Mafell Erika Parallelanschlag nicht parallel

Mitglied 59145

Gäste
Das mit den 45* ist auch eher ein Richtwert:rolleyes:, ich bin mir auch nicht sicher ob von Sägeblattanfang oder Mitte. Das Bild der BG sagt ja Anfang und doch kehrt die Erfahrung das es für viele Schnitte doch anders besser ist.
Jedenfalls hilft es auch erfahrenen Holzwerkern die BGHM Seiten zu durchforsten. Ist wirklich zu gemacht!

Gruss
Ben
 

giacomo_reiser

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2016
Beiträge
10
Ort
Rostock
Hallo Leute,
da bin ich wieder! Also, um das Rätsel aufzulösen... Es ist die Nummer 3!!!
Aaaber, ich habe dieses Problem in den Griff bekommen. Und zwar war die Lösung ganz einfach:
Alles einmal säubern, Sägeblatt wechseln und am Parallelanschlag überschüssigen Lack abschleifen
(denn an der Klemmung für den Schwalbenschwanz waren "Lacknasen" o.ä.).
Aber zumindest passen jetzt Sägeblatt und Parallelanschlag zusammen.
Ich muss auch gestehen, dass ich immer zu viel Druck auf den PA ausgeübt habe,
dadurch die schiefen Schnitte (siehe Nr. 3).
Ich muss leider sagen, dass mich das mit der Skala immer noch ein wenig nervt, da diese nicht stimmt,
es ist weiterhin so, dass ich vorne 200mm einstelle und am Sägeblatt 201mm heraus bekomme,
aber wenn man es weiß, kann man es ja berücksichtigen...
Mir sind noch ein paar andere Kleinigkeiten aufgefallen, mit denen ich euch aber an dieser Stelle nicht weiter belasten möchte, dazu später mehr...
Vielen Dank nochmal an alle und bis die Tage
Beste Grüße

Gunnar
 
Oben Unten