Loch in Zimmertür aus Holz

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was hast du denn für einen Anspruch, was bei herauskommen soll? Hauptsache Loch zu oder fast unsichtbar?

Was relativ schnell geht: Zuspachteln und einen Flicken aus dunkelbrauner DC-Fix Folie draufkleben. Das war übrigens gar nicht so als reine Verarsche gemeint, mit dem Aufkleber. Je nach Geschmack kann man durchaus einen Aufkleber finden, der da hinpassen könnte, nachdem du verspachtelt hast.

Wenn du künstlerisch veranlagt bist, versuchst du nach Verspachtelung mit Künstler-Acrylfarbe eine Colorierung, die in etwa so wie Maserung aussieht. Danach Klarlack drüber.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Eine andere Variante... Die "ganze Türseite" mit Buchesperholz überkleben, im passenden Farbton beizen und lackieren.

Hast du das schon mal gemacht, Helmut?
Und warum empfiehlst du glasfaserverstärkte Spachtelmasse?

Produktiv zum Thema: Mit Knetholz EBEN füllen und dann wie schon geschrieben mit Acrylfarben oä beimalen. Danach mit "Klarlack ansatzlos" fixieren. Aber wie auch schon geschrieben muss man es da echt für drauf haben und das ganze Zeug kostet ähnlich viel wie ein neues Türblatt.
Diese Ersatz-Mahagoni Türblätter sind aber mittlerweile auch nicht mehr gängig und bestenfalls über den Fachhandel und nicht den Baumarkt zu beziehen.
 

vegeta30

ww-fichte
Registriert
31. Mai 2013
Beiträge
15
Ort
Stade
Ja der Anspruch ist das es einfach nicht so ins Auge fällt wenn man mal auszieht. Mein Vermieter hat auch angekündigt bald eine Wohnungsbesichtigung durchführen zu wollen weil ich hier jetzt schon 8 Jahre wohne und bisher wurde noch keine gemacht.Das es nicht komplett verschwindet ist mir klar aber es sollte nach Möglichkeit nicht sofort ins Auge fallen.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hast du das schon mal gemacht, Helmut?
Und warum empfiehlst du glasfaserverstärkte Spachtelmasse?.


Hallo Besserwisser,

Ja, sowas hab ich schon öfter ... für schweren Türen, nicht die 70 Euro Baumartklasse.. ... gemacht. Je nach Maserung und Verfügbarkeit passendes "HartholzSperholz" drauf, beizen, lackieren, fertig. Alles lochbezogen flicken hält einer Prüfung durch Vermieter nicht stand.... diese Methode... wenn manns vernünftig macht schon.

Glasfaserspachtelmasse nehm ich bei "solchen Löchern", weil die in sich stabiler ist. So hab ich schon wild ausgebrochene, weil aufgetretene folierte SpanplattenTür samt Rahmen "prüfungssicher" ( Vermieter schmeißt sich dagegen um zu testen ) .. ....und den ganzen Rahmen mit passender Folie beklebt.. unsichtbar wieder repariert.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Na, dann erzähl aber auch, dass man das beidseitig macht, weil sonst die Türe rund wird. Und man auf der Falzseite noch eine zusätzliche Falz schaffen muss. Und wie das geht. Und wie man da "die Seite überklebt". Mit Uhu? Und wie man Buche dann auf Mahagoni beizt.
Tut mir leid, ich unterstelle, dass du eine solche Arbeit noch nie vernünftig gemacht hast. Das ist nämlich eine recht diffizile Arbeit, die ich niemals einem Laien zumuten würde.
Vom finanziellen Aspekt ganz zu schweigen.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Besserwisser
Na, dann erzähl aber auch, dass man das beidseitig macht, weil sonst die Türe rund wird. Und man auf der Falzseite noch eine zusätzliche Falz schaffen muss. Und wie das geht. Und wie man da "die Seite überklebt". Mit Uhu? Und wie man Buche dann auf Mahagoni beizt.
Tut mir leid, ich unterstelle, dass du eine solche Arbeit noch nie vernünftig gemacht hast. Das ist nämlich eine recht diffizile Arbeit, die ich niemals einem Laien zumuten würde.
Vom finanziellen Aspekt ganz zu schweigen.

Jetzt komm mal wieder runter......
Das mit dem Bekleben war mit DC-Fix gemeint, wie ich das verstanden habe. Da brauchts kein UHU und kein Pattex :emoji_wink: Aber bei der Sperrholzplatte schon.... und bei ner Türe die nicht Furniert ist, sondert eh nur Dekor hat würd ich DC-Fix nehmen, da brauchste auch net beidseitig ran.... Erfordert beim aufkleben auch ein bisschen Übung um das blasenfrei hinzubekommen.....
Grüssle Micha
 

Mitglied 42582

Gäste
Macht er jedes mal. Einfach ignorieren. Klugscheisser würde auch besser passen als Besserwisser:emoji_grin:
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Ich würd mir den ganzen Aufwand ersparen und mir gleich ein neues Türblatt besorgen.
Letzte Woche hat sich ein Kumpel ein Mahagoni Badezimmertürblatt bei Praktiker für 40€ neu gekauft. (Hatte auch im Türblatt ein sehr hässliches Loch drinn)
Dafür würd ich nicht selber rumbasteln.

Gruß Peter
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hallo Vegeta30,

ich würde das Loch mit glasfaserverstärkter Spachtelmasse überspachteln.. glatt schleifen, und die ganze Seite der Tür mit passender Dekorfolie im Holzdekor überkleben.

Eine andere Variante... Die "ganze Türseite" mit Buchesperholz überkleben, im passenden Farbton beizen und lackieren.

Nur das Loch nachzuarbeiten ist ohne das man es deutlich sieht kaum möglich.

:emoji_slight_smile: Helmut


Ja,
macht er jedes Mal, wenn so "hilfreiche" Tips kommen. Da oben steht "die ganze Türseite mit Buchesperrholz überkleben".
Ich mach das ab und an bei alten Fitschbandtüren. Das ist ne Sauarbeit und kostet mit Oberfläche so viel wie 5 neue Normtüren. Und sicher nicht vom Laien auszuführen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Nur damit wir das mal unter uns beiden geklärt haben und andere sollen da ruhig eine andere Meinung zu haben.
In jedem Thread, in dem du einen Beitrag schreibst, so kommt es mir zumindest vor, stellst du immer andere als Idioten dar. Dein Tonfall ist so von oben herab, das es einfach unangenehm ist. Ich kenne dich nicht persönlich, du magst ja ein recht umgänglicher Mensch sein, aber hier stellst du dich, meiner Meinung nach, als egomanisches Arschl*ch dar. Ich empfinde dich persönlich als Troll, der hier eigentlich ständig nur durch Beleidigungen, oder Be-leer-ungen auffällt. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung. Ob du selber mal dein Verhalten reflektieren willst ist selbstverständlich deine Sache.

Und natürlich hast du, wie eigentlich immer, keine praktikable Lösung parat.

Um zurück auf den Thread zu kommen. Buniq hat die beste Lösung für vegeta genannt. Tausch die Tür am besten einfach ganz aus. Das erspart dir Zeit und Ärger.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Kann gut sein, dass ich schon mal im Ton daneben liege.
Mich nervt es tierisch an, wenn in diesem Forum, das früher für seine Fachkompetenz bekannt war, fachlich dermassen "danebene" "Ratschläge" gegeben werden.
Ich hatte oben genau die zwei Lösungen vorgeschlagen: Neue Türe, mit dem Hinweis "schwierig im Baumarkt" oder Füllen und retouchieren, was extrem schwierig ist.

Wenn ich als Vermieter käme und da hat jemand eine furnierte Türe -wahrscheinlich auch schlecht und im unpassenden Dekor- mit DCfix beklebt, würde ich nur mit dem Kopf schütteln. Schlechtem Geld gutes hinterher geschmissen.

Zum Privaten: Ich beleidige hier niemanden, sondern stelle jeweils die Fachkompetenz stark in Frage. Ich bin selbstständiger Tischlermeister, der seinen Beruf mag und nicht nur in Plastik baut. Kannste ja auch mal reflektieren....
 

Mitglied 42582

Gäste
Um ganz ehrlich zu sein habe ich deinen Lösungsvorschlag überlesen, aber das aus den von mir genannten Gründen. Mein Fehler.

Natürlich hast du recht, das hier immer mal wieder Vorschläge kommen, bei denen man sich die Haare rauft und die man im besten Fall gerade noch "nicht Fachgerecht" nennen kann. Aber man muss doch nicht immer gleich explodieren:eek: Ich persönlich liebe meinen Beruf auch und kann mir für mich persönlich nichts besseres vorstellen. Die berechtigte Kritik die du äusserst wird aber in den meisten Fällen einfach überlesen, oder auch deine Lösungen, weil du dich einfach zu extrem äusserst.

Jetzt mal ganz im Ernst, wenn wir so miteinander auf einer Baustelle reden würden, würde eher früher, als später, einer von uns aus dem Fenster stolpern, oder?:emoji_grin:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Glaub ich nicht. Ich bin eigentlich sehr verträglich.
Und du empfiehlst ja auch nicht im Brustton der Überzeugung, so vermute ich, eine Türe einseitig zu furnieren, oder?
 

Mitglied 42582

Gäste
Nee:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Für mich ist Dezifix, aber auch nix. Der nächste Schritt ist dann Portas.:rolleyes:

Meiner Meinung nach bleibt da nur eine neue Tür. Ich Entschuldige mich jetzt schon dafür, aber wenn man sich nicht beherrschen kann muss man eben die Konsequenzen tragen.
 

vegeta30

ww-fichte
Registriert
31. Mai 2013
Beiträge
15
Ort
Stade
Ihr konntet ja das Muster der Tür ungefähr erkennen denke ich.Wie nennt man das Muster damit ich das im Baumarkt sagen kann ist es wie hier einige schreiben Mahagoni? Also wenn ich so ein Türblatt für 40-50 Euro bekomme dann hole ich mir natürlich ein neues.Ist ja meine eigene Schuld gewesen und bevor ich da 20 oder 30 Euro investiere um das flicken zu können und das wird nichts dann lieber ne neue Tür.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wie oben schin geschrieben, Baumarkt ist unwahrscheinlich. Die Türe wird aus den 70ern stammen, so etwas hat heute eigentlich niemand mehr lagermässig liegen. Selbst eckige, dunkel Eichenblätter, wie sie vor 15 Jahren noch für 50 Mark an jeder Ecke zu bekommen waren muss ich heute für 80 Euro im Einkauf bestellen.

Hast du keine Haftpflichtversicherung?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Offensichtlich ist das keine Massivholztür. Wenn es eine sein sollte währe bei Mahagoni mit sicherheit kein Loch mit der Faust möglich. Also doch in jedem gut sortiertem Baumarkt erhältlich.
 

chess

ww-kastanie
Registriert
15. April 2009
Beiträge
39
Ort
Berlin
Also bevor ich eigenmächtig aufgrund einer kleinen Delle die Tür einer Mietwohnung tausche (die dann auch zur Zarge passen muss), würde ich lieber doch mal mit Vermieter reden.

Je nach Lage lässt sich das auch mit einem Spiegel oder Handtuchhalter verdecken (ggf. Tür innerhalb der Wohnung tauschen?).
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Hast du keine Haftpflichtversicherung?

Von allen schlechten Ratschlägen in diesem Thread (und ja, davon gab es viele) ist das mit Sicherheit der allerschlechteste. Keine Haftpflicht zahlt für bewusst begangene oder in Kauf genommen Beschädigungen. Und zu raten, das anders darzustellen, wäre wohl Anstiftung zum Betrug.
 

Mitglied 42582

Gäste
Je nach Lage lässt sich das auch mit einem Spiegel oder Handtuchhalter verdecken (ggf. Tür innerhalb der Wohnung tauschen?).

Dann besser sofort mit dem Vermieter reden, unangenehme Sachen sollte man sofort aus der Welt schaffen.
Ich würde dem Vermieter vieleicht nicht erzählen, das du aus Wut da reingeschlagen hast, aber den Schaden dennoch einfach melden. Solange du in der Wohnung wohnst kann die Tür ja eh drinbleiben, als Erinnnerung das man manchmal besser seine Impulse kontrolliert.:emoji_wink:
 

vegeta30

ww-fichte
Registriert
31. Mai 2013
Beiträge
15
Ort
Stade
Ja muss ich mal gucken. Ein Nachbar von mir der hat die erste Zeit immer ziemlich viel Party gemacht bei dem wurde von wider rum einem anderen Nachbarn der ein kleines Kind hat etc die Haustür auch durch ein Faustschlag denke ich mal beschädigt und das ist ein viel größeres Loch drin. Der hat das einfach mit ich glaube irgendeiner Spachtelmasse zu gemacht und braun angemalt.Sieht man natürlich sofort aber das ist da auch schon länger so.Ist halt nur die Frage ob der einen Privaten Vermieter hat wie ich oder halt die Wohnung von der Wohnstätte gemietet hat so heißt das hier .Die sind auch für die Häuser hier zuständig und sollen dann glaube ich auch die Wohnungsbesichtigung hier bei mir durchführen. Vielleicht sollte ich echt versuchen da einfach ein Handtuchhalter oder so drauf zu batschen.Naja muss ich mal gucken.


Gott ihr müsst bestimmt denken ich wohne hier in einem Irrenhaus der kloppt da die Tür ein und der da xDDD. Hört sich aber alles schlimmer an wie es ist.
 
Oben Unten