Maschinentisch nach Guido Henn

meddie

ww-kastanie
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
33
Ort
Bad Kötzting
Hallo Leute,

lange ist es her, aber ich wollte heute Euch mal ein Foto von meiner noch unfertigen Werkbank zeigen. Das Grundgestell ist fertig. Und ich bin jetzt schon total begeistert. Die Bank ist stabil ohne Ende, da wackelt nix, kein mm. Ich freue mich schon wenn Sie erst komplett ist.

Guido ich möchte mich bei Dir für diese Tolle Werkbank bedanken.
Gruß Eddie


werkbank.jpg
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Eddi,

das sieht richtig toll aus - gratuliere!

Ich freue mich immer, wenn Holzwerker solche Baupläne auch nachbauen und ganz wichtig!!! anschließend auch zufrieden sind. Dann hat sich auch für mich der Aufwand gelohnt.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deiner Werkbank.

Schöne Grüße aus der Eifel

Guido
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Gratuliere zur tollen Werkbank. Wenn da nichts wackelt, dann freue ich mich schon aufs Hobeln und Stemmen... Ich habe das Material teilweise schon seit der 37er Holzwerken. Aber am Samstag geht es endlich los...

LG und viel Spaß beim Holzwerken,
Pierre
 

meilermann

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Oberhaching
Guten Morgen zusammen, habe Zeit da bei uns Feiertag ist.
Ich plane auch einen Frästisch zu bauen und das Objekt nimmt nun konkrete Formen an. Eine Frage konnte ich bisher nicht für mich klären und zwar welche Platte für die Oberfräse. Es kommt ja nur die Platte von Incra oder von Sauter in Frage; was ist der Unterschied von beiden?
Bis jetzt konnte ich als Unterschied nur die Farbe, die Plattengröße und den Preis feststellen. Habe ich da was übersehen?
Guido Henn hat im Frästisch die Platte von Sauter und in der tollen Hobelbank in Platte von Incra verbaut; soll das nun heißen, dass die Incraplatte nun besser ist?
Da die Platte nach meiner Meinung ja das "Herzstück" des ganzen ist möchte ich da nicht sparen.
Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen. Jedenfalls schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Ernst
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Guten Morgen zusammen, habe Zeit da bei uns Feiertag ist.
Ich plane auch einen Frästisch zu bauen und das Objekt nimmt nun konkrete Formen an. Eine Frage konnte ich bisher nicht für mich klären und zwar welche Platte für die Oberfräse. Es kommt ja nur die Platte von Incra oder von Sauter in Frage;

Nöö selber bauen oder bauen lassen geht auch. Es gibt zahlreiche Alternativen jede Menge sind hier schon angesprochen worden.

Ich mach sowas lieber selber habe aber auch die Möglichkeiten dazu.
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Hallo Ernst,

zur Sauter-Platte kann ich nichts sagen.

Die Vorteile der Incra-Platte sind aber vielfältig.
Zunächst einmal ist sie sehr stabil (knapp 10mm Alu eloxiert) und präzise gefertigt. Schwere Fräsen sind deshalb kein Problem.
Es gibt für einige Fräsen schon vorgebohrte Löcher zur Befestigung.
Etliche Gewinde erlauben die genaue Justage der Platte im Frästisch.
Die Einlegeplatten sind aus Stahl und werden von Magneten gehalten, die in die Aluplatte eingelassen sind - sehr praktisch.
 

meilermann

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Oberhaching
Hallo Fridolin,
vielen Dank für Deine Antwort; ich gehe fast davon aus, dass es eine Incra-Platte werden wird. Hast Du dazu einen Imbusschlüssel in Zoll, um die Schrauben genau einzustellen und wenn ja wo hast Du den her?
Gruß Ernst
 

netzkind

ww-pappel
Registriert
16. März 2011
Beiträge
14
Hallo Ernst,

Hast Du dazu einen Imbusschlüssel in Zoll, um die Schrauben genau einzustellen und wenn ja wo hast Du den her?

Auch ohne Fridolin zu sein: ich hab meine Incra-Platte bei feinewerkzeuge gekauft gehabt, und es waren alle benötigten Inbusschlüssel dabei: insgesamt drei soweit ich mich erinnere. Einer für die Schrauben zur Nivellierung der Platte, einer für die Schrauben zur Nivellierung der Magnete (zur Aufnahme des inneren Rings) und ein dritter zum Anziehen der Exzenter-Schraube (zum Montieren der Platte im Tisch).

Grüße,
Julian
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Julian hat es schon gesagt.
Auch bei mir waren alle Inbusschlüssel mit dabei.
Gekauft habe ich ebenfalls bei Feine Werkzeuge.
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Jetzt ist der erste Schritt getan und die Arbeitsplatte mit Zargensystem fast fertig. Die Löcher auf der Platte fehlen noch und die Twin Vise ist auch noch nicht gebohrt und montiert. Da ich auf einen CMS-Frästisch arbeite und die Fräseinlage nicht benötige, habe ich als Tischlänge 1,80 cm gewählt.
Ich habe die Platte nicht geklebt sondern mit Schrauben auf den Zargen befestigt, damit sie austauschbar bleibt. Man(n) weiß ja nie...
Auf jeden Fall macht es jetzt schon Spaß auf dem guten Stück zu arbeiten! Danke Guido für diese tollen Holzwerkenartikel.

LG Pierre
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalkHD1383418612.814425.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1383418612.814425.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 656

meilermann

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Oberhaching
Hallo Fridolin und Julian
danke für die Antwort. Die Entscheidung ist gefallen, nachdem ich auch eine Casal mit 2200 W als Fräse nehmen will ( Höhenverstellung von oben, damit das Bücken wegfällt, bin ja nicht mehr der Jüngste) kommt die Incra-Platte zum Einsatz. Habe heute nochmal alle entsprechenden Freads durchgelesen und die Platte sehe ich als beste Lösung, nachdem die Bohrungen auch noch passen.
Dann kann ich ja gleich mal bestellen.
Schönen Sonntag
Ernst
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Hallo Ernst,

da ich auch die Casals mit der Incra-Platte verwende, hier noch ein Tipp:
Ich habe mit der Casals im Tisch das Problem, dass die Höhenverstellung (besonders in Aufwärtsrichtung) ziemlich hakelig ist.
Offenbar ist das nicht nur bei mir der Fall (DDRRCUmbau Casals CT 3000 VCE).
Ich habe die Maschine nach der Anleitung aus dem Netz umgebaut. Jetzt ist es besser, aber noch nicht wirklich gut.
Die Garantie der Maschine war bereits abgelaufen, deshalb konnte ich sie umbauen.

Du solltest also bei einer neuen Maschine gut darauf achten, dass es nicht ruckelt, da sonst die Höheneinstellung nervig wird.
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hallo,

wie tief habt ihr für die "bench dogs" die Löcher in der vorderen Spannbacke gebohrt?

LG Pierre

P.S.: Beim täglichen Arbeiten an diesem Projekt kommen mir tolle Ideen, die ich mit diesem Tisch realisieren kann.
Mit den Parallelschienen kann man z.B. eine tolle Vorrichtung bauen, um wiederholgenau Bretter auf dem Tisch abzulängen. Das spart mir den Weg zur Tischkreissäge und klappt vom Handling und im Bezug aufs Kippeln besser, als auf meiner Erika. V.a. nimmt es auf dem Tisch kaum Platz weg... Ich werde demnächst mal Bilder davon veröffentlichen...
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hi,

ich stelle meine Frage nochmal: Bohre ich die Löcher an der vorderen Spannbacke durch oder haben sie nur eine Teiltiefe? Wie tief habt ihr die beiden seitlichen Löcher für die Bankknechte an der Spannbacke gebohrt?

Danke für die Antwort(en)...

LG Pierre
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Hallo Pierre,
ich würde die Löcher durchbohren da sie sich sonst mit Sägespänen und Schleifstaub von selbst wieder verschliessen.

... was bei 20cm Stärke des Materials mit der erwünschten Präzision auch nicht ganz trivial ist.

Wenn möglich, ist Durchbohren sicher erste Wahl, ich habe die Löcher den verwendeten Bankhaken angepasst. Etwas tiefer als benötigt, damit nicht jeder Krümel stört und nicht zu tief, damit der Haken nicht unfreiwillig im Loch verschwinden kann, gleiches Prinzip seitlich.

Gruß, ugly
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Ganz lieben Dank für eure Antworten! Ich werde mit der Oberfräse und der niedrigsten Drehzahl (ich weiß, daß es nicht zulässig ist -> deshalb keine Empfehlung) und dem 19er Forstnerbohrer bohren.

LG Pierre
 

Brennholzer

ww-birke
Registriert
12. August 2012
Beiträge
62
Ort
im Süden
Hallo und guten Morgen,
mich amüsiert seit einiger Zeit die Hatz nach zehntel Milimeter bei der Bearbeitung von Holz welches je nach Holzart, Feuchtigkeit, Temperatur und vielen anderen Umständen in den Abmessungen sehr schwankt. Als ich vor 30 Jahren in der Massivholzverarbeitung meinen Gesellenbrief erworben habe haben wir nach Milimeter gearbeitet. Wenn ich jetzt eine Massivholzplatte selber stabverleime und alle Teile auf zehnel zuschneide und hobel, diese dann aus meiner Werkstatt in einen anderen Raum bringe, wird diese sich durch die veränderte Luftfeuchte in der Breite entweder ausdehnen oder schwinden, womit meine Zehntel wieder dahin sind. Bitte erklärt mir mal den Sinn dieser Suche nach dem bald nicht mehr messbaren in der Holzbearbeitung.??

Amateure sind oftmals überzeugt, alles so genau wie möglich machen zu müssen. Profis machen es ganz langweilig so genau wie nötig.
 

eli_5x8

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2013
Beiträge
4
Hallo,

da ich auch gerade am bauen bin ein kleiner Tipp für das Bohren der Löcher:

Ich habe die Löcher vorab gebohrt und mir eine "Schiebebohrschablone" gebaut, die die gleiche Breite hat wie der Tisch, rechts und links geführt wird und dann immer um den Lochabstand weitergeschoben wird. Hat ganz gut geklappt. Die beiden Führungsbrettchen an den Seiten enden genau an der Achse der Löcher, sodass an der Seite der Platte sehr schön gemessen und angezeichnet werden kann.

Viel Spaß beim Bauen und vielen Dank für Eure tollen Tipps
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    41 KB · Aufrufe: 827
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 703

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
So, inzwischen ist das Gestell fertig. Irgendwie war das doch komplexer, als ich zunächst dachte. Die nächsten Schritte sollten wieder einfacher sein...

Euch immer genug Holz unterm Hobel,
Pierre
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalkHD1384168030.379493.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1384168030.379493.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 833

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Alfa Profil Alu

Kurze Zwischenfrage: Diese Aluschienen (verwendet werden im Bauplan ja 19,5x11,5von Alfa) sind in meiner Region nicht aufzutreiben. Kann man 20x10 auch verwenden oder was spräche dagegen?
Thx!
 
Oben Unten