Loch in Zimmertür aus Holz

vegeta30

ww-fichte
Registriert
31. Mai 2013
Beiträge
15
Ort
Stade
Hallo.Ich habe bei mir in der Zimmertür ein etwa 2x2 cm großes Loch.Ein richtiges Loch ist es eigentlich gar nicht es ist nur die erste Schicht nach innen gerdrückt und ich habe das auch schon wieder etwas nach vorne gebogen vorsichtig aber ganz bekommt man das ja nicht hin und bissl ist da auch weg gebrochen so das man das eingedrückte natürlich noch sieht.Ich konnte davon leider kein Foto machen habe leider keine Kamera und mein Handy ist nicht das Beste.Ich habe daher mal ein Foto im Internet gesucht mit einer Tür die so ähnlich ist .Kann das hier aber irgendwie nicht einfügen daher sende ich hier den Link mit von dem Foto hoffe das geht.

http://www.bauen.com/ausbau/tueren/Fuer_jeden_Stil_die_passende_Tuer/index.php


Es ist die zweite Tür.


Meine Frage ist was kann man da machen das es nicht so doll auffällt ?


Wäre die Tür einfarbig dann hätte ich einfach Holzkitt oder so geholt und hätte dann die Stelle gestrichen.Da die Tür aber nicht nur einfarbig ist sondern dieses Holzmuster hat wie auf dem Foto zu sehen ist weiß ich nicht was ich da machen kann.


Auf dem Foto ist wie gesagt nur eine Tür die so ähnlich aussieht wie meine .Meine ist vielleicht etwas heller aber das Muster ist das gleiche.Hoffe mir kann jemand helfen.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Aha. Da du kein Foto von dem Schaden einstellen kannst: Wie ist er denn entstanden?
Ansonsten, wie du auch am "Echo" bemerken wirst, ist schwer, dir einen Rat zu geben. Wir sind ja keine Hellseher.
:emoji_slight_smile: Franz
 

vegeta30

ww-fichte
Registriert
31. Mai 2013
Beiträge
15
Ort
Stade
Ja mir ging es ja nur darum das ihr das ungefähre Muster der Tür seht ob man da überhaupt was machen kann.Dachte das reicht aus wenn man die Tür sieht und weiß da ist ein 2x2 cm großes Loch drin. Anhand dessen kann man doch sagen ob man da was machen kann oder nicht dachte ich zumindest. Wie das Loch rein kam tut ja nichts zur Sache :emoji_slight_smile:
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Naja viele möglichkeiten gibt es ja nicht, entweder kitten oder eben nen Holzdübel rein drücken. Das muster kriegst aber ohne künstlerische Ader meiner meinung nach nicht hin. Das musst du dann nach malen.
 

Hamburger Jung

Gäste
Du kannst das Loch ( wenn es nicht zu tief ist ) mit Hartwachs im helleren Grundton auffüllen. Dann das Wachs glätten und mit einer Ecke vom Stecheisen die Maserung rein Kratzen . Danach die Vertiefungen mit weichwachs im dunkleren Ton auffüllen und glätten. Dachach mit Fixierlack fixieren.

Die vorher /nachher Bilder von der Portas Seite sind ja toll alte Tür in MHA rechtsanschlag nach der Renovierung linksanschlag :emoji_grin::emoji_grin:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Ja mir ging es ja nur darum das ihr das ungefähre Muster der Tür seht ob man da überhaupt was machen kann.Dachte das reicht aus wenn man die Tür sieht und weiß da ist ein 2x2 cm großes Loch drin. Anhand dessen kann man doch sagen ob man da was machen kann oder nicht dachte ich zumindest. Wie das Loch rein kam tut ja nichts zur Sache :emoji_slight_smile:

Ja, du hast Recht! Geht auch ohne Foto, und ohne zu wissen, was passiert ist.
Kurze Antwort: Ja, da ist was zu machen.
:emoji_grin: Franz
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Wie das Loch rein kam tut ja nichts zur Sache :emoji_slight_smile:

Das ist auf jeden Fall mehr als 9mm Eintritts-Öffnung.

Wenn man jetzt im Betonbauer-Forum nen thread "Wie giesse ich Fundamente?" findet, werd ich skeptisch :emoji_wink:
 

chess

ww-kastanie
Registriert
15. April 2009
Beiträge
39
Ort
Berlin
Ist es ein ausgefranztes Frust-Hole oder ein sauber gearbeitetes Peep-Hole? :emoji_sunglasses:

Evtl. einfach mit einer Holzscheibe verschließen, dazu vorher den passenden Durchmesser rausbohren. Die Scheibe kann passend bepinselt werden.

Aber halt Dich ran, bevor die Eltern zurückkommen und was merken!
 

vegeta30

ww-fichte
Registriert
31. Mai 2013
Beiträge
15
Ort
Stade
Also Leute veräppeln kann ich mich alleine.Ich dachte ich bekomme hier vielleicht Hilfe aber die meisten ziehen das ja ins lächerliche.Verstehe nicht was daran so lustig ist?Ich kann nun mal kein Foto machen und wie das Loch da rein gekommen ist kann doch nun wirklich nicht relevant sein.Ich habe das versucht so gut wie möglich zu erklären und mit Hilfe des Fotos aus dem Internet habe ich versucht halt das ungefähre Muster der Tür mitzuteilen .Habe gedacht das reicht aus um Hilfe zu bekommen wenn man die Tür kennt und das da halt ein Loch ist aber anscheinend nicht. Danke an diejenigen die hier wirklich helfen wollten.Schönen Abend
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Was erwartest du denn vegeta?

Ne Grundantwort hast du bekommen...und auch den Tenor "Fotos-helfen-weiter". Und das tun sie bestimmt.

Zu deiner Frage.

Nein, es gibt keine Möglichkeit dieses Loch so zu kaschieren, dass es danach unsichtbar ist. Ich setze vorraus, dass du kein professioneller Restaurator o.ä. bist.
Es wird sich immer abzeichnen....es sei denn du findest eine Möglichkeit die Geschichte so geschickt "zu verkaufen", dass es wieder genial klingt.
Vielleicht mal nicht ganz so böse rangehen...und zwischen den Zeilen lesen. Schwarz und weiss sind Klassische Farben....aber grau ist manchmal universell. :emoji_wink:

Ich würde schlichtweg ein neues Türblatt kaufen...feddisch
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@vegeta: Ach komm, nimms doch mit Humor. Muss doch auch mal sein, es ist Freitag :emoji_slight_smile:

Ein Foto wäre wirklich wichtig, damit man was zu sagen kann.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Also,
um wirklich etwas zu der Reparatur sagen zu können braucht es Fotos um sehen zu können wie die beschädigte Stelle aussieht, eingedrückt-ausgefranst-gesplittert-einseitig-durchgehend usw. Der Aufbau der Tür spielt auch eine grosse Rolle. Leider benutzt ein Schreiner keine Kristallkugel und schaut sich lieber den Schaden an bevor er beurteilen kann was überhaupt möglich ist. Also irgendwie Fotos machen und einstellen.
 

vegeta30

ww-fichte
Registriert
31. Mai 2013
Beiträge
15
Ort
Stade
Ok ich werde versuchen noch ein Foto irgendwie zu machen. Aber kann ich das jetzt überhaupt noch einfügen? Weiß gar nicht wo
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Lade das Foto auf deinen Rechner, im Antwortfeld der Forums auf Erweitert, auf Anhänge, oben auf durchsuchen, Doppeklick auf das Foto welches du in deinem Rechner hast, auf herunterladen. Zurück auf Antwortfeld, dann schau mal auf Vorschau und es sollte eigentlich erscheinen wenn es nicht grösser ist als 1mb.
 

vegeta30

ww-fichte
Registriert
31. Mai 2013
Beiträge
15
Ort
Stade
Hallo.Habe nun mal ein Foto gemacht allerdings nur mit einem Handy mit 1,3 MP Kamera.Hoffe es ist einigermaßen zu erkennen ich bin so nah wie möglich ran und bevort hier Fragen kommen wie es passiert ist ich habe aus Wut da mal gegen gehauen.
 

Anhänge

  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    585,3 KB · Aufrufe: 127

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Vegeta30,

ich würde das Loch mit glasfaserverstärkter Spachtelmasse überspachteln.. glatt schleifen, und die ganze Seite der Tür mit passender Dekorfolie im Holzdekor überkleben.

Eine andere Variante... Die "ganze Türseite" mit Buchesperholz überkleben, im passenden Farbton beizen und lackieren.

Nur das Loch nachzuarbeiten ist ohne das man es deutlich sieht kaum möglich.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Hamburger Jung

Gäste
Das schein ja eine mahagonifurnierte EHF Tür zu sein. Da kostet so ein Türblatt € 85,- zzgl. MwSt. Ich glaube das sich selbs beim selber machen der Aufwand nicht lohnt, vor allem wenn man keine Erfahrung beim retuschieren hat.
 

vegeta30

ww-fichte
Registriert
31. Mai 2013
Beiträge
15
Ort
Stade
Sry nochmals für das schlechte Bild habe aber leider keine Möglichkeit ein besseres zu machen.Hoffe das man einigermaßen das Loch erkennt zumindest wenn man das Foto nicht vergrößert. Habe hier jetzt auch nochmal ein Foto von dem Muster der Tür gemacht wird aber sicher auch nicht so toll sein.
 

Anhänge

  • Bild00admj.jpg
    Bild00admj.jpg
    568,6 KB · Aufrufe: 86

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Vegeta30,

ich fürchte, das selbst noch so tolle und scharfe Fotos an den Möglichkeiten nix ändern... Meine o. g. Antwort wäre ohne Foto genau so ausgefallen. Was auch helfen kann.. : Kucken ob man die Tür ... in Absprache mit dem Vermieter... mit einer anderen in der Wohnung/Haus tauschen kann, bei der eine "einfache aber auffallende Reparatur" nicht so ins Auge fällt.

:emoji_slight_smile: Helmut
 
Oben Unten