Männer über 50 unachtsam mit feuerholz-Zuschnitt in der Energiewende

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
970
Ort
Affalterbach
Hier gibt es eigentlich nur noch Polter, also an einen Waldweg gerücktes Holz, ähnlich der gezeigten Bilder. Kostet für gemischtes Hartholz ca75 €/FM, Buche ca 85 /FM. Ab und an auch mal ein Flächenlos, das ist dann wie von @Macchia geschrieben hauptsächlich Kronenholz und liegt kreuz und quer im Wald. Wird pauschal abgerechnet, meistens 100-150 Euro pro Flächenlos. Je nach Aufwand kann man da gut und gerne 10-15 Ster rausholen.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Ich sage es ungern, aber Ihr agiert stark geschäftsschädigend. Auch wir Handchirurgen müssen von irgendwas leben…
Dear Sir!
Wenn ich mir beim vor den Kopf hauen vorm Computer auf der Arbeit mal alle Finger kompliziert breche (lang kann das nicht mehr dauern...),
dann fliege ich nicht nach Frankfurt sondern direkt nach HeLi! :emoji_grin: Nehmt Ihr auch Visa Travel Insurance und Green Shield Benefits? :emoji_innocent:

Gruesse
Mattes
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

was bin ich froh dass wir eigenen Wald haben.

Nur ein MS-Schein sagt noch gar nichts aus, ähnlich wie beim Führerschein.

Betreibe den Spaß jetzt seit ~28 Jahren. Anfangs hat, auch im Staatsforst, niemand nen Schein verlangt. Ob Durchforstung oder Flächenlos war egal.
Hab damals viel von einem Kumpel gelernt der damals in der Ausbildung zum Forstwirt war. Das war wesentlich informativer, lehrreicher, umfangreicher und sicherer als am Kurs der BG einige Jahre später als wir eigenen Wald hatten.

Gruß SAW
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Ich hab mal gelesen, dass ein privater Waldbesitzer verklagt wurde, weil sich ein Selbstwerber verletzt hatte. Der Waldbesitzer musste einen Teil der Kosten tragen, weil er darauf zu achten hat, dass niemand in seinem Wald sägt, der keinen Schein hat.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Ich hab mal gelesen, dass ein privater Waldbesitzer verklagt wurde, weil sich ein Selbstwerber verletzt hatte. Der Waldbesitzer musste einen Teil der Kosten tragen, weil er darauf zu achten hat, dass niemand in seinem Wald sägt, der keinen Schein hat.
Hallo
Das glaube ich dir gerne, es gibt nichts was es nicht gibt, mutet aber sehr eigenartig an. Dann müsste jeder Hauseigentümer alle seine Handwerker auf entsprechende Ausweise etc. kontrollieren.
Gruss brubu
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Dann müsste jeder Hauseigentümer alle seine Handwerker auf entsprechende Ausweise etc. kontrollieren.
Gruss brubu
Das glaube ich weniger. Als Beispiel bist du auch nicht verpflichtet zu überprüfen, ob dein Kfz Meister in der Werkstatt einen Führerschein hat, wenn er eine Probefahrt macht. Das nennt sich " Treu und Glaube" oder so ähnlich.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo
Das glaube ich dir gerne, es gibt nichts was es nicht gibt, mutet aber sehr eigenartig an. Dann müsste jeder Hauseigentümer alle seine Handwerker auf entsprechende Ausweise etc. kontrollieren.
Gruss brubu
Nein.
In Deutschland hat jeder Waldbesitzer per se einen forstwirtschaftlichen Betrieb, ob er das will oder nicht. Die Forderung nach einem Befähigungsnachweis, und nichts anderes soll dieser Motorsägenschein sein, hat letztlich nur versicherungstechnische Gründe. Und hört mir auf mit dem Vergleich zum Führerschein, sorry, so ein Unsinn.
Und selbst wenn ein Hauseigentümer als Vermieter auftritt und damit als Unternehmer, gibt es da nichts abzuschneiden, was am Haus wachsen könnte.
Wenn ein Forstbetrieb einen Nachweis fordert, und das sollte er tun, hat das nur etwas mit Selbstschutz vor berechtigten Forderungen der Versicherung des Verunfallten zu tun.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Hallo
Das glaube ich dir gerne, es gibt nichts was es nicht gibt, mutet aber sehr eigenartig an. Dann müsste jeder Hauseigentümer alle seine Handwerker auf entsprechende Ausweise etc. kontrollieren.
Gruss brubu
Dafür gibt's in D Meisterpflicht.
Theoretisch muss der Chef Ahnung haben und alles iO halten.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
In Deutschland hat jeder Waldbesitzer per se einen forstwirtschaftlichen Betrieb, ob er das will oder nicht.
Von der BG her schon, steuerlich nicht zwingend. Selbst wenn du nur ein Wiesenstück mit Bäume hast, bist du haftbar und je nach Größe BG Pflichtig.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
So sieht übrigens mein Holz aus, das ich vom Förster bekomme. Ein bißchen mehr Aufwand dafür recht günstig. Letztes Jahr hab ich 25 gezahlt, in diesem Jahr sind es schon 35,-€/Festmeter.
 

Anhänge

  • 20230201_121529.jpg
    20230201_121529.jpg
    464,6 KB · Aufrufe: 65

Mitglied 30872

Gäste
Von der BG her schon, steuerlich nicht zwingend. Selbst wenn du nur ein Wiesenstück mit Bäume hast, bist du haftbar und je nach Größe BG Pflichtig.
Ja doch, aber wir waren hier grade bei der Versicherung und nicht bei der Steuer. Und überdies nur beim Waldbesitzenden. Tatsächlich kann eine Wiese ganz ohne Bäume sogar Wald sein. Bitte dazu die jeweilige Waldgesetzgebung beachten.
Waldbesitz und Steuer ist 'ne ganz andere Geschichte.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Auf der Rechnung stehen 35/Festmeter, da sind mehrere Stämme dabei...... insges. Hab ich 4 solcher Haufen, wobei noch 3 Stämme stehen. Die Buche hat 60 cm und 4 m stehen noch, aber die werde ich schon irgendwie zu Fall bringen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Brennholz auf dem Foto wird üblicherweise im Raummaß und nicht im Festmaß verkauft. Dann braucht man das auch nicht umrechnen. Wird ja auch so gemessen. Deine 35 Euro sind dann 25 EUR pro Raummeter.
Aber was die Holzmengenermittlung angeht, habe ich auch schon bei Kollegen lustige Sachen gesehen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Jo. Kommt halt noch auf die Arbeit an, die noch dran hängt. Und wie das Holz nach Hause kommt.
Du musst halt mal schauen, was es dann insgesamt kostet. Schaue mal in die Kleinanzeigen, was das ist Deiner Gegend so kostet. Dann hast Du einen Vergleich.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Der Förster hat mir eine Stelle gesucht, an die ich gut herankomme. Liegt genau am Weg, kann gut mit Auto und Anhänger drehen und sind nur 7 Km von zu Hause. Hab noch ein Angebot für Kiefer bekommen, müsste ich aber selbst fällen und dann 100 Km fahren, dafür würde ich aber 15/ Festmeter zahlen. Ich denke aber, dass sich das bei den Spritpreisen nicht rechnet.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
So sieht übrigens mein Holz aus, das ich vom Förster bekomme.
Sieht doch gut aus dein Holz :emoji_ok_hand:. Da gibt es Lose mit deutlich dünneren Stangen, und entsprechend mehr Arbeit.

Kann man bei uns auch so bekommen, nennt sich hier Flächenlos. Die zu erwartende Menge wird vorher bekannt gegeben (in Festmeter), der Startpreis wird genannt, und dann wird darauf gesteigert.

Flächenlose werde ich aber vor meinem Renteneintritt keine bearbeiten, soviel Zeit habe ich nicht :emoji_relieved:
 
Oben Unten