Maschinentisch nach Guido Henn

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Danke, Holz-Kralle

und in dieses Material hast Du auch die Fräsennuten für die Alu-Profile durchgeführt?

Ging das ohne das du ein halb Dutzend Fräser verbraucht hast?

Sorry, aber ich hab nich nie von dem Material gehört.

Ahornduft
 

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Schneiden tue ich das mit einem Alu-Sägeblatt, gefräst habe ich's noch nicht.
Gruss, Mark.

Aber für die Werkbank oder Frästisch müssen viele Fräsungen bzw. auch Löscher rein.

Ansonsten ist das Material zwar mechanisch praktisch unverwüstlich aber so nicht brauchbar.

Ahornduft
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Vielleicht gehts mit Werkzeug zur Metallbearbeitung. Gebohrt haben wir das immer mit Titanbohrern. Duschtrennwände für Campingplätze sind aus Getalit und die haben wir hier schon instaliert. Bin auch nicht die Weissheit in Person.
Gruss, Mark
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Danke, Holz-Kralle

und in dieses Material hast Du auch die Fräsennuten für die Alu-Profile durchgeführt?

Ging das ohne das du ein halb Dutzend Fräser verbraucht hast?

Sorry, aber ich hab nich nie von dem Material gehört.

Ahornduft

Das Material läßt sich wunderbar mit Holzfräsern fräsen. Ist so ähnlich wie Pertinax, vielleicht sagt dir das mehr. Wenn Du dann die Ränder einölst (das Öl zieht komplett ein), bekommst du für die Führungen eine aalglatte Oberfläche so dass du die Führungen direkt nutzen kannst.
 

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Danke, das klingt ja sehr interessant.

Jetzt fehlen noch Angaben zum Kleber: Hab von Sprühkleber keine Erfahrungen. Gibts dazu auch Alternativen....

Danke

Ahornduft
 

haze580

ww-pappel
Registriert
8. März 2013
Beiträge
2
Ort
hamburg
Hallo zusammen

weiß vllt Jemand von euch woher man das Zubehör bekommt wie z.B. die Spannelemente auf dem Tisch oder auch die Spindeln für die Spannzange? Ich hab im Netz schon überall gesucht aber nichts gefunden wäre nett wenn Jemand antwortet

Gruß

Hans
 

2linkeDaumen

ww-kastanie
Registriert
12. November 2011
Beiträge
41
Ort
daheim
Lochabstand und deren Durchmesser

Ich habe im Sinn, den Multifunktionstisch von Guido weitestgehend nachzubauen. Dabei stelle ich mir die Frage, wie ich die Löcher in die große Platte bohre.

Mit der Ständerbohrmaschine könnte ich zwar schön die Löcher nah am Rand der Platte machen, aber natürlich nicht weiter innen. Einen Bohrständer will ich nicht unbedingt kaufen; mit der Oberfräse sollte das exakt senkrecht werden. Vermutlich hat er sich was dabei gedacht, den Durchmesser von 19 mm zu wählen. Da bräuchte ich wohl einen entsprechenden Fräser. Billiger wäre vermutlich ein Forstnerbohrer.

Wie macht ihr das? Warum gerade 19 mm und nicht 18 oder 20? Welchen Abstand der Löcher nimmt man und welchen besser nicht? Wo bekäme ich ein Problem, wenn der gleichmäßige Abstand der Löcher zueinander um ein, zwei Millimeter abweicht?

Auch wenn die Zwingen FS-HZ 160 von Festool nicht sonderlich billig sind, würde ich diese gern verwenden. Abgesehen von Zwingen gilt es natürlich andere Dinge wie Bankhaken in die Löcher zu stecken. Bei Veritas sind offenbar Durchmesser von 19 mm gefordert; ist das Standard? Dann wäre natürlich klar, warum 19 mm Löcher. Welche Alternativen zu Veritas sind empfehlenswert?

Danke für Anregungen!
 

mtdr

ww-fichte
Registriert
18. Februar 2013
Beiträge
20
Lochabstand und deren Durchmesser

19mm kommt von den Veritas Elementen, 20mm hat Festool.
Lochabstand ist Ansichtssache, ich habe beispielsweise 100mm gewählt und auch 20mm Löcher gebohrt. Hatte mir dazu eine Blechplatte mit dem Lochabstand anfertigen lassen und diese dann als Schablone genutzt. Mit der Handbohrmaschine 3-5mm angebohrt, dann mit dem Bohrständer durchgebohrt.
Das müßte auch mit der Oberfräse und Forstnerbohrer funktionieren, wenn man entsprechende Unterlagen unter den Maschinenkorb legt und die Drehzahl reduziert.
Meine Spannelemente habe ich selbst angefertigt, die Spannzange gibts derzeit beim großen Auktionshaus
 

Anhänge

  • DSCN0162.JPG
    DSCN0162.JPG
    827,3 KB · Aufrufe: 468
  • DSCN0141.JPG
    DSCN0141.JPG
    368,7 KB · Aufrufe: 531
  • DSCN0112.JPG
    DSCN0112.JPG
    421,7 KB · Aufrufe: 556
  • DSCN0120.JPG
    DSCN0120.JPG
    422,5 KB · Aufrufe: 412

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

Die Festool-Zwingen wirst du dir wohl aus dem Kopf schlagen müssen, zumindest, wenn du in Bezug auf die Plattenstärke bei Guidos Anleitung bleibst, egal ob 19mm oder 20mm Löcher.
Wenn die Löcher nicht perfekt im Raster sind, hat das den Nachteil, dass du Funktionen, wie sie der MFT bietet so nicht nutzen kannst, wie z.B. exakte Winkelschnitte per Raildogs und zumindest im Bereich der Spannzange sollten die Löcher nicht zu sehr aus der Reihe tanzen, damit du die Werkstücke auch plan spannen kannst.
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Fräsdrehzahl

@mtdr:
Einen Forstnerbohrer würde ich nicht in eine Fräse stecken, denn die mir bekannten Fräsen lassen sich nicht auf eine solch geringe Drehzahl reduzieren. Und selbst wenn der Forstnerbohrer die Drehzahl nach dem Einschalten übersteht, wird er bei den Bohrungen vermutlich beschädigt und unbrauchbar.

Besser ist ein Nutfräser mit Grundschneide oder ein Beschlagbohrer für die OF.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
dazu eine Blechplatte mit dem Lochabstand anfertigen lassen und diese dann als Schablone genutzt

Nur mal ein Tipp, man kann im Holzhandel Spanplatten bzw. Hartfaserplatten auch gelocht bestellen. Die gibt es in verschiedenen Rastern und Loch durchmessern. Entweder als Schablone nutzen oder direkt als oberste Schicht (bei Hartfaserplatten).

Ach so wird auch als Akustikplatte angeboten.
 

IchSeheEinBoot

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2013
Beiträge
1
Hallo sebastian343:
Ich bin der Meinung dass hier alle den Elefanten im Raum nicht wahrnehmen:
Hast du ein Holzboot in deiner Halle? Wie geil ist dass denn?
Baust du es selber?
Bist du ein Bootbauer?
Was fuer eine Art von Boot ist es?
Wieviel Geld wird es dich kosten / hat es dich gekostet?

Ich habe mich extra fuer diese Fragen registriert:emoji_slight_smile:

Das Boot ist der HAMMER!!!!!
 

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
Hallo,

Gerne beantworte ich deine Fragen
Hallo sebastian343:
Ich bin der Meinung dass hier alle den Elefanten im Raum nicht wahrnehmen:
Hast du ein Holzboot in deiner Halle?

Ja

Wie geil ist dass denn?
Baust du es selber?

Ja

Bist du ein Bootbauer?

Leider nein

Was fuer eine Art von Boot ist es?

Van de Stadt 34 formverleimt

Wieviel Geld wird es dich kosten / hat es dich gekostet?

Zuviel

Ich habe mich extra fuer diese Fragen registriert:emoji_slight_smile:

Das Boot ist der HAMMER!!!!!

Danke

Gruß Sebastian
 

meddie

ww-kastanie
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
33
Ort
Bad Kötzting
Hallo Leute,
ich habe mich auch mit dieser Werkbank infiziert.
Guido ich habe eine Frage an Dich:
Du hast erwähnt Du würdest bei einem erneuten Bau die Platte nicht mit Lamellos festkleben. Zu einem habe ich keine Flachdübelfräse, und dachte mir wenn man das mit den Undercoverjig von Wolfcraft ersetzt. Wenn man alle 15 cm 2 Schrauben mit dem Undercoverjig reinmacht sollte die Konstruktion auch bombenfest sein und später auch wieder zerlegbar sein.

Was meint Ihr dazu?

PS: Falls jemand den Jig nicht kennt hier der Link dazu:
wolfcraft: 1 Undercover Jig Set

DankeGruß Eddie
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Eddie,

das mit dem Undercover Jig bzw. Pocket Hole Löchern ist eine gute Idee und stabil und bombenfest sollte das Ganze damit auch werden, also ich sehe da keine Probleme.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Nachbau.

Schöne Grüße

Guido
 

meddie

ww-kastanie
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
33
Ort
Bad Kötzting
Danke Guido für Deine Antwort.

Ich habe noch eine kurze Frage. Hat Jemand von Euch Pläne für diesen Längsanschlag für das Frästeil mit diesen Backen. Oder wie man das Ding nennt. Das ist das Teil welches auf den Tisch aufgeschraubt wird wo auf der einen Seite die Absaugung ran kommt und auf der Frontseite die 2 Backen sind die man verstellen kann.
Oder weiß jemand wo man diese Pläne bekommt?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Eddie
 

meddie

ww-kastanie
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
33
Ort
Bad Kötzting
Hallo Leute,

hat jemand von Euch evtl. die Hefte Holzwerken Nr. 31 und 32. Da ist soweit ich weiß ein Frästisch gebaut worden allerdings weiß ich nicht ob der Aufsatz von diesem Tisch dann auf die Multiwerkbank passt
Vielen Dank
Gruß Eddie
 
Oben Unten