Maschinenkurs, spez.Tischfräse

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.989
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

da offensichtlich Bedarf an einer Tischfräsenschulung besteht,
und dieses Thema bei meinem letzten Maschinenkurs eindeutig zu kurz kam,
würde ich für das Frühjahr einen solchen spezifischen anbieten.
Wg. eines Termins könnte wieder ein Doodle eingerichtet werden.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.507
Ort
65307 Bad Schwalbach
Guten Tag, Justus!
Kann auch jemand Nutzen aus deiner Schulung ziehen, der mangels Equipment nur mit einer in den Tisch eingebauten Oberfräse arbeitet?
Dann wäre ich nämlich gerne dabei!
Gruß
Peter
 

Dorfbengel

ww-kiefer
Registriert
25. Mai 2019
Beiträge
45
Ort
Brakel
Hallo Justus,

mein Interesse ist ungebrochen gross , wenn's Zeitlich rein passt wäre ich auch dabei !

Lieben Gruß Tom
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.989
Ort
am hessischen Main, 63500
Guten Tag, Justus!
Kann auch jemand Nutzen aus deiner Schulung ziehen, der mangels Equipment nur mit einer in den Tisch eingebauten Oberfräse arbeitet?
Dann wäre ich nämlich gerne dabei!
Gruß
Peter


Guuden,

Nutzen kannst Du bestimmt auch aus der Schulung ziehen,
die Gefährdungen und deren Vermeidungstechniken sind weitgehend die gleichen.
Wenn jemand so ein Teil mitbringen könnte, ließe sich noch besser darauf eingehen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.989
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Terminvorschlag um Doodle einrichten zu können:
Ein Samstag,
18. April,
9., 30. Mai
oder andere Vorschläge erbeten.
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.820
Alter
66
Ort
Koblenz
Guten Tag, Justus!
Kann auch jemand Nutzen aus deiner Schulung ziehen, der mangels Equipment nur mit einer in den Tisch eingebauten Oberfräse arbeitet?
Dann wäre ich nämlich gerne dabei!
Gruß
Peter

Ich glaube, dass bei den Frästischen oft die Gefahr unterschätzt wird. Es wird in Videos immer so einfach dargestellt und in der Werkstatt fliegt einem dann das Werkstück um die Ohren. Das ist mir auch noch nach zwanzig Jahren Frästischnutzung passiert. Da war ich wirklich verblüfft. Dieses Jahr als Tischfräsen-Neuling gehe ich an diese völlig anders heran.
Wenn es zeitlich passt, nehme ich gerne an dem Kurs teil.
 

leisengarten

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
88
Ort
bei Landau
Danke, bei knapp drei h Fahrt kann ich euch leider nur viel Spaß und Erfolg wünschen :emoji_slight_smile:
Guten Morgen, 3 Stunden Fährt ist, ich gestehe es, schon eine Haus-Nummer. Nicht zuletzt, wenn man auch noch die Rückfahrt mit einbezieht.
Aber, ich war kürzlich zu einem Kurs bei Justus und da waren auch Leute aus der Stuttgarter Kante mit bei. Vielleicht ließe sich das durch eine Fahrgemeinschaft etwas relativieren. Ist ja noch genügend Zeit um etwas zu organisieren.
Ich wünsche allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im Neuen Jahr, vor allem Gesundheit und Wohlergehen. Passt gut auf eure Finger auf, die werden noch gebraucht.
Gruß
Bernhard, unter Insidern die Nervensäge genannt
 

Dorfbengel

ww-kiefer
Registriert
25. Mai 2019
Beiträge
45
Ort
Brakel
Guten Morgen ,

die drei Std Fahrt hätte ich auch :emoji_thinking:,

aber grundsätzlich stehen mir diese nicht im Verhältnis zu einen Unfall aus Unwissenheit oder fehlender Kenntnis wenn's mir um die Gliedmaßen geht :emoji_head_bandage:

Ich halte diese Maschine schon für echt Gefährlich und es ist es mir Wert :emoji_relieved:

Lieben Gruß Tom
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Hallo Justus,

danke für die Möglichkeit einen TF Kurs zu machen.
Habe mich jetzt auch angemeldet - hoffe das ist OK.
Fahrzeit nach Seligenstadt habe ich auch über 3 h.
Meine Schwester wohnt aber bei dir in der Nähe u. ich werde eine Nacht bei ihr verbringen.

Gruss, Mishar
 

leisengarten

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
88
Ort
bei Landau
Hallo Justus,
nachträglich noch alles Gute für das Neue Jahr, vor allem Gesundheit und Wohlergehen.
Um diesen Thread mal wieder aus der "Versenkung" zu holen frage ich einfach mal nach ob sich bezüglich des Termins schon was ergeben hat.
Gut Holz
Bernhard, bekannt als die Nervensäge
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.989
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden Bernhard,

noch steht es 3:3, ich denke Anfang März sollte es für eine Entscheidung reichen.
Im Februar ziehe ich diesen Thread noch einmal hoch.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.588
Ort
Ortenberg
Hallo Justus.
ich hab zwar in der Ausbildung auch die Maschinenkurse besucht, aber da ich lange ganz ohne Maschinen gearbeitet habe und so langsam doch ein paar in die Werkstatt eingezogen sind würd ich auch gerne mitmachen. Allerdings würde mich die Kreissäge mehr interessieren. Kommt da eventuell auch irgendwann ein Special? Aber die Tischfräse würd ich mir auch gern nochmal zu Gemüte führen. Ich trag mich mal in den Doodle ein wenns Recht ist.
LG, Lorenz
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.989
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Du rennst ein offenes Scheunentor bei mir ein.
Ich hatte auch schon überlegt, von 9.oo bis 10.oo einen kurzen Schnelldurchgang TKS vorzuschalten.
Dann ca. 5 Stunden das Fräsen anzugehen und die restliche Zeit für Fragen und eine allgemeine Diskussion zu verwenden.

Welche Arbeitsgänge sind denn von besonderem Interesse?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.588
Ort
Ortenberg
Hey Justus,
Ne generelle Auffrischung wäre sehr willkommen. Ich kann an meiner Säge den Parallelanschlag nicht zurück ziehen, hab aber einen Hilfsanschlag den ich verwende. Vor allem aber fürs Ablängen mit dem Schiebetisch. Eigentlich is mir auch einigermaßen klar wie sichs beim Längsauftrennen verhält, aber wie gesagt: Auffrischen wäre fürs sichere Gefühl an der Maschine schon gut.
Und generell die Arbeitsschritte wo man dem Sägeblatt unweigerlich näher kommt. Kleine Teile sägen. Nuten und Falzen an schmalen Leisten und auch Gehrungs- und Schifterschnitte.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.989
Ort
am hessischen Main, 63500
Hey Justus,
Ne generelle Auffrischung wäre sehr willkommen. Ich kann an meiner Säge den Parallelanschlag nicht zurück ziehen, hab aber einen Hilfsanschlag den ich verwende. Vor allem aber fürs Ablängen mit dem Schiebetisch. Eigentlich is mir auch einigermaßen klar wie sichs beim Längsauftrennen verhält, aber wie gesagt: Auffrischen wäre fürs sichere Gefühl an der Maschine schon gut.
Und generell die Arbeitsschritte wo man dem Sägeblatt unweigerlich näher kommt. Kleine Teile sägen. Nuten und Falzen an schmalen Leisten und auch Gehrungs- und Schifterschnitte.

Guuden,

habe Dein Posting erst jetzt entdeckt, tut mir leid.
Wie der Titel vermuten lassen kann, soll es speziell um das Fräsen gehen!

Dass ich überlegt hatte, für eine Stunde einen kurzen Schnelldurchgang TKS vorzuschalten,
sollte nur als kleine Auffrischung dienen.
Beim letzten Kurs hatten dafür wir TKS reichlich.
In der Nachglühzeit kann sich das eine oder andere noch dazu ergeben.

Terminlich läuft es wahrscheinlich auf Ende Mai hinaus,
wegen evtl. drohender familiärer Überraschungen kann ich leider noch nichts Konkretes festlegen.
Sorry!
 
Oben Unten