Massive Tischplatte verzogen

Crazyrobin

ww-pappel
Registriert
15. September 2013
Beiträge
11
Hallo Zusammen

Seit einer Woche bin ich an einer Tischplatte dran, die sich gestern Abend recht verzogen hat (Siehe unten). Es handelt sich dabei aus einer 25mm starken Massivholz-Tischplatte aus Buche. Ich habe sie zuerst mit 180er Schleifpapier geschliffen, danach mit einem nassen Tuch abgewischt, damit sich die Fasern wieder aufrichten konnten und danach mit einem 240er beendet. Als ich eine schöne Oberfläche hatte, ging ich mit der 2 in 1 Holzlasur von Xyladecor (Nussbaum) ingesammt drei Mal drüber. Natürlich habe ich nach dem ersten Gang, nochmals mit dem 240er geschliffen. Als ich circa nach fünf Tagen nach Lasurauftrag die Tischplatte nochmals geschliffen und mit einem nassen Tuch abgewischt habe, sah ich wie sich die Platte einbischen nach oben hob (verzogen). Und Gestern war es noch extremer!

Ich habe die unbehandelte Seite mit Wasser gewässert (nasse Tücher..) und sie beschwärt (Die Platte soll wieder heruntergedrückt werden.). Als das auch nichts brachte stellte ich die Platte in den Entfeuchtungsraum mit einem Secomat....


Ich wäre wirklich sehr froh über konstruktive Beiträge. Natürlich stelle ich das Prdodukt meiner Arbeit auch online (Arbeitsplatte, befestigt mit zwei Konsolen an Wand).


Freundliche Grüsse Robin

Bild1:emoji_frowning2:View image: photo 2)
Bild2:emoji_frowning2:View image: photo 3)
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Robin,
du hast, wie du geschrieben hast, nur eine Seite behandelt. Das war der Fehler. Wenn du nur eine Seite mit der Lasur "verschliesst" ist die andere, nicht behandelte, seite offen und kann dann noch atmen und arbeiten. Solltest du mit deiner Methode des geradeziehens die Platte wieder plan bekommen sofort die Unterseite behandeln. Was einscheidend fehlt ist eine Gratleiste die deine Platte am Verziehen hindert. Gib mal in die Suchfunktion Gratleiste ein, da wirst du sicher fündig werden.
 

Crazyrobin

ww-pappel
Registriert
15. September 2013
Beiträge
11
mmh okay. Was soll ich Deiner Meinung nach machen? Die Platte trocknen lassen und mit Gewicht weiterhin beschweren? Oder die Lasur abtragen und dann trocknen?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Trocknen lassen und wenn nicht zu viel Spannung, da nur 25 mm, würde ich versuchen sie mit Schraubzwingen plan zu ziehen und Gratleisten einarbeiten oder aufschrauben und danach lasieren.
 

Anhänge

  • Gratleiste.png
    Gratleiste.png
    28,8 KB · Aufrufe: 183

Crazyrobin

ww-pappel
Registriert
15. September 2013
Beiträge
11
Ich bin nochmals runter in den Keller und die Platte ist in der Mitte um 4cm angehoben :O. Ich hab mir jetzt gedacht, dass ich die unbehandelte Seite einfach mit der Lasur streiche... Denn nur so an der Luft biegt sich die Platte nicht mehr zurück. Hast Du sonst noch einen Tipp?
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
die Platte wird sich bei wechselnder Luftfeuchte immer wieder verziehen, auch mit Lasur.
die Gratleisten kannst du auch mit Langlöchern an die Platte schrauben.
hier zeigt Heiko Rech wie das funktionieren kann.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
4 cm ist schon ne Hausnummer, das kriegsr du so nicht mehr hin. Da muss auch was mit der Verleimung nicht gepasst haben. Für mich ist es leicht, hab ja auch die Maschinen. Ich würde auftrennen, nochmals abrichten und Dickte und alles korekt nochmal verleimen und mit Gratleiste versehen.
Hast du die Platte selbst verleimt oder fertig gekauft?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das ist eine biozidhaltige Außenlasur, die innen nicht verwendet werden darf. Biozide dünsten aus und belasten die Innenluft.
 

Crazyrobin

ww-pappel
Registriert
15. September 2013
Beiträge
11
Die Tischplatte habe ich bei einem Baumarkt gekauft. Wenn ich die Lasur wieder ganz abschleife... Kann die Wölbung zurück gehen? Zum Verständnis: Das Splintholz saugt sich mit Wasser voll und es gibt eine Volumenveränderung, aber da die eine Seite kein Wasser aufnehmen kann (da mit Lasur überdeckt), gibt es nur auf einer Seite eine Veränderung. Soweit mein Schulwissen... ^^ Richtig?

Das mit der Gratleiste muss ich noch anschauen. Zu Beginn habe ich mir das so vorgestellt, dass meine Konsolen die Spannungen im Holz aufnehmen. Dazu hätte ich die Konsole und das Holz mit Schrauben verbindet... Aber anscheinend ist das keine praxisorientierte Lösung. Da sie nur punktuell und nicht wie die Gratleiste auf die ganze Länge wirkt.

Zu der Lasur: Im Baumarkt habe ich dem Typen klar gesagt, dass das ein Möbel für den Innenbereich sein soll. Ich müsste die Platte nach dem Lasieren einfach ein bis zwei Wochen auslüften lassen...
 

Mitglied 42582

Gäste
Die Platte kommt nicht mehr zurück, nicht mit der Wölbung drin. Die kannst du jetzt nur noch als Schaukelstuhl verwenden.
Neu machen, Gratleisten rein und beide Seiten zeitnah behandeln.
 

Crazyrobin

ww-pappel
Registriert
15. September 2013
Beiträge
11
Vielen Dank für eure Bemühungen! Ich hab dem Typen vom Baumarkt die Meinung gesagt und bekomm das Geld wieder zurück.

Ich geh nun zu meinem Schreiner Kolleg :emoji_slight_smile:
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... weil es sich anscheinend noch immer nicht rumgesprochen hat:
Die Keilgezinkten Buchenplatten aus dem Baumarkt werden im Werk bis unter 5 % heruntergetrocknet, dann eingeschweisst. Dadurch bleiben sie bei 5 % stehen, egal wie transportiert, gelagert usw.
Jetzt kauft die einer, packt sie aus und stellt sie an die Wand, in einer Umgebung, wo die relative Luftfeuchtigkeit eine Holzfeuchte von bis zu 15 % bedingt. Was wird die Platte dann wohl machen? Wenn man sie zusätzlich noch mit einer Lasur einseitig absperrt?

Abhilfe: Die Platte langsam über etwa 2 Wochen aklimatisieren: die Hülle öffnen für mehrere Stunden täglich und dann wieder verpacken - vor allem Nachts. Am besten zuerst im Wohnzimmer, dann in der Werkstatt oder Garage oder was auch immer. Dann hält sich der Verzug in engen Grenzen. Erst wenn die Platte ein Gleichgewicht mit der Umgebungsfeuchte eingegangen ist ,sollte man Ölen oder offenporig lasieren. Und dann natürlich allseitig.

Dieses Holz ist nicht minderwertig per se, es muss nur richtig behandelt werden.

Andreas

PS: Ich verwende keines der Produkte von dieser Firma Xyla .... Diese Marke hat sich nach den unsäglichen Skandalen der 70er und 80er Jahre für mich ein für alle mal erledigt - ganz gleich was die heute so machen und behaupten. Vor allem, weil ein Angehöriger von mir damals mitbetroffen war. Da bekommt man gleich einen ganz anderen Blick auf die Dinge ...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Baumarkt Aussagen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Niedriglohn sei Dank.

Moin

Niedriglöhne sehen heute ganz anders aus :emoji_wink:

Beim Thema " Kompetenz " der meisten Verkäufer ( nicht aller ) im Baumarkt stimme ich dir aber zu :emoji_stuck_out_tongue:
Ist wie in den Elektrofachmärkten,der Handyverkäufer von heute ist der Heimkinofachmann von morgen.

Gruß
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Ich hatte neulich auch mal wieder eine Buche Leimholz Platte im Baumarkt gekauft... 30 cm breit. Ich habe sie ausgepackt und sogar die war am nächsten Tag verzogen. Es war für mich nicht schlimm, aber ich war trotzdem baff. Das hat mich darin bestärkt, in Zukunft weiterhin mein Leimholz selber herzustellen. Schönere Optik, bessere Qualität und günstiger (mal abgesehen von den Maschinen) ist es auch.
 
Oben Unten