Martin T72 - Frage zur Digitalanzeige auf Parallelanschlag und Auslegertisch/Queranschlag gesucht

TwoOaks

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2020
Beiträge
35
Ort
Herne
@carsten Ich war heute dort, das ist tatsächlich ein Schrottplatzt/Metallverwertungsbetrieb wo die Maschine jetzt steht. Die sind von der Berufsschule beauftragt worden die Sachen abzuholen.

Die haben da noch ne Joos Heizpresse ca 2x1m, ne Bäuerle Tischfräse mit Vorschub, nen Paoloni Kombihobel mit 51er Breite und nen Sicar Langbandschleifer mit elektrischer Höhenverstellung stehen. Ich würd ja den Hobel glatt nehmen, aber habe grade ne ADH 941 mit Spiralmesserhobelwelle von Felder bekommen.

@Holz-Christian Super, danke dir für die Rückmeldung. Sobald ich was neues weiß werd ich mich bei dir nochmal melden.

MfG Christian/TwoOaks
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hobel hab ich akut Interesse! Wenn du dir das vorstellen kannst - schick mir bitte eine PN. Soll dein Schaden nicht sein!

Gruß Daniel
 

Mitglied 59145

Gäste
Kauf alles zusammen, da kannste ne Mark dran machen. Bargeld wedeln wirkt Wunder.

Gruss
Ben
 

TwoOaks

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2020
Beiträge
35
Ort
Herne
@keks010982 PM ist raus an dich:emoji_wink:

@Lorenzo Moin Lorenzo! Du lebst ja auch noch! Läuft deine Frommia noch oder hast dir mittlerweile auch was größeres angeschafft?

@benben Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, aber er ruft tatsächlich für die anderen Maschinen sehr realistische/am Markt orientierte Preise auf, Viel ist da nicht zu holen! Die Presse für 4k, den Langband für 1,8k, die Fräse für 3k (meiner Meinung nach schon überteuert) und den ADH für 5,5k
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Hey, jo, ich leb noch :emoji_slight_smile:
Ich hab inzwischen was anderes als die Frommia, aber gar nicht so viel größer. Ne Formatkreissäge mit 1,5m Schlitten. Ich hab aber hauptsächlich getauscht weil ich die Frommia sehr gut verkaufen konnte, und die kleine FKS sehr günstig war. So kam noch bisschen Kohle raus die ich beim Hobeltausch einsetzen konnte.
Ich vermiss die Frommia aber schon ein bisschen. Einfach ne geile kleine präzise schöne charmante Säge :emoji_wink:
 

TwoOaks

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2020
Beiträge
35
Ort
Herne
@Lorenzo Das hört sich gut an, was hast du denn jetzt für eine Säge?

Darf ich mal fragen was du für deine Frommia bekommen hast, meine wandert ja vermutlich dann auch bald auf den Markt, Da wäre es gut mal nen Ansatz zu haben!

Wie gesagt, ich habe damit auch nur gute Erfahrungen gemacht, nur halt mittlerweile zu klein!
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Da fehlt auch die breite Spanhaube.
Und es fehlt das Abdeckblech am Motor.
2k halte ich für das max. Wenn du sehr sehr scharf bist 2,5k. Die Folgekosten, bist alles erstmal beisammen ist, vergisst man leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Ich hab die SCM SI150, Klick. Die is schon auch ne feine Säge :emoji_wink: Für die Frommia hab ich 3200€ aufgerufen, und sie letztlich für 2800€ verkauft, aber den Oberschutz behalten. War aber auch haufenweise Zubehör dabei, Lalo, Anbautische etc. Und super Zustand.
Die SI150 war n bisschen Gebastel, aber super günstig und jetz läuft sie.
Klar is dass die Frommia für Platte einfach nicht das richtige Werkzeug ist. Gar keine Frage. Aber in der Hobbywerkstatt für Massivholz echt fein.
 

TwoOaks

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2020
Beiträge
35
Ort
Herne
@Martin45 Vielen Dank für deine Einschätzung! Das da noch ein Blech vor kommt wusste ich garnicht, da waren auch offensichtlich keine Schraublöcher. Über die breite Spanhaube lässt sich tatsächlich streiten, für ein zwei Schnitte nutzt man sie ja meist doch nicht, aber anders rum gesehen gehört sie nunmal dazu!

@Lorenzo Ja die sieht in der Tat auch sehr schick aus! Meine ist an sich auch in nem guten Zustand, ich weiß ja nicht ob du dich an meine erinnern kannst. Habe eine Tischverbreiterung ähnlich der deinen nachgebaut. Die lalo ist ja bei mir auch vorhanden und der kleine Winkelanschlag. Nen paar Vorrichtungen sind auch dabei. Ist denn der Preis aktuell realistisch? Wenn ich so bei Kleinanzeigen reinschaue graust es mir fast die Maschine zu verkaufen!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

das sieht eher nach einer Speditionshalle aus.

Der hat die wahrscheinlich von einem Lehrer gekauft :emoji_wink:

Schulmaschinen gehen meist bei einem Neukauf wieder an den Händler .
Oder ein Lehrer kauft die für nen halben Apfel und ein halbes Ei .
Und verscherbelt die dann weiter für deutlich mehr Kohle :emoji_grin:

Schon öfters erlebt , gerade bei der Holz/metallbearbeitung .

Und die Maschinen sind eigentlich immer in erstklassigem Zustand .
Und verdammt günstig .

Gruß
 

TwoOaks

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2020
Beiträge
35
Ort
Herne
Nabend zusammen!

Dann rechnet man sich seine Maschine auch nicht in " Pippi Langstrumpf " Manier schön :emoji_wink:

Keine Sorge. ich gehe sehr wohl überlegt an die Sache ran! Frage euch ja nicht umsonst um Rat :emoji_wink:

Das Angebot von Martin ist heute gekommen.
Ersatzteile und/oder Gebrauchtteile sind nicht vorhanden für die T72.
Kosten soll der aktuelle Auslegertisch mit Anschlagslinieal und diversem Montagematerial um die 7500€. Das ist doch mal ein Schnapper!
Spaß bei Seite, das kommt nicht in Frage.

Werde morgen einen Termin zur erneuten Besichtigung machen, mit ihm über den Preis sprechen und dann die Maschine ggf. direkt mitnehmen!

Einen Rückruf vom Werklehrer habe ich für morgen zugesagt bekommen.

MfG Christian/TwoOaks
 

TwoOaks

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2020
Beiträge
35
Ort
Herne
Leider habe ich vom Werklehrer heute keine Rückmeldung bekommen. Da ich aber den Termin für die Maschine eh erst am Dienstag habe, habe ich vielleicht Glück und bekomme am Montag noch einen Rückruf.

Ansonsten schauen wir mal was sich am Dienstag verhandeln lässt!
 

TwoOaks

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2020
Beiträge
35
Ort
Herne
Hallo zusammen!
Endlich ein paar Neuigkeiten.
Maschine ist gekauft, knapp über zwei habe ich bezahlt und der Tisch ist tatsächlich noch vorhanden und den kann ich in 2-3 Wochen abholen. Allerdings nur zu dem Deal das ich für sage und schreibe 25€ jährlich ein paar Jahre in den Förderverein eintrete.
Angeschlossen hatte ich die Maschine auch kurz und sie läuft. Digitalanzeige für Höhe und Neigung funktioniert auch.
Das hat sich doch mal gelohnt.
Bilder kommen sobald der Werkstattboden ausnivelliert ist und die Maschine an ihrem Platz steht.

MfG Christian/TwoOaks
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Maschine ist gekauft, knapp über zwei habe ich bezahlt und der Tisch ist tatsächlich noch vorhanden und den kann ich in 2-3 Wochen abholen. Allerdings nur zu dem Deal das ich für sage und schreibe 25€ jährlich ein paar Jahre in den Förderverein eintrete.

Well done , Henry :emoji_grin:

Ich war heute dort, das ist tatsächlich ein Schrottplatzt/Metallverwertungsbetrieb wo die Maschine jetzt steht.

Sei froh , hätten die mehr Plan , wäre die T 72 wahrscheinlich teurer gewesen .
Wenn nur der Anschlag fehlt muss man selbst mit dem kurzen Schlitten eher mit 3500 - 4000 € rechnen .
Glück gehabt :emoji_thumbsup:

Gruß
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Allerdings nur zu dem Deal das ich für sage und schreibe 25€ jährlich ein paar Jahre in den Förderverein eintrete.

Ich denke du kannst alternativ auch eine adequate Summe an den Förderverein spenden. Ist einmalig vielleicht einfacher. Aber bitte bedenke bei der Summe, was dir die Hilfe der Schule für Kosten und Arbeit gespart hat und für welchen "guten Zweck" deine Spende verwendet wird. Wirklich viel Geld ist in den Schulen nicht, da sind sie über jeden Euro für notwendige Sachanschaffungen dankbar.
Vielleicht evtl. nur beim Überweisungszweck etwas aufpassen. :emoji_wink:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite! Und danke für deinen Einsatz, für mich, vor Ort!
Super Geschäft gemacht! Viele gute Aufträge wünsche ich dir, so dass die Maschine auch wirklich arbeiten darf!

Gruß Daniel
 
Oben Unten