Mein Lieblingsholz Thread

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
@Herr Dalbergia : du baust offensichtlich klassische Konzertgitarren. Find ich gut:emoji_sunglasses:

Woher beziehst du dein Holz? Ich such aktuell ein schönes Holz für die Decke einer Les Paul Junior (neues Projejt von mir mit flacher Decke).

Edit: meine lieblingshölzer:
Nuss
Eiche
Riegelahorn
Esche
Kirsche
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Zebrano finde ich ja sehr widerspenstig! Ist Zirikote auch so? Ich liebäugle mit Tineo, indischem Apfelbaum, soll aber stark arbeiten. Wie bekomme ich das in den Griff?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Ich nehme das Holz was angemessen ist. Drinnen gerne Kirsche, die Hobelbank ist aus Buche. Der Gartentisch und Sandkasten aus Lärche.

Esche mit Braunkern finde ich auch toll.
D005540A-BFAB-4702-9320-BA0C88E9D40A.jpeg
In reiner Handarbeit entstanden.
 

Marco1213

ww-kiefer
Registriert
15. August 2019
Beiträge
51
Ort
Berlin
Eibe!!
Habe mal mit dem Bogenbau angefangen.
Aber auch in Möbeln sieht es klasse aus.
 

Anhänge

  • 20181115_164954.jpg
    20181115_164954.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 96

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Ich hab aus Zebrano mal ne Schale gedreht für meine Schwester.
Stank selbst nach dem Wachsen noch nach Affenscheiße.
Thermisch verwertet.

Hallo

dann hatten wir vermutlich Glück dass wir das kalt gepresst haben.:emoji_poop:
Mit Zitrone habe ich da mal "intensive" geruchliche Erfahrung gesammelt. Hat dermaßen intensiv gerochen ( mit Heißpressenleim furniert) das wir trotz 20 cm Schnee vor der Werkstatttür bei geöffnetem Tor furniert haben.
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Ich hab aus Zebrano mal ne Schale gedreht für meine Schwester.
Stank selbst nach dem Wachsen noch nach Affenscheiße.
Thermisch verwertet.
Hab dergleichen nicht bemerkt, aber ich habe auch nur 20 kleine Würfel mit Seitenlänge 8mm gesägt und mit dem Exenterschleifer Handschmeichelnd geschliffen, um dann mit dem Lötkolben den Namen meines Erstgeborenen einzubrennen. Zu der Zeit hatte ich eh den ganzen Tag den Geruch von Kacke in der Nase. Mein zweites Kind ist jetzt 2 Jahre alt und macht die Windel noch voll, vielleicht sollte ich den Rest Zebrano noch solange verarbeiten, solange ich den Geruch nicht bemerke:emoji_wink:
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ich liebe Rüster und Ahorn....:emoji_heart_eyes:
37617716ek.jpeg


37617717vm.jpeg

das sieht ja toll aus...was ist das? Also was macht man mit dieser Luxus mini Holz Kiste ? Schmuck.....?
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo,

"Welches Holz ist das Beste für..." fragte mal Jemand einen Vortragenden. Die Antwort: "Das was nichts kostet."
Und so verwende ich auch gerne Palettenholz, Restholz und Abbruchholz, welches mir so zuläuft. Habe da ja auch schon genug Filme mit entsprechenden Projekten gemacht. Ist ja auch eine Maßnahme der Ressourcenschonung.
Gern verwende ich aber auch, wo es passt, für höhere Ansprüche Eichenholz, weil das hier in der Gegend gut wächst. Da habe ich so einige Bäume selbst gefällt und im Sägewerk sägen lassen. Eiche hat den Vorteil, dass da ins Kernholz keine Holzschädlinge rein gehen.

Gruß

Ingo

Da ich ja gerade die Günstigste Variante für einen zusätzlichen 150X50cm schmalen Arbeitstisch suche hat mich das inspiriert. Auf eBay Kleinanzeigen gibt es einen Alten Eichentisch mit ca 4 cm dicker Platte zu verschenken. Haltet ihr das für eine gute Idee? Muss man bei alten Tischen irgend eine nicht sichtbare Eisenverbindung in der Platte erwarten?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Haltet ihr das für eine gute Idee? Muss man bei alten Tischen irgend eine nicht sichtbare Eisenverbindung in der Platte erwarten?
Hallo,

eine alte Platte ist doch ideal. Eisen wurde da eher nicht reingearbeitet. Kann natürlich sein, dass die mit Nägeln angenagelt war, oder dass Schrauben von Nutklötzen abgebrochen sind und noch in der Platte stecken. Da muss man halt genau drüber schauen. Grundsätzlich aber eine gute Idee. Schau, ob die Platte wirklich massiv Eiche ist, oder nur furniert. Das wäre dann nicht so toll.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten