Massive Arbeitsplatte verzogen...

ghost_06

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2023
Beiträge
9
Ort
Hanau
Moin zusammen,

hab letztes Jahr kurz vor den Feiertagen angefangen mir ein Tisch zu bauen, hab dabei leider was ziemlich dummes gemacht.

Ich hab die Arbeitsplatte ganz normal behandelt, paar mal geschliffen und dann auf einer Seite lasiert. Wollte dann am nächsten Tag die andere Seite lasieren, es kam was dazwischen und danach nicht mehr dran gedacht und irgendwann war Weihnachten usw und sofort, sprich vergessen für ca 10 Tage...

Heute entsetzt festgestellt, das sich die PLatte ca 2 cm verzogen hat... Nachdem ich dann alle mir bekannten Fluchwörter in verschiedenen Kombinationen durch hatte,
hab ich die Platte dann umgedreht, bearbeitet und lasiert (im nachhinein frage ich mich warum :emoji_slight_smile:)
Danach hab ich sie an den Seiten erschwert und habe weiter geflucht..

hab hier im Forum einen ähnlichen Fall gefunden:

https://www.woodworker.de/forum/threads/massive-tischplatte-verzogen.85494/

Jetzt meine Frage an die Profis, seht ihr eine Möglichkeit diese PLatte noch irgendwie retten zu können, eventuell mit Gratleisten ?
Bei der platte handelt es sich um eine 258cm x 80cm x 27 mm starke Birken PLatte.
 

Anhänge

  • 565ea2da-a72d-4aff-9e44-13f445588621.jpg
    565ea2da-a72d-4aff-9e44-13f445588621.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 201
  • d1684e83-5033-41a9-aa71-8645737a6452.jpg
    d1684e83-5033-41a9-aa71-8645737a6452.jpg
    73 KB · Aufrufe: 199
  • ec28e600-8654-487f-acb3-b1b4fd67db9b.jpg
    ec28e600-8654-487f-acb3-b1b4fd67db9b.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 200

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Ich hoffe, Du nimmst auch Einschätzungen und Ratschläge von einem Nicht-Profi entgegen … :emoji_wink:

Wie die Platte da im ersten Bild liegt bzw im dritten Bild steht, kann die in den Raum zeigende Seite besser trocknen. Stell (!) sie mal so, dass beide Seiten annähernd gleich belüftet werden, an eine Tischkante besser an eine Tischecke oder ähnlich. Und dann erst mal nichts weiter als …. Abwarten.

So sollte sich die Feuchtigkeit in der Platte trotz der Lasur in ein paar Tagen gleichmäßig verteilen. Wenn Du die Platte nicht mit massiver Gewalt verformt hast, sollte die Wölbung deutlich zurückgehen.

Nach einer Woche berichten und dann - hoffentlich nicht - erneut fragen, wie es weitergehen soll (massive Gewalt sollte dann auch in die andere Richtung möglich sein. Dann…) .

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

die konvexe Seite nach oben legen, damit die besser trocknen kann. Dann wird sich die Platte in einigen Tagen gerade ziehen.
Für weitere Projekte: erst das Untergestell anfertigen und dann die Platte. So kann die Platte sofort nach Fertigstellung am Untergestell befestigt und damit gerade gehalten werden. Leider wird es häufig anders rum gemacht, wass immer wieder zu Problemen führt.

Gruß Ingo
 

ghost_06

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2023
Beiträge
9
Ort
Hanau
@raziausdud selbstverständlich nehme ich auch deine Ratschläge an:emoji_slight_smile:
Vielen Dank für die Ratschläge. Werde ich morgen in die Tat umsetzen... und nach einer Woche ca wieder berichten...
DAnke @IngoS
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Meine Einschätzung bei dieser Platte: jedes halbwegs stabile Tischgestell zieht diese Wölbung wieder gerade. 40mm Plattenstärke wäre evtl ein Problem, aber bei 27mm seh ich es nicht. Die Platte muss jedoch so montiert werden, dass sie arbeiten kann. Zum Thema Tischplattenbefestigung gibt es bereits genug Beiträge.
LG Gerhard
 

ghost_06

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2023
Beiträge
9
Ort
Hanau
So kurzes Update, nach einer Nacht mit Gewichten ist die Platte von 2cm Wölbung auf 0,8- 1,3 cm runter...
Hab jetzt die Gewichte, wie hier im Forum empfohlen weggenommen und lasse das die Natur erledigen...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-01-04 at 11.42.31.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-04 at 11.42.31.jpeg
    130,7 KB · Aufrufe: 115
  • WhatsApp Image 2023-01-04 at 11.42.29.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-04 at 11.42.29.jpeg
    149,1 KB · Aufrufe: 115

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Mit Glück kommt die Krümmung zurück, Mal abwarten, Geduld, die ca. 10 Tage sind nicht in deren zweier rückgängig zu machen.
Wie und worauf wird die Platte montiert?
 

ghost_06

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2023
Beiträge
9
Ort
Hanau
Guuden,

Mit Glück kommt die Krümmung zurück, Mal abwarten, Geduld, die ca. 10 Tage sind nicht in deren zweier rückgängig zu machen.
Wie und worauf wird die Platte montiert?
Guuden,
hier auf das Unteregestell:
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-01-04 at 13.06.02.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-04 at 13.06.02.jpeg
    127 KB · Aufrufe: 115

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Ja, ich hatte das GEfühl, dass ich da nachhelfen muss, daher die Lappen, aber ist jetzt alles wirklich weg...
die Folie und die lappen

Hallo,

leider hast du meinen Ratschlag nicht befolgt, die konvexe Seite nach oben zu legen, damit diese schneller trocknet und sich das Teil leichter gerade zieht.
Den Folienkram kannst dir sparen.

Gruß Ingo
 

ghost_06

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2023
Beiträge
9
Ort
Hanau
Hallo,

leider hast du meinen Ratschlag nicht befolgt, die konvexe Seite nach oben zu legen, damit diese schneller trocknet und sich das Teil leichter gerade zieht.
Den Folienkram kannst dir sparen.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,
naja ich habe die so gelegt, weil die Platte vorher 10 Tage anders rum gelegen hat.

Ist das deiner Meinung nach, dennoch die Falsche Seite aktuell? Entschuldige bitte meine Naivität...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Ok, aber wenn beide Seiten feucht sind, immerhin waren die feuchten Lappen auf der Konkaven Seite, macht es da nicht sinn, hin und wieder die Seiten zu drehen ?

Hallo,

ne Tischplatte muss trocken sein, da sind feuchte Lappen, wie und wo auch immer, unsinnig. Damit die Platte gerade wird, muss die konvexe, also feuchtere Seite oben liegen, weil es da stärker trocknet, als von unten. Da muss man halt etwas Geduld haben, bis die Platte gerade ist. Sie vorher umzudrehen, ist doch kontraproduktiv.

Gruß Ingo
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Vielleicht war eine unbedachte Wortwahl von mir der Anlass. „So sollte sich die FEUCHTIGKEIT in der Platte gleichmäßig verteilen … „

Besser wäre gewesen: Damit die Platte gleichmäßig TROCKNET …

Rainer
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich würde die Platte mit acht Kanthölzern und Zwingen gegenspannen, dann ist sie nach zwei Tagen gerade. Aber nicht voll anzwingen, sondern mehrfach ein wenig, sonst reist eine Leimspur auf.
 

ghost_06

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2023
Beiträge
9
Ort
Hanau
Servus Leute,
ich hab die Platte mit eurer Hilfe recht grade bekommen und dann auch in die Wohnung mit Ach und Krach reinbekommen, etwas ungerade war sie an einem Ende noch. Ich dachte es liegt sich vielleicht mit der Zeit, aber ich merke es manchmal immer noch, vor allem , wenn ich etwas schräg arbeite. Habe die Platte noch nicht festgeschraubt, was würdet ihr empfehlen, wie ich das wieder komplett grade bekomme?


IMG_9728.jpg IMG_9729.jpg
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.832
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,

die konvexe Seite nach oben legen, damit die besser trocknen kann. Dann wird sich die Platte in einigen Tagen gerade ziehen.
Für weitere Projekte: erst das Untergestell anfertigen und dann die Platte. So kann die Platte sofort nach Fertigstellung am Untergestell befestigt und damit gerade gehalten werden. Leider wird es häufig anders rum gemacht, wass immer wieder zu Problemen führt.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,
Heißt das, dass Du Deine Tischpkatten unterseitig nicht streichst?
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Wie wird die Platte auf dem Untergestellt montiert? Ich hätte da nichts für Nutklötze gesehen. Aber Langlöcher auch keine. Also wenn Du die Platte einfach nur anschraubst, und ihr damit die Möglichkeit nimmst, zu quellen und zu schwinden, dann baust Du Dir sowieso ein grundsätzliches Problem ein. Oder habe ich auf den Bildern etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ghost_06

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2023
Beiträge
9
Ort
Hanau
Wie wird die Platte auf dem Untergestellt montiert? Ich hätte da nichts für Nutklötze gesehen. Aber Langlöcher auch keine. Also wenn Du die Platte einfach nur anschraubst, und ihr damit die Möglichkeit nimmst, zu quellen und zu schwinden, dann baust Du Dir sowieso ein grundsätzliches Problem ein. Oder habe ich auf den Bildern etwas übersehen?
Aktuell ist sie gar nicht angeschraubt. hatte eigentlich vor Langlöcher in den Ecken zu bohren, Afür habe ich diese nicht lasierten Eckklötze vorbereitet

IMG_9731.JPEG
 
Oben Unten