Martin Sammelthema.

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ein Grund warum ich diese DGA nicht leiden kann:
Da thront ein Riesen Brocken auf dem Schlitten, ich bin mit 1,76 nicht der größte und kann speziell kürzere/breitere Teile nicht mehr ordentlich festhalten, da ich durch den Brocken zu weit weg bin.

Der zweite Grund: Wiederholgenaues Ablängen mittels Ablängklappe funktioniert nur im Rahmen der recht kurzen Anschlagschenkel, auch dieTeleskopstangen sind in der Praxis schnell zu kurz.

Deshalb finde ich den originalen Winkelanschlag von Martin so genial.
Da kann man auch das lange Lineal vom Queranschlag draufschieben und hat Ablängklappen bis 3,6 Meter Länge.
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
256
Ort
Rheinland
Hallo zusammen!
Habe auch eine T 72 Baujahr 89. Gestern hat sich die Motorbremse verabschiedet. Sägen kann ich noch ganz normal. Jetzt läuft die Maschine ziemlich lange nach- ich weiß jetzt das das Lager Top in Ordnung ist .
Kann / sollte ich mich selber auf Fehlersuche begeben oder direkt beim Maschinenhändler anfragen. Oder bei Martin direkt?
Schöne Grüße
Theo
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hallo Theo,

Mir hat ein lieber Kollege hier im Forum (auch ein Christian) Mal die Schaltpläne geschickt. Wenn du die brauchen kannst bzw. die dir weiterhelfen würden, lass es mich wissen.

Gruß Daniel

Edit: @Christian R. war das damals
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.158
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

klackt es im Schaltkasten nach ein paar Sekunden nach dem Ausschalten?
Dann ist evtl. nur der Gleichrichter hin. Kostet ein paar wenige € und ein paar Minuten Arbeit. Dabei Wärmeleitpaste zwischen den Gleichmacher und dessen Montageplatten schmieren. Kost auch fast nix.
Schaltplan vorhanden?
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
256
Ort
Rheinland
Moin,

klackt es im Schaltkasten nach ein paar Sekunden nach dem Ausschalten?
Dann ist evtl. nur der Gleichrichter hin. Kostet ein paar wenige € und ein paar Minuten Arbeit. Dabei Wärmeleitpaste zwischen den Gleichmacher und dessen Montageplatten schmieren. Kost auch fast nix.
Schaltplan vorhanden?
Hallo magmog,
es knackt nichts. Schaltplan habe ich auch nicht. Den werde ich bei Daniel anfragen.
Grüße Theo
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, die Bremse hat eine eigene Schmelzsicherung (2 Ampere) im Schaltkasten.

Als ich meine T71 damals gekauft habe war die Bremse auch funktionslos.
Ich habe die Maschine deshalb um 300€ runter gehandelt.:emoji_grin:
Daheim hat mein Bruder (Radio und Fernsehtechniker alter Schule) sogleich die Sicherung als Ursache ausgemacht.
Hat ein paar Euro gekostet, Ursache war wohl eine zu lange eingestellte Bremszeit.
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
256
Ort
Rheinland
Hallo
@keks010982 Danke für die Schaltpläne.
Seit heute morgen funktioniert die Bremse wieder- ohne dass ich was gemacht habe!
Ich habe auch Probleme mit der Elektroinstalation in der Werkstatt. Bei Regen springt die Sicherung raus. Bei der FKS sind aber alle drin. Vielleicht liegt hier der Fehler.
Ich werde es weiter beobachten.
Grüße Theo
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo
@keks010982 Danke für die Schaltpläne.
Seit heute morgen funktioniert die Bremse wieder- ohne dass ich was gemacht habe!
Ich habe auch Probleme mit der Elektroinstalation in der Werkstatt. Bei Regen springt die Sicherung raus. Bei der FKS sind aber alle drin. Vielleicht liegt hier der Fehler.
Ich werde es weiter beobachten.
Grüße Theo
.
Sicherung oder FI :emoji_thinking:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.845
Ort
Ortenberg
Jeder Bogen kann überspannt werden. Meinetwegen auch Lichtbögen. Aber irgendwann reisst dann ein Faden. Geduldsfäden. Die Fäden hier im Forum...
:emoji_wink:
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Jeder Bogen kann überspannt werden. Meinetwegen auch Lichtbögen. Aber irgendwann reisst dann ein Faden. Geduldsfäden. Die Fäden hier im Forum...
:emoji_wink:

Glaube ich eher nicht :emoji_thinking: . Die Frage kommt von einem Martin-Besitzer . Dieser hat Probleme mit seinem Produkt . Sind die elektrischen (Probleme) automatisch ausgeklammert ? Oder geht es hier nur um Probleme einer FKS mit Handkurbel-Antrieb :emoji_thinking: :emoji_head_bandage: :emoji_grin: .
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.845
Ort
Ortenberg
Die Frage warum bei Regen der FI fliegt wird wenig mit der Martin zu tun haben. Außer sie steht draussen im Regen.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Die Frage warum bei Regen der FI fliegt wird wenig mit der Martin zu tun haben. Außer sie steht draussen im Regen.

Das ist jetzt aber rein spekulativ :emoji_thinking: . Ein FI springt an/aus , wenn innerhalb der Werkstatt etwas nicht stimmt . Könnte natürlich sein , das der Regen es bis zur Martin geschafft hatt ....... :emoji_innocent:
 

Seepirat

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2023
Beiträge
28
Ort
Beindersheim
Hallo zusammen,
Ich komme auch bald in den Genuss einer T71, Anzahlung ist geleistet, Anfang Februar wird abgeholt.
Der freundliche Verkäufer gibt mir wohl ein Startsägeblatt mit, aber ich wollte mir jetzt mal einen Satz bestellen (eventuell den von Felder aus der Winteraktion, wenn ihr das empfehlen könnt?) damit ich gleich loslegen kann. + natürlich Spaltkeil
Nur leider stehen in allen Unterlagen nur "Sägeblatt 200-450mm" und "Vorritzer 100-140mm"
Ich befürchte die Kombi 450-140 wird nicht gehen, aber kann mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen welche Durchmesser-Kombi jetzt wirklich passt?

Danke und viele Grüße in die Runde
 
Oben Unten