Master/ Slave Anlaufautomatik

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
Hallo,
Ich habe das Teil jetzt ca. ein Jahr - habe ca. 100 Euro zuzüglich. Versand ausgegeben - war aber im Angebot - und bin sehr zufrieden damit.

Funktioniert fehlerfrei, so wie es soll.

Ohne möchte ich nicht sein. Du musst aber damit rechnen, dass du bei Deiner Absaugung den Schalter ggf. Brücken musst, da das Teil ja immer auf an stehen muss.

Viele Grüße

Marco
 

anulu

ww-kirsche
Registriert
15. August 2010
Beiträge
145
und wie hoch ist die Leistung deiner stärksten Maschine und wie viel kW hat deine Absauganlage?
 

Ralfcologne

ww-kiefer
Registriert
22. August 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo,

ich habe das gleiche Modell von Klinger & Born (sieht zumindest genauso aus wie die Modelle von Felder, Metabo, Scheppach etc.) und bin sehr zufrieden damit. Bezahlt habe ich beim großen Auktionshaus 92,95 € zzgl. Versand.

Tut zuverlässig genau das, was es soll und hat dank des stabilen Gehäuses schon einige Abstürze von der Wand schadlos überstanden.

Gruß aus Köln

Ralf
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi,
vielleicht eine Alternative:
conrad elektronic
KEMO Master/Slave Schalter M103N Bausatz zu 25,99
Gruß
Thomas
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Das Conrad Teil hatte ich auch auf dem Schirm, ist aber keine vollwertige Alternative da man damit nur 230V schalten kann.
Für eine 400V Absaugung brauchts noch einen Schütz und ein Gehäuse, dann noch basteln, dann ist mal schon recht nah am Alles-Fertig-Preis.
 

MartinLehmann

ww-ahorn
Registriert
6. September 2007
Beiträge
128
Ort
Lübeck
Hallo Zusammen

Ich habe auch das Felder- Teil seit ca. 2 Jahren - es läuft ohne Murren mit meiner Kombi-Maschine (2.2KW) und einer größeren Absaugung ->= 1KW.

Wenn ich mich recht erinnere ist das Teil wirklich von Klinger & Born - ich habe es damals beim Einbau geöffnet, den Schaltplan mit der Herstellerangabe darin gefunden und dann einen externen Schalter angeschlossen, um die Absuugung auch ohne die Master-Maschine starten zu können (um die Werkstatt saugen zu können). Den Eingriff habe ich mit einem freundlichen Ing. hinter der Hotline abgesprochen.

Aber nat. muss ich an dieser Stelle eine Warnung aussprechen : Das ist nat. ein echter Eingriff in die Eingeweiden - da sollte man prof. Erfahrung mit Eektrotechnik haben ! Ein Laie sollte man das NICHT selber machen. - Zu meiner Rechtfertigung : ich bin Dipl. Ing. E-Technik und habe 15 Jahre Elektronik und Hardware-nahe Software entwickelt.

... aber die Funktion ist nett :emoji_slight_smile:

Gruß

martin
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Martin

....Aber nat. muss ich an dieser Stelle eine Warnung aussprechen : Das ist nat. ein echter Eingriff in die Eingeweiden - da sollte man prof. Erfahrung mit Eektrotechnik haben ! Ein Laie sollte man das NICHT selber machen. - Zu meiner Rechtfertigung : ich bin Dipl. Ing. E-Technik und habe 15 Jahre Elektronik und Hardware-nahe Software entwickelt...

Einem interessierten Laien, der mit Werkzeug umzugehen versteht, sollte man schon das Öffnen eines Gehäuses zugestehen, sofern sich das Gehäuse ohne Beschädigung desselben auch wirklich öffnen lässt. Das ist nach meiner Ansicht immer noch kein "Eingriff in die Eingeweiden". Wenn dieser Laie danach das Gehäuse wieder verschließt, ist die Welt schon wieder in Ordnung. Aus welchem Grund hast Du den Blick in die "Eingeweide" gewagt?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
??? Steht da doch:


Wenn ich mich recht erinnere ist das Teil wirklich von Klinger & Born - ich habe es damals beim Einbau geöffnet, den Schaltplan mit der Herstellerangabe darin gefunden und dann einen externen Schalter angeschlossen, um die Absuugung auch ohne die Master-Maschine starten zu können (um die Werkstatt saugen zu können). Den Eingriff habe ich mit einem freundlichen Ing. hinter der Hotline abgesprochen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Bin gerade zufällig bei amazon auf dieses Teil gestossen: eltako stromrelais ar12dx für 30€.
Mit einstellbarer Nachlaufzeit. Natürlich braucht man auch noch ein Schütz. Könnte alles im Sicherungskasten oder Unterverteilung eingebaut werden.
 

RockinHorse

Gäste
??? Steht da doch:

OK. hab ich überlesen. Manche hier anwesenden woodworker sind holztechnische Laien, so wie ich selbst. Ich habe aber hier noch keinen gelernten Holzwerker gelesen, der einem Nichtgelernten das Recht auf den Umgang mit Holzarbeiten abspricht.

Umgekehrt hebt die elektrotechnische Zunft immer den warnenden Zeigefinger, wenn ein technisch interessierter Laie sich in das Innere eines elektrotechnischen Gebildes vorwagt. Ich bin selbst aus diesem Metier, würde aber niemals meine Vita als Argumentationshilfe auflisten :emoji_slight_smile:
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
OK. hab ich überlesen. Manche hier anwesenden woodworker sind holztechnische Laien, so wie ich selbst. Ich habe aber hier noch keinen gelernten Holzwerker gelesen, der einem Nichtgelernten das Recht auf den Umgang mit Holzarbeiten abspricht.

Umgekehrt hebt die elektrotechnische Zunft immer den warnenden Zeigefinger, wenn ein technisch interessierter Laie sich in das Innere eines elektrotechnischen Gebildes vorwagt. Ich bin selbst aus diesem Metier, würde aber niemals meine Vita als Argumentationshilfe auflisten :emoji_slight_smile:

Netzspannung hat immerhin das Potential den interessierten Laien bei einem Fehler umzubringen. Prinzipiell scheinen die Arbeiten (Schrauben auf/-festdrehen, Drähte abisolieren) einfach, aber bei Fehlern drohen tödliche Konsequenzen. Da ist eine Warnung schon angebracht.
Klar, mit Holzmaschinen kann man sich auch schwer verletzen. Aber da ist die Gefahr für den interessierten Laien etwas offensichtlicher.

Gruß
Michael
 

MartinLehmann

ww-ahorn
Registriert
6. September 2007
Beiträge
128
Ort
Lübeck
... ach macht es doch nicht so schwierig :emoji_slight_smile:

Es geht doch nicht darum, wie toll ich bin :emoji_slight_smile: (bin ich nicht ) - sondern es kommen doch sonst die warnenden Zeigefinger, keine Hinweise auf elektrische Reparturen / Umbauten zu geben, die nicht unbedingt für jeden machbar sind. Ich meine mich an einige Threads erinnern zu können , wo durchaus scharf geschossen wurde weil jemand solche Eingriffe vorgeschlagen hatte. Dieser Diskussion wollte ich vorbeugen - nun habe ich eine andere an der Backe :emoji_slight_smile:

Für den Eingriff sollte man einen Schaltplan lesen und löten können, da der Eingriffspunkt natürlich nicht vorgesehen ist - ich fand es nicht übertrieben, wenn lötende Eingriffe als "Eingeweide" bezeichnet werde - aber das kann man nat. auch anders sehen.
Aber egal -ich denke dass müssen wir nicht in der Tiefe diskutieren - oder ?

Ich hoffe meine Intention deutlich gemacht zu haben ...


Gruß

Martin
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Michael/miho.

Netzspannung hat immerhin das Potential den interessierten Laien bei einem Fehler umzubringen.

Netzspannung bringt nicht nur den interessierten Laien um. Da ist es sicher interessant zu wissen, an wievielen Stromunfällen mit tödlichem Ausgang elektrotechnisch ausgebildetes Personal beteiligt ist! Darüber gibt es Statistiken beim BAUA.

Klar, mit Holzmaschinen kann man sich auch schwer verletzen. Aber da ist die Gefahr für den interessierten Laien etwas offensichtlicher.

Nein, sehe ich mittlerweile nicht so. Nicht weil ich einen Unfall erlitten hätte. Es gibt aber genügend Schrifttum, um sich auch im Holzbereich über potentielle Gefahren zu informieren. Aber wer tut das schon? Ist ja nur Holz und keine Elektrik :emoji_grin:
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Hallo Hubert,

Hallo Michael/miho.
Netzspannung bringt nicht nur den interessierten Laien um. Da ist es sicher interessant zu wissen, an wievielen Stromunfällen mit tödlichem Ausgang elektrotechnisch ausgebildetes Personal beteiligt ist! Darüber gibt es Statistiken beim BAUA.
Die Statistiken kenne ich nicht und ich bin mir sicher, dass, wie Du schreibst, auch Fachpersonal tödliche Unfälle mit Strom erleidet. Das sind vermutlich Fälle, wo trotz Kenntnis aus verschiedenen Gründen Sicherheitsmaßnahmen weggelassen werden. Solche Unfälle kann auch ein Laie mit genug Respekt durch Ziehen des Steckers oder Ausschalten der Sicherung oder des Haushauptschalters vermeiden. Bei Laien besteht zusätzlich das Problem, dass sie mögliche Fehlerfälle im späteren Betrieb nicht einschätzen können und sie vermutlich auch nicht vor Einschalten die richtigen Tests machen. Und ja, auch da können Profis Fehler machen.


Nein, sehe ich mittlerweile nicht so. Nicht weil ich einen Unfall erlitten hätte. Es gibt aber genügend Schrifttum, um sich auch im Holzbereich über potentielle Gefahren zu informieren. Aber wer tut das schon? Ist ja nur Holz und keine Elektrik :emoji_grin:
Na das Holz an sich sehe ich auch selten als gefährlich an. Aber die Maschinen und Werkzeuge stellen bei falscher Nutzung eine Gefahr da. Da sehe ich auch als Laie die scharfen Schneiden, hohen Geschwindigkeiten und damit verbundene Energien. Dass ich da nicht mit den Fingern zu dicht ran will oder einem abrutschenden Stecheisen im Weg stehe ist zumindest mir auch intuitiv klar. Und weil mir das klar ist , beschäftige ich mich dann doch auch mal mit Sicherheitsmaßnahmen.

Insofern werde ich es niemandem übelnehmen, der auch im Holzbereich noch einen Sicherheitshinweis zu einem Beitrag für einen Anfänger schreibt.

Gruß
Michael
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Michael.

Ich möchte diesen OT nicht zu sehr ausweiten. Ich bin an dem eigentlichen Thread-Thema aus aktuellem Anlass interessiert. In Bezug auf das Gerät hätte schließlich auch die Essenz genügt, dass das Innenleben des Felder-Gerätes eigentlich von Klinger&Born stammt und das es keine großartige Angelegenheit ist, eine Modifizierung durchzuführen.

Den Schaltplan zu dem Teil kann man auch ganz offiziell bei Klinger&Born herunterladen.

Es gibt auch noch viele andere Betätigungen, bei deren unfachmännischer Ausführung man potentiellen Gefahren ausgesetzt ist, von denen der Laie nichts ahnt. Aber es sind fast ausschließlich die Elektriker, die man sofort am warnenden Zeigefinger erkennt. Oder man verseucht die Umwelt mit geschönten Abgaswerten, zu denen uns die Fachleute geraten haben :emoji_grin:
 

anulu

ww-kirsche
Registriert
15. August 2010
Beiträge
145
Wenn wir schon über Elektrik reden. Wie ist das Teil eigentlich intern aufgebaut? Ist das noch ein Relais für den Slave verbaut?

Ich habe zweifel, ob das Teil lange durchhält, weil meine Dickte 4 kW hat und die Absaugung 2kW. Vom Nennstrom her alles kein Thema, aber was ist mit den Stromspitzen beim Anlaufen?

Für die Dickte habe ich so schon B20 Sicherungen verbaut.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Stromspitzen beim Anlauf tun der Elektronik nicht weh, würde ich mir also keine Gedanken zu machen.

Geanken würde ich mir eher über B20 Sicherungsautomaten machen, die dazu Dienen bei Spitzen nicht auszulösen, das wäre nämlich der falsche Weg :emoji_wink:
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Zur Haltbarkeit des Geräts:

ich habe genau diese Steuerung seit ca. 5 Jahren in Betrieb. Angeschlossen ist eine Formatkreissäge und die Absaugung, beide 400V. Neu dazu ist jetzt die ADH gekommen mit 230V die nun auch die Absaugung schaltet. Alles funktioniert problemlos und ich möchte das System nicht mehr missen.

Gruß, Klaus
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
Wenn wir schon über Elektrik reden. Wie ist das Teil eigentlich intern aufgebaut? Ist das noch ein Relais für den Slave verbaut?

Ich habe zweifel, ob das Teil lange durchhält, weil meine Dickte 4 kW hat und die Absaugung 2kW. Vom Nennstrom her alles kein Thema, aber was ist mit den Stromspitzen beim Anlaufen?

Für die Dickte habe ich so schon B20 Sicherungen verbaut.

Dann nimm die 20A raus und setz wieder 16er LSS ein, aber mit passender Karakteristik, dann gibt's keine Probleme mit dem Anlaufen und die Absicherung ist angepasster an die Maschinen (dein Kabelquerschnitt wird hoffentlich auch die 20A können).
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Ich habe das Teil von Felder auch schon bald 3 Jahre. Funzt.
Habe die Hammer K3 Winner mit 3 KW dran plus Absaugung mit ca 1 KW.
Leider habe ich den normalen Preis bezahlt:mad:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Hier nochmal eine etwas andere Idee. Die Fernbedienung einer einfachen Funksteckdose neben den Maschinenschalter kleben, und mit der Dose über ein Schütz die Absaugung an- und ausschalten. Funktioniert prima und ist fast so praktisch wie eine Automatik.
 
Oben Unten