Maße Metabo TK 1688/1685 Profile

Annis

ww-robinie
Moin,

hat jemand zufällig Zeichnungen mit den genauen Maßen der Anschlagprofile der Metabo TK 1688 und TK 1685? Ich habe meine zwar vermessen, aber die Maße sind alle etwas krumm und die Profile an den Enden auch etwas ramponiert. Falls jemand da die Sollmaße hat wäre das super. Ich möchte einen einsteckbaren Splitterschutz für den Ablängschlag machen und es wäre schön, wenn der dann am Ende nicht nur an meine Säge passt.

Annis

ww-robinie
Bei Weichholz hab ich öfters Ausrisse bei Querschnitten, da wollte ich mal probieren, ob ein Splitterschutz hilft.

Heener

ww-robinie
Vorhin habe ich 2 Schnitte quer in Fichte gemacht:
1x schneller Vorschub und 1x langsamer Vorschub
Mit gleichem Sägeblatt (kein feines Blatt, auch für Längsschnitte geeignet).
Das zweite Schnittergebnis war besser....will nicht immer Blatt wegen 1 Schnitt wechseln....

Das könnte sicher helfen. Bei mir geht es zur Zeit recht grob zu, Möbel werden später vielleicht gebaut

Annis

ww-robinie
Bei mir hat es bisher nur mit einem Blatt mit vielen Zähnen (ca 70) OK geklappt. Aber ich will auch nicht für jeden Querschnitt das Blatt wechseln. Das ist gerade bei der Version mit dem schmalen Einlegeblech ein bisschen nervig finde ich.

Ich habe jetzt einen Prototyp für einen Splitterschutz, der nur noch an zwei Stelle ein ca 10tel mm Anpassung braucht. Dann teste ich den mal. Wenn er einigermaßen funktioniert landet das Modell auf Printables.com.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Annis,

mach mal ein Bild vom Splitterschutz, ich hab keine Vorstellung, aber vllt. brauch ich es auch:emoji_slight_smile:

70 Zähne hatte ich noch nie, 18 Z für schnell, 28 und 36 Z Universalblatt und 48 Z Feinschnittblatt alle in 315mm.

Gruß Dietrich

Oben Unten