Leinöl trocknet nicht

Tventy

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2024
Beiträge
14
Ort
Lengerich
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 Wochen meinen Massivholztisch (Eiche) mit Leinöl behandelt. Ich habe leider wohl zu viel genommen, sodass es nie wirklich trocken wurde.
Vor ein paar Tagen sah es aber ganz gut aus (kein Öl mehr im Küchentuch zu sehen). Dann hab ich meine durchsichtige Tischdecke drauf gelegt. Diese "klebt" jetzt aber am Tisch und man sieht feuchte/ölige Stellen. Das heißt, das Öl war doch noch nicht ganz trocken? Was mache ich jetzt am besten? Und besteht da noch die Gefahr der Selbstentzündung?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
 

Anhänge

  • 1706866418583294933486897354866.jpg
    1706866418583294933486897354866.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 54

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.399
Ort
Vilshofen
Ja ich frag mich jetzt auch wie ich das am schlauesten und ungefährlichsten wegkriege
Abreiben. Mit baumwolltuch oder sehr feinem Schleifvlies und wenn’s gar ned hilft das klebrige mit orangenöl anlösen und abreiben (Vorsicht bei Allergien) und dann ggf komplett schleifen.

Da Öle idr selbstentflammbar sind ist Löschpapier und Bügeleisen m.E. Nicht die beste Kombi…
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.418
Alter
50
Ort
Saarlouis
@WinfriedM hat glaub ich mal geschrieben, dass man zähes halbfestes Öl mit noch mehr Öl wieder anlösen und dann entfernen kann. Ich würde mal auf ne kleine Stelle das Produkt aufbringen, ne Pfütze stehenlassen und nach ein paar Minuten probieren, ob sich der Schmodder zusammen mit der Pfütze abwischen lässt.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.399
Ort
Vilshofen
@WinfriedM hat glaub ich mal geschrieben, dass man zähes halbfestes Öl mit noch mehr Öl wieder anlösen und dann entfernen kann. Ich würde mal auf ne kleine Stelle das Produkt aufbringen, ne Pfütze stehenlassen und nach ein paar Minuten probieren, ob sich der Schmodder zusammen mit der Pfütze abwischen lässt.
Auf dem Bild würd ich sagen, da klebt nix da is schlicht noch zu viel von dem Zeug in flüssiger Form wieder ausm Holz raus in Kombination mit der plastikdecke (auf die ich nicht weiter eingehe). Öl braucht ja Sauerstoff zum aushärten meine ich. Mit dem Kondom da drauf wird das nix.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
@WinfriedM hat glaub ich mal geschrieben, dass man zähes halbfestes Öl mit noch mehr Öl wieder anlösen und dann entfernen kann.
Das funktioniert in der Regel sehr gut. Gut getränkter Lappen und ohne großen Druck immer wieder über die Fläche gehen.
Lappen öfter tauschen. Feines Pad oder Spülschwamm macht sich auch gut.
 

Wildhauer

ww-birke
Registriert
1. April 2021
Beiträge
73
Ort
Uelzen
Abreiben. Mit baumwolltuch oder sehr feinem Schleifvlies und wenn’s gar ned hilft das klebrige mit orangenöl anlösen und abreiben (Vorsicht bei Allergien) und dann ggf komplett schleifen.

Da Öle idr selbstentflammbar sind ist Löschpapier und Bügeleisen m.E. Nicht die beste Kombi…
Er soll ja nur das Öl abnehmen und nicht das Papier oder das Tuch drauflassen. Und ich wüsste nicht, das sich das Öl sofort entzündet. Er wird ja wohl dabei stehen, und das getränkte Material Fachgerecht entsorgen. Naja, es war nur ein Tipp von einem unwissenden. Ihr Fachleute werdet es besser wissen.
 

Tventy

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2024
Beiträge
14
Ort
Lengerich
Weg mit der Decke, mindestens bis Ostern.

Und von "drauf kippen" war nie die Rede, nur ein Versuch an einer kleinen Stelle.
Jaaa ich weiß, das drauf kippen war natürlich übertrieben ausgedrückt. Trotzdem probiere ich lieber erstmal die Variante mit dem Abwischen. Vielleicht funktioniert das mit dem Baumwolltuch ja auch viel besser als mit den Küchentüchern
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.399
Ort
Vilshofen
Er soll ja nur das Öl abnehmen und nicht das Papier oder das Tuch drauflassen. Und ich wüsste nicht, das sich das Öl sofort entzündet. Er wird ja wohl dabei stehen, und das getränkte Material Fachgerecht entsorgen. Naja, es war nur ein Tipp von einem unwissenden. Ihr Fachleute werdet es besser wissen.
Ich weiß es nicht besser, aber es gibt andere, aus meiner Sicht geeignetere wege.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.320
Ort
Südniedersachsen
Fachgerechte Entsorgung … wurde das schon besprochen?

Getränkte Lappen können - hauptsächlich zusammengeknüllt - sich selbst entzünden. Von Selbst-Entzündung beim Ölauftragen habe ich noch nicht gehört. Und vom Öl selbst auf dem Tisch - auch nicht.

Also Entsorgen: Lappen an der Luft an ungefährlicher Stelle trocknen, danach kann der in die Tonne. Wenn Du den Lappen nochmal nutzen möchtest, in einem geschlossenen Glas aufbewahren.

Rainer
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.399
Ort
Vilshofen
FaDas chgerechte Entsorgung … wurde das schon besorochen?

Getränkte Lappen können - hauptsächlich zusammengeknüllt - sich selbst entzünden. Von Selbst-Entzündung beim Ölauftragen habe ich noch nicht gehört. Und vom Öl selbst auf dem Tisch - auch nicht.

Also Entsorgen: Lappen an der Luft an ungefährlicher Stelle trocknen, dann kann der in die Tonne. Wenn Du den Lappen nochmal nutzen möchtest, in einem geschlossenen Glas aufbewahren.

Rainer
Da habt ihr mich ggf missverstanden. Natürlich passiert nix beim auftragen, schon gar ned wenn es eingezogen is. Aber ölgetränktes Papier und heisses bügeleisen…das käm mir nie in den Sinn, auch wenn das funktionieren sollte. Handbuch halt auch noch nur gehört aber man lernt ja nie aus.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.524
Ort
65307 Bad Schwalbach
Verarbeitungsginweise finde ich nicht.
Hallo,
das stimmt. Dort steht aber ausdrücklich: "Empfohlene Anwendungen: Möbelpflege".
Gepflegt wird aber erst beim täglichen Gebrauch, also wenn bereits eine ordentliche Oberfläche vorhanden ist.
Hilft dem Fragesteller jetzt auch nicht mehr, nachdem er das Datenblatt zu spät gelesen hat.
Gruß
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.399
Ort
Vilshofen
Hallo,
das stimmt. Dort steht aber ausdrücklich: "Empfohlene Anwendungen: Möbelpflege".
Gepflegt wird aber erst beim täglichen Gebrauch, also wenn bereits eine ordentliche Oberfläche vorhanden ist.
Hilft dem Fragesteller jetzt auch nicht mehr, nachdem er das Datenblatt zu spät gelesen hat.
Gruß
Darum käm das bei mir alles per schleifen runter und mit am ausgewiesenen Holzöl behandelt. Pflegeöle nutze ich nie. Ich bleib immer beim Osmo TopOil und wenn die Oberfläche aufgefrischt werden soll kommen wieder a paar Tropfen auf ein Tuch und Wisch drüber. Fertig. An Tag später sicher wieder nutzbar.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Wenn sich das nicht mit einem Lappen und etwas von dem Öl herunterwischen lässt, würde ich es machen, wie schon geschrieben wurde: Orangenöl und etwas Schleifvlies besorgen und damit in Maserrichtung runterschleifen. Orangenöl löst das überschüssige Öl, so dass es mechanisch mit Schleifvlies gut zu entfernen ist. Statt Schleifvlies kannst du es auch mit der harten Seiten eines Spülschwammes probieren.

Weil man Orangenöl lokal nicht so einfach bekommt, kannst du auch nach Etikettenlöser schauen. Die basieren oft auf Orangenöl. Bei kleinen Mengen tut es auch ein ätherisches Duftöl, was man auch oft noch lokal in einem Esoterikladen bekommt.

Oder bei Amazon:
https://www.amazon.de/Bushlands-essentials-naturreines-ätherisches-Orangenöl/dp/B07KBGMRDW

https://www.amazon.de/Orangenterpen...ferner-Fensterrahmen-Kunststoff/dp/B07VWP1J68

Auf Arbeitsschutz achten: Gut lüften, Einweghandschuhe tragen und ölige Lappen passend entsorgen, damit die sich nicht selbst entzünden.

Und was sich gar nicht verträgt: Auf geölte Oberflächen dichtes Plastik zu legen. Das passt einfach nicht zusammen. Wenn überhaupt, dann ein Wachstuch, wo auf der Unterseite noch eine textile Seite ist, wo noch minimal Luft diffundieren kann. Aber auch das erst frühestens 3-6 Monate nach so einer Ölbehandlung.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
712
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Schleifen halte ich hier nicht für das geeignete Mittel unter der Voraussetzung das das Zeug eben nicht hart ist. Da wird das Schleifmittel sofort zugesetzt. Auch kann das Ergebnis wolkig werden.

Da inzwischen ja schon ein paar Tage vergangen sind, wird abreiben mit Tuch wohl auch nicht mehr funktionieren.
Ich würde da mit einer Ziehklinge drangehen.
(Beispiel: https://www.dictum.com/de/ziehkling...MIzKzx7aiNhAMVvJiDBx2HjQCFEAQYASABEgJHdfD_BwE )
Die kosten nur ein paar Euro. Zieh das Zeug ab, schleif nochmal drüber mit 120+180 und bestenfalls noch 240er Schleifpapier. Kannst Du mit den Blättern vom Baumarkt machen. Dann kauf Dir ein anständiges Öl von Auro oder Osmo und poliere das mit einem Lappen auf. Nach 15 -20 min noch mal nachpolieren und bestenfalls eine Woche in Ruhe lassen. gute Belüftung reduziert die Zeit.

Vor 1-2Wochen gab es hier auch mal eine ähnliche Frage mit einem eher preiswerten tisch der von Werk aus eher schlecht behandelt wurde. Da wurde das ausführlich noch einmal behandelt. https://www.woodworker.de/forum/threads/esstisch-eiche-massiv.130478/page-2#post-1096850
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Ich würde es nicht mechanisch versuchen sondern mit einer Ölwäsche. Nimm dein Öl und verdünne es ordentlich mit Terpentin. Das schön satt auf ein fusselfreies Tuch und damit den Tisch quasi waschen. Du wirst merken wenn das alte klebrige öl runter ist. Das ist ähnlich der Methode mit dem orangenöl von Winfried. Mit der Ölwäsche habe ich persönlich gut Erfahrungen gemacht.
Wenn der Tisch sauber ist kannst du z.b. mit Osmo Topoil beschichten. Dazu sollte er aber ein paar Tage trocknen.
Grüße Matthias
 
Oben Unten