Liga für akkufreie Privatwerkzeuge

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Tach,
IXION-Bohrmaschine

Kann ich nur empfehlen. Ich möchte meine nicht missen :emoji_grin:

Eine IXION hätte ich wohl gerne gehabt. Auch eine FLOTT stand in der näheren Auswahl. Leider entpuppte sich die IXION beim näheren Hinsehen als Fake. Für eine gute IXION werden teilweise überhöhte Preise ausgerufen, so dass es wohl ein Anreize ist, andere Fabrikate fälschlicherweise für eine solche auszugeben. Ein Drehströmer ist es aber trotzdem geworden. Ich bin zufrieden mit dem was ich jetzt habe, weil es mir den Arbeitsablauf erheblich erleichtert. Eigentlich schade um die Quadrill, die immer noch friedlich in der Schublade schlummert, ich vermisse sie nicht, ob sie jemals repariert wird? Ich glaube eher nicht...

LG Batucada

TBM2.jpg
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Einen 2002 erworbenen Baumarktschrauber von Einhell. Soweit ich weiß einer der ersten mit 14,4V LiIon Accu. Der funktioniert immer noch einwandfrei, obwohl ich nie weiß, in welchem Zustand der Entladung ich den unbenutzt stehen lasse. Wenn ich das hier so lese, scheine ich damals ein Einhorn erwischt zu haben.

Lico

Ein Einhell 12V war auch unser erstes Akku-Gerät (gehört meiner Partnerin). Gekauft damals im Kaufland für 40 €. Nach drei Jahren reichlicher Benutzung sind genau 2 Punkte aufgetaucht, die ich am Einhell bemängel: Einerseits die für größere Arbeiten zu geringe Geschwindigkeit, andererseits der fehlende 2. Akku, der einzeln so viel kostet wie die ganze Maschine. Ansonsten war und bin ich sehr zufrieden damit.

Um diese Punkte auszugleichen, war der Weihnachtsmann so lieb und brachte mir einen weiter oben angesprochenen 12V-Bosch-Blau mit 2. Akku und 2. Gang. Die ersten paar Schrauben machen definitiv Lust auf mehr. Für alles was für diese zu groß wird, schraube ich mit ner auch blauen Bosch-Schlagbohrmaschine. Bisschen schwer aber geht ...

NIcht missen möchte ich Akkugeräte für den kleinen Einsatz zwischendurch, zum Beispiel Klettergriffe an der Kletterwand der Kurzen umzupositionieren
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Mich gleich auf Grund meiner Erfahrungen und EINES Akkuschraubers gleich als Gegenpol zu erachten, find ich schon ein bisschen hart ^^

Ich sehe mich eher als Sympathisanten eurer Bewegung und sehe auch keinen Grund für ein weiteres Akkuwerkzeug
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Mich gleich auf Grund meiner Erfahrungen und EINES Akkuschraubers gleich als Gegenpol zu erachten, find ich schon ein bisschen hart ^^

Ich sehe mich eher als Sympathisanten eurer Bewegung und sehe auch keinen Grund für ein weiteres Akkuwerkzeug

Ich glaube, wir sollten das wirklich nicht ausweiten! Ich glaube aber auch, dass Du damit nicht gemeint warst! (Bin hier übrigens selbst nur geduldetes "Ehrenmitglied"!)
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.320
Ort
Kiel
Ich sehe mich eher als Sympathisanten eurer Bewegung und sehe auch keinen Grund für ein weiteres Akkuwerkzeug

Sehr schön! Warum Dein Beitrag über Akkuschrauber in diesen Thread musst, verstehe ich zwar nicht, aber zu bierernst sollten wir das nicht nehmen. Ich versuche halt, auf schnelle billige Anschaffungen zu verzichten. Nicht nur Akkuwerkzeuge, sondern insgesamt kurzlebige Teile.

Natürlich kucke dann an dem eine Wochenende im Frühjahr etwas neidisch, wenn der Nachbar seine Hecke ohne Kabel schneidet. Aber dafür mache ich das mit einer Maschine, die mein Vater vor 15 Jahren angeschafft hat. Der Nachbar kauft alle 3 Jahre was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Natürlich kucke dann an dem eine Wochenende im Frühjahr etwas neidisch, wenn der Nachbar seine Hecke ohne Kabel schneidet
Akku-Heckenschere? Da blicke ich dann aber mit mehr Neid auf die Benzin-Stiehl meines Nachbarn, während ich mich zuletzt wieder mit einem gekürzten Kabel zufrieden geben musste :emoji_angry:
Viele Grüße,
Peter
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
das sehe ich auch so!

Tut zwar nix zur Sache, aber:

Ich habe dieser Tage einige (private) Malerarbeiten erledigen müssen. Ich habe da so eine uralte kleine Metabo-Bohrmaschine, die mir immer treu die Farbe aufrührt. Ein Beleg für die Langlebigkeit solcher kabelgebundener Maschinen. Ob wohl in vierzig Jahren mal jemand Stolz von Opas alten Akkuschrauber berichten wird?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ob wohl in vierzig Jahren mal jemand Stolz von Opas alten Akkuschrauber berichten wird?
Sicher nicht, wie ich oben schon erwähnte.
Muss aber gestehen, ganz akkulos bin auch ich nicht. Ein ganz kleiner grüner Bosch und ein fetter Metabo-Schrauber ist aber das Einzigste. Mehr kommt definitiv nicht ins Haus und braucht es auch nicht.
Im gewerblichen sieht es sicher etwas anders aus.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.070
Alter
62
Ort
Öhringen
Irgendein Nachfolgemodell auf das wir dann ge-updatet werden gibts bestimmt.
Die anderen Voraussetzungen erfülle ich: Akkuschrauber + Enkel sind vorhanden.

MfG, Wilfried
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Ich musste vorgestern an das Thema hier denken:
Hab mir im Sommer eine Makita Akku-Flachdübelfräse geholt, weil ich die Akkus schon habe und sie somit deutlich günstiger als das kabelgebundene Modell war. Allerdings würde ich mittlerweile alleine schon deshalb zum Kabel greifen, um jetzt nicht jedes Mal zusätzlich den Sauger manuell anmachen zu müssen. Akku-Werkzeuge, die eine Absaugmöglichkeit haben, führen die Gerätesteckdose ja ad absurdum...
 
Oben Unten