Massivholzdielen auf Spanplatten verschrauben - möglich? was beachten?

JakobW

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2020
Beiträge
2
Ort
Kempten
Hallo, ich Massivholzdielen auf vorhandene Spanplatten verlegen, und zwar am liebsten verschrauben. Ich bin allerdings nicht sehr erfahren mit größeren Holzprojekten, und würde gerne eure Meinung zu meinem Vorhaben einholen und habe auch ein paar Fragen.

1) Sollte ich bei der Wahl der Dielen was beachten? Hab ein Angebot vom Sägewerk mit Tanne, gehobelt 19 mm stark, müsste ich dann noch schleifen (wobei es ja noch ein bissele dünner werden würde). Mit Nut&Feder. Was haltet ihr davon?

2) Mein Vermieter sorgt sich, dass durch das Arbeiten des Holzes es zu Unannehmlichkeiten kommen könnte. Also dass sich die Spanplatten verziehen/reißen/wellen, oder dass die Dielen schüsseln. Hat da jemand Erfahrung mit? Was muss ich beachten?

3) Außerdem sorgt er sich wegen dem Trittschall. Hab jetzt auch gelesen, dass die Schrauben den Schall 1a nach unten leiten, und man unten drunter jeden Mäuseschritt hören kann. Hat da jemand Erfahrung? Kann man das verhindern?

4) vorerst letzte Frage: Davor war ein Teppich drin der sich gut rausreißen lässt. Allerdings bleibt eine ebene Schicht Kleber übrig, die gleichmäßige Rillen hat. Ist das schlimm oder sollte ich es abschleifen? Sollte ich eine 2mm Korkschicht drauf legen?

Freu mich sehr über ne Antwort!
Viele Grüße und Danke schon mal
Jakob
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wenn dein Vermieter so viel Schiss hat, lass ihn doch selbst für einen vernünftigen Boden sorgen.
Die Spanplatten werden sich nicht verziehen.
Schrauben nach vorbohren und versenken geht.
Auf die Schmodderschicht schrauben geht auch aber besser vorher weg damit.
Beim Schrauben nie zwei Schrauben im selben brett nebeneinander. Kann reißen.
Besser alternierend eine rechts, eine links.
Trittschall? Keine Ahnung.

Gruß

Michael
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo, ich Massivholzdielen auf vorhandene Spanplatten verlegen, und zwar am liebsten verschrauben. Ich bin allerdings nicht sehr erfahren mit größeren Holzprojekten, und würde gerne eure Meinung zu meinem Vorhaben einholen und habe auch ein paar Fragen.

3) Außerdem sorgt er sich wegen dem Trittschall. Hab jetzt auch gelesen, dass die Schrauben den Schall 1a nach unten leiten, und man unten drunter jeden Mäuseschritt hören kann. Hat da jemand Erfahrung? Kann man das verhindern?

Jakob

Schöne Grüsse an deinen Vermieter:
auswechselbare Oberbodenbeläge dürfen für die Einhaltung des Trittschalls nie angesetzt werden.
Wenn er den weichfedernden Teppichboden rechnerisch mit angesetzt hat, sein Problem (-> Mangel).

Wenn es dir selbst um eine Verbesserung des Trittschallschutzes geht, nimm einen schimmenden Fußbodenaufbau,
z.B. verklebte Fertigdielen auf einer Trittschallunterlage.
Dann entfällt auch die Sauerei mit Schleifen / Versiegeln in deiner Wohnung.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ganz empirisch einen ein Meter breiten Streifen auf den Sp-Platten verschrauben, darauf rumlaufen und die
"Unterwohner" befragen.
Bitte durch die "Feder" schrauben, doch wohl nicht offen durch die Flächen!
 

JakobW

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2020
Beiträge
2
Ort
Kempten
hey danke für eure Antworten. Die Massivholzdielen waren mein Wunsch und der Vermieter kommt mir da entgegen. Jetzt bekomm ich allerdings Zweifel, ob ich mich doch nicht wirklich lieber für ne einfache Variante mit Klickparkett entscheiden soll wie von Thomas angeraten.
Danke euch!
 

marcop

ww-kirsche
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
150
Sofern die Spanplatten schwimmend verlegt sind sollten sie mind doppelt so stark sein wie der Oberboden.
 
Oben Unten