Martin Sammelthema.

Mitglied 59145

Gäste
Ich weiss nicht seit wann es die Serien gibt, aber Martin baut auch kleinere Sägen als die T72. Diese sind dann in etwa mit Altendorf vergleichbar was den Materialeinsatz angeht. Halt etwas "leichter". Meine praktischen Erfahrungen habe ich aber nur an T72.

Gruss
Ben
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Auch die kleinste T60 ist rund 500kg schwerer als eine F45 in vergleichbarer Austattung. Das kommt nicht von ungefähr :emoji_wink:

Sowieso sind alle Martin Maschinen idr. 300-800kg schwerer als vergleichbare Modelle. Selbst die 50er Abrichte wiegt bei Martin gut 1200kg.

Und wie man weiss ist Masse durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Masse.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.160
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

bereits in der Anfangszeit der Mechanisierung,
als viele Kollegen ihre Maschinen nach Gewicht aussuchten,
war denen unserer Zunft mit Ahnung vom Maschinenbau klar,
dass Gewicht nur einen kleinen Teil der Quali ausmacht.
Dummes Eisen bringt nichts, an den richtigen Stellen eingesetzt jedoch viel.
So wie frühe japanische Kameras durch Blech im Gehäuse Wertigkeit
suggerieren sollten das jedoch richtig eingesetzt das Verwackeln reduziert.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ein dickes Dankeschön an @benben!!!

Heute ist das Anschlaglineal bei mir angekommen welches er übrig hatte und er mir zugesendet hat. :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:

Jetzt habe ich einen zweiten Anschlagreiter am Queranschlag und zusätzlich ein langes Lineal am Winkelanschlag.
Lässt sich in Sekundenschnelle wechseln.
42522353gd.jpeg


42522355in.jpeg

Teil mir bitte per PN deine Anschrift mit damit ich Dir ein kleines Dankeschön senden kann.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.194
Ist das kleine süsse Ding ein Queranschlag, ein Gehrungsanschlag, Winkelanschlag oder wie schimpft sich das offiziell bei Martin? *sowas unbedingt brauch* :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Was ich damit tun kann ist mir schon klar :emoji_wink:

.... dann ist deine Frage aber auch sehr vage formuliert :emoji_thinking: . Es ist sowohl ein Queranschlag als auch ein Winkelanschlag ,stufenlos verstellbar , mit Winkelskala und zusätzlichen Rastpositionen für die gängigen Winkel . Montiert auf einem Zusatztisch . So wird es wohl bei Martin und allen anderen Herstellern genannt werden . Ich vermute mal , aktuell nicht mehr lieferbar :emoji_cry::emoji_grin:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@Martin45 Meist wird es als Gehrungsanschlag verkauft, ist aber so gut wie gar nicht zu bekommen. :emoji_grin:
Ich hab sowas von Glück gehabt... Meine Suche bei eBay Kleinanzeigen läuft jetzt schon ca. ein Jahr, hab die nicht abgestellt. Nachdem ich meinen (auch noch Recht in der Nähe und als digital Ausführung gekauft hab - Suche war bis dahin keine 2 Wochen am laufen) ist kein einziges Ergebnis mehr gekommen.

Ich wünsche ganz viel Erfolg bei der Suche! Und stell dich drauf ein, dass das Ding fast in Gold aufgewogen wird... :emoji_grin:
Gruß Daniel
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Die Dinger sind aber echt genial und extrem stabil sowie blitzschnell an und abgebaut.
Bisher habe ich für längere Teile das Lineal vom Queranschlag draufgeschoben, jetzt brauche ich nur noch wechseln.

Leider hat Martin den Gehrungsanschlag irgendwann eingestellt und durch die dämlichen Duplex ersetzt.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich möchte ja die Besitzer älterer Formatsägen der Marke Martin nicht zur absoluten Verzweiflung bringen :emoji_thinking: . Hier wäre noch einer :emoji_spy: . Allerdings nur in der digitalen Variante :emoji_sweat: . Ich weis nicht , ob das jeder so an seiner alten Säge montieren würde ....:emoji_innocent: .

2393580819.jpg
(Quelle)
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich kann dir versichern das der verlinkte Anschlag nicht unter 2500CHF zu haben sein wird. Würde mich doch sehr erstaunen…
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.194
Klar, den wird man nurnoch 2nd Hand bekommen.
Ich hab' Zeit.
den von @petfr sah ich schon. Aber aus der Schweiz, was das an Aufwand, Versand und Zoll kostet...ich möchte es garnicht wissen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.194
Der wird nur an den Schiebeschlitten "angespaxt", oder?
Bei den Preisen sollte ich wohl doch mal den Laserer und Kanter meines Vertrauens fragen, was so ein Tischchen fertig gekantet kostet.
Wäre jemand hier evtl. so lieb mal ein paar Detailbilder zu knipsen, dass man mal die Teile/Aufwand zumindest grob abschätzen kann?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Der wird nur an den Schiebeschlitten "angespaxt", oder?
Bei den Preisen sollte ich wohl doch mal den Laserer und Kanter meines Vertrauens fragen, was so ein Tischchen fertig gekantet kostet.
Wäre jemand hier evtl. so lieb mal ein paar Detailbilder zu knipsen, dass man mal die Teile/Aufwand zumindest grob abschätzen kann?
Bitteschön:
42532431ir.jpeg


42532443nw.jpeg


42532457ws.jpeg


42532470pq.jpeg

Das Teil ist recht aufwändig gebaut, doppelte Rastung mit konischen federbelasteten Rastbolzen, da wackelt absolut nichts.
Das komplette Teil wird einfach seitlich am Schlitten eingehängt.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.194
vielen, vielen lieben Dank!
Da sieht man mal wieder, dass bei Martin kein Aufwand zu groß ist, wenn es die Konstruktion verbessert.
Mal sehen, ob mir zuerst so ein gutes Stück über den Weg läuft oder die Zeit sowas in vereinfachter Form zu konstruieren.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.266
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Servus, das ist ein 2,8 Meter Schlitten, die gesamte Verfahrlänge beträgt allerdings etwa 3,4 Meter.
Das ist mehr als ausreichend, die steht in meiner privaten Werkstatt.

Oha, dann muss ich mal zum Augenarzt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Da hab ich wohl die Tischverlängerung ausgeblendet ..grins..
Wie lang hast Du sie schon :FKS und werkstatt ?
deine Sägeblatthalterung find ich sicherheitstechnisch bedenklich ,offene aufgestellte Sägeblätter gelagert im Arbeitsfluss !
Wehe , man rutsch aus , wenn schiebeschlitten vorgeschoben ...
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Oha, dann muss ich mal zum Augenarzt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Da hab ich wohl die Tischverlängerung ausgeblendet ..grins..
Wie lang hast Du sie schon :FKS und werkstatt ?
deine Sägeblatthalterung find ich sicherheitstechnisch bedenklich ,offene aufgestellte Sägeblätter gelagert im Arbeitsfluss !
Wehe , man rutsch aus , wenn schiebeschlitten vorgeschoben ...
Die FKS (Baujahr 1986) habe ich jetzt 11 Jahre, hat damals 4200€ gekostet, in Vollausstattung mit Vorritzer, Gehrungsanschlag.
Um das Geld werden die heute noch gehandelt.
An den Sägeblättern habe ich mich noch nicht verletzt.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.194
einen Lachner DGA 900 besorgen, und der Drops ist gelutscht.

Der Lachner liegt hier, aber der ist nicht das Problem.
Der Gehrungsanschlag wäre für mich eher eine kleine, schlanke Alternative für den großen Schiebetisch für Querschnitte an kleineren Teilen. Klar, bei der Gehrungsfunktion würde ich auch nicht nein sagen, aber das wäre nicht das 1. Kriterium.
So wie die Säge bei mir im Moment steht, ist der große Tisch einfach zuviel im Weg (der Tisch steht so im Raum), so dass ich die FKS nur für Besäumen und Längsschnitte benutze und die "kleine" Ulmia-Säge (so klein ist sie nicht) für Querschnitte. Auch von den Sägeblättern her sind beide erstmal so passend bestückt. Aber ab und zu hätte es eben doch mal Charme auf der großen Säge auch mal Querschnitte machen zu können ohne mit dem großen Tisch hantieren (montieren und hinterher demontieren) zu müssen.
Vielleicht räume ich aber auch mal die halbe Werkstatt einfach um und schaue, ob ich das platztechnisch noch optimiert bekomme.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.266
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Der Lachner liegt hier, aber der ist nicht das Problem.
Der Gehrungsanschlag wäre für mich eher eine kleine, schlanke Alternative für den großen Schiebetisch für Querschnitte an kleineren Teilen. Klar, bei der Gehrungsfunktion würde ich auch nicht nein sagen, aber das wäre nicht das 1. Kriterium.
So wie die Säge bei mir im Moment steht, ist der große Tisch einfach zuviel im Weg (der Tisch steht so im Raum), so dass ich die FKS nur für Besäumen und Längsschnitte benutze und die "kleine" Ulmia-Säge (so klein ist sie nicht) für Querschnitte. Auch von den Sägeblättern her sind beide erstmal so passend bestückt. Aber ab und zu hätte es eben doch mal Charme auf der großen Säge auch mal Querschnitte machen zu können ohne mit dem großen Tisch hantieren (montieren und hinterher demontieren) zu müssen.
Vielleicht räume ich aber auch mal die halbe Werkstatt einfach um und schaue, ob ich das platztechnisch noch optimiert bekomme.
Die FKS benötigt nun mal ~7,5 x 5m Raumbedarf bei maximaler Nutzung aller Ausstattung. :emoji_wink:
:emoji_wink:
Und wenn du dir ein Rollwagen für den Quertisch deiner FKS baust, den man drunter fahren kann und mittels Hubfunktion aus der verankerung heben kannst und in warteposition fährst rechts hinterm schiebeschlitten .
Ich hatte den Auslegertisch immer am hinteren ende des Schiebeschlittens positioniert und in der mitte den Duplex , der Schlitten war aber auch 3, 8 m lang (werkstatt war 88 qm =10 x 8,8 m)
Optimieren ist gut ,wenn aber alles per feste Absaugverrohrung installiert ist ,weniger gut :emoji_pensive:
 
Oben Unten