Maschinentisch nach Guido Henn

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Leute,

hat jemand von Euch evtl. die Hefte Holzwerken Nr. 31 und 32. Da ist soweit ich weiß ein Frästisch gebaut worden allerdings weiß ich nicht ob der Aufsatz von diesem Tisch dann auf die Multiwerkbank passt
Vielen Dank
Gruß Eddie

Die müßte ich eigentlich haben.
 

meddie

ww-kastanie
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
33
Ort
Bad Kötzting
@mtdr:
Welche Rohre hast du verwendet? Hast Du eine Skizze? Die Zwingen schauen absolute spitzenklasse aus. Wenn ich meine Werkbank fertig habe würde ich die zwingen auch gerne nachbauen
 

mtdr

ww-fichte
Registriert
18. Februar 2013
Beiträge
20
Rohr 20x2 im unteren Bereich (35mm) auf 19,8mm abgedreht
Auf den Bildern kannst du den Rest erkennen
 

meddie

ww-kastanie
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
33
Ort
Bad Kötzting
Und den Griff mit der Gewindestange und den Teller hast Du wahrscheinlich von einer normalen Schraubzwinge oder?
 

mtdr

ww-fichte
Registriert
18. Februar 2013
Beiträge
20
Der Griff ist ein Feilenheft, das Gewinde ist M12 mit Kugel am Ende der Teller ist ein Drehteil ebenfalls mit Kugel
 

mtdr

ww-fichte
Registriert
18. Februar 2013
Beiträge
20
Die Teile werden gefügt und dann das Ende des Tellers leicht zugedrückt.
Bei Bedarf kann ich Spannelemente auch verkaufen
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hat Jemand von Euch Pläne für diesen Längsanschlag für das Frästeil mit diesen Backen. Oder weiß jemand wo man diese Pläne bekommt?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Eddie

Hallo Eddie

Der Fräsanschlag ist baugleich mit dem Fräsanschlag vom mobilen Frästisch aus diesem Video:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=blz_EWRjJLY]Der mobile Frästisch im Einsatz - YouTube[/ame]

Den passenden Bauplan, falls du ihn wirklich benötigst, findest du z. B. in meinem Buch "Handbuch Oberfräse".

Schöne Grüße

Guido
 

willsau

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
21
Alter
51
Ort
Hunsrück
Den passenden Bauplan, falls du ihn wirklich benötigst, findest du z. B. in meinem Buch "Handbuch Oberfräse".

Schöne Grüße

Guido

Moin Guido
Muss jetzt auch mal fragen:
In deinem Buch ist der Bauplan für den Oberfräsen-selbstbau-Tisch mit drinn?
Des wäre ja der letzte kaufentscheidende Anstoss mir dein Buch zu besorgen.
Hab gedacht die Pläne wären nur in den Holzzeitschriften...
Wenn dem so ist hast bald wieder ´n paar Tantiemen mehr uffem Konto
:emoji_slight_smile:
Auch wenn ich´s noch nicht gelesen hab (auser Auszüge davon im Web) muß ich jetzt scho sagen: "Geiles Buch un danke dafür"
 

meddie

ww-kastanie
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
33
Ort
Bad Kötzting
Hallo Guido,

Mal eine ganz andere Frage, in dem Video der multiwerkbank bei ca. 1 min 32 sieht man etwas seitlich an der Bank hängen etwa in dem Bereich wo der Schraubstock befestigt wird.
Gehört es auch zu der bank und was ist das?
Sorry für meine Neugier :emoji_grin:
Gruss Eddie
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
@willsau: freut mich sehr wenn dir das Buch gefällt, übrigens voraus. im August kommt mein neues Buch "Handbuch Elektrowerkzeuge" im HolzWerken Verlag raus (ca. 380 Seiten und weit über 3 Stunden Videos auf der beiliegenden DVD).

@Eddie: Das Teil in den Löchern der Seitenzarge ist von Veritas und heißt Surface Vice siehe auch diesen Link von feinewerkezuge.de dort wird es näher erklärt:

Spannelemente, runde Bankhaken, Niederhalter, Surface Clamp von Veritas

Schöne Grüße

Guido
 

meddie

ww-kastanie
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
33
Ort
Bad Kötzting
Hi Guido, ich würde Dir gern noch eine Frage stellen:

Ich habe mich entschieden die INCRA Fräsplatte durch Eigenbau zu ersetzen.
Diese "Einleger" diese runden Scheiben mit dem Innenloch wo die Fräser dann durchgehen - welche Durchmesser würdest Du mir empfehlen parat zu haben? Was sind so die gängigsten?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Eddie
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hi Eddi,

normalerweise reichen zwei Enlegeringe völlig aus, so wurde auch die goldene Aluplatte geliefert, die ich im Premium-Frästisch verbaut habe und die beiden Durchmesser haben mir bisher immer ausgereicht.

Habe gerade die Maße nicht parat, aber die ist - soweit ich weiß - baugleich mit der schwarzen Aluplatte von Sauter hier mal ein Link dazu, dort sind auch die entsprechenden Durchmesser angegeben:

Befestigungsplatte Aluminium für Frästisch. - www.sautershop.de

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die INCRA Platte wird lt. Dieter Schmidt mit 3 Ringen (25,4, 54 und 92mm) geliefert. Ich habe mir zu meiner Platte auch noch das Reduzierring Sortiment bestellt und passe nden Durchmesser eigentlich immer dem Fräser an. ist dann beim Fräsen eine recht saubere Angelegenheit.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Habe gerade die Maße nicht parat, aber die ist - soweit ich weiß - baugleich mit der schwarzen Aluplatte von Sauter hier mal ein Link dazu, dort sind auch die entsprechenden Durchmesser angegeben:

Befestigungsplatte Aluminium für Frästisch. - www.sautershop.de

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido

Wenn man die qm Preis von Aluminium kennt und die Maschinenpreise für die paar Bohrungen, empfinde ich diese Platten als extrem überteuert.

Ebenso die Bankhaken von Veritas, Messingrundmaterial eben auf der Drehbank abgedreht und auf der Fräse abgeflacht. Keine 10 Minuten Arbeit......
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
N'Abend Ralle,
bei den Aluplatten hast du Recht. Die Bankhaken von Veritas sind in 10 Min nicht machbar, schau sie dir mal genau an. Die Teile von Veritas sind ihr Geld wert, ich jedenfalls bin zufrieden.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Ralle

natürlich steht der Rohaluminiumpreis in keinem Verhältnis, nur denke ich
haben viele Selberbauer keine Drehbank/Fräse in der Werkstatt stehen um
die Teile in der Qualität selber zu erstellen.

Bin jetzt nicht der Oberfrästischnutzer, eher konventionell auf die Tischfräse
eingestellt, aber die 80 Euro würde ich auch investieren, bevor ich meine alten
Emcoschätzchen zum Arbeiten bringe. Wenn der Ehrgeiz aber wirklich einen
selber gebauten Frästisch verlangt, wäre es Pflicht diese Teile selber zu bauen.

Denke aber die meisten hier im Forum wollen lieber Holz verformen und da ist
ein solcher Frästisch bestimmt eine eher zweckorientierte Bauausführung.

Liebe Grüsse, Harald
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Nun ich denke man geht besser zu nem Metallbauer und fragt wieviel er haben möchte für solch eine Platte, die können einem auch direkt die Bankhaken anbieten. Manchmal ist sowas ne Arbeit für nen Lehrling und man bekommt das sehr preiswert.

@Fiamingu habe mir die genau angeschaut, bis auf die versenkbaren sind die Messingbankhaken in zehn Minuten gemacht. Kein großes Problem.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Guten Abend Ralle

natürlich steht der Rohaluminiumpreis in keinem Verhältnis, nur denke ich
haben viele Selberbauer keine Drehbank/Fräse in der Werkstatt stehen um
die Teile in der Qualität selber zu erstellen.

Selbst wenn man die Aluplatte nur als Zuschnitt hat kann jeder mit einer Standbohrmaschine solch eine Platte selber herstellen. Dazu brauchts keine Fräse. Nur ne Anreissnadel, nen Körner, ne Standbohrmaschine und die entsprechenden Bohrer Senker.

Sowas bekomme ich sogar mit nem Akkuschrauber gebohrt und die Platte auf der Kreissäge gesägt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Holz-Ralle

finde ich gut wenn du das so hin bekommst. Die Tischeinlagen und Ausfräsungen
wird man auch mit der Oberfräse machen können. Ob das nicht evtl. etwas viel
Aufwand ist und so richtig stramm paßt?

Liebe Grüsse, Harald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Holz-Ralle

finde ich gut wenn du das so hin bekommst. Die Tischeinlagen und Ausfräsungen
wird man auch mit der Oberfräse machen können. Ob das nicht evtl. etwas viel
Aufwand ist und so richtig stramm paßt? Bei dem Preis würde ich schon grübeln.

Liebe Grüsse, Harald
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Wenn man dann aber noch Einlegeplatten in verschiedenen Größen haben möchte und die Platte eloxiert haben möchte und dann auch noch möglichst eine Feineinstellung der Platte bzgl. der Höhe, dann fängt der Selbstbau irgendwann an zu nerven :emoji_slight_smile:

Wenn man das nicht möchte und braucht, kann man sich aber auch nicht beschweren, dass angebotene Platten teuer sind, die darüber verfügen.

Sonst kann man auch ne Platte aus Siebdruckplatte herstellen in entsprechender Größe, mit Holzeinsätzen. Habe ich auch schon gesehen.

Wenn man dann eine Aluplatte selbst bearbeiten möchte, sollte die auch schon plan sein. Sonst lohnt der Aufwand nicht mehr.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Wenn man dann eine Aluplatte selbst bearbeiten möchte, sollte die auch schon plan sein. Sonst lohnt der Aufwand nicht mehr.

Warum sollte eine 6mm gezogene Aluplatte nicht plan sein??

Man kann die Platte auch in Eloxiert kaufen und dann bearbeiten. Aber gut wer viel Geld für so etwas ausgeben will nur zu.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Selbst wenn man die Aluplatte nur als Zuschnitt hat kann jeder mit einer Standbohrmaschine solch eine Platte selber herstellen. Dazu brauchts keine Fräse. Nur ne Anreissnadel, nen Körner, ne Standbohrmaschine und die entsprechenden Bohrer Senker.

Sowas bekomme ich sogar mit nem Akkuschrauber gebohrt und die Platte auf der Kreissäge gesägt.

Da bin ich mal gespannt, wie du die zentrale große Bohrung mit dem Akkuschrauber oder einer Ständerbohrmaschine herstellen willst. Bei den vier Bohrungen zum Befestigen der Platte gebe ich dir Recht, die stellen kein Problem dar.

Aber selbst der Metallbauer um die Ecke muss seine Fräsmaschine einrichten, um die zentrale Bohrung herstellen zu können und dies braucht nun mal Zeit, die du bezahlen musst. Dann muss es bearbeitet werden und die Maschine sollte wieder gereinigt werden - alles bezahlst du. Der Metallbauer hat je auch Kosten. Wenn dann die Rechnung kommt, ist der Preis für für das gekaufte Teil wahrscheinlich in der gleichen Region oder billiger.
 
Oben Unten