Maschinenkurse

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
226
Ort
Saarbrücken
Bis jetzt habe ich nur handwerklich was geschaft, aber die video in YouTube und Hammer/Felder platztsparende präzisionmaschinen sind aktraktiv.
wenn man bereits zum Zahlen ist, gibt es einen Weg an die Maschinenkurs zum Schreiner als Blockkurs teilzunehmen ohne Lehrling bei einer Berufsschule zu sein?
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Guten Morgen,
ja gibt es. Frage bei der Handwerkskammer vor Ort an, ich konnte vor 2 Jahren an einem Maschinenkurs mit Lehrlingen aus dem (ich glaube es war 2. ) Lehrjahr teilnehmen. War sehr gut, es gab eine Einführung in die FKS, Bandsäge, ADH, Kantenschleifer, HKS, usw. Nur das Thema Tischfräse wurde in einem Extrakurs behandelt, den ich aber nicht mehr gemacht habe.
Dauer meines Kurses lag bei 5 Tagen, Kosten beliefen sich auf ca. 450 Euro. Wurde in meinem Fall aber von der BG übernommen, da ich die Inhalte auch berufslich nutzen wollte.
Kann ich nur Empfehlen.
Viele Grüße,
Flo
 

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
226
Ort
Saarbrücken
Danke, den kursorisch ist vergleichbar mit dem Preise von Wochenendausflug für hobbybastler. gibt es keine berufliche Voraussetzung sich an solche Kurse anzumelden oder darf doch jede ohne berufliche Anspruch? Ich wurde es machen nur um zu lernen was man damit machen kann und mit dem Gerät sicher zu gehen bevor ein kombimaschine zu kaufen: Schreinern mit Handwerkszeug durch YouTub und Bücher lernen, geht ganz gut aber mit Elektrogeräten es machen ist mir zu heiß. Meine BG Kasse wurde sogar mir sowas „verbiten“ :emoji_slight_smile:, ich wurde einfach selber zahlen und als Hobby Bastler mich anmelden
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Im Zuge meiner Tutorien und vieler Beiträge hier,
sehe ich die Notwendigkeit, wieder einen Maschinenkurs anzubieten.
Wegen der langen Zeit seit dem letzten würde ich den Schwerpunkt auf
die allgemeine Maschinensicherheit und das Arbeiten an Kreissägen legen wollen.

Ende Januar oder der 06.01. könnte evtl gut passen, nun die Gretchenfrage:
Besteht überhaupt Interesse??
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Wie lange dauert der Kurs ?
Und wäre das ein "offzieller" mit Schein am Ende ?
Wenn du einen TSM Kurs besuchst bekommst du am Ende einen Schein.
Wenn du magmogs Kurs besuchst nicht, aber anschließend wirst du dich an den Maschinen deutlich sicherer fühlen. Er hat da eben die Möglichkeit auf alle Fragen zu reagieren.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Nein einen TSM gibt es bei @magmog nicht, dafür aber ganz viele Erklärungen rund um das Thema Holzwerken dazu.
Ich durfte schon mal einen Kurs besuchen, und obwohl ich mich sicher gefühlt habe an FKS und ADH, habe ich noch viel Neues und interessantes erfahren.
Thema bei uns waren auch die Tegernseer Gebräuche, Holzauswahl und bestmögliche Nutzung der vorhandenen Holzbohlen.
Und obwohl es für mich auch sehr weit war, ich kann das echt Empfehlen.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
989
Ort
Lüneburg
Letztlich ist es ja nur eine Zugfahrt weit, egal wo man einsteigt.
Ich bin interessiert, beide Termine scheinen mir gleich gut zu passen.
 

RüdigerS

ww-birke
Registriert
25. Dezember 2021
Beiträge
63
Ort
Niederzier
Ende Januar oder der 06.01. könnte evtl gut passen, nun die Gretchenfrage:
Besteht überhaupt Interesse??
Guten Morgen,

vielen Dank für Dein Angebot! An so einem "inoffiziellen" Kurs wäre ich auch interessiert, 06. Januar wäre OK, Ende Januar je nach Termin vermutlich auch.
Ich würde aus Düren (zwischen Aachen und Köln) vermutlich mit dem Auto kommen und könnte ggf. auch jemand einsammeln.

Liebe Grüße, Rüdiger
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Dank an Frank, eine schöne Zusammenfassung!
Auch an Paul meinen Dank!

An sonsten bitte ich die Suchfunktion zu nutzen, dort finden sich zu fast allen Fragen Antworten.

Ganz kurz, meistens gingen die Kurse von 9:00 bis ca. 15:00, einen Schein gib es nicht, dazu müsste der Kurs über zwei Wochen gehen.
Deshalb hießen die Unterweisungen bei mir bisher auch immer auf neuenglisch „Crashkurs”.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin jetzt mal so frei und sage “Seligenstadt“ - einst berühmt für die Eisdiele….
 
Oben Unten