Möbelbau: wie Rückwand richtig mit den Seiten verbinden

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Nach knapp zweiwöchiger Covid-bedingter Woodworking Pause geht’s weiter mit dem Rennovationsprojekt.

Ich möchte bei diesem Möbelstück oben eine Rückwand aus Massivholz einziehen. Sozusagen als hinterer Abschluss des Bücherregals. Vorher war die ganze Rückseite mit einem ganz dünnen dunkel gebeizten Sperrholzbrett vertackert. Im sichtbaren Bereich sieht das natürlich hässlich aus. daher die Idee oben Massivholz zu verwenden.

Die neue Rückwand ist ein Eichenbrett mit Höhe von 11cm, Dicke 1.5cm. Ich will sie per Falz mit den Seiten verbinden. Kann ich das dann mit den Seiten verbinden durch Leimen oder besser Nageln? worauf muss ich achten?

Ich frage, weil ich unsicher bin, ob selbst das 11cm Querholzbrett schon durch schwinden und quellen Probleme macht, wenn ich es falsch verbinde. und Seiten sind ja Längsholz.

Danke & viele Grüsse
IMG_4536.jpeg IMG_4534.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_4535.jpeg
    IMG_4535.jpeg
    127,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4533.jpeg
    IMG_4533.jpeg
    107,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.651
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei der Größe sehe ich da keine Probleme, solange beiden Bauteile sich schon aneinander gewöhnt haben bzw an das Klima in dem sie gemeinsam "wohnen" sollen.
Leimen würde ich ebenso wenig wie nageln. 2 Schräubchen 3,0 * 30 je Seite sollten ausreichend Halt bieten.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
wieso Nägel weniger sinnvoll sind
Na weil diese axial kaum Kräfte aufnehmen. Schau Dir mal Ikea oder Sonstige Möbel mit genagelten Rückwänden an wo regelmäßig mal ein Ordner/ Buch/... etwas "schwungvoller" eingeschoben wurde. da wandern die Nägel meistens raus. Kann mit einer Schraube nicht passieren, die muss aus-/ oder abgerissen werden.

Gruß SAW
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.651
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Nägel bei Rw hat für mich was von IKEA Style. Und das ist mit das größte Manko an IKEA Möbeln. Wenn ich mal die "Ehre" hatte ein IKEA Möbel aufbauen zu dürfen, waren diese Nägelchen das erste was ich missachtet bzw entsorgt habe. Klar die sind noch dazu megakurz und sollen dann auch noch in Spanplatte halten. Das ist fast wie mit Slicks auf der Eisbahn.
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
216
Ort
Pfaffenhofen
Zu deiner Frage hast du denke ich schon eine brauchbare Antwort bekommen.
Aber kannst du von dem kompletten Möbelstück noch ein paar Fotos einstellen? Gerne auch eine Seitenansicht. Ich finde das Möbel ist wirklich schick und strahlt eine ruhige Gemütlichkeit aus!
Evtl. ja mal was zum nachbauen :emoji_wink:
 
Oben Unten