Hallo Benny,
ich habe auch eine Weile nach guten Angeboten bei mir im Umkreis (>50 km) gesucht. Teilweise recht interessante Angebote dabei.
Nach genauer Sondierung fiel aber einiges wieder raus weil ...
a) gerade erst gesägt, hätte ich erst jahrelang fachgerecht einlagern müssen
b) teilweise sollten immer der ganze Posten verkauft werden, waren dann mehrere m3 ... fürs Hobby viel zu viel
c) bei Kleinmengen oder Einzelstücken teilweise abstruse Preisvorstellungen ... gerade bei Bohlen, die sich für "wilde" Epoxy-Tische eignen sollten. Also eigentlich Wildwuchs und Äste für nichts zu gebrauchen ...
d) bei wirklich alt abgelagerten Bohlen ist die Qualität oder auch die Gefahr von Einschlüssen beim Abholen nur schwer erkennbar.
--> Dazu meine kleine Anekdote ...
Bei ebKA tolle, mehr als 50 Jahre abgelagerte, besäumte Eichenbohlen astfrei angeboten bekommen ... immer 20 cm x 5 cm x 270 cm - ein vernünftiger Preis verhandelt ... hin gefahren ...
Dann das staubige Holz begutachtet ... absolut astfrei, eine Seite anscheinend schon mal benutzt ... habe ich trotzdem genommen. Zu zweit eingeladen, gestaunt wie schwer das ist. Mit Freude über den Deal nach Hause gefahren und meinen "Holzkumpels" vom Geschäftserfolg berichtet ... dort mit HD-Reiniger gestrahlt, da fing ich das erste Mal schon an mich etwas zu wundern ... das Holz hatte nirgendwo einen Ast, es war auf der benutzen Seite splitterig-faserig und die glatte Seite wies keinerlei erkennbare Maserung auf. Dann fand ich grobe, schmiedeeiserne Nägel - ... dann habe ich mich mit Metalldetektoren beschäftigt und weitere Anschaffungen getätigt - glücklicherweise waren diese Nägel nur in einer Bohle. Die Bohlen müssen noch viel älter als 50 Jahre gewesen sein. Gefunden habe ich die Nägel, rausbekommen aber nicht ... die waren porös und weich, wie Blei ..
Na und dann beim Sägen wurde mir schnell klar, dass ich nicht Eiche sondern ein Tropenholz ala Bankirei erworben hatte.
Und ich habe es beim Kauf definitiv nicht gemerkt ... für meine Zwecke war es dennoch ein guter Deal. Ich freue mich nach wie vor über das Geschäft. Ob es besser war als Eiche ... weiß ich nicht... jedenfalls muss ich über dieses Geschäft immer wieder schmunzeln.
Fazit ... die wahre Qualität gerade bei lange abgelagerten, staubigen Bohlen ist bei Kauf für den Hobby-Holzwerker manchmal nur schwer beim schnellen Abholen erkennbar ... zukünftig muss ich da anders vorgehen ...
Gruß
Marco