Loch in Zimmertür aus Holz

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Hört sich aber alles schlimmer an wie es ist.

Ja aber gerade dann, und wenn Du ein normales Verhältnis zu Deinem Vermieter hast, wovon ich ausgehe, wenn er sich 8 Jahre nicht hat blicken lassen, würde ich doch die ganze Fakerei lassen und es ihm sagen.
Und wenn es doch ein Korithenk.... ist, ja was solls, die Schadensersatzskala ist nicht nach oben offen und so ein Stück Brett treibt doch keinen in die Privatinsolvenz.
Mit etwas Rückgrat steht man auch mal einfach zu der Sch... die man verbockt hat .... das ist ja nun wirklich kein Kapitalschaden :emoji_slight_smile:

Gruß
Thoralf
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Von allen schlechten Ratschlägen in diesem Thread (und ja, davon gab es viele) ist das mit Sicherheit der allerschlechteste. Keine Haftpflicht zahlt für bewusst begangene oder in Kauf genommen Beschädigungen. Und zu raten, das anders darzustellen, wäre wohl Anstiftung zum Betrug.

Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber ich gehe grundsätzlich mal davon aus, dass man solche Löcher nicht vorsätzlich in Türen macht. Und für Missgeschick, auch für dumme bis dämliche, ist so ne Versicherung da. Nicht für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Ich kann das nicht beurteilen.
 

stephanPo

ww-kastanie
Registriert
30. April 2012
Beiträge
39
Ort
Waldviertel
Hi
Je nachdem wo das Loch ist (mittig in der Tür?) würde ich da einen Streifen mit Spiegelfliesen aus dem Baumarkt (sehr günstig!) drüber kleben und Die Tür im Vorraum, falls möglich einhängen.
Ist aber natürlich Geschmacksfrage.
Gruß
Stephan
 

Mitglied 42582

Gäste
Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber ich gehe grundsätzlich mal davon aus, dass man solche Löcher nicht vorsätzlich in Türen macht. Und für Missgeschick, auch für dumme bis dämliche, ist so ne Versicherung da. Nicht für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Ich kann das nicht beurteilen.

Schildern kann man das ja mal. Solange es wahrheitsgemäss erfolgt ist der Gang zur Versicherung meiner Meinung nach auch ok.

Kommt zwar wahrscheinlich nichts bei rum, aber Fragen kostet ja nichts.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Offensichtlich ist das keine Massivholztür. Wenn es eine sein sollte währe bei Mahagoni mit sicherheit kein Loch mit der Faust möglich. Also doch in jedem gut sortiertem Baumarkt erhältlich.


Weil ich heute hier viel zu viel rumgeschrieben habe statt zu arbeiten war ich eben noch bei Bauhaus für ein paar Elektrosachen, der Groshändler hatte schon zu.
und ich hab mal nachgefragt, die haben weder Mahagoni noch Macoree oder was in der Art. Und können sie auch nicht bestellen.
Ich verdien' mein Geld in dem Bereich und hab schon eine grobe Ahnung, was schnell und einfach lieferbar ist und was nicht.
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Weil ich heute hier viel zu viel rumgeschrieben habe statt zu arbeiten war ich eben noch bei Bauhaus für ein paar Elektrosachen, der Groshändler hatte schon zu.
und ich hab mal nachgefragt, die haben weder Mahagoni noch Macoree oder was in der Art. Und können sie auch nicht bestellen.
Ich verdien' mein Geld in dem Bereich und hab schon eine grobe Ahnung, was schnell und einfach lieferbar ist und was nicht.
Wie ich oben schon geschrieben habe, wurde vor 2 Wochen ein Badezimmertürblatt in Mahagoni bei Praktiker bestellt und geliefert und das ohne probleme.

Gruß Peter
 

Mitglied 42582

Gäste
Nana,
jetzt mal alle ganz ruhig hier. Bei uns im Hornbach brauchen die 6 Wochen!!! um Standardtüren in Eiche zu liefern. Das ist von Baumarkt zu Baumarkt verschieden. Vegeta hat jetzt zumindest eine Vorstellung davon, was man machen kann und das ist das worum es gehen sollte.
Vieleicht sollten wir alle jetzt mal aufhören mit Sand zu schmeissen, die Schäufelchen auspacken und gemeinsam eine Burg bauen:rolleyes:
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Na, dann erzähl aber auch, dass man das beidseitig macht, weil sonst die Türe rund wird. Und man auf der Falzseite noch eine zusätzliche Falz schaffen muss. Und wie das geht. Und wie man da "die Seite überklebt". Mit Uhu? Und wie man Buche dann auf Mahagoni beizt.
Tut mir leid, ich unterstelle, dass du eine solche Arbeit noch nie vernünftig gemacht hast. Das ist nämlich eine recht diffizile Arbeit, die ich niemals einem Laien zumuten würde.
Vom finanziellen Aspekt ganz zu schweigen.


Hallo Besserwisser,

wie schon geschrieben, hab ich das bisher so nur bei "schweren Zimmertüren".. ( eine Arztpraxis die mangels Mieter nach Nutzungsänderung zur Wohngemeinschaft wurde ). Da gabs bei einseitigem Aufbringen von Sperrholz mittels Lackleim keinen Verzug. Beim beizen muß man halt Musterstücke machen, und versuchen was geht. Bei mir hingen die Türen in Stahlzargen, so das es nicht 100%ig drauf ankam.

Das ist ohne Zweifel ein Menge arbeit, die man nur machen sollte, wenn man weis wie es geht. Ich habs gemacht um den Mietern und dem Vermieter der von der Wohnung lebt Ärger zu ersparen... Wenn man weis wie es geht, und das Material günstig bekommt, kommt man so billiger weg als mit einer neuen Tür.

Dekorfolien für Türen kosteten damals pro Seite 20 Euro mehr als das Sperrholz. Da die Folie wesentlich empfindlicher ist endschied ich mich fürs Sperrholz.

Wenn es sich hier um "leicht verziehende Papvariante" von Türen handelt, ist es sicher ratsam beide Seiten zu bearbeiten... aber das ist dann allein vom Material her teurer als so eine neue Tür.

So wie er die Verhältnisse in dem Haus schildert, würde ich das Loch ordentlich spachteln, glatt schleifen, und die Seite der Tür.. ggf. samt Rahmen.. passend deckend streichen. Das ist dem Vermieter.. bzw. wäre mir als der selbe lieber, als irgendwelches lochbezogenes Flickwerk, über das selbst ein Blinder stolpert.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich habe mal eben bei meinen Großhändlern online ins Lager geschaut.
Bei 3 Händlern sind die Türen in RS MHA Eckkante mit den Maßen 735, 860 und 985 x 1985 am Lager. 2 von den Händlern verkaufen auch an Privatpersonen. Ich kann mir nicht vorstellen das es solch ein Problem darstellen soll, eine einfache EHF Tür zu bekommen.
Ich habe schon ziemlich am Anfang geschrieben, das es warscheinlich das Beste ist, einfach nur eine neue Tür einzuhängen. Insbesondere für einen Neuling ist es mit der Retusche bei dem Schadensbild nicht so einfach.
 

vegeta30

ww-fichte
Registriert
31. Mai 2013
Beiträge
15
Ort
Stade
Ja klar würde ich dann auch machen wollen.Aber wie ist die genaue Bezeichnung oder soll ich die Tür mit in Baumarkt nehmen? Sry aber wie schon gesagt wurde bin ich Laie und frage lieber 1 mal mehr.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ja klar würde ich dann auch machen wollen.Aber wie ist die genaue Bezeichnung oder soll ich die Tür mit in Baumarkt nehmen? Sry aber wie schon gesagt wurde bin ich Laie und frage lieber 1 mal mehr.

Wenn es eine vernünftige Tür ist ist die aus Röhrenspann, wenn die Ultraleicht ist hat die dieses Dreckspappgewebe drin.
Dekor ist Macore, oder Mahagoni. Macore ist einfach nur das Ersatzholz für Mahagoni.

Die Breite musst du ausmesen, die üblichen Breiten sind 61, 73,5 bzw. 86cm, Höhe 198,5m.
Die Din Richtung bestimmst du indem du dich auf die Seite der Zarge stellst in dessen Richtung die Tür aufgeht. Sind die Bänder Rechts, Din Rechts, sind die Bänder Links, Din Links. Die Bänder werden im üblichen Sprachgebrauch mit Scharnieren verwechselt.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Schildern kann man das ja mal. Solange es wahrheitsgemäss erfolgt ist der Gang zur Versicherung meiner Meinung nach auch ok.

Kommt zwar wahrscheinlich nichts bei rum, aber Fragen kostet ja nichts.

Wenn Du Deiner Versicherung erzählst, dass Du vor Wut gegen die Tür geschlagen hast und jetzt gern Ersatz hättest..... Mensch, lass das, Du bekommst einen Betreuer.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber ich gehe grundsätzlich mal davon aus, dass man solche Löcher nicht vorsätzlich in Türen macht. Und für Missgeschick, auch für dumme bis dämliche, ist so ne Versicherung da. Nicht für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Ich kann das nicht beurteilen.

Ja, Du hast was überlesen.

und bevort hier Fragen kommen wie es passiert ist ich habe aus Wut da mal gegen gehauen.
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ja klar würde ich dann auch machen wollen.Aber wie ist die genaue Bezeichnung oder soll ich die Tür mit in Baumarkt nehmen? Sry aber wie schon gesagt wurde bin ich Laie und frage lieber 1 mal mehr.

Hi,

in den letzten 60 Beiträgen ist ja insgesamt die Erkenntnis gewachsen, dass flicken nicht einfach so klappt und eine neue Tür keinen finanziellen Ruin bedeutet.

Dann geh doch vielleicht einfach noch den letzten Schritt weiter und sprich vorher mit dem Vermieter. Erzähl ihm, was Sache ist und dass du dich gerne bemühst gemeinsam mit ihm einen ordentlichen Ersatz zu besorgen.

Wenn deine "Wohnstätte" (so heißt das bei dir...) noch diverse andere Wohnungen verwaltet, wird das vielleicht nicht die erste Tür sein, die mal ersetzt werden muss und es könnten ihm schon Lieferanten bekannt sein...

Am Ende machst du damit jedenfalls einen besseren und ehrlicheren Eindruck.
Immerhin gehört die Tür auch dem Vermieter. Wär ja auch blöd, wenn deine (heimlich) neu eingebaute Tür hervorsticht (evtl. leicht anderer Farbton, Maserung oder einfach neuer aussehend) und du dir bei der Besichtigung erstmal komische Fragen gefallen lassen musst ("Was hamse denn mit meiner Tür gemacht? Das da is doch ne neue, das seh ich doch!")

Nur meine Meinung...

Viele Grüße und gutes Gelingen,
Torsten.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
jetzt mal ein ganz ungewöhnlicher Vorschlag:
Bitte doch einfach einen Tischler sich den Schadensfall anzusehen. Entweder traut er sich zu das Loch zu füllen, oder er kann genau die passende Tür bei seinem Händler ordern....

ODER:
Du füllst das Loch mit Spachtelmasse und färbst diese mit einem farblich halbwegs passenden Lackstift ein. Farbton eher dunkler als heller. Je nach Höhe des Lochs springt es nicht mehr zu sehr ins Auge. Dann weist Du Deinen Vermieter ehrlich daraufhin.

Klar, die Tür war vorher völlig in Ordnung und ist es jetzt nicht mehr, aber wir reden hier von einer vermutlich 30 Jahre alten Standard-Tür in einer Mietswohnung. Es handelt sich aber offensichtlich nicht um eine High-End-Immobilie...

Anekdote:
Kürzlich sprach mich meine Nachbarin an, sie hätte unser Tür im Keller. Ich muss sehr verwirrt geguckt haben. Sie hat mir dann erklärt, dass sie ein Türblatt für die Vor-Vormieter eingelagert hatte... Das müsste bei uns fehlen.... Da erkennt man, wie mein Vermieter solche Probleme löst - bei uns fehlt keine Zimmertür!
 

Hamburger Jung

Gäste
Am besten Du gehst zu einem Fachhändler.
Vorher die Breite der Tür ausmessen ( auf der Türseite an der die Bänder sind (das sind die "Scharniere" )). Dann die Höhe der Tür ausmessen.
Das wohl am meisten verbaute Standardmaß ist 860mm Breite und 1985 mm Höhe. Sollte die Tür etwas niedriger sein wurde diese abgeschnitten. Wenn Du die Maße genommen hast stellst Du Dich auf die Türseite, bei der Du die Tür zu Dir aufziehen must, um diese zu öffnen. Wenn Du dort stehst und die Bänder sind linker Hand, ist es eine linke Tür. Sind die Bänder rechts ist es eine rechte Tür.
Angenommen Du mist eine Türbreite von 860mm x 1985mm und die Bänder sind links, dann fragst Du bei Deinem Höker nach einem linkem 86'er (EHF) Zimmertürblatt in Mahagoni.
Wenn Du das Türblatt dann zu Hause hast, kannst Du es einfach einhängen und die Drückergarnitur montieren. Schloß und Bänder sind in der Tür schon montiert.
Das einzige was Dir dabei passieren kann ist, das Du die Bänder in dem neuen Türblatt etwas weiter reindrehen must. Vergleiche vor dem einhängen einfach mal ob die Bänder der neuen und der alten Tür gleich weit eingedreht sind.
 

vegeta30

ww-fichte
Registriert
31. Mai 2013
Beiträge
15
Ort
Stade
Ich danke euch für eure Hilfe.Habt mir wirklich sehr geholfen. Wünsche euch alles gute
 

Mitglied 42582

Gäste
Viel Glück mit deinem Vermieter. Schreib mal wie´s ausgegangen ist.
 

vegeta30

ww-fichte
Registriert
31. Mai 2013
Beiträge
15
Ort
Stade
Moin Moin.Sooooo Wohnungsbesichtigung die durch die Hausverwaltung durchgeführt wurde ist nun vorbei. Hat alles 5 min gedauert. Ich habe auf der Tür einfach ein Aufkleber drauf gemacht mit einem Spruch und das war es hat keiner was gesagt. Ansonsten wurde auch nichts beanstandet nur in der Küche soll mal gestrichen werden und der Teppich ist wohl nicht mehr der beste aber nach min 11 Jahren wo der hier drin liegt ja auch kein Wunder.Wird jetzt dem Vermieter mitgeteilt und dann werde ich sehen ob der Vermieter hier was neues rein legt oder vielleicht sogar Laminat . Man macht sich immer voll die Gedanken und am Ende ohne Grund ging halt nur um den Allgemein Zustand gibt ja auch Messi,s etc.


Danke nochmal für eure Hilfe und alles Gute für euch
 

vegeta30

ww-fichte
Registriert
31. Mai 2013
Beiträge
15
Ort
Stade
Ja so konnte ich zumindest die Besichtigung ohne Probleme überstehen.Das ich die Tür neu muss oder zumindest Ausgebessert werden muss spätestens beim Auszug ist mir auch klar aber einige haben das hier ja geschrieben mit Aufkleber drauf machen und wie gesagt wurde nichts beanstandet.:emoji_wink:
 

Librarian

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
27
Ort
Duisburg
Mir ist so was ähnliches auch schon passiert.
Bei der Renovierung (die Türblätter waren alle ausgehängt und standen im Schlafzimmer) bin ich mit meinem fetten Hintern dagegen gestossen und die Tür fiel in einen Werkzeugkasten.
Das Loch sah ganz genau so aus.
Anfangs habe ich mir mit Spachtelmasse und dem hier bereits mehrfach erwähnten Folienflicken geholfen, aber irgendwann hab ich die Tüt dann eben ganz ausgewechselt. Hat damals ca 120 DM gekostet und war echt kein grosses Drama.Ich hab den Vermieter informiert und gefragt wo er die Tür her hat. Reparieren ist da also nicht.Leider.
 
Oben Unten