Männer über 50 unachtsam mit feuerholz-Zuschnitt in der Energiewende

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
eine Kreissäge ist eigentlich keine Brennholzsäge (in meinen Augen).
Klassisches Brennholz ist nirgends gerade, man hat keine Anlageflächen, das schiebt man immer mit den Händen.
=> in eine der gefährlichsten Maschinen.

Da tut's auch ne allte Scheppach oder EB Bandsäge.
Ich habe einen Nachbarn im Schwedenhaus, der jedes Jahr mehrere FM gespaltene Buche im Carport mit einer großen Kappsäge auf Ofenlänge sägt; wenn ich das mitbekomme, nehm ich eine andere Route nachhause. :emoji_cry:
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.053
Alter
62
Ort
Öhringen
Die Bezeichnung "Einhandsägen" gibt es im offiziellen Sprachgebrauch der Hersteller nicht. Die werden in der Regel als Baumpflegesägen bezeichnet. Außerdem gibt es dafür noch den Begriff "Tophandle", im Gegensatz zu den Fäll- und Aufarbeitungssägen, die auch als "Backhandle" bezeichnet werden. Unabhängig davon haben aber alle Markenhersteller an allen -egal ob Top oder Back- zwei Griffe verbaut.
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
224
Ort
Klagenfurt (Ö)
Um einen Finger von der Hand zu trennen reicht aber schon eine kleine Akku Säge wie die Stuhl GTA 26. 15cm Schwert, das reicht locker für ein zwei Finger
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.813
Ort
CH
Ich habe einen Nachbarn im Schwedenhaus, der jedes Jahr mehrere FM gespaltene Buche im Carport mit einer großen Kappsäge auf Ofenlänge sägt; wenn ich das mitbekomme, nehm ich eine andere Route nachhause. :emoji_cry:
So abwegig finde ich die Kappsäge nicht obwohl die nicht für Brennholz gebaut werden. Wenn das Holz gut anliegt passiert kaum etwas. Brennholz als Rund- oder Spaltholz säge ich sehr wenig und habe dafür keine separate Säge. Dewalt Radialsägen funktionieren dafür auch sehr gut wen sie robust gebaut sind. Damit meine ich eine Maschine mit 5,5 kW und gegen 20cm Schnitthöhe. Ähnlich ist es wohl mit einer Pendelsäge. Lange Zeit waren bei uns die Rolltischsägen sehr verbreitet vor den Wippsägen.
Gruss brubu
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.813
Ort
CH
Ja klar, wird ja auch so ein Spezialist sein. Hören ist immer gut, da weiss man als Profi recht gut was läuft........
Schönen Sonntag noch und Gruss
brubu
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
989
Ort
Lüneburg
Der Nachbardorfkursanbieter steht in dieser Liste...

Mal ein Beispiel, wenn auch nur drei Ebenen, also unter zehn:

45114357ph.jpg
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Als ich letztes Jahr den Fichtenmopetschein gemacht habe, waren wir 63 Teilnehmer, obwohl ursprünglich max. 20 Leute teilnehmen sollten. Gelernt hab ich da nicht viel. Der Schein, den ich bekommen habe, ist nur zur Beruhigung des Förster..... wenn ich daran denke, wie wir wie die Wilden drauf los gesägt haben, dann ist es ein Wunder, dass es nicht dort schon die ersten Verletzten gegeben hat.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Als ich letztes Jahr den Fichtenmopetschein gemacht habe, waren wir 63 Teilnehmer, obwohl ursprünglich max. 20 Leute teilnehmen sollten. Gelernt hab ich da nicht viel. Der Schein, den ich bekommen habe, ist nur zur Beruhigung des Förster..... wenn ich daran denke, wie wir wie die Wilden drauf los gesägt haben, dann ist es ein Wunder, dass es nicht dort schon die ersten Verletzten gegeben hat.
Das schlimme ist, dass dies in Deutschland mittlerweile gängig ist und allgemein akzeptiert wird.

Zeitverschwendung und unnötiges Geld ausgegeben für etwas, das weder Hand noch Fuß hat.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
989
Ort
Lüneburg
Dikado, wieviel Ausbilder / Aufseher waren denn bei den 63 Teilnehmern?

Als Referenz: Mein Sohn gibt ja als angestellter Forstwirt solche von seinem Arbeitgeber angebotenen Kurse, und da versuchen sie, soweit ich mich erinnern kann, 5 oder 6 Teilnehmer pro Ausbilder (mehr als einer vor Ort) hinzubekommen, und bei 10 Teilnehmern pro Ausbilder ist die Schmerzgrenze. Mehr kann er nicht im Blick behalten, und entweder tun die dann nichts (und lernen entsprechend wenig), oder sie tun es ohne Beaufsichtigung, und dann kommen mit Glück Treppen bei heraus. Mit Pech sogar Unfälle, das wäre der GAU bei einer Schulung zum Zweck der Sicherheits-Erhöhung.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
759
Ort
Deutschland
Zeitverschwendung und unnötiges Geld ausgegeben für etwas, das weder Hand noch Fuß hat.
Ich glaube verallgemeinern darf man das nicht, ich war mit einem von mir belegten Kurs sehr zufrieden. 2 Ausbilder 12 Leute eine Abend Theorie ein Tag Praxis.

Top Personal, hab viel mitgenommen von Wartung der Säge über das eigentliche schneiden bis hin zur nachhaltigen Pflege des Waldes.

Für mich war das keine Zeit oder Geldverschwendung, hätte das zur eigenen Sicherheit schon 15 Jahre früher machen sollen.

Aufgefallen ist mir allerdings, dass das Hauptinteresse einiger Teilnehmer darin bestand herauszufinden ob es nicht doch noch Ausnahmen gibt um roundup zu sprühen oder ob es das nicht noch anderem noch nicht verbotenem Namen gibt.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Dikado, wieviel Ausbilder / Aufseher waren denn bei den 63 Teilnehmern?
Warte, ich zähle mal durch......genau 1 Ausbilder für alle.
..... ich hab mal durchgerechnet, bei 130,-€ pro Teilnehmer hat er für Samstag Abend 16 - 20.00 Uhr im Lokal, und Sonntag von 09.00 - 14.00 Uhr dann im Wald, 8190,-€ kassiert. Die Krönung bei allem war dann, dass der Wald seiner Schwiegermutter gehörte. Sein Sohn kam dann mit Anhänger und sammelte das Brennholz ein.......... noch irgendwelche Fragen?
 

Mitglied 30872

Gäste
Warte, ich zähle mal durch......genau 1 Ausbilder für alle.
..... ich hab mal durchgerechnet, bei 130,-€ pro Teilnehmer hat er für Samstag Abend 16 - 20.00 Uhr im Lokal, und Sonntag von 09.00 - 14.00 Uhr dann im Wald, 8190,-€ kassiert. Die Krönung bei allem war dann, dass der Wald seiner Schwiegermutter gehörte. Sein Sohn kam dann mit Anhänger und sammelte das Brennholz ein.......... noch irgendwelche Fragen?
Wenn das ein SVLFG-anerkannter Lehrgang war, ist es wohl angezeigt, sich dort zu beschweren.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Warte, ich zähle mal durch......genau 1 Ausbilder für alle.
..... ich hab mal durchgerechnet, bei 130,-€ pro Teilnehmer hat er für Samstag Abend 16 - 20.00 Uhr im Lokal, und Sonntag von 09.00 - 14.00 Uhr dann im Wald, 8190,-€ kassiert. Die Krönung bei allem war dann, dass der Wald seiner Schwiegermutter gehörte. Sein Sohn kam dann mit Anhänger und sammelte das Brennholz ein.......... noch irgendwelche Fragen?
Ja. Wo kann ich eine Tochter mit Waldbesitz heiraten, wer gibt mir den Ausbilderschein und wer serviert die Getränke? :emoji_grin:

Habt Ihr meine Antwort verstanden?

Immer mehr Teilnehmer für immer weniger Inhalt.

Das vorher gezeigte Treppenbild und 63! Teilnehmer_innen bei einem Ausbilder …

Man braucht den Schein, sucht einen qualifizierten Ausbilder, lernt wenig bis gar nichts bei so vielen Anwesenden und am Ende sind alle glücklich.

Bei so was könnte ich im Strahl kotzen.

Möge @Sire Toby die Arbeit bei so viel Dummheit ausgehen.

Nebenbei, bei einer Häufung von Unfällen wird sicher auch mal nach dem Ausbilder gefragt. Bei 63 Unterschriften könnte das schnell eng werden.

Ich muss mich wieder abregen …
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
989
Ort
Lüneburg
Soweit ich das weiss, gibt es keinen Ausbilderschein für Kettensägenkurse. Einfach loslegen.
Die Verwandschaftsverhältnisse haben ja nun wirklich keinen Einfluss auf die Kursqualität, und ich sehe auch nicht, was daran schlecht sein soll.

63 Teilnehmer und ein Ausbilder: Unsäglich! Ich petze nicht so gerne und so schnell, soll jeder glücklich werden wie er will. Aber hier hätte ich als Teilnehmer vielleicht doch mal eine Augenbraue angehoben...
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wenn es keiner kontrolliert und es dann die Nachfrage, hier durch Zwang, gibt, was soll dabei herauskommen?

Ich muss das mit dem Praktikums Angebot zum entnageln noch subtiler gestalten. Bisher ist noch keiner drauf eingegangen, angeboten habe ich das ja schon mehrfach.....

Wahrscheinlich bin ich zu billig, so da ham was, das Praktikum ist ab jetzt ein Kurs und kostet 120€ für 8Std.

Hmm, Zwang spreche ich mal mit @carsten was wir da machen können. Mein Vorschlag wäre 25% für die Moderaten des Forums, 25 für den Betreiber. Rest für mich:emoji_slight_smile:

OK?
 
Oben Unten