Lidl drechselbank

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Um es vorweg zu sagen, die Lidl Drechselbank ist von Scheppach gebaut.
Der Motor mit 550 Watt Leistung.
Doch wenn ich ein ca. 15 cm langes Holz einspänne, geht der Motor in die Knie , bis zum Stillstand.
Hat jemand damit Erfahrungen oder stimmt da etwas nicht.
Ich danke für hinweise.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
15 cm Langholz sollte das Ding doch zum drehen bringen. Gut mit der Schruppröhre musst du da jetzt nicht voll reinhalten, oder bleibt der Motor schon vor dem ansetzen der Eisen stehen ?
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Wenn man gleich die Lust am Drechsel verlieren will, ist das genau das richtige Gerät.

Zum gelegentlichen Kratzen am Holz geht's vielleicht noch.

Wenn der Motor stehen bleibt ist entweder der Span zu groß den du abnimmst oder der falschen Gang eingelegt Stichwort Riemenscheibe.

Scharfes Werkzeug und die richtige Technik vorausgesetzt.
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Irgendwas mach ich wohl falsch. Das Teil kostet unter 100 Euro - für den gleichen Betrag hab ich letzte Woche bei Hager einen neuen Vierzackmitnehmer bestellt.

Das Bild ist interessant: Der Bediener steht nicht vor, sondern parallel zur Drechselbank, sieht nicht wo das Drechseleisen auf das Material trifft. Da wird eine Sprosse oder Tischfuss gedrechselt, dafür verwendet man Trockenholz bei dem Staub aber keine Späne entstehen. Bei Nassholz sind die Späne in der Regel länger und feiner, die Späne stammen wohl vom Hobeln.

/Georg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Irgendwas mach ich wohl falsch. Das Teil kostet unter 100 Euro - für den gleichen Betrag hab ich letzte Woche bei Hager einen neuen Vierzackmitnehmer bestellt.

Das Bild ist interessant: Der Bediener steht nicht vor, sondern parallel zur Drechselbank, sieht nicht wo das Drechseleisen auf das Material trifft. Da wird eine Sprosse oder Tischfuss gedrechselt, dafür verwendet man Trockenholz bei dem Staub aber keine Späne entstehen. Bei Nassholz sind die Späne in der Regel länger und feiner, die Späne stammen wohl vom Hobeln.

/Georg
Das Zeichen guten Drechselns sind lange, dünne Späne. Egal ob in trockenem oder nassen Holz.
LG Gerhard
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Im Februar diesen Jahres wurde Ihm von diesem Teil abgeraten und dann kauft er es trotzdem?
Nächstes Mal einfach einen 100€-Schein nehmen und anzünden. Ist besser für unsere Umwelt, als Parkside kaufen!
Und dem brennenden Schein zuzusehen tut nicht so lange weh, wie mit so einer Maschine arbeiten zu müssen!
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Das Zeichen guten Drechselns sind lange, dünne Späne. Egal ob in trockenem oder nassen Holz.
LG Gerhard

Das kann man pauschal so nicht sagen.

Beispiel Hirnholz drechseln oder bei der hinterschneidung von Hohlgefäßen

Oder die Verwendung von Schabern

Die schönsten / längsten Späne gibt's natürlich wenn das Holz ganz frisch ist ( Grünholz).

Da bekommt mann auch als Anfänger einen langen Span hin. Was aber nichts über die Oberflächengüte aussagt.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Von der Art der Späne auf die Qualität einer Drechselbank zu schließen ist schon sehr gewagt.

Ich wundere mich bei solchen Themen immer, mit welcher Selbstverständlichkeit hier Urteile von Leuten abgegeben werden, die das betreffende Gerät sicher nicht persönlich getestet haben. Einziges Kriterium dann wohl der Preis, für den KANN das nicht gut sein. Und mit diesem Vorurteil werden dann Indizien gesucht, natürlich gefunden und Urteile gefällt. Vor Gericht gibts das auch, aber nur wenn es keine handfesten Kriterien gibt …

Man sollte schon zwischen sachlichen Beurteilungen und Meinungen unterscheiden können. Nur wen interessieren in dem Zusammenhang schon Meinungen. Das ist zumindest meine Meinung …

Ich hab mir zwei Videos zu der Maschine angesehen, fand die deutlich objektiver als manche Äußerungen hier und habe den Eindruck, dass zumindest die eine der Lidl-Drechselbänke ihr Geld wert ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und auch die Kommentare zu den Videos zumeist positiv, negativ meist nur von denen, die schon was besseres haben …

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Ich denke, dazu kann man ohne weitere Informationen des TE nichts sinnvolles beitragen. Vielleicht meldet er sich ja nochmal.

Bleibt die Drechselbank gleich nach dem Einspannen stehen (noch ohne, dass gedrechselt wird)? Dann ist sie entweder richtig kaputt (Motor), oder die Einspannung ist zu fest, so dass sich die Bank bis zum blockieren verzieht. Das sieht man dann aber auch beim Anziehen des Reitstocks, ob sie sich deutlich verwindet.

Sind 15 cm die Länge oder der Durchmesser? Wenn Durchmesser: Das wird vermutlich wirklich nicht gehen, das ist zu groß für die kleine Bank (zu großer Hebel).

Wenn die Bank beim Schneiden stehen bleibt, hilft nur schärferes Werkzeug, kleinerer Durchmesser und bessere Technik. Man kann hier sicher nur mit sehr wenig Spanabnahme drechseln, bzw. Schaben.

Ein Werkstück von der Größe eines Feilenhefts (also eher 5cm Durchmesser) sollte sich aber grundsätzlich bearbeiten lassen auf der Bank.

Wie gesagt: Weitere Informationen wären hilfreich. Ein Foto mit eingespanntem Werkstück auch.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ich hab mir zwei Videos zu der Maschine angesehen, fand die deutlich objektiver als manche Äußerungen hier

Also wenn eines der Videos ein Werbevideo von dem einen Typen ist, der mit LIDL nen Vertrag hat...
Siehe auch das Thema zur LIDL-"Abrichte" mit dem entsprechenden Video, was für mich hart an Betrug grenzte. Ja, ich verwende das Wort.

Schick mal die Links hier. Jetzt bin ich neugierig.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
In Beitrag #13 ist ein Link zu einem aussagekräftigen Video,
darin sieht man jemanden eine Schüssel drehen.

Bei Durchmesser ca. 15-20 cm bleibt bei Motor oft stehen.
Beim innen ausdrehen unter 10 cm geht es störungsfrei.

Dieses Modell tät ich daher nur für das hauptsächliche Drehen von Produkten mit kleinerem Durchmesser verwenden wenn nur ein kleines Budget zur Verfügung steht, oder selten im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Moin,
in der Beschreibung steht etwas von einem Getriebgehäuse. Wenn die Geschwindigkeitseinstellung über Umlegen eines Riemens erfolgt, überprüfe mal die Riemenspannung, wie die eingestellt ist.
Ich habe mal vor zig Jahren mit einer 500W Bohrmaschine und einfacher Drechselbankvorrichtungen Teile von ca. 10cm Durchmesser problemlos gedrechselt.
Wichtig sind natürlich auch scharfe Drechseleisen.
Gruß
Thomas
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
@Holzfummler - Wo steht das mit Getriebegehäuse?

Ich gehe eher davon aus, dass es die Parkside PDM 600 A1 ist (ohne Riemengetriebe!).
Lidl hat ja unterschiedliche im Anbot, aber diese hat die angegebenen 550W - vielleicht kann das @haass klarstellen.

Dieses Modell dürfte eine einfache reine elektronische Drehzahlregelung haben, bei welcher allerdings mit der Drehzahl auch die Leistung absinkt.
Hingegen auch bei einer billigen Maschine mit Riemengetriebe erhöht sich natürlich das Drehmoment bei geringerer Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten