Maschinentisch nach Guido Henn

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Vielen Dank Guido.

Die Idee mit der OF finde ich gut. Ich dachte von unten ein Plättchen Buche draufzukleben und seitig bündig zu fräsen - ist einfach und sollte gehen, oder spricht was dagegen?
 

mr_p

ww-kastanie
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Hallo Gemeinde,
ich habe mich nun entschlossen den Tisch auch nachzubauen. Allerdings in veränderten Abmessungen. Meine Platte wird ca 100x160cm messen.
Ein paar Fragen sind mir dabei aber noch offen geblieben:

1. Wieso wird die eine lange Seitenzarge aufgedoppelt (Position 4 im Schnittplan). Übersehe ich da den entsprechenden Grund?

2. Ich möchte alles aus Buchen-MPX herstellen, auch das Gestell sowie die Tischplatte.
In dem Bauplan wird das Gestell ja aus 30mm starken Buchenholz gemacht, die Tischplatte ist ja ebenfalls 30mm stark. Die Zargen unter der Tischplatte aus 25mm.
Würde es ausreichen lediglich 25mm MPX zu verwenden? Oder ist das für die Tischplatte und das Untergestell zu dünn? Die Fußbalken und Gestellfüße sollen natürlich aufgedoppelt werden.
Ich frage deshalb, da ich ganze Platte(n) kaufen möchte, und natürlich wenig Material zu viel übrig haben möchte.

3. Die Tischfläche soll fein geschliffen und geölt werden. Bohre ich die 19mm Löcher besser vor oder nach dem ölen? Aufgrund von evtl. aufquellen/Passungenauigkeiten für die Anschläge, wenn Öl in die Löcher gelangt...

Danke für eure Hilfe,
Florian
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Hallo Guido,

ich hätte noch eine Frage: welche Zwingen sind in Holzwerken, Nr 37 links unten auf der Seite 16 abgebildet (links vorne in der Schublade) und zwar nicht die silbernen Söbergs sondern die anderen mit den Messingschrauben?
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
1. Wieso wird die eine lange Seitenzarge aufgedoppelt (Position 4 im Schnittplan). Übersehe ich da den entsprechenden Grund?

Wenn wir das gleiche Bauteil meinen - in dieser Zarge sind ebenfalls Löcher für die Zwingen, da wäre die einfache Materialstärke etwas schmächtig. Zudem - ich zwinge weiterhin gern Sachen über die Tischkante auf den Tisch, dazu ist die doppelte Zarge sehr praktisch.

2. Ich möchte alles aus Buchen-MPX herstellen, auch das Gestell sowie die Tischplatte.
In dem Bauplan wird das Gestell ja aus 30mm starken Buchenholz gemacht, die Tischplatte ist ja ebenfalls 30mm stark. Die Zargen unter der Tischplatte aus 25mm.
Würde es ausreichen lediglich 25mm MPX zu verwenden? Oder ist das für die Tischplatte und das Untergestell zu dünn? Die Fußbalken und Gestellfüße sollen natürlich aufgedoppelt werden.

25 mm für die Tischplatte ist grenzwertig (siehe oben) - hängt also sehr davon ab, welche Spannelemente du nutzen möchtest. Die Dimensionen der Füße sind schlüssig, viel dünner würde ich sie nicht gestalten.

3. Die Tischfläche soll fein geschliffen und geölt werden.

Die Sache mit dem Feinschleifen und Ölen ist aus meiner Sicht etwas zwiespältig. Wenn das ordentlich gemacht wird, ist die Oberfläche anschließend sehr glatt. Das mag im Bereich des Frästisches sinnvoll sein, auf dem restlichen Arbeitsbereich der Platte stört es ziemlich.

Gruß, ugly
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
1. Wieso wird die eine lange Seitenzarge aufgedoppelt (Position 4 im Schnittplan). Übersehe ich da den entsprechenden Grund?

Wie ugly schon schrieb ist es deutlich stabiler zum seitlichen Spannen, aber zur Not würde auch ein komplettes Zargengestell aus 30er Platten ausreichen.

Ich frage deshalb, da ich ganze Platte(n) kaufen möchte, und natürlich wenig Material zu viel übrig haben möchte.

Dann würde ich nur 30er Plattenmaterial kaufen und sowohl Zargen als auch Tischplatten und auch das Untergestellt komplett aus 30er MPX herstellen.

Allerdings habe ich für die Low Cost Variante (kleine Multiwerkbank) nur 25er MPX Buche (durch und durch) eingesetzt und auch das funktioniert tadellos und ist sehr stabil. Aber mehr Stärke geht immer :emoji_wink:

3. Die Tischfläche soll fein geschliffen und geölt werden. Bohre ich die 19mm Löcher besser vor oder nach dem ölen? Aufgrund von evtl. aufquellen/Passungenauigkeiten für die Anschläge, wenn Öl in die Löcher gelangt...

Zuerst alles fertig stellen, bohren und fräsen und erst ganz zum Schluss Ölen.

Was die Gleitfähigkeit angeht, darf man nicht vergessen, dass auch Hobelbänke geölt werden. Ich finde das jetzt nicht so gravierend, aber das ist immer Geschmacksache :emoji_wink:

Allen viel Erfolg beim Bau und schöne Grüße aus der Eifel

Guido
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Hallo zusammen,

Bin mir nicht ganz sicher - kann mir jemand sagen wie viele M8 und M10 Sterngriffe für den Maschinentisch benötigt werden? Habt ihr eine Bezugsquelle dafür?
Vielen Dank.
 

dryfuss

ww-pappel
Registriert
12. November 2014
Beiträge
2
Ort
Fürth
Hallo erstmal!

Ich interessiere mich für die Low Cost Variante des Multifunktionstisches. Gibts hierfür auch einen Bauplan?
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo erstmal!

Ich interessiere mich für die Low Cost Variante des Multifunktionstisches. Gibts hierfür auch einen Bauplan?

In meinem Buch "Handbuch Elektrowerkzeuge" findest du den Bauplan zur großen Multiwerkbank und auf den letzten vier Seiten die Vorstellung der kleinen Version mit Explosionszeichnung und Materialliste. Da sich beide Varianten nur in der Größe und deutlich einfacher konstruiertem Untergestell unterscheiden, ist die kleine Multiwerkbank im Buch nur als Grafik bzw. Zeichnung drin.

In diesem Thread habe ich etwas zur Größe und Konstruktion geschrieben:

https://www.woodworker.de/forum/neuling-guido-henns-werkbank-x-fred-t85214-2.html

Schöne Grüße

Guido
 

mwanders

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
22
Ort
Gerchsheim
Multiplex Qualitäten...

Hallo zusammen.
ich stell mir gerade das material zusammen und bin dabei beim vergleichen der preise auf teilweise krasse unterschiede gestoßen - daher die vermutung dass mir nicht jeder holzhändler dass gleiche material anbietet.
1.)
z. b. multiplex birke 21mm preisspanne von 42 bis 55€/m² (alles im zuschnitt) ganze platten bekomme ich deutlich günstiger, aber das fehlen mir derzeit noch die möglichkeiten diese zu formatieren, daher muss ich zuschnittware nehmen...

kann mir das jmd helfen?

2.)
in der Ausgabe Holzwerke 37 wird von 620€ kosten für das grundmodell gesprochen. Wenn ich das Untergestell nun aus multiplex kalkuliere und nicht in buche massivholz komme ich alleine bei dem holz für alle teile (incl. unterschränke) bereits auf ca. 1000€ - kann das sein? oder habt ihr günstige händler? ich hab nun nach online zuschnitt services geschaut, da die händler in meiner gegen alle nur einen teil vorrätig haben und auch nicht bestellen können / wollen wegen den geringen mengen...
ist buche massivholz günstiger? bekomme ich leider fast nicht bei...

DANKE
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

Die Preisunterschiede können qualitativ bedingt sein, müssen sie aber nicht. Da hilft nur, das Material vor Ort zu besichtigen.

Ansonsten dürfte die Sache im Zuschnitt wohl zu teuer werden.
Mal so als Anhaltspunkt - ich habe für eine Platte Sieb/Film 30mm finn.Birke und eine Platte 24mm MP Birke BB/BB insgesamt 170€ bezahlt. Daraus entstand die Platte nebst Zarge und Anschlagbrettern. Aus den Resten der Sieb/Film-Platte habe ich die Schwingen und Querschwingen gebaut. Die Füße habe ich aus Fichte Baudielen für einen schlappen Zehner Materialkosten gefertigt. Die Spannbacken aus Buche MP 40mm (vordere Backe aufgedoppelt) haben im Zuschnitt ca. 50€ gekostet. Da lohnte sich die ganze Platte nicht. Sind wir also bei ca. 230€ Holzkosten für die Bank ohne Schränke.
Ich würde den Bau von Bank und Unterschränken eh voneinander trennen, das werden sonst zu viele Teile auf einmal. Die Platte allein birgt schon die ein oder andere Herausforderung. Zudem sind die Holzkosten der wohl geringere Teil des Ganzen - Spannzange, Frästischplatte, Spannelemente, Schienen etc. kosten durchaus auch den ein oder anderen Euro.

Viele Grüße, ugly
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Also, bei mir hat alles aber DEUTLICH über 620€ gekostet. Alles auf 0.1mm genau geschnitten, perfekt rechter Winkel, beste Materialien, etc. haben ihren Preis... auch 19mm Rundstange, Profilrohr müssen extra geordert und Versand dafür bezahlt werden. Dazu kommen ja auch die Veritas Elemente, die sind erst recht teuer - aber die Qualität ist dann einzigartig.
Einzig und allein die Sjöbergs Zwingen sind nicht das wahre - ihre Griffe sind zu dünn und aus Plastik, lassen sich daher nicht angenehm festziehen und franzen die Rundlöcher etwas aus - das machen die Veritas Dinge nicht!

Dann noch etwas - die Veritas Spannelemente gibt es auch in 20mm, d.h. wenn Festool Komponente oder MFT im Einsatz ist, sollten 20mm statt 19mm für die Löcher die bessere Wahl sein.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Einzig und allein die Sjöbergs Zwingen sind nicht das wahre - ihre Griffe sind zu dünn und aus Plastik, lassen sich daher nicht angenehm festziehen und franzen die Rundlöcher etwas aus

Wahrscheinlich auch der Grund, warum die bei Feinewerkzeuge nicht mehr im Lieferprogramm sind. Und trotzdem liebe ich diese Dinger :emoji_wink: ...
 

mwanders

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
22
Ort
Gerchsheim
Danke für die Hinweise...
das mit dem ganzen plattenmaterial hab ich mir auch schon überlegt. leider sind meine möglichkeiten für gerade schnitte derzeit ser begrenzt - handkreissäge mit 1m führungsschiene von wolfcraft...
@ugly: wie hast Du die platten zugeschnitten?
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Tauchkreissäge von Makita (SP6000) und zu diesem Zeitpunkt auch nur 1,40m Führungsschiene. Vor allem bei den Teilen der Zarge müssen die Kanten gerade sein, sonst ist die Platte später in selbigem Maße krumm.
 

D-Platoon

ww-kastanie
Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
26
Ort
BW
Hallo zusammen,

ich möchte mir auch den Maschinentisch von Guido Henn nachbauen.
Bei manchen Details bin ich gerade noch in der Feinplanung. Leider bekomme ich die 2000mm + Bankzange nicht ganz unter, darum muss ich wohl auf etwas zwischen 1800 und 1900mm kürzen. Ist zwar schade, aber kann man eben nichts machen.
Bei der Breite wollte ich dagegen auf 1220mm (die Incra Miter-Channel gibts bis 1219mm Länge) hoch gehen. Spricht da was dagegen?
Dann zum Gestell: Dieses wollte ich anstatt aus Buche, aus Fichte/Tanne herstellen, da ich davon noch einiges rumliegen habe. Spricht hier was dagegen?

Dann werde ich die Platte mittels Dominos fixieren (habe nur eine Domino- und keine Lamellofräse), jedoch aber nicht verleimen, sondern mit Pocket-Holes verschrauben, damit man die Platte später mal wechseln kann.
Ich schwanke gerade noch zwischern dem Kreg K4 Master-System und dem K5. Kann hier jemand eine Empfehlung aussprechen?

Die Platte werde ich aus Buche MPX herstellen. Birke Siebdruck ist mir zu weich. Es gibt zwar auch Buche Siebdruck (Delignit Trailerfloor), aber nachdem ich durch halb Deutschland telefoniert habe und das Zeug fast nicht zu bekommen ist, habe ich das aufgegeben. Die Löcher werden wohl 20mm Durchmesser haben. Bankhaken dazu kann ich selbst drehen. Mit dem anderen Zubehör muss ich mal gucken - Dreh- und Fräsmaschinen stehen ja zur Verfügung.

So, nun hoffe ich, dass ihr mir bei einigen Fragen weiterhelfen könnt!
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Hallo,

hat jemand eine Liste mit den genauen Grössen und Stückzahlen Sternangriffe für den original Guido Henn Hobelbank aus Holzwerken?
Ich möchte alles auf einmal bestellen und nicht etwas nachbestellen müssen. Vielen Dank schon mal vorab!
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Bei der Breite wollte ich dagegen auf 1220mm (die Incra Miter-Channel gibts bis 1219mm Länge) hoch gehen. Spricht da was dagegen?

Da fällt mir nichts ein, außer vielleicht die Spezifikationen der gewünschten Spannzange.

Dann zum Gestell: Dieses wollte ich anstatt aus Buche, aus Fichte/Tanne herstellen, da ich davon noch einiges rumliegen habe. Spricht hier was dagegen?

Habe ich auch gemacht, s.o. Ist etwas leichter, klar.

..jedoch aber nicht verleimen, sondern mit Pocket-Holes verschrauben, damit man die Platte später mal wechseln kann.
Ich schwanke gerade noch zwischern dem Kreg K4 Master-System und dem K5. Kann hier jemand eine Empfehlung aussprechen?

Die Platte werde ich aus Buche MPX herstellen. Birke Siebdruck ist mir zu weich.

Wenn ich nochmal anfangen würde, wäre Buche auch meine Wahl. Verschrauben ist, wenn's stabil wird, auch eine gute Idee, auch wenn man sich angesichts der Löcher eine neue Bankplatte gaaanz genau überlegen wird.

Gruß, ugly
 
Oben Unten