Drechselmaschine , Lidl angebot

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
Morgen gibt es bei Lidl die parkside Drechselmaschine. Hat jemand damit Erfahrungen und reicht die zum gelegentlichen abdrehen von rundhölzern oder auch mal eine Schale aus?
Bin für Hinweise dankbar.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Das war kürzlich erst dran, schau mal in der Suche. Stichwort könnte auch Parkside sein.

Kurze Antwort: Nein, ist nicht geeignet.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.596
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Sowas gab es glaub ich schon mal bei Lidl.
Da habe ich auf YT, schon ein Filmchen gesehen. Sieht für mich nicht überzeugend aus, kannst ja mal schauen.
Stichwort , Parkside - Drechseln.
 

Holzwurm2021

ww-nussbaum
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
78
Ort
Kempten
Habe grundsätzlich nichts gegen Diskounter, da kann man viele Sachen bekommen die zum Überleben helfen, auch beim Nonfood gibt es billige Sachen die einen symbolischen Wert darstellen aber Geräte und Maschinen die für die praktische Verwendung gebraucht werden kann ein Lebensmittelladen nicht anbieten. Wie gesagt, zur symbolischen Verwendung für die Fantasie ja aber für Praktisches nein. Besser eine robuste gebrauchte Maschine von der Bucht, sie ist fachlich für die Praxis besser geeignet und kostet auch nicht viel.
 

netsupervisor

Gäste
Mit meiner Drechselerfahrung würde ich von der Maschine immer abraten. Es gibt schöne kompakte Maschinen im 300 bis 400 Euro Segment, damit kann man Spaß am Drechseln gewinnen. Diese Leichtbaumaschinen mindern den Spaß erheblich und belasten die Krankenkasse.

Wenn die Drechselmaschine so leicht ist, dass sie mit dem Werkstück durch die Werkstatt fliegen kann, dann ist das ein Problem :emoji_wink:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Vorweg: die angesprochene Maschine kenne ich nicht:

Ich hab erst geschaut, ob ich dort schon etwas geschrieben habe: https://www.woodworker.de/forum/threads/parkside-drechselbank-pdb-100-a1.112951/

Ich (Amateur-Holzwerker) möchte die bisherigen Aussagen allerdings mal etwas relativieren. Vorab auch klar, dass man als gewiefter Drechsler eine gute Maschien zu schätzen weiß. Das ist für häufiges, genaues und komfortables Arbeiten auch unabdingbar.

Wenn man aber, zB so wie ich, gelegentlich mal irgendetwas gerade benötigtes (wie Griffe für Topfdeckel, ein Rad für den Staubsauger, einen kleinen Deckel, einen kurzen Rundstab oder Dübel in bestimmter Abmessung oder Holzart) drehen möchte, ist eine einfachste Drechselbank bestimmt geeignet. Meine erste Drechselarbeit war eine fehlende Schachfigur, damals fliegend nur mit einem in die fixierte Bohrmaschine eingespanntem Holz gefertigt. Dann eine recht gute kleine Bank mit Antrieb durch die Bohrmaschine gekauft, dann - weil das Maschinen-Gekreische mir auf die Nerven ging - eine Allerweltsbank mit eigenem Antrieb gebraucht gekauft.

Alles was ich vorhatte, habe ich damit hinbekommen. Von größeren Dingen wie Schalen musste ich aber schnell wieder ablassen.

Geringes Gewicht kann man durch Montieren auf eine Platte und/oder Gewichte (Betonplatten) ausgleichen. Am Rande sei noch erwähnt : billige Werkzeuge erlauben meist nur mehr oder weniger Schaben, fürs schneidende Drechseln sind gute und sehr scharfe Werkzeuge nötig.

Fazit: Könnte (!, s.o. erster Satz)) für einfache und kleine Sachen und zum Mal-Ausprobieren des Drechselns geeignet sein. Für große Schalen wohl kaum (!, dito). Im übrigen hat ein Werkstattsauger des gleichen Anbieters hier auch durchaus zufriedene Nutzer gefunden.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

netsupervisor

Gäste
Ich habe auch Werkzeug von Lidl, das ist nicht das Kriterium, weil es billlig im Discounter angeboten wird. Die bisherigen Varianten an Drechselbänken hatten alle einen schwachen Reitstock, somit war das Einspannen von Werkstücken nicht ausreichend möglich. Das ist ein KO Kriterium, wenn also die DB einen stabilen Reitstock hat, dann kann man durchaus ein Einsteigerwerkzeug in Erwägung ziehen. Wenn der Reitstock beim Einspannen die "Biege" macht, dann würde ich abraten.

Mit einer Bohrmaschinen-Lösung von Metabo aus den 70ern hab ich auch angefangen, so instabil war die gar nicht. Dem Nachbarsjungen ist eine 6x6 Kantel an den Kopf geflogen (Platzwunde und Fingergelenk gebrochen), eben genau mit dieser Maschinenart. Das Werkstück war korrekt eingespannt, man hat es an den Abdrücken der Mitnehmer und der Zentrierspitze gesehen. Er hatte Glück dass er eine stumpfe Seite an die Stirn bekommen hatte und nicht eine spitze Ecke ins Auge.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Haben die rausgenommen und dafür die Tischbohrmaschine eingestellt. Gestern war die Drechselbank noch drin.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Vergiss dieses Parkside Drechselblechdingens. Vernünftige Einstiegsgeräte beginnen bei etwa 300 Eu, da hast Du aber noch kein Vierbackenfutter dabei, wären dann nochmal 75 Eu aufwärts. Diese Geräte bekommst Du z.B. bei Holzstar, Record Power, Bernardo oder Holzmann u.a. Die beiden letzteren haben eine elektrische Drehzahlverstellung, damit entfällt das lästige Keilriemen umlegen.
Alle letztgenannten Maschinen lassen sich mittels Verlängerung auf 1 Meter verlängern.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Naja, soo oft muss man den Riemen ja nicht umlegen.
Habe in der Vorweihnachtszeit ein paar von diesen Räucherweihnachtsmännern gedreht und der besteht aus jeder Menge Einzelteilen.
DSC_0541.JPG
Das heißt, bei jedem Teil müsste man jedes Mal einmal Riemen umlegen. Man könnte aber auch erst alle Teile rund schruppen ...., och nee, dann doch lieber elektr. Drehzahlwahl. :emoji_wink:
LG
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Man könnte aber auch erst alle Teile rund schruppen ...., och nee, dann doch lieber elektr. Drehzahlwahl. :emoji_wink:
Einfach beides. So hat man in niedrigen Drehzahlen ein höheres Moment und der Motor wird ausreichend gekühlt, kann aber in einem gewissen Bereich variieren falls was aufschwingt o.ä..

Cooles Räuchermännchen :emoji_thumbsup:

LG
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
danke für eure tipps. die Mehrheit ging doch in die Richtung - Schrott und nicht kaufen.
ich war also heute nicht bei Lidl und habe die Maschine nicht gekauft.
Stell mal bei KA die Suche auf Drechselmaschine , da wird einiges in allen preiskategorien angeboten.
Und meist bei Erbschaften wird da alles verkauft dh man hat die Eisen und Zubehör alles mit dabei.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
die Mehrheit ging doch in die Richtung - Schrott und nicht kaufen

Ich versteh das nicht. Wie kann man zu dieser Meinung kommen, wenn man sich das Video und die dazugehörigen Kommentare im älteren verlinkten Thema angeschaut hat. Da gibt es viele, die die Maschine benutzen und auch schreiben, dass einfache Sachen damit zu machen sind. Dann gibt es viele, die die Maschine nicht kennen und sich anmaßen, über sie ein Urteil abzugeben. Und ich habe den Eindruck, das tun einige hier auch

Also ich hab oben schon geschrieben, dass ich die Maschine nicht kenne. Und das sollte bitte jeder schreiben, bei dem es ebenso ist. Rückschlüsse aus eigenen vorhandenen, sicher gern auch besseren Erfahrungen, Kenntnissen und Maschinen pauschal auf ein billiges Gerät zu übertragen, das ist doch ein Thema ohne Ende, weil es nicht wirklich etwas bringt. Wichtig ist doch, dass man das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet. Und das erscheint mir bei der Maschine gegeben, die hat alles was man braucht - und natürlich auch einige Schwachstellen. Umgekehrt könnte ich jetzt anführen, dass eine 4-500 Euro oder gern noch mehr kostende Drechselbank für einen Anfänger ein ganz schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis hat, zb weil er mangels Arbeitstechnik und Erfahrung deren Vorteile gar nicht schätzen kann. Aber gibt es wirklich jemanden, der für unter 100 Euro die perfekte Maschine erwartet?

Offensichtlich ja, anderes Beispiel: wir hatten mal "mangels Masse :emoji_wink: " wirklich eines der billigsten Hotels aus dem Katalog für einen Urlaub in der Sonne gebucht. Da war ein Familie, die hat bei jeder Mahlzeit die Bedienungen herumkommandiert. Am Abreisetag warteten wir zufällig gleichzeitig im Foyer auf den Abholbus. Was glaubt Ihr was wir da zu hören bekamen. Darauf sind wir gar nicht eingegangen und das will ich hier auch nicht. Aber wir waren mit der Leistung für den Preis sehr zufrieden.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Rainer,
stell Dir vor, Du wärst Fallschirmspringer und es ging um einen neuen Schirm.
Würdest Du auch dann noch so großen Wert auf ein Preis-Leistungsverhältnis legen, schließlich springst Du ja nicht mehr so oft.
Da könnte man doch den von Aldi, oder etwa nicht...?

Zum Thema Drechselbank.
Ich besitze keine, und leider habe ich auch keine Ahnung von dieser Art der Holbearbeitung.
Aber ich bin mir sicher, daß gerade ein Anfänger Fehler macht (Unwucht, Drehzahl etc.) die einem Fortgeschrittenen nicht unterlaufen.
Dann denkt das Drechselbänkchen: Ja das deckt mein Preis-Leistungsverhältnis nicht ab, FLIEG HÖLZLEIN FLIEG.
Für einen alten Fuchs, der eh nur noch Kleinteile drechseln will, mag Dein Argument eine völlig andere Priorität haben.

Gruß
Roland
 

Die_Termite

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2013
Beiträge
81
Ort
Berlin
Hallo Roland,

Du schreibst:
Zum Thema Drechselbank.
Ich besitze keine, und leider habe ich auch keine Ahnung von dieser Art der Holbearbeitung.

Daher erkenne ich den Wert Deines Beitrages nicht.

Ich selbst habe ein ähnliches "Drechselbänkchen". Und für meine bescheidenen Bedürfnisse funktioniert es sehr gut. Ohne fliegende Hölzlein oder Fallschirme.

Viele Grüße,
Marcel
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Ich kann es, nur viel zu selten und habe eine EB Hdm 1000 sie reicht für den Anfang aber wenn man Blut geleckt hat will man immer mehr, Aber die Eb oder auch ein Kurs bringen immer neue Perspektiven.
 

netsupervisor

Gäste
Die Diskussion bekommt schon gefühlt einen Bart. Jeder kann den Kaffee trinken, der ihm schmeckt, nicht jeder braucht Espresso aus der Zweikreismaschine, manche mögen ihn auch aus dem 5 Euro Filteraufsatz; mich eingeschlossen. Ich nehme aber an, niemand kocht mit offenen Feuer im Spülbecken sein Wasser in der Küche.

Will sagen: probierts aus, vielleicht schmeckts ja, von einer Maschine die als Wurfschleuder taugt, würd ich persönlich halt die Finger lassen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Ich versteh das nicht. Wie kann man zu dieser Meinung kommen, wenn man sich das Video und die dazugehörigen Kommentare im älteren verlinkten Thema angeschaut hat.

Wie? Die Lidl-"Drechselbank"-Videos, in die ich kurz reingesehen habe, wurden von Leuten gedreht, die vom Drechseln so viel Ahnung haben, wie mein Hochdruckreiniger vom Staubsaugen....:emoji_wink: Deren Bewertung ist also ziemlich irrelevant.

Natürlich kann man mit irgendwas an einem irgendwie drehenden Holzteil irgendwas irgendwie rund kratzen. Das ist aber nicht drechseln. Mit altväterlicher Güte könnte man das freundlich als schabende Bearbeitung benennen...:emoji_wink:

Also: Möbelknöpfe und Eierbecher wird man mit dem Ding (und viel Schleifarbeit am Ende) schon hinkriegen. Individualität ist dann halt als Vorzug auszugeben, wenn jeder davon ein bisschen anders aussieht...:emoji_wink:
 
Oben Unten