Mein Holzhändler verkauft nicht mehr an Privatleute

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.544
Ort
Berlin
Sicherlich kommt oft genug Kundschaft, die mal ein Brett geschnitten haben, oder auch kaufen wollen.
Da sage ich auch nicht nein, wenn ich etwas passendes da habe. Kommt aber jemand hinein, der 'ein Brett' haben möchte, ist das Theater schon vorprogrammiert. Die Definition 'Brett' zu klären, verschlingt schon 10 Minuten. Dem Menschen zu erklären, dass der Tischler nicht alle Hölzer in allen Dicken und mindestens 1m Breite am Lager hat, nochmal 10 Minuten.

Dann ist dies zu dick, das zu dünn, das zu dunkel, und schon sind 20Min. um.
Dann soll da noch 'ne Ecke' rein. Nächster Erklärungsbedarf. Fase? Falz? Nut? Aussparung?

Während ich nun eine halbe Stunde vertrödelt hab, die ich hätte an anderen Sachen weiterarbeiten können & müssen, mein Adrenalin langsam steigt und ich beschließe das Schild 'Kein Plattenzuschnitt' sofort wieder an die Tür zu nageln, sagt der Kunde: Nö, dass ist mir jetzt aber zu teuer..

Also - mal etwas zuschneiden, oder auf bestimmte Anfragen zu reagieren, ist kein Problem. Aber 1qm einer Platte mit einem Sonderdekor für irgendeinen Wohnwagen zu bestellen, und den Rest ins Lager zu schieben - ach nö.

Grüße
Uli

Hallo,
genau das ist das Spannungsverhältnis von dem wir reden. Gut beschrieben! Ich hänge trotzdem kein Schild an die Tür, kann aber jeden verstehen, der es anders macht!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.587
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich bin davon überzeugt, dass unser Senior Spaß an dieser Bedienung hätte.

Ich selbst habe da auch kein Problem mit, allerdings muss ich voraussetzen, dass die Kenntnis der Materie vorhanden ist. Für eine halbstündige Beratung fehlt mir die Zeit, wenn ich nachher ein Brett für 5 Euro verkauft habe. So es denn klappt.

Da kann mir ruhig jemand an den Kopf werfen, dass 'ich die Privatleute mit Kleinaufträgen nicht nötig habe' - das ist völlig falsch gedacht. Der Verdienst daran ist negativ, und bei anderen Aufträgen habe ich dann ein Zeitdefizit.

Auch die oben angesprochenen 7 Zimmertüren können zur Ablehnung führen, wenn es wirklich ganz einfache Standardtüren sind - hier turnen Bully&Anhänger fahrende Einzelkämpfer rum, die nichts anderes machen als Türen verbimmeln - und bauen die für 30 Euro/Stck. ein. Der Maschinenpark besteht aus Akkuschrauber, Dichtstoffpresse und TS55 mit Schiene.
Kurz darauf werde ich mit deren Offerte beglückt, und muss sowieso Nein sagen. Das kann der Tischler nicht!

Grüße
Uli
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Auch die oben angesprochenen 7 Zimmertüren können zur Ablehnung führen, wenn es wirklich ganz einfache Standardtüren sind - hier turnen Bully&Anhänger fahrende Einzelkämpfer rum, die nichts anderes machen als Türen verbimmeln - und bauen die für 30 Euro/Stck. ein. Der Maschinenpark besteht aus Akkuschrauber, Dichtstoffpresse und TS55 mit Schiene.
Kurz darauf werde ich mit deren Offerte beglückt, und muss sowieso Nein sagen. Das kann der Tischler nicht!

Grüße
Uli

Die Hausnummer, die mir als Preis per Telefon angegeben wurde, belief sich auf ca 1200 Franken pro Tür. Das sind 960€. Ich vermute mal exkl. MwSt.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
War vielleicht ein wenig zu OT....aber eine relativ aktuelle Erfahrung mit der Kundenklientel "Lehrer". Sollte nicht pauschal auf die Zunft gemünzt sein, aber viele sind doch sehr beratungsresistent, was sich mit Ulis Aussagen ziemlich deckt. Beileibe nicht nur die "Lehrer" (ich mach mich unbeliebt :emoji_wink: ), aber ich hatte auch gestern jemanden im Büro, der absolut nicht einsehen wollte, dass ich 3/4 der zu bestellenden Platte als Verschnitt ins Regal krame. Derjenige arbeitet an einer Schule...deshalb der spontane Einwurf...den zugegebenermaßen niemand verstehen muss :emoji_wink:

Cheers Alex
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
er Erklärungsbedarf. Fase? Falz? Nut? Aussparung?

Während ich nun eine halbe Stunde vertrödelt hab, die ich hätte an anderen Sachen weiterarbeiten können & müssen, mein Adrenalin langsam steigt und ich beschließe das Schild 'Kein Plattenzuschnitt' sofort wieder an die Tür zu nageln, sagt der Kunde: Nö, dass ist mir jetzt aber zu teuer..

Also - mal etwas zuschneiden, oder auf bestimmte Anfragen zu reagieren, ist kein Problem. Aber 1qm einer Platte mit einem Sonderdekor für irgendeinen Wohnwagen zu bestellen, und den Rest ins Lager zu schieben - ach nö.

Grüße
Uli

Tja und das ist nicht weit genug gedacht, wenn du den komplizierten Kunden zufrieden stellst, erinnert er sich vielleicht an Dich und es kommt ein gößerer Auftrag von ihm oder vom Nachbarn........

Dieses wird einfach unterschätzt, die Mund zu Mund Propaganda kann sehr wertvoll sein.
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Der Begriff "Lehrer" für eine Kundeneinstufung ist mir schon lange bekannt. Habe früher mal etliche Jahre in einer Baustoffgrosshandlung gearbeitet (nix Holz, aber alles vom Kanalrohr bis zum Hohlblock), da wurden Geschäfts- und Privatkunden je nach Abnahme in Preisgruppen eingeteilt und da gab's schon die Einstufung "Lehrer" - das waren die, die eigentlich recht wenig gekauft haben, aber trotzdem immer um die Preise gehandelt haben. Im Verkauf ist dieser Begriff eigentlich ziemlich bekannt, habe ich schon mehrfach gehört.

Wolfgang
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
'Langjähriger Kunde' ist man, wenn man 5-mal im Jahr 2 Bretter gekauft hat? Das mit den oben angesprochenen 'paar Tausend' Euro war doch wohl ein Scherz oder?

Wenn du den TE Koala damit meinst, solltest du dich vielleicht erstmal schlau machen. Bei dem, was er in seiner Küche an Material verbaut hat, war er sicher im mittleren 5-stelligen Bereich. Wenn mich da der Händler so abserviert hätte, wäre ich wohl explodiert ......
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Wenn du den TE Koala damit meinst, solltest du dich vielleicht erstmal schlau machen. Bei dem, was er in seiner Küche an Material verbaut hat, war er sicher im mittleren 5-stelligen Bereich. Wenn mich da der Händler so abserviert hätte, wäre ich wohl explodiert ......

Hi Wolfgang,

ich kenne und bewundere Manfreds/Koalas Küchenbauprojekt, aber kann es sein, dass du Faktor 10 daneben liegst? :rolleyes:
Mittlerer 5-stelliger Bereich ist für mich 50.000... und auf den Fotos hab ich keine goldenen Türen gesehen... :emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.093
Ort
am hessischen Main, 63500
Um mal als interessierter Mitleser mich zu melden: Warum sollten dort andere Gesetze als beim Holzhändler gelten.

Meine Erfahrung ist hier eben, dass dies nur selten gelingt. Der normale Tischler in meiner Nähe meldet sich doch nicht mal zurück auf eine Anfrage nach 2 oder 3 einfachen Brettern. Und zwar auch dann nicht, wenn man explizit reinschreibt, dass ein Mehrpreis für Hndling etc. im Vgl. zu XYZ akzeptiert wird. Da ist man als kleiner Krauter einfach nicht attraktiv und wird ignoriert.

Für ein Projekt habe ich 5 Tischler angefragt: 3 * keine Reaktion bzw. keine Rückmeldung, 1 * "Machen wir nicht" und 1 * "Da müsste ich ja eine ganze Platte kaufen, von der sie nur die Hälfte nehmen würden" (ich hätte auch die ganze genommen, aber seis drum).

Und dann wundert man sich, warum der Tischler austirbt. Hilfe, Kunde droht mit Auftrag. Schnell weg.

guude,

häufig mag man einfach die blöde diskussion auch nicht,
die aufkommt, wenn man sagt:"wir arbeiten die aufträge
einen nach dem anderen ab. ihr liefertermin ist dann der
4. Sept. 2013."
wird bei anderen dingen akzeptiert, aber ich kenne die
aufkommende diskussion zu genüge und tue sie mir nicht mehr
an.
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hi Wolfgang,

ich kenne und bewundere Manfreds/Koalas Küchenbauprojekt, aber kann es sein, dass du Faktor 10 daneben liegst? :rolleyes:
Mittlerer 5-stelliger Bereich ist für mich 50.000... und auf den Fotos hab ich keine goldenen Türen gesehen... :emoji_wink:

ups - klare Fehlleistung meinerseits :rolleyes: aber mehr als ein paar Tausend (= 2Tausend) dürften es wohl gewesen sein
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Mein lieber Besserwisser,

das war ein souveräner Auftritt. Respekt!
Den Rest hat dir ein netter Forumsteilnehmer bereits erklärt.

daywalker


Mag ja sein, dass das irgendwo so genannt wird. In Eggerläden werden 2mm ABS-Kanten auch Sicherheitskanten genannt. Ein Fachbegriff ist weder die Möbelbauplatte noch die Sicherheitskante, das ist MArketinggeschwurbel.
Und ich hab die Leute aufgrund der Citynähe meiner Werkstatt ständig da stehen, die nicht mal wissen, was sie wollen, geschweige denn, wie es heisst.
 

octav

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
2
Ort
Dortmund
Wo ihr gerade bei dem Thema seid. Vielleicht kann mir jemand einen Holzhändler im Ruhrgebiet empfehlen.
Ich benötige sowohl Möbelbauplatten (diverse Dekore, die nicht im Baumarkt angeboten werden) als auch Massivholzplatten.

Gruß

daywalker
Ich kaufe sehr gern bei Holz Kummer in Dortmund, und war auch schon bei Furnier- und Massivholz Koch. Letzterer konnte mir mit meinem Wunsch nach Drechselholz auch nicht helfen, aber ein Schreiner bekommt es da sicher bestens bes... hingestellt :emoji_slight_smile: Sehr schönes Material gibt es da.
Und das Personal bei beiden ist nett und kompetent.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Ich kaufe sehr gern bei Holz Kummer in Dortmund, und war auch schon bei Furnier- und Massivholz Koch. Letzterer konnte mir mit meinem Wunsch nach Drechselholz auch nicht helfen, aber ein Schreiner bekommt es da sicher bestens bes... hingestellt :emoji_slight_smile: Sehr schönes Material gibt es da.
Und das Personal bei beiden ist nett und kompetent.

Ich finde es gut das Du versuchst zu helfen, trage deine Quelle bitte hier ein.
https://www.woodworker.de/forum/bezugsquellen-holz-t83285.html
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Der Begriff "Lehrer" für eine Kundeneinstufung ist mir schon lange bekannt. Habe früher mal etliche Jahre in einer Baustoffgrosshandlung gearbeitet (nix Holz, aber alles vom Kanalrohr bis zum Hohlblock), da wurden Geschäfts- und Privatkunden je nach Abnahme in Preisgruppen eingeteilt und da gab's schon die Einstufung "Lehrer" - das waren die, die eigentlich recht wenig gekauft haben, aber trotzdem immer um die Preise gehandelt haben. Im Verkauf ist dieser Begriff eigentlich ziemlich bekannt, habe ich schon mehrfach gehört.

Wolfgang

In Banken sind 'Lehrer' ebenfalls verschrien - aus ähnlichen Gründen... (ewig reden, aber kein Umsatz) :emoji_slight_smile:

Wolf
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Banker sind Betrüger, Audi Fahrer sind Drängler, Hartz4 Empfänger sind faul, Lehrer haben keine Ahnung usw.
Das macht auf mich den Eindruck wenn man nichts zu sagen hat sagt man irgend etwas.
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Zurück zum eigentlichen Thema. Mir wurde von meinem langjährigen Holzhändler ebenfalls erklärt, dass nicht mehr an Privatpersonen verkauft wird. Allerdings kam sofort der Vorschlag, doch über ortsansässige Schreiner (Tischler gibt es bei uns nicht:emoji_grin:) oder über die Baywa zu kaufen.

Baywa hat bestens geklappt! Die Anlieferung erfolgte direkt zu mir.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Banker sind Betrüger, Audi Fahrer sind Drängler, Hartz4 Empfänger sind faul, Lehrer haben keine Ahnung usw.
Das macht auf mich den Eindruck wenn man nichts zu sagen hat sagt man irgend etwas.

Naja, so einen Eindruck bekommt man hier in dem Thread aber auch über andere Gruppen.
-Holzhändler wollen nur das große Geld.
-Die Kunden wollen immer nur 1-2 Bretter, sind dumm und wissen nicht was sie brauchen.
-Schreiner sind die besten/schlausten. :emoji_grin:

Die Wahrheit wird sicher irgendwo dazwischen liegen.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
oh oh, was hab ich da losgetreten??? Hitzige Diskussion...
Mir wurde von meinem langjährigen Holzhändler ebenfalls erklärt, dass nicht mehr an Privatpersonen verkauft wird. Allerdings kam sofort der Vorschlag, doch über ortsansässige Schreiner zu kaufen.
So war´s bei mir auch...mit folgendem Erfolg/Mißerfolg: Mir wurde sogar eine Tischlerei in meiner Stadt benannt, die bei diesem Großhändler ihr Holz beziehen. Also da angerufen. Kommentar: Ach nee, das ist ja dann mein Risiko, und abholen können Sie´s auch nicht (die Frage nach: er bestellt und lässt direkt zu mir liefern wurde einfach ignoriert...), und wenn was krumm ist bin ich Schuld...ach neee, mache ich nicht!
Soviel zum Thema der "nette Tischler nebenan verschliesst sich dem Kleinkunden nicht".
Wobei: ich kanns verstehen. Mittlerweile habe ich aber einige abtelefoniert, und es gab schon interessante Ansätze!
Fa. Holz Behrens verkauft auch an beide Kundengruppen.
Definitiv: NEIN ! Zumindest kein Verkauf per Telefon/Plattenware.
Die anderen genannten haben das was ich wollte nicht im Programm bzw. waren preislich völlig abgehoben.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hi Wolfgang,

ich kenne und bewundere Manfreds/Koalas Küchenbauprojekt, aber kann es sein, dass du Faktor 10 daneben liegst? :rolleyes:
Mittlerer 5-stelliger Bereich ist für mich 50.000... und auf den Fotos hab ich keine goldenen Türen gesehen... :emoji_wink:

Da hast du Recht, keine goldenen Türen! Aber das war ja schließlich schon Holz für ein paar Tausend Euro (vierstellig, keine 1/2/3/4 vorne...):rolleyes:
Was soll´s, habe wohl einen neuen Lieferanten gefunden in Hamburg, erste Gespräche waren schonmal sehr vielversprechend!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.587
Alter
57
Ort
Wadersloh
-Holzhändler wollen nur das große Geld.
-Die Kunden wollen immer nur 1-2 Bretter, sind dumm und wissen nicht was sie brauchen.
-Schreiner sind die besten/schlausten.

Ja, wenn man das etwas überspitzt betrachtet könnte dies die Erkenntnis sein.

Sicherlich ist es nicht immer so. Einige Privatkunden kaufen sicher auch mal Holz für 1000 Euro, das dürfte - nehmen wir mal Koalas Küche zum Beispiel - die absolute Minderheit sein.

Dies als Basis für diese Diskussion zu betrachten halte ich für völlig übertrieben, hier sind die 1-2 Brett-Käufer definitiv in der Mehrzahl. Und diese kenne ich auch nur aus der Kundschaft.

(die Frage nach: er bestellt und lässt direkt zu mir liefern wurde einfach ignoriert...),

Das ist sicherlich auch mengenabhängig. Für ein Brett würde ich dies auch ignorieren bzw. ablehnen. Der Händler möchte dann per Fax oder Mail eine Adresse genannt bekommen, ggf. noch eine AB unterschrieben und zurück gefaxt haben..

Ganz ehrlich - ich habe den Tag auch noch anderes zu tun, als zu telefonieren oder die Bürokratie anderer zu erledigen. Dies 'mal eben' verschlingt ganz schnell 1-2 Stunden am Tag.
Der Verdienst wäre an so einem Geschäft mit Kleinstmengen = Null.

Was soll´s, habe wohl einen neuen Lieferanten gefunden in Hamburg, erste Gespräche waren schonmal sehr vielversprechend!

Da siehst du es doch - du brauchst schon Gespräche (Plural) um zu schauen, ob du von einem Händler beliefert wirst :emoji_slight_smile:

Nein, es geht nicht darum ob die Schreiner die besten/schlausten sind. Sie möchten nur einigermaßen zügig ihre Waren bekommen :emoji_slight_smile:


Edit:
Ach und was mir noch einfällt - ich habe hier schon angeboten, für irgend jemanden Kleinigkeiten von Häfele zu bestellen. Was dabei rauskam, weiß vielleicht der ein oder andere noch. Nach der Aktion sind derartige Angebote von meiner Seite aus tabu.

Grüße
Uli
 
Oben Unten