Master/ Slave Anlaufautomatik

falco

ww-robinie
Mit einem Zeitschalter für Ventilatoren (CS3-1B z.B.) und einem einfachen Relais/Schütz kann man das nachbauen, aber wie so oft, ohne elektrische Kenntnisse gehts nicht. Preislich dürfte sich das bei 30€ bewegen.

Komihaxu

ww-robinie
Mit einem Zeitschalter für Ventilatoren (CS3-1B z.B.) und einem einfachen Relais/Schütz kann man das nachbauen, aber wie so oft, ohne elektrische Kenntnisse gehts nicht. Preislich dürfte sich das bei 30€ bewegen.
Das bezweifle ich. Wenn ich ein ordentliches Gehäuse, die nötigen Buchsen und Kleinkram rechne, bin ich ganz fix nah bei den 100 Euro, die Felder fertig verlangt.

Wenn man CEE-Buchsen rumfliegen hat und das Gehäuse selbst macht, siehts anders aus.

falco

ww-robinie
Ich war zugegebenermaßen von 230V ausgegangen. Bei Drehstrom wird das etwas aufwendiger, das ist richtig.

Kostete das Felder Teil nicht 200?

Nager

ww-birke
Hi Leute,

habe demnächst einen neuen Raum als Werkstatt und bin gerade in der Planungsphase, da kommt mir das hier gerade richtig.
Bin auch schon auf das "Felder-Ding" gestoßen, gerade da ich mehrere Maschinen damit steuern kann. Aber als Elektro-Laie komm ich da nicht so ganz mit klar :emoji_slight_smile:
Funktionsweise im groben die Zuleitungen der Maschinen werden von den Wandlerspulen überwacht und sobald genügend Strom fliest wird dann der Anschluss (CEE-Dose?) der Absaugung geschaltet. Oder liege ich da falsch?

So nun lese ich da immer nur 240v (zb auf dem gehäuse) geht das auch dann mit 400v? Das nur eine Phase gebraucht wird zum schalten?
Habe beim rumgooglen einen Schaltplan gefunden da sah es so aus als würde der Nullleiter geschaltet ist das so?

LG
Axel

moto4631

ww-robinie
Richtig, es wird immer nur eine Phase "abgegriffen" das wird spätestens dann zum Problem wenn man eine Verteilersteckdose anschließt, muß man evtl. umklemmen.

Die 230V (woher habt ihr dauernd die 240V? Es gibt keine 240V) Version schaltet auch nur 230V Verbraucher.
Für Drehstrom brauchst das nächst größere (und wesentlich teurere) Gerät welches dann Drehstrom UND Lichtstrom schalten kann.
Allerdings auch nur mit der Einschränkung das immer alle Dosen geschaltet werden, man kann sich nicht aussuchen welche der Dosen aktiv sein soll.

Der Neutralleiter wird m.M. nicht abgegriffen, ist wohl nicht zuverlässig genug (Stichwort Phantomspannung).

Nager

ww-birke
Ok also is das so für mich keine option wen ich 400v hab :S oder könnte ich das nutzen um ein schützschalter anzusteuern und dadurch die Absaugung?

moto4631

ww-robinie
Das wär problemlos möglich (warum ist mir das damals nicht eingefallen?) :rolleyes:

An die 230V-Abgangsdose ein Schütz und ab die Post zur Absaugung.
Da müßtest Du nichtmal auf die max. Leistung achten da die Automatik ja nur das Schütz schaltet.

Nager

ww-birke
Super dann hab ich mir das doch richtig zusammen gedacht :emoji_slight_smile: und da eh die komplette Verkabelung gemacht werden muss würde das dann auch nicht soviel mehr arbeit.

Dann wäre mein Problem ja vorerst gelöst danke :emoji_slight_smile:

falco

ww-robinie
Wie ich bereits einige Beiträge vorher sagte: Wenn man elektrisch so bewandert ist mit der Phase ein Schütz anzusteuern, kann man sich das Geld für den Klopper gleich sparen und es selbst machen.

anulu

ww-kirsche
Wie ich bereits einige Beiträge vorher sagte: Wenn man elektrisch so bewandert ist mit der Phase ein Schütz anzusteuern, kann man sich das Geld für den Klopper gleich sparen und es selbst machen.

Selbst wenn man es könnte wäre es ökonomischer das ganze zu kaufen, als es selbst zu bauen. Rechne mal die ganzen Teile einzeln und vielleicht auch noch die Zeit!? Das ist auch der Grund dafür, warum die Leute ihre Möbel bei Ikea kaufen und nicht beim Tischler um die Ecke bauen lassen..........

falco

ww-robinie
Zeitrelais etwa 30€
3-Phasen Schütz mit einer Steuerphase etwa 25€
Gummileitung 5m ca. 7€
CEE Dose ca. 5€
Aderendhülsen sind Verbrauchsware
Ne schöne Verpackung braucht es noch: ca. 10€

Lieg ich bei iwas um die 75€ und ich muss natürlich selber basteln. Wenn es die Lösung für 100€ gibt macht es nicht viel Sinn, bei der Gerätschaft für 200€ wäre ich schon stark am überlegen. So gesehen hast du natürlich recht, kommt drauf an ob man die Zeit investieren will oder vielleicht was maßgeschneidertes braucht.

zehlaus

ww-robinie
Ich habe mir die Beiträge jetzt mehrfach durchgelesen, deshalb gestatte folgende Nachfrage: Was hat das mit einer Master/Slave-Schaltung zu tun?

Gruß
Claus

falco

ww-robinie
Kein Thema.

Ich nehme mir eine Phase vom Schalter des Master, laufe damit zum Zeitrelais (iwo hier ging es darum dass das Gerät zeitversetzt starten soll), dass dann nach besagter Zeit das Schütz durchschaltet und der Slave kriegt Saft.

So ist mein Verständnis einer Master-Slave Schaltung.

tract

ww-robinie
Zeitrelais etwa 30€
3-Phasen Schütz mit einer Steuerphase etwa 25€
Gummileitung 5m ca. 7€
CEE Dose ca. 5€
Aderendhülsen sind Verbrauchsware
Ne schöne Verpackung braucht es noch: ca. 10€

das von Dir genannte Relais kostet bei Pollin €10
https://www.pollin.de/shop/dt/ODQ2O...ial/Schaltgeraete/Nachlauf_Relais_CS3_1B.html
eine Drehstrom 16A Dose €4 (für €15 gibt es eine fertig verdratete 16A Drehstrom + aufgesetzter Schuko)
Liegt man mit den Kosten dort über €15 (man kann ja z.B. noch einen Winkel mitkaufen :emoji_wink: Aluminium-Winkel, 60 cm ) und meldet man sich beim Newsletter an, so gibt's einen Gutschein über €5, was die Versandkosten egalisiert.
Gehäuse und Schütz würde ich gebraucht kaufen - so ein gebrauchtes Schütz von Möller, Siemens & Co dürfte man bei eBay für ~ €10 inkl. Versand bekommen können; da für Industrieanwendung gedacht, sind die auch langlebig.

Der hauptsächliche Nachteil an dieser Variante:
man muß wissen was man da macht; ein Kaufteil kann man sofort und ohne Kenntnisse von E-Installation sofort einsetzen.
Der Vorteil:
man kann das kleiner als das Kaufteil bauen (und so z.B. in eine Maschine mit einbauen) und/oder durch zus. Komponenten erweitern (z.B. Motorschutzrelais, Kontrollampe, ..)

falco

ww-robinie
Hey - ich will mir keins bauen, ich hab nichtmal Drehstrom :emoji_grin:

Zum Relais, ich persönlich würde es probieren, habe aber keine Erfahrung damit. Dann empfehle ich lieber ein Eltako, was natürlich deutlich teurer ist, ich aber sicher weiß dass es funktioniert.

Der Rest war eben schnell gegoogelt, ich kaufe es eben günstiger ein, aber das bringt ja anderen nix.

Ansonsten stimme ich Dir vollkommen zu:

Der hauptsächliche Nachteil an dieser Variante:
man muß wissen was man da macht; ein Kaufteil kann man sofort und ohne Kenntnisse von E-Installation sofort einsetzen.
Der Vorteil:
man kann das kleiner als das Kaufteil bauen (und so z.B. in eine Maschine mit einbauen) und/oder durch zus. Komponenten erweitern (z.B. Motorschutzrelais)

anulu

ww-kirsche
Kein Thema.

Ich nehme mir eine Phase vom Schalter des Master, laufe damit zum Zeitrelais (iwo hier ging es darum dass das Gerät zeitversetzt starten soll), dass dann nach besagter Zeit das Schütz durchschaltet und der Slave kriegt Saft.

So ist mein Verständnis einer Master-Slave Schaltung.

Dann geht das aber nicht so einfach wie bei dem fertigen teil, weil da ja moch ein Stromrelais drinn ist das den Strom des Masters misst und dann erst den Slave durchschaltet. Bei deiner Version bräuchte man ja quasi noch eine Steuerleitung vom Master.

Ossei

ww-eiche
Guten Abend zusammen,

ich habe mir einen Kleinverteiler mit Master-/Slave-Schaltung über den angegebenen KEMO M103N auch selber gebaut - die geschalteten 230V reichen mir aus.
Hab zusätzlich noch ein paar "dauerbestromte" Schukos und eine CEE-Steckdose auf den Verteilerkasten gebaut und den ganzen Kasten auf ein einfaches Holzgestell montiert. So habe ich einen mobilen Stromverteiler und zugleich die Master-/Slave-Funktion für die (mobile) Absaugung.
Ich habe alle Teile einzeln gekauft und komme - mit Gestell aus Siebdruckplatten - so auf 100€ (inkl. aller Kleinteile und Versand).
Um sich den Aufbau zu vereinfachen könnt man das Teil samt Schütz auch gleich in einen fertigen Baustromverteiler einbauen.

Wie die Vorredner schon gesagt haben: Bastelei nur durch den, der sich damit auskennt - eh klar.

Gruß,
Matthias

zehlaus

ww-robinie
Dann geht das aber nicht so einfach wie bei dem fertigen teil, weil da ja moch ein Stromrelais drinn ist das den Strom des Masters misst und dann erst den Slave durchschaltet. Bei deiner Version bräuchte man ja quasi noch eine Steuerleitung vom Master.

:emoji_grin:

So ist es. Wobei die Bastelei sich nicht wirklich lohnt, von Klinger u. Born gibt es die 400V Variante für rund 100.-€, die 230V Variante kostet so um die 65.-€ (mal auf die schnelle in der Bucht nachgesehen.

Oben Unten