StadtWaldFluss

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
1
Ort
Südpfalz
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, dies ist mein erster Beitrag. Ich bin Anfang 20, bin eigentlich gelernter Kaufmann aber stürze mich sehr gerne in kreative Projekte. Aufgrund mangelnder Erfahrung bzw. mangelndem Wissen bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Durch Recherchen bin ich nicht weiter gekommen. Danke dafür vorab!

Ich habe im Januar zwei Mammutbaumscheiben mit 90 cm Durchmesser und 15 cm bzw. 20 cm Dicke gegen eine Spende erworben. Da ich selbst ein Stadtkind bin und meine Eltern ganz andere Hobby haben, habe ich aufgrund der Möglichkeiten bisher immer nur mit Holz aus dem Baumarkt gearbeitet.
Bei diesen Baumscheiben konnte ich einfach nicht nein sagen. Der Baum wurde im Januar gefällt, ich habe mir einen Transporter gemietet und diese bei einem Verwandten auf dem Land zum Trocknen in der Scheune untergebracht. Ich habe etwas Sägemehl auf die Oberfläche, weil ich das öfters gelesen habe (aber nicht eingepackt). Nun wir habe wir heute das Sägemehl auf Empfehlung eines Künstlers aus der Region wieder entfernt und ich hatte auch Schiss wegen Pilzbefall.
Tatsächlich sind deutlich Stockflecken und zum Teil weiße Bereiche sichtbar. An der Oberfläche haben wir fast überall so 23-26% Feuchte gemessen. An einer Stelle konnte man die Pins recht leicht 2-3 mm eindrücken.

Da es mein erstes Projekt dieser Art ist, ich auch schon bisschen Geld reingesteckt habe und man auch nicht so einfach Mammutbaumscheiben dieser Größe fast geschenkt bekommt, bin ich inzwischen extrem unsicher und schon leicht panisch. So wie manche Mütter bei ihren Kindern. Ich habe einfach Angst das das Holz unbrauchbar werden könnte und alle Mühen um sonst waren.