Massive Holzstufen (Eiche) dunkelbraun ölen fehlgeschlagen :(

weissbuche

ww-robinie
Also nochmal, die Adern waren durch, komplett durch, 8x22 waren im Querschnitt überall dunkelbraun, da ist kein Abrieb. Ebenso die Sprossen beim Meisterstück, wenn da einer Abrieb machen würde, hätte das Konsequenzen. Der Erfolg des Räucherns hängt von vielen Faktoren ab. Wir hatten mal eine Eiche die garnicht reagiert hat, da stellte sich heraus, daß der Säger sein Holz im Wasser gelagert hatte und die Gerbsäure ausgewaschen war, Roteiche reagiert auch nicht. Eiche mit groben Jahrringen, also harte Eiche, nimmt schwerer auf, jedenfalls nach unserer Erfahrung. Räuchern ist und bleibt ne Wundertüte.

Manuel_

ww-robinie
Ich glaube das was dann zu wenig Temperatur und zu wenig Ammoniak.
Also zu wenig Temperatur kann sein, allerdings hatte ich es voll in der Sonne stehen und es ist nach 2 Tagen keine Flüssigkeit mehr in der Box gewesen, also muss es ja verdunstet sein.

Das war über die gesamte Zeit gut ein halber Liter für 4 Probestücke, von der Größe die oben zu sehen ist.
Meinst du das reicht nicht an Menge? Wie viel sollte es denn sein?

Danke @weissbuche mein Holz war alles aus einem Stamm, evtl. hatte ich damit dann auch "Pech".
Wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe teste ich bestimmt nochmal.

brubu

ww-robinie
Um den Gerbstoffgehalt zu testen das Holz mit 2-3% Kaliumbichromat Lösung bestreichen. Nach wenigen Minuten verfärbt sich das Holz, je dunkler umso mehr Gerbsäure. So steht es in alter Fachliteratur, selber habe ich es nicht getestet.

flüsterholz

ww-robinie
Du meinst wahrscheinlich Dichromat? Das bekommst du als Privatperson aber meines Wissens nicht mehr. Für Restaurierung bei Mahagoni verwende ich das noch ab und zu, unter hohen Sicherheitsmaßnahmen.
20260212_141652.jpg Pottasche und Kaliumpermanganat( mit Nachweiß in Apotheken erhältlich) gehen aber auch als Nachweiß von Gerbsäure
20260212_142246.jpg

Coskun

ww-pappel
Guten Tag,

heute hatte ich ein nettes Gespräch mit einer Dame von Livos. Ich habe ihr das Problem und die bisherigen Behandlungen detailliert erklärt. Zusammengefasst kam aus dem Gespräch raus, die Stufen nicht hobeln bzw. schleifen lassen, sondern mit dem 244 schwarz behandeln. Dadurch wird das braun dunkler, danach sollen die Stufen nochmal mit farblosem Öl endbehandelt werden. Wir sollen natürlich erstmal ein Muster machen. Das schwarze Öl kann nach belieben mit dem farblosen Öl verdünnt werden, falls es zu dunkel wird.

WinfriedM

ww-robinie
sondern mit dem 244 schwarz behandeln.
Ja, kann funktionieren. Ich hatte oben ja auch schon Farbton "Eiche geraucht" geschrieben, das nahezu schwarz ist. Allerdings ist es so: Wenn du nach dem ersten Ölen eine zweite Ölschicht aufbringst und nach 15-30min wieder den Überstand abnimst, bleibt nur sehr wenig Färbung zurück. Man kann etwas tricksen und nicht wirklich mit Lappen alles runter wischen, bis trocken, sondern mit einem ganz leicht öligen Lappen eine Mikroschicht drauflassen. Aber das ist wirklich kritisch, ist es zu viel, hast du eine unschöne klebrige Oberfläche. Und du musst auf möglichst staubfreie Umgebung und saubere nicht fusselnde Lappen achten.

brubu

ww-robinie
Ich wünsche viel Erfolg, aus eigenen Erfahrungen mit Lasuren ist es schwierig genug Pigmente auf die schon geölte Fläche zu bringen.

Oben Unten