Männer über 50 unachtsam mit feuerholz-Zuschnitt in der Energiewende

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
Ich muss das mit dem Praktikums Angebot zum entnageln noch subtiler gestalten. Bisher ist noch keiner drauf eingegangen, angeboten habe ich das ja schon mehrfach.....
Du verkaufst das denen falsch, das bringt innere Ruhe, stärkt den Geist und so Sachen musst Du erzählen und nicht so banal nur entnageln :emoji_grin:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Ich hab mir mit der Nachbarin wirklich schonmal überlegt ob man nicht Geld verdienen könnte indem man sich sein Brennholz machen lässt..
Frankfurter Bankangestellte kommen dann zur Teambildungsmaßnahme. Oder zum Coaching, Survival Training, Outdoor Camp etc... Und richtig hinlangen beim Preis.. Dann läuft das!
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.896
Ort
CH
Ich muss das mit dem Praktikums Angebot zum entnageln noch subtiler gestalten. Bisher ist noch keiner drauf eingegangen, angeboten habe ich das ja schon mehrfach.....
Nein, nein, die Diskussion hatten wir schon, da meintest du die meisten unter uns würden bei dir bessere Jobs bekommen. :emoji_wink:
Gruss brubu
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.896
Ort
CH
Frankfurter Bankangestellte kommen dann zur Teambildungmaßnahme. Oder zum Coaching, Survival Training, Outdoor Camp etc... Und richtig hinlangen beim Preis.. Dann läuft das!
Hallo
Da kenne ich einen Handwerker der solchen Leuten keine Kurse mehr anbietet weil der Werkzeug- und Maschinenverschleiss enorm hoch war.
Gruss brubu
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.897
Ort
bei den Zwergen
Wenn es keiner kontrolliert und es dann die Nachfrage, hier durch Zwang, gibt, was soll dabei herauskommen?

Ich muss das mit dem Praktikums Angebot zum entnageln noch subtiler gestalten. Bisher ist noch keiner drauf eingegangen, angeboten habe ich das ja schon mehrfach.....

Wahrscheinlich bin ich zu billig, so da ham was, das Praktikum ist ab jetzt ein Kurs und kostet 120€ für 8Std.

Hmm, Zwang spreche ich mal mit @carsten was wir da machen können. Mein Vorschlag wäre 25% für die Moderaten des Forums, 25 für den Betreiber. Rest für mich:emoji_slight_smile:

OK?
Für die moderaten Schreiber oder für die Moderatoren???:emoji_thinking:
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich hab mir mit der Nachbarin wirklich schonmal überlegt ob man nicht Geld verdienen könnte indem man sich sein Brennholz machen lässt..
Frankfurter Bankangestellte kommen dann zur Teambildungmaßnahme. Oder zum Coaching, Survival Training, Outdoor Camp etc... Und richtig hinlangen beim Preis.. Dann läuft das!
Wie jetzt, das ist keine Problemlösung. Dafür brauchen die doch dann auch schon son Schein!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Bei 500€ pro Schein, da würd ich von Hand nen Stempel schnitzen (lassen... gibt dann nen extra Schein.)
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Unsäglich gefällt mir ausgezeichnet in diesem Zusammenhang
Hat 'ne Weile gedauert, bis mein Groschen gefallen ist. Wollte nicht "unmöglich" nutzen, da es ja so war. Habe da aber wohl unbewusst ein passendes Wort gefunden.
63 ohn' Säg'-liche sind mir auch lieber als 63 blutige Anfänger. Du magst das anders sehen :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
"mehr abgesägte Finger wegen Energiekrise"

da wird sogar ein Bildzeitungsschreiberling neidisch auf so einen Titel.

....62 Beiträge

warte noch auf den Kurs: >sicheres Schuhe binden<
Lesson 1: halten sie den linken und rechten Schnürsenkel stets getrennt voneinander....
:emoji_confounded:

falls es wirklich so viele Unfälle gibt und so viele schlechte Kurse, dann soll man es eben lassen,
dass Anfänger mit der Kettensäge die Wälder unsicher machen dürfen.
Schein hin oder her.

Das ist doch vorgegaukelte Sicherheit.
Kenne dutzende von Leut die es nicht mal schaffen auf nasse, liegende Stämme zu steigen ohne
auszurutschen und das ohne Kettensäge in der Hand.
Da gehört schon ein bißchen mehr dazu als unter Loborbedingungen eine Kettensäge gerade aus zu halten.

Weiß auch nicht warum in jedem Bastelmarkt Kettensägen verkauft werden müssen.
Das alles ist mal wieder ein Problem welches es vorher nicht gab.

...und am Ende, was hat man sich gespart ohne Milchmädchen Rechnung.
Anhänger, PKW, Kettensäge, PSE, Ketten, Schärfen, Service (und den nicht zu knapp), Zeit, Bio-Kettenöl, Sprit, Zusatzöl,
Reinigung, Risiko, Holz spalten, Kreuzschmerzen da man jedes Scheit mind. 4 mal in den Händen hat, lagern.. usw.

da zahl ich hier lieber 90-100 € für den Ster Eiche, lass den vor die Hauswand stapeln und fertig.
Ofenfertig, verschiedene Ø, da muss ich kaum noch was machen.
Dieses Jahr sind es dann 110,-.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
.....

...und am Ende, was hat man sich gespart ohne Milchmädchen Rechnung.
Anhänger, PKW, Kettensäge, PSE, Ketten, Schärfen, Service (und den nicht zu knapp), Zeit, Bio-Kettenöl, Sprit, Zusatzöl,
Reinigung, Risiko, Holz spalten, Kreuzschmerzen da man jedes Scheit mind. 4 mal in den Händen hat, lagern.. usw.

da zahl ich hier lieber 90-100 € für den Ster Eiche, lass den vor die Hauswand stapeln und fertig.
Ofenfertig, verschiedene Ø, da muss ich kaum noch was machen.
Dieses Jahr sind es dann 110,-.

Na ja, es mag ja für manche auch Hobby sein. Für mich ist ein Tag im Wald immer sehr "heilsam", danach bin ich zwar fix und fertig, aber total ausgeglichen und entspannt. Geld spar ich damit definitiv nicht, ist aber auch nicht das Ziel.

Noch nebenbei: Ein Schüttraummeter ofenfertiges Mischholz (Eiche, Esche, Robinie, Kirsche etc) kostet hier aktuell ca 180-200 Euro, wenn man etwas bekommt. Buche deutlich über 200.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
kostet hier aktuell ca 180-200 Euro
:emoji_astonished:

na dann mal wenigstens ein Produkt welches auf Korsika günstiger ist..

was ist ofenfertig, alles gespalten?

Das wäre es bei mir nur die Länge, die kann ich bei der Bestellung mitteilen bei mir 0,5 m.
Gespaltet wird nur zur Not wenn die nur noch die ganz großen Trümmer haben...

bei 180,- € sieht die Rechnung vielleicht anders aus, sofern man ein Restrisiko in € bewerten kann.
Klar, wenn man geübt und trittsicher ist, kein Problem....
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
bei 180,- € sieht die Rechnung vielleicht anders aus, sofern man ein Restrisiko in € bewerten kann.
Klar, wenn man geübt und trittsicher ist, kein Problem....
Bei mir in der Gegend werden die Polter in der Regel nicht so hoch aufgesetzt, dass Trittsicherheit ein Thema wäre. Das wäre zum Beispiel so ein netter kleiner Haufen:

DSCN7038.JPG

Auch beim nächsten Kandidaten gibt es keine Probleme mit der Höhe, schon mehr mit der Dicke:

DSCN7211.JPG DSCN7212.JPG

Auch so ein kleiner zierlicher, knapp über ein Festmeter, passt schön aufs Hängerle:

DSCN8865_LI.jpg

Aber auch bei 4,5 fm werden das keine Berge, und man kann das ganze sauber von vorne nach hinten aufarbeiten:

DSCN0385.JPG DSCN0386.JPG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
:emoji_astonished:

das liegt ja schon mundgerecht direkt an der Strasse...nur noch durchsägen
und aufpassen das die Stämme nicht auf den Fuß rollen oder die Pfoten dazwischen kommen.

So kenne ich das nicht.
Ist das so üblich?
Ich mußte teilweise dutzende Meter in den Wald laufen auch in steilere Hänge.
Da lagen dann alle Kandidaten kreuz und quer.
Teilweise haben wir noch Bäume fällen müssen weil sich einige verhakt hatten...

Alleine schon die Feldwege dorthin... da ist mein damaliger Ford Transit öfter mal leicht aufgesessen
mit ner Tonne Holz drin und Anhänger dran.

Ok, dass das zum Volkssport wird ist dann klar.

habe kaum Bilder von den teilweise verrückten Aktionen, doch
die Ausbeute am Tag war wirklich gering.
Zu Zweit erstmal die Bäume grob zerlegen, Äste ab und die
Böschung hochtragen oder runter, wobei runter auch nicht so lustig war.
Der Boden war ein einziges Dickicht.
Schwere Bergstiefel ein Muss.
Wenn dann endlich ein Baum am "Parkplatz" war konnte gemütlich abgelängt werden...

Zu Zweit nicht mehr als 2, höchstens 3 Ster am Tag (incl. auf und abladen und 1h Fahrzeit)
und da konntest du dir schon im Stehen die Schnürsenkel binden.

Mein Bekannter und ich brauchten jeder ca. 10-12 Ster für den Winter, d.h.,
wir waren gut eine Woche eher 8 Tage beschäftigt... den ganzen Tag...

Das ist aber alles schon lang her und ich brauch auch nicht mehr soviel (anderes Haus, alternative Heizung)


typische Hanglage (in dem Wald gab es keinen einzigen ebenen Quadratmeter)...:
Holz(5).jpg

noch 3 oder 4 solche Haufen und der Tag war vorbei...:
Holz(7).jpg

schaut harmlos aus aber in den Spurrillen fahren war nicht möglich.
(dieser Transit war übrigens mein dankbarstes Auto, nie wieder so ein zuverlässiges Auto gehabt)
Holz(9).jpg
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Gerücktes Holz kostet hier das doppelte. Der Vorteil für mich ist, dass das ungerückte Holz deutlich mehr ist. Bezahlt hab ich jetzt 5m/3 Eiche, aber der ganze Haufen hat fast das doppelte.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.775
Ort
Bayern; Schwaben
Ist das so üblich?
Wie ich klein war, hatten wir diese auch noch direkt rausgeholt, zamgsammelt.
In den staatlich betriebenen Forsten ist man bei uns in der Gegend eher zu dieser Variante übergegangen, ein Grund dürften die von einigen verursachten erheblichen Flurschäden gewesen sein (zumindest wurde dieser oft genannt). Schätzen, kennzeichnen und verkaufen lässt sich dann vermutlich auch leichter und mit weniger Aufwand.
Aber da wissen unsere Förstner, Waldarbeiter bestimmt mehr als ich.
Gruß Matze
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Rollen müssen eh an den Weg, also ist die Rotte nicht selten mit dem Forstschlepper vor Ort. Dann wird das Holz für Brennholzer auch mal mit an den Weg gerückt. Hängt von der Lage, Bodenbeschaffenheit, Nähe des Feierabends und anderen Dingen ab. Wenn Melanie aus der Buchhaltung das Holz haben will, dann wird es immer an den Weg gerückt, aber die bringt auch einen Tag vorher eine Torte vorbei.
Ist man nur motormanuell unterwegs, dann bleibt das Brennholz auch im Wald liegen. Kronen sowieso, und das ist ja das typische Brennholz :emoji_wink:
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Ich arbeite hier meist Eiche auf, die schon anscheinend Jahre liegt. Mit Moos bewachsen, das Splintholz meist nicht mehr zu gebrauchen, dafür aber schon auf unter 25% getrocknet. Wenn ich das 5 Tage neben dem Ofen Lager, dann ist das richtig trocken.
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Sowo
:emoji_astonished:

das liegt ja schon mundgerecht direkt an der Strasse...nur noch durchsägen
und aufpassen das die Stämme nicht auf den Fuß rollen oder die Pfoten dazwischen kommen.

So kenne ich das nicht.
Ist das so üblich?
I
Sowohl als auch, Polder oder Flächenlose/Astschläge, bei uns sind welche bei der Versteigerung ohne Holz dafür wieder Heim, mit dem Kommentar "bei den Preisen könnte man auch Öl kaufen"
 
Oben Unten