Martin Sammelthema.

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo


ich würde 300 mm Sägeblätter nehmen. Ist auch bei den meisten Schreinern Standard. 450 mm, nur wenn die Schnitthöhe gefordert/ gebraucht wird. Also Auftragsbezogen kaufen. Je größer der Ø desto lauter UND teurer beim Nachschärfen. Ich würde beim örtlichen Schärfdienst fragen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, erstmal Glückwunsch, ich habe selbst eine T71.
Zu den Sägeblättern, Standard ist 350mm Durchmesser, damit hat man knapp 10cm maximale Schnitthöhe, es lässt sich komplett unter den Tisch versenken und funktionieren auch in Verbindung mit dem Vorritzer.

Wenn man größere Schnitthöhe benötigt passt halt maximal ein 450er rein, gut für knapp 15cm Schnitthöhe.
Macht man eigentlich nur rein wenn man es wirklich braucht, zumal es sich nicht komplett unter den Tisch versenken lässt.

Also unterm Strich für die gängigsten Arbeiten 350er nehmen.

Felder Sägeblätter in einer Martin Säge???:emoji_mask:
Sakrileg!!!!:emoji_wink:
Kann man machen, die stellen die Blätter ja nicht selbst her.
Wobei ich persönlich bei mir den Felderschriftzug runterschmirgeln würde.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_wink:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.192
Ich hab auch im Regelfall früher auf der T71, jetzt T72 350er Guhdo-Sägeblätter drauf. Bedenke bei größeren Blättern, dass die auch dicker sind und du dann auch dickere Spaltkeile brauchst. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust auch jedesmal den Spaltkeil zu wechseln und vor allem auch justieren zu müssen.
Woher kommt denn deine T71? Kennt man die aus den Kleinanzeigen?
 

Seepirat

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2023
Beiträge
28
Ort
Beindersheim
Super, danke für die schnellen Antworten.

Also die Felders haben eben gerade das 3er Set mit 315mm im Angebot, alles eine Breite, dann muss ich eben nicht auch noch 3 Spaltkeile kaufen.
Komischerweise alle WZ, auch das Längssägeblatt ist kein FZ, aber mal schauen.
Wenn die zum schärfen müssen schaue ich mir mal die Karnasch, Kanefusa, Guhdo und wie sie alle heißen an.

Und wenn Martin irgendwann mal auch Sägeblätter macht, schmeiße ich alles in den Metallschrott und wechsle natürlich sooooofort :emoji_slight_smile:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.192
Glückwunsch jedenfalls. Du wirst viel Spaß damit haben. Hast du sie schon besichtigt?

315er Blätter? Hmm. Gehen dir ca. 20mm Schnitthöhe flöten tu 350mm. Ich weiss nicht, ob ich das bei so einer Säge machen würde (ich habs seinerzeit trotz vieler vorhandener 300er/315er Blätter nicht gemacht).
Also wenn du so Spielzeug-Blätter brauchst, meld dich :emoji_wink:
 

Seepirat

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2023
Beiträge
28
Ort
Beindersheim
Also ich hab die Säge jetzt hauptsächlich für Plattenmaterial (mache viel mit beschichtetem Multiplex), daher war der Vorritzer wichtig.
dann Kirsche, Ahorn und evtl. bald Walnuss, aber selten mehr als 60mm dicke Bohlen.
Vielleicht ein großes Sägeblatt um mal Bohlen auzutrennen, eine Bandsäge steht jetzt als nächstes auf der Wunschliste...

@Martin45, wenn du also so "kleine" Sägeblätter abzugeben hast, sehr gerne
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe es nie nachgerechnet. Gefühlt ist die Schnittqualität mit 350er Blättern bei 4000 Umdrehungen besser als mit 300er Blättern mit mehr Umdrehungen. Ich weiss gar nicht was die hhat 5200?

Oft wird vergessen, dass du nen 350er Blatt auch länger nutzen kannst.

Ich finde an jede Fks gehört ein Satz Spaltkeile komplett. Wir nutzenn 3 St., nicht oft, aber wir nutzen die alle.

Es gehen auch 500er Blätter rein, also wenn man den Vorritzer ausbaut.
So ganz theoretisch.....
 

Seepirat

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2023
Beiträge
28
Ort
Beindersheim
500er hätte ich sogar da, von der Brennholzsäge... aber da sehe ich lieber den Felder-Schriftzug rotieren als diese bessere Kettensägenblätter...
Je länger ich mir das anschaue und lese, desto mehr macht 350mm Sinn, wenn ich neue Blätter kaufe.
Also 1 quer eins längs und dann 1 mit Vorritzer für beschichtete Platten.

Über die Zeit kommen sicher mehr Blätter dazu, aber jetzt muss ja Transport, Absaugrohr, Elektrik, etc. gemacht werden, also das Hobbybudget ist mal ziemlich aufgebraucht. Dann noch die Blätter, Spaltkeil(e).
Soll heißen wenn ich für den Start mal 300-315er Blätter zu einem guten Kurs bekomme ist der Anfang gemacht.
Das AKE Diamantblatt muss leider noch warten :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Schneiden werden die alle. Es sind ja auch Blätter dabei, also abwarten.

Geld kann man immer schnell ausgeben. Macht aber mehr Sinn wenn man weiss was man braucht und will und dann nicht irgendwas 5mal hat und irgendwas fehlt.

Dann lieber essen gehen :emoji_wink:
 

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
Dann darf ich mich auch mal hier einklinken bzgl Sägeblätter...... also da ich keine "singende" Säge liebe kommt in meine T71 nur noch leuco rein. Die Gudos reichen noch zum Brennholz sägen und die AKE s bis der Zahn abgebissen ist.
Aber mal ne seriöse Frage, gibt es für die Fußpumpe separate Pumpkolben? Meine verweigert das letzte Grad > 0° sodas ich immer den Motor nachhebeln muß. Ich scheue den Preis einer kompletten neuen Pumpe.

LG
 

Mitglied 59145

Gäste
Zum senkrecht oder auf 45°stellen?
Führung ist sauber und es klemmen keine Späne an den Endpunkten? Öl kommt an und die Führung ist geölt?
 

Seepirat

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2023
Beiträge
28
Ort
Beindersheim
Äh Leuco heißt übersetzt auch Strehle mit Handelsnamen, richtig? Hatte über Guhdo Piano eigentlich Gutes gehört, was für Probleme hattest du denn genau?
 

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
Zum senkrecht oder auf 45°stellen?
zurück auf senkrecht, sonst ist alles sauber, hatte schon mal überlegt den Motorwagenzylinder nach zu stellen und den Anschlagpunkt zu verändern aber da muß man tief in die Maschine kriechen oder den Tisch ab nehmen.
Die Pumpe pfeift am Überlastventil.
Hatte die Pumpe auch schon auf und der Kolben ist leicht konisch abgenutzt okay Bj 83 und etliche Jahre im dauerharten Einsatz.

Sägeblätter: Guhdo hat imho schlechtes Hartmetall mit wenig standzeit und die Stammblätter sind seit etlichen Jahren Blech. Die letzten 3 Blätter sind immer wieder zurück nach Guhdo gegangen und dann waren sie wieder ein paar m Sägeschnitt ruhig aber dann wieder dieses sirren (waren nie verkanntet oder partiell angebrannt) (allerdings nur bei Z48/300 WZ, die FLZ waren unauffällig)
AKE ist über meinen Händler zu teuer und Leuco sägt und sägt
 

Mitglied 59145

Gäste
Entweder zu wenig Öl oder es sperrt irgendwas mechanisch. Beides mit gucken zu lösen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.160
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Das wundert mich. Wir hatten jahrzehntelang nur Leitz Blätter, haben seit 12 Jahren
den Bestand mit Guhdo Blättern aufgefüllt.
Nebengeräusche sind nach wie vor unbekannt, eine Veränderung der Qualitäten ebenfalls nicht.
Einen Vorteil sehe ich auch darin, dass wir von beiden Herstellern ein jeweils zu den Firmen gehörendes
Serviceteam und Schärfdienst fast vor der Haustüre haben.
 
Oben Unten