Martin T72 - Frage zur Digitalanzeige auf Parallelanschlag und Auslegertisch/Queranschlag gesucht

TwoOaks

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2020
Beiträge
34
Ort
Herne
Nabend!

Well done , Henry :emoji_grin:

Thanks a lot! :emoji_wink:


Ich denke du kannst alternativ auch eine adequate Summe an den Förderverein spenden. Ist einmalig vielleicht einfacher. Aber bitte bedenke bei der Summe, was dir die Hilfe der Schule für Kosten und Arbeit gespart hat und für welchen "guten Zweck" deine Spende verwendet wird. Wirklich viel Geld ist in den Schulen nicht, da sind sie über jeden Euro für notwendige Sachanschaffungen dankbar.
Vielleicht evtl. nur beim Überweisungszweck etwas aufpassen. :emoji_wink:

Habe ich tatsächlich angeboten aber wir sind erstmal so verblieben. Werde ihn darauf nochmal ansprechen wenn ich die Sachen abhole, scheint wohl noch ein bisschen mehr Zubehör als Tisch mit Anschlaglineal vorhanden zu sein!


Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite! Und danke für deinen Einsatz, für mich, vor Ort!
Super Geschäft gemacht! Viele gute Aufträge wünsche ich dir, so dass die Maschine auch wirklich arbeiten darf!

Gruß Daniel

Immer gerne doch, ich bin noch mit mir am hadern ob ich die ADH vielleicht nehme, aber ich bin sehr unentschlossen. Der Verkäufer meiner AD 941 ist letzte Woche am Kauftag/Abholtag abgesprungen. Schau mal in mein Gerade erstelltes Thema rein, vielleicht fällt die dazu ja auch noch was ein.


Super!
Das ist ja mal ein richtiges Schnäppchen.
Wir wollen aber noch Fotos sehen wenn Du alles komplett hast. :emoji_wink:

Das kommt mit Sicherheit, Anfang der Woche kommt der Fliesenleger und gleich mir den Boden aus und dann kanns mit dem Einrichten der Maschinen losgehen.



MfG Christian/TwoOaks
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
scheint wohl noch ein bisschen mehr Zubehör als Tisch mit Anschlaglineal vorhanden zu sein!
Wenn du da jetzt mit einem zusätzlichen Winkelanschlag, vielleicht sogar noch digital, nach Hause gehst... Hahahahaha dann hast du aber sowas von den Schnapper des Jahres gemacht! Ich glaub das ist dann ein Fall für die Hall of Fame der Schnäppchenjäger.
Ich gönne es dir und drück die Daumen.

Gruß Daniel
 

TwoOaks

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2020
Beiträge
34
Ort
Herne
Hallo zusammen! Maschine steht endlich aber mein Elektriker hat die Hände überm Kopf zusammen geschlagen als er das Anschlusskabel auflegen sollte! Könnte mir einer von euch den Gefallen tun und nen Foto von seinem Schaltkasten machen oder mir sagen auf welchen Automaten die Hauptzuleitung aufgelegt werden muss! Ich packe mal ein Foto dazu und vielleicht kann mir ja jemand von euch behilflich sein!
Wird die Zuleitung evtl. auf dem Schütz aufgeklemmt den ich markiert

Mit freundlichen Grüßen
Christian/TwoOaks

6175937B-F039-43BF-935A-8235035E860D.jpeg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

denke ich auch, der Hauptschalter sollte den Strom als erster
im Empfang nehmen. Aber da ist wohl virtuos nachgekabelt
worden, evtl. ein Schütz für die Ansteuerung der Absaugung.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.041
Bitteschön. Oben rechts geht es bei N, L1, L2, L3 rein (schwarzes Kabel).

Muss wohl der Putzfrau mal sagen, dass sie ein bisschen gründlicher Späne putzt.

Ob deine Vermutung richtig ist, müsstest du doch über Durchgangsmessung ab den eigentlichen Klemmen oben recht recht sicher rausfinden können.
 

Anhänge

  • 20220518_192917.jpg
    20220518_192917.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 48
  • 20220518_192959.jpg
    20220518_192959.jpg
    231 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

TwoOaks

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2020
Beiträge
34
Ort
Herne
Moin!
Vielen Dank für die Antworten, mein Elektriker liest auch mit, ich werde ihn gleich mal anrufen ob er damit was anfangen kann!
Bei mir ist leider garkeine Dokumentation dabei, kein Schaltplan oder Ähnliches.
Habe grade mal ne email an den Kundendienst von Martin geschickt, ob die mir den Schaltplan zuschicken können bzw. die komplette Dokumentation die es zur Maschine gibt!

Auf den Auslegertisch warte ich leider immernoch vergebens, bzw darauf das ich ihn abholen kann. War schon vor Ort und habe ihn gesehen/begutachtet, aber konnte ihn nicht mitnehmen da er nicht ins Auto gepasst hat. Dann kamen die Osterferien und seitdem telefoniere ich dem Hausmeister hinterher um ihn abzuholen. Kann sich nur noch um Monate handeln…

Christian/TwoOaks
 

joergem

ww-birke
Registriert
27. März 2022
Beiträge
70
Ort
Siegen
Guten Tach,
einen Schaltplan hätte ich, müsste ich aber scannen.
Lieben Gruß, Jörg
 

Anhänge

  • 20220519_140922.jpg
    20220519_140922.jpg
    115 KB · Aufrufe: 27

TwoOaks

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2020
Beiträge
34
Ort
Herne
Nabend zusammen!

Erstmal vorweg, ich habe heute in dem kleinen Fach mit der Hydraulik neben dem Schaltkasten die Mappe mit dem Schaltplan gefunden.
Elektriker war heute auch da, aber leider immer noch ohne Erfolg.

Beim Direktanschluss auf die Klemmleiste ohne den Schütz und den "zweiten" Motorschutzschalter passiert nichts. (Bild von @Martin45 )

Beim Anschluss an den Schütz der dann auf den "zweiten" Motorschutzschalter geht und dann auf die Klemmleiste geht passiert auch nichts. Den Schütz hat er durchgemessen/auf Funktion geprüft und der funktioniert auch.

Zuleitung hat jeweils gemessen immer Strom und der Strom fließt aber nicht weiter, sowohl von der Klemmleiste als auch vom Schütz (da der nicht öffnet).

Hat jemand noch ne Idee woran es liegen könnte?

Oder kann mir jemand nen "Maschinenelektriker" im Raum Herne Bochum Dortmund etc empfehlen.

Die großen Gebrauchtmaschinenhändler die nen Kundendienst anbieten sind alle etwas weiter entfernt.

MfG Christian/TwoOaks
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.041
Dumm gefragt? Hast du die Maschinen nicht bei diesem Händler ausprobiert?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Solch ein Problem sollte so ziemlich jeder Stromer lösen können,
der ein bisschen Ahnung von schützgesteuerten Schaltungen hat,
vor allem wenn der Schaltplan vorliegt.
Der braucht noch nicht einmal von SPS etwas zu verstehen!
 

TwoOaks

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2020
Beiträge
34
Ort
Herne
Moin!
Leider immer noch keine Fortschritte, heute kommt aber noch nen anderer bekannter Elektriker vorbei der sich das ganze nochmal anschaut und wenn das nix wird kommt am Montag ne Firma!

Hat einer von euch schonmal die hydraulik gewartet bzw das Öl getauscht?

ich pack mal den Schaltplan hier rein falls den jemand braucht, habe das Original von mir mal angescannt. Oder gibt’s ne bessere Stelle im Forum wo ich es hochladen kann so dass man das besser findet?
MfG Christian/TwoOaks
 

Anhänge

  • SCAN0000.PDF
    3,9 MB · Aufrufe: 12

TwoOaks

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2020
Beiträge
34
Ort
Herne
Nabend!

So die Maschine läuft endlich, jetzt werde ich mich mal mit der Hydraulik auseinander setzen. Laut Elektriker war der zusätzliche Motorschutzschalter und der Schütz tatsächlich für die Ansteuerung der Absaugung, aber das läuft bei mir alles direkt im Sicherungskasten über so ein Aggregat mit Spulen wo eine Phase durch läuft, das kennt ihr bestimmt!

Ich hab da noch ne Frage zur Motorbremse. Das Brummen der Bremse hält gute 20 Sekunden bis nach dem Stillstand des Sägeblatts an, ist das normal? Kommt mir irgendwie doch sehr lang vor!

@benben Habe den Thread mal gelesen, ähnlich ist es bei mir auch, aber so wie es aussieht scheint das Problem ja relativ gut zu lösen zu sein. Zudem habe ich noch das Problem, dass ich nicht ganz auf 0° bzw 45° komme, aber das wird wohl ein Problem von verschmutzten Endanschlägen sein!

Gruß Christian
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Als erstes putzen, das muss ich auch immer mal wieder. Dann ölen und mehrmals durchschwenken.

Die Gleitflächen ruhig Dünn einölen wenn die lange stand. Evtl auch Flugrost entfernen. Zu 99% funktioniert es dann einfach.

Gruss
Ben
 
Oben Unten