Berufsholzwurm privat.:-)

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Gemeinde!

Da ich mich als Berufsholzwurm auch in meiner Freizeit mit Holz beschäftige, möchte ich euch ein paar Projekte aus jüngerer Vergangenheit vorstellen.
Über konstruktive Kritik eurerseits würde ich mich sehr freuen. :emoji_slight_smile:

Als erstes eine Schmuckschatulle mit dreidimensional gekrümmten Vorder und Hinterseiten.
Der Deckel ist als Segmente ausgeführt, welche beim öffnen Fächerförmig auseinanderklappen..
Eckverbindungen Trichterzinken.
Holzarten: Rüster und Bergahorn.

17658069me.jpg

17659827lf.jpg

17660557tl.jpg


Sowie zwei Tisch/ Kaminuhren, handgezinkt, Zifferblätter aus lackiertem Acrýlglas.

17660900ef.jpg

17661105kh.jpg


Schöne Grüsse, Christian.:emoji_slight_smile:
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Also - wenn Du auf diese Arbeit auch noch stolz sein solltest - dann muss ich Dir leider, leider sagen...


... dass Du zurecht stolz bist. Die Fächeröffnung würde ich natürlich zugern in einem Video bewundern, sind aber gut erkennbare Fotos geworden. Komplette Eigenentwicklungen?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Mysterium.

Danke für die positive Kritik!
Ja, das ist eine Eigenentwicklung, die Idee ergab sich beim Entwurf.
Wichtig sind möglichst spielfreie Scharniere, und das die " Federn" in den Nuten möglichst exakt passen, aber trotzdem leichtgängig sind.

Gruss Christian.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin Christian,

super Arbeiten und schöne Ideen.

Wer kann der kann. - Hut ab.

Mit bewunderndem ...
 

Mitglied 59145

Gäste
Sehr schöne Arbeit,

Hast du mit einer Vakuumpresse gearbeitet?

Die Griffe bei der ersten Schäuble gefallen mir nicht ganz so gut, traue mich aber kaum das zu schreiben:emoji_slight_smile:.

Wirklich toll....
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
Hallo Christian,

Design und Umsetzung gefallen mir ausgesprochen gut. Durch die Kombi Ahorn und Rüster kommen die sauber gearbeiteten, gezinkten Verbindungen schön zur Geltung.
Einzig die Edelstahlgriffe bei der Schatulle sagen mir persönlich nicht so zu - Geschmacksache.

Sind die Stücke alle mit Handwerkszeugen entstanden?

Viele Grüße
Christoph
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo nochmal,

ich möchte vorschlagen diesen Fred zu nutzen, um einen Meinungs- und Ideenaustausch, über liebgewonne Projekte zu betreiben.

Da aber Christian hier angefangen hat sollte er das entscheiden.

Ideen sammeln und austauschen über diese...

Gruss Ben
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Meiner Meinung nach steigert das Veröffentlichen von Werkstücken wie diesen das Wohlempfinden hier im Forum deutlich. Wie kann man sich als unbedarfter und nichtwissender Mensch eigentlich vorstellen, wie man Holz so biegt, über eine Dampfkammer, wie in den englischsprachigen Youtube-Videos?
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich glaube beim ersten Stück sind die gebogenen Teile massiv. Also aus einem dicken Stück herausgearbeitet, evtl mit Bandsäge oder Kehlscheibe.
Die zweite Uhr scheint Vormverleimtzu sein, ist noch die Frage mit der Überblattung(das es aussieht wie eine Schleife) habe ich jetzt keine Idee zu...
Vielleicht verrät Christian ja dazu noch was....

Gruss
Ben
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Griaß di Christian,
unabhängig davon, ob mir das, was du da geschaffen hast, gefällt, was es aber tut, bewundere ich dein Werk, scheinbar mit Handwerkzeugen geschaffen.
Was mich noch interessieren würde, wie lange hast du da dran (netto) gearbeitet?

Scheene Griaß in den Boarischn Woid!

Robert
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo zusammen!

Erstmal Danke für die netten Kommentare.:emoji_slight_smile:
Natürlich würde ich manche Sachen im Nachhinein auch anders machen.:emoji_wink:
Ben hat recht, der Quersteg der ersten Uhr ist zu plump geraten.
Und Chris: Für die Griffe würde ich im nachhinein auch was anderes verwenden.

Zu den gebogenen Teilen:
Bei der Schatulle sind die Teile aus je 1 dicken Stück gearbeitet.
Durch die Dreidimensionale Krümmung kann man nur das gröbste Maschinell entfernen, der Rest ist Handarbeit mit Hobel, Schweifhobel, Ziehklinge.
Wichtig ist, das man die Endschnitte macht, bevor man mit dem Ausschweifen beginnt, sonst hat man keinen Anhaltspunkt mehr.

Das gekrümmte Teil der Uhr ist Schichtverleimt.
Dazu habe ich Lamellen auf 1,2 mm ausgehobelt, und zuerst das Stück von den Zinken bis über dei Einklinkung verleimt.
Anschliessend hab ich die Lamellen um ein Stück 100 er Rohr gebogen, und die noch losen Lamellen beidseitig eingeplattet, quasi eingehängt.
Anschliessen die Lamellen mit Leim bestrichen, ums Rohr gebogen, und eingehängt
Durch die Spannung haben sich die Flächen von selbst gepresst, ich musste nur ein paar Klemmzwingen mit dranhängen.
Nach Verleimung Rohr entnehmen, Kanten verputzen, fertig.

Die Idee mit zu einem Projektfred finde ich sehr gut, interresant, was andere Holzwürmer so zaubern.

Kleiner Nachtrag: Die Stücke sind überwiegend mit Handwerkzeug entstanden, ausgehobelt und abgelängt hab ich maschinell.
Gruss Christian.
 

Mitglied 59145

Gäste
So, ich kriege es nicht hin vom Tablett oder Laptop Bilder hochzuladen....

Also diese Bank ist natürlich nicht so aufwendig wie Christians Arbeiten, gefällt mir aber trotzdem sehr gut. Die erste habe ich für Privat gebaut inzwischen verkaufen wir diese auch recht regelmäßig.

Falls die jmd auch aus alter Eiche nachbauen möchte, hätte ich da nen Tipp wo man das kriegen kann:emoji_wink:.

Bei Fragen zum wie, immer los. Ist natürlich nicht ganz so kompliziert.

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • benbank2.jpg
    benbank2.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 691
  • benbank1.jpg
    benbank1.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 793

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Robert, olda Waidla!:emoji_wink:

I schreib ej nomal weida sunst kinnands de andern ned lesn. :emoji_wink:

Zum Stundenaufwand der Stücke: Uhren jeweils ca. 20-25 Stunden incl. Zifferblätter lackieren usw.

An die Schatulle hab ich wohl 40-45 Stunden gearbeitet, die Samtausschlagung hat mich am meisten Nerven gekostet. :emoji_wink: Das müsste man öfter machen.

@Ben: schöne Bank, schlicht und schnörkellos, aber hochwertig!
Sowas hält Generationen.

Gruss Christian.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo nochmal,

ich würde natürlich gerne noch mehr sehen...

Kommt schon es hat doch bestimmt jeder das ein oder andere spezielle Stück irgendwo aufm Rechner....

Und Fotos sind zum anschauen da :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:.

Also auf gehts, lasst sehen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ist doch auch sehr geil....
Das Becken ist mit Epoxy?
Den Wasserhahn find ich auch echt gut, ist der alt?

Für Epoxy habe ich auch ein paar Ideen, aber keine Erfahrung.
Ich glaube da meld ich mich dann bei dir...:cool:

Hast du den Waschtisch schon lange in Benutzung?

Gruss Ben
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ja, 14 Schichten.:emoji_wink:
Der Wasserhahn ist auf alt getrimmt.
Ist seit bald einem Jahr in Benutzung. Ab und zu
mal ne Schicht Autopolitur und der Glanz bleibt.:emoji_grin:
Waschtischplatte mit Kork belegt und 4 Schichten E.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hmm Einhandmischer waren glaube ich auch echt selten:rolleyes:

Muss man bei E wirklich so genau mischen oder ist das garncht so wild?
Habe da echt kein Plan,aber ausprobieren will ich das schon mal....

Ich finde den Korck nicht so schön, aber das geht mir immer so wenn ich welchen sehe:emoji_wink:

Gruß und gute Nacht
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen Ben,
Epoxy immer mit einer grammgenauen Waage
dosieren. Nicht wundern das Bläschen beim auf-
tragen im E. sind. Ich habe diemit einem Haar-
fön herausbekommen. Geht auch mit der Heiss-
luftpistole.
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=kGxVikwTK1A]How Liquid Glass Finish is applied on Cabin Furniture at JHE's Log Furniture Place - YouTube[/ame]
 

Mitglied 59145

Gäste
...so schwer sieht's garncht aus.

Wir machen j auch viele rustikale Sachen, aber die amis:rolleyes:

Nun gut aber das Video hat mich bestärkt, wir haben ne Partie Rannen, das wollen viele Leute als Waschtischplatte.
Wenn ich ölen und pflegen sage stöhnen die immer gleich, da wäre das was.

Wo kaufst du e.?

Gruss nach Korsika
Ben

P.S. Das sind mir immer noch zu wenig Projekte....
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Mark' s Waschtisch ist schon ein echter Hingucker, ich würd mich kaum trauen, den zu benutzen.:emoji_slight_smile:

Ben hat recht: Leute raus mit euren Projekten, Fotos sind dazu da, betrachtet zu werden.
Und konstruktive Kritik schadet auch nicht.:emoji_wink:

Gruss Christian.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
Hier ein Bild meiner selbstgebauten Hobelbank. Das war mein erstes größeres Projekt zum Einstieg in das Holzwerken.

Ein Werkzeugschrank für die ganzen Handwerkszeuge ist gerade in Arbeit. Bilder kann ich bei Bedarf gern noch einstellen.

Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • P1020504 [1024x768].JPG
    P1020504 [1024x768].JPG
    470,2 KB · Aufrufe: 697

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
@ Ben
Schau doch mal bei den Bootsbauern. Bezugsquellen
in Frankreich werden dir wenig helfen. Auch wenn die
Amis nicht so auf das Mischungsverhältnis schauen,
richte dich doch danach. Das rächt sich irgendwann.
Ich habe immer mit der Schaumstoffwalze gearbeitet.
Die Menge nach der Grösse der Oberfläche angemischt.
Drüberschütten wie es die überm Teich machen ist für
mich verschwendung.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Na also!:emoji_wink:

Christoph, ich bin schon ein bisschen neidisch auf Deine tolle Hobelbank.
Ich muss gestehen, das ich an einer einfachen Bank von der Stange werkle.
Vielleicht schaff ich es in diesem Leben noch, mir auch eine Hobelbank zu bauen.

Schöne Grüsse, Christian.
 
Oben Unten