falco
ww-robinie
Mit einem Zeitschalter für Ventilatoren (CS3-1B z.B.) und einem einfachen Relais/Schütz kann man das nachbauen, aber wie so oft, ohne elektrische Kenntnisse gehts nicht. Preislich dürfte sich das bei 30€ bewegen.
Das bezweifle ich. Wenn ich ein ordentliches Gehäuse, die nötigen Buchsen und Kleinkram rechne, bin ich ganz fix nah bei den 100 Euro, die Felder fertig verlangt.Mit einem Zeitschalter für Ventilatoren (CS3-1B z.B.) und einem einfachen Relais/Schütz kann man das nachbauen, aber wie so oft, ohne elektrische Kenntnisse gehts nicht. Preislich dürfte sich das bei 30€ bewegen.
Wie ich bereits einige Beiträge vorher sagte: Wenn man elektrisch so bewandert ist mit der Phase ein Schütz anzusteuern, kann man sich das Geld für den Klopper gleich sparen und es selbst machen.
Zeitrelais etwa 30€
3-Phasen Schütz mit einer Steuerphase etwa 25€
Gummileitung 5m ca. 7€
CEE Dose ca. 5€
Aderendhülsen sind Verbrauchsware
Ne schöne Verpackung braucht es noch: ca. 10€
Der hauptsächliche Nachteil an dieser Variante:
man muß wissen was man da macht; ein Kaufteil kann man sofort und ohne Kenntnisse von E-Installation sofort einsetzen.
Der Vorteil:
man kann das kleiner als das Kaufteil bauen (und so z.B. in eine Maschine mit einbauen) und/oder durch zus. Komponenten erweitern (z.B. Motorschutzrelais)
Kein Thema.
Ich nehme mir eine Phase vom Schalter des Master, laufe damit zum Zeitrelais (iwo hier ging es darum dass das Gerät zeitversetzt starten soll), dass dann nach besagter Zeit das Schütz durchschaltet und der Slave kriegt Saft.
So ist mein Verständnis einer Master-Slave Schaltung.
Dann geht das aber nicht so einfach wie bei dem fertigen teil, weil da ja moch ein Stromrelais drinn ist das den Strom des Masters misst und dann erst den Slave durchschaltet. Bei deiner Version bräuchte man ja quasi noch eine Steuerleitung vom Master.