Martin T71

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.380
Ort
heidelberg
Moin

20W20 gibts von Liqui Moly auch in 5Liter Gebinden, dann kann ich Ölen bis ich 80 werde, und habe nen Grund die Säge jeden Tag zu schmieren:emoji_wink:

Dürfte jedem von uns so gehen .

Bevor ich " Spezialöl " oder irgendeine Kühlemulsion für die Metallbandsäge oder die ZX 40 kaufe , kucke ich immer , was größere Gebinde kosten .
Und da sind die Preisunterschiede enorm , geht schon los bei 1 Liter Gebinden im Vergleich zu 10 , 20 oder 50 Litern .
Und dazu kommen noch herstelleranbhängige Preisunterschiede , die fallen einem die Augen aus .

Und dann entpuppt sich das superteure Spezialgetriebeöl eines bekannten Markenherstellers den Spezifikationen nach als ganz normales Hydrauliköl .
Oder als ganz normale Bohremulsion .
Preislich aber werden " Apothekenpreise " für den Liter verlangt .

Daher steht bei mir jetzt auch Getriebeöl , Hydrauliköl und Bohremulsion in größeren gebinden für die nächsten 50 Jahre im Schrank :emoji_slight_smile:

Ich kann bei Spezialölen die Fa. MANNOL empfehlen , gute Qualität zu sehr günstigen Preisen .
Zumindest bei dem Zeug , welches ich brauche :emoji_thumbsup:

Gruß
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Hallo ich habe eine Frage an alle Martin T71 Besitzer ( eventuell auch andere T Modelle!?? ),

heute habe ich mir die Maschine genauer angeschaut was die Maschinenbau Technik angeht. Dabei habe ich festgestellt das die Einstellung des Spaltkeils von 300er auf 350-400er Blatt sehr schwergängig ist. Also die ganze Halterung/Verschraubung des selben demontiert, und dann leider diesen Käse vorgefunden:
upload_2019-4-1_20-42-41.jpeg

upload_2019-4-1_20-43-0.jpeg

:emoji_astonished:
:emoji_poop:
So ist das bestimmt nicht ab Werk verbaut.

Alternativ würde ich sowas benutzen: https://www.maedler.de/Article/65501600

Könnt Ihr eventuell mal bei Eurer Martin die Halterung demonieren und ein Bild einstellen wie die Technik Original aussieht???:emoji_pray:
Dann noch die Frage: Der Flansch der mit der großen Vierkantmutter den Spaltkeil hält, wird doch so montiert das die abgedrehte Seite
in die Nut des Spaltkeils gesetzt wird??? Die war mit der flachen Seite auf den Spaltkeil gesetzt.

Abgedrehte Seite:
upload_2019-4-1_20-49-4.jpeg

Flache Seite:
upload_2019-4-1_20-51-6.jpeg

Ich würde mich über Info´s von Euch freuen!
Gruß Peter
 

Anhänge

  • upload_2019-4-1_20-42-12.jpeg
    upload_2019-4-1_20-42-12.jpeg
    509,8 KB · Aufrufe: 38
  • upload_2019-4-1_20-49-53.jpeg
    upload_2019-4-1_20-49-53.jpeg
    455 KB · Aufrufe: 35

Sägewolf

ww-pappel
Registriert
2. April 2019
Beiträge
2
Ort
Delmenhorst
Hallo,
ich möchte gerne Fava Stauseeholz seitlich verleimen. Ist dies möglich, oder sollte eine Verleimung von Harthölzern eher vermieden werden?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Peter, so sieht die Spaltkeilbefestigung bei mir aus:
35419773zt.jpeg


35419774np.jpeg


35419775fp.jpeg

Gruß Christian
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Hallo Christian,
Danke für die Bilder, ist ja komplett anders als bei meiner Säge... Eventuell frage ich mal bei Martin an ob die mir da was zu sagen können.
Gruß Peter
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Hallo ich habe noch mal einige Fragen an Euch Martin Spezialisten:emoji_innocent:

Nachdem ich alle Führungen gereinigt, und frisch geölt habe, bleibt das Sägeagregat bei 42° stehen, daraufhin habe ich erst mal nach dem Öl im Vorratsbehälter der Hydraulik geschaut. Der Ölstand ist deutlich unter der unteren Markierung.

Kann es am zu niedrigen Füllstand liegen das ich die Säge nicht schwenken kann?
Die Original Gasdruckfeder ist von Balbach, die habe ich auch schon mal angeschrieben, liefern Sie bei Bedarf für ca. 75€. Ich denke aber das es am Öl liegt.

Und kann ich irgend ein Hydrauliköl verwenden was die selbe Viskosität ( Martin gibt ISO VG 46 an, der Liter für 24€ ) wie Original das Öl hat?

Die Zentralschmierung an und für sich ist eine geniale Sache, super Klasse gelöst!

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo ich habe noch mal einige Fragen an Euch Martin Spezialisten:emoji_innocent:

Nachdem ich alle Führungen gereinigt, und frisch geölt habe, bleibt das Sägeagregat bei 42° stehen, daraufhin habe ich erst mal nach dem Öl im Vorratsbehälter der Hydraulik geschaut. Der Ölstand ist deutlich unter der unteren Markierung.

Kann es am zu niedrigen Füllstand liegen das ich die Säge nicht schwenken kann?


Gruß Peter
Servus Peter, nein das ist nicht die Ursache.
Wenn du das Aggregat schwenkst wird ja Öl in den Vorratsbehälter zurückgedrückt und nicht entnommen.
Wenn also auf 45Grad geschwenkt ist und das Aggregat komplett abgesenkt befindet sich die Maximalmenge Öl im Behälter.

Bei zu wenig Öl könntest du das Aggregat nicht mehr komplett anheben oder auf 0 Grad schwenken.

Tausche die Gasfeder und alles ist gut.:emoji_wink:

Bezüglich Ölsorte:
Das ist ja keine Hochleistungshydraulik.
Da kannst du bedenkenlos preiswertes Öl passender Viskosität reinkippen.

Gruß Christian
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Danke Christian,
:emoji_poop: Ich hab wohl nen Denkfehler gehabt... Scheibenkleister, dann werde ich das Teil bestellen.
Ich habe noch eine Bitte an Dich: Du hast doch die Bilder Deiner Säge/Spaltkeilhalterung eingestellt, könntest Du wenn Du mal viiiel Zeit und Muße hast, diese:
upload_2019-4-9_18-26-40.jpeg upload_2019-4-9_18-27-7.jpeg
Teile mal demontieren, von mehren Seiten ein Foto machen, und mit nem Messschieber die Maße ermitteln???
Nur wenn es für Dich OK ist, sonst sag einfach was an! Ich habe einen Bekannten der könnte mir die Teile nachbauen:emoji_innocent::emoji_pray:
Ich habe heute noch mal Martin angeschrieben, aber scheinbar gibt es außer der Schraube keine Teile mehr.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank, für die Ölinfo:emoji_slight_smile:

Gruß Peter
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Servus Peter, ich schau mal das ich am Samstag die Teile vermesse.

Gruß Christian
Hallo Christian,
Martin schrub mir, das es DEINE Spaltkeilhalterung noch gibt. Ich überleg mir ob ich die nachrüste....:emoji_innocent: Preislich kein Sonderangebot, aber dann wäre Ruhe!
Also Danke für Dein Angebot zum Vermessen, verbringe die Zeit mit was schönem, Ostereier färben oder so...

Gruß und schönes Wochenende,
Peter
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Servus Peter...
Wenn also auf 45Grad geschwenkt ist und das Aggregat komplett abgesenkt befindet sich die Maximalmenge Öl im Behälter.
Gruß Christian
Hallo Christian,
laut Martin Bedienungsanleitung, wird der Ölstand bei komplett abgesenktem Sägeblatt in 90 Grad Stellung kontrolliert. Ich habe heute -1- einen Liter :emoji_hushed: Öl nachgefüllt, bis der Pegel zwischen min und max stand!
Aaaaber Du hast mit der Gasdruckfeder Recht, 42Crad schwenken und Feierabend... :emoji_grin: also Feder bestellen!
Nur mal so als Info.
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Seepirat

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2023
Beiträge
28
Ort
Beindersheim
Hallo zusammen,
ich bin auch bald Mitglied im T71-Club - Laie, der Platz hat stimmt schon.
Jetzt würde ich das gerne nochmal zusammenfassen: 20W50, 10W40 geht beides für die Zentralschmierung? - Steht dank anderem Hobby beides bereit, irgendeine Präferenz?
Und was nehmt ihr für die Fußhebel-Hydraulik?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Leon
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

würde einfach mal bei Martin nachfragen.
Ob ein Motoröl als Maschinenöl eingesetzt werden kann weiß ich nicht. Ich brauchte bei den Maschinen mit Zentralschmierung nie nachfüllen. Der Verbrauch war selbst in den Schreinereien sehr gering. Wenn deine Maschine mit gefülltem Öltank kommt würde ich die einfach nutzen. Zum nachfüllen auch nur das Öl nutzen was vom Hersteller dafür vorgesehen ist.
Bei Hydraulik gehört wie der Name schon vermuten läßt Hydraulik Öl rein. Auch hier würde ich mich nach den Vorgaben richten. Ich weiß dass gerade bei Hydraulik Dichtungen mitunter auf falsches Öl reagieren.
 

fauch

ww-birke
Registriert
22. August 2022
Beiträge
70
Ort
D
...... und immer dran denken , den Ölstand im Schiebeschlitten zu überprüfen . Der "seidenmäßige" Lauf im Vergleich zu der Konkurrenz funktioniert natürlich nur dann , wenn der Tank der Verlustschmierung vorschriftsmäßig gefüllt ist ..... :emoji_thinking: :emoji_innocent:
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Motoröl ist richtig, ein klassisches mineralisches.
Ich habe in einer Zentralschmieranlage noch nie Motoröl gesehen. Das gehört auch bei einer MARTIN FKS offensichtlich nicht rein:

Hier ist das "Original-MARTIN-Öl" verlinkt und man kann sich direkt das Datenblatt dazu anschauen. Das Öl für die MARTIN-Zentralschmierung ist - wie es auch der allgemeine Standard ist - ein klassisches Bettbahnöl. Und das hat mit Motoröl wenig zu tun:

https://webshop.schachermayer.com/c...n-spezialoel-fuer-zentralschmierung/108626046
https://webshop.schachermayer.com/c...IN_Zentralschmierung_Tonna_S3_M_68_SDB_de.pdf

Viele Grüße
Alois
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Bei Hydraulik gehört wie der Name schon vermuten läßt Hydraulik Öl rein. Auch hier würde ich mich nach den Vorgaben richten. Ich weiß dass gerade bei Hydraulik Dichtungen mitunter auf falsches Öl reagieren.
Das ist richtig. Was Dichtungen in Hydrauliksystemen manchmal übel nehmen ist, wenn Öle verschiedenen Öl-Hersteller gemischt werden. Das ist ein Phänomen mit dem die Hydraulik-Industrie immer wieder mal zu kämpfen hat. Grund ist, dass sich gewisse Additive nicht vertragen und Dichtungen - speziell O-Ringe - weich werden lassen. Und das obwohl alle Öle HLP-Öle sind und eigentlich mischbar sind.

Bei einer Generalüberholung einer älteren Maschine empfiehlt es sich einen kpl. Ölwechsel durchzuführen (Aggregate dabei in die Stellung bringen, dass möglichst viel Öl im Tank ist) und nicht bloß ein passendes Hydrauliköl nachzufüllen. Außer man weiß, was der Vorbesitzer eingefüllt hat. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Ein Ölwechsel bietet auch den Vorteil, dass das Wasser aus dem Hydraulik-System entfernt wird...

Viele Grüße
Alois
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 59145

Gäste
Ich meine in der BDA steht was zu den verwendbare Ölen, ich versuche Montag dran zu denken.....
 
Oben Unten