Leinöl trocknet nicht

Tventy

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2024
Beiträge
14
Ort
Lengerich
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 Wochen meinen Massivholztisch (Eiche) mit Leinöl behandelt. Ich habe leider wohl zu viel genommen, sodass es nie wirklich trocken wurde.
Vor ein paar Tagen sah es aber ganz gut aus (kein Öl mehr im Küchentuch zu sehen). Dann hab ich meine durchsichtige Tischdecke drauf gelegt. Diese "klebt" jetzt aber am Tisch und man sieht feuchte/ölige Stellen. Das heißt, das Öl war doch noch nicht ganz trocken? Was mache ich jetzt am besten? Und besteht da noch die Gefahr der Selbstentzündung?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
 

Anhänge

  • 1706866418583294933486897354866.jpg
    1706866418583294933486897354866.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 54

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Reines Leinöl, also keine Firniss, braucht ewig zum aushärten, wenn es das überhaupt tut. In 2 Wochen keinesfalls, eher 2 Monate und mehr. @WinfriedM kann da sicherlich mehr dazu beitragen.

Ich würde es wieder entfernen und mit einem richtigen aushärtenden Öl behandeln. Ich schwör auf Osmo TopOil transparent. Is bei 20 grad in 2 Tagen nutzbar trocken mit echt super Haptik. Schweiß und speichelecht und explizit lebensmittelecht deklariert. Zusätzlich recht einfach in der Verarbeitung.
 

Tventy

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2024
Beiträge
14
Ort
Lengerich
Reines Leinöl, also keine Firniss, braucht ewig zum aushärten, wenn es das überhaupt tut. In 2 Wochen keinesfalls, eher 2 Monate und mehr. @WinfriedM kann da sicherlich mehr dazu beitragen.

Ich würde es wieder entfernen und mit einem richtigen aushärtenden Öl behandeln. Ich schwör auf Osmo TopOil transparent. Is bei 20 grad in 2 Tagen nutzbar trocken mit echt super Haptik. Schweiß und speichelecht und explizit lebensmittelecht deklariert. Zusätzlich recht einfach in der Verarbeitung.
Ohmann, ich hab einfach das Öl genommen, was es in dem Laden wo ich den Tisch her habe zu kaufen gab. Da stand nur "Premium Öl" und im Datenblatt steht dann > 90 % Leinöl. Aber laut deren Beschreibung trockenet das innerhalb von ner halben Stunde oder so. Wahrscheinlich hab ich echt einfach nur zu viel genommen?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Dann war es wohl doch firniss das dann aushärtet. Aber Never ever in 30 Minuten! Das ist die übliche Zeit nach Seemann das überschüssige Öl das nicht eingezogen is wieder entfernen muss!

1-2 Tage sehe ich als Minimum an wenn man schnell härtendes Öl verwendet. Im durchschitt eher mehr.
 

Tventy

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2024
Beiträge
14
Ort
Lengerich
Dann war es wohl doch firniss das dann aushärtet. Aber Never ever in 30 Minuten! Das ist die übliche Zeit nach Seemann das überschüssige Öl das nicht eingezogen is wieder entfernen muss!

1-2 Tage sehe ich als Minimum an wenn man schnell härtendes Öl verwendet. Im durchschitt eher mehr.
Ja genau, ich glaube nach 20 Min. restliches Öl entfernen, nochmal 5 Min. trocknen, dann abschleifen. Danach endete das Video also bin ich davon ausgegangen, dass dann alles erledigt ist. Aber wahrscheinlich gilt das nur wenn man eben nicht zu viel nimmt
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Ja genau, ich glaube nach 20 Min. restliches Öl entfernen, nochmal 5 Min. trocknen, dann abschleifen. Danach endete das Video also bin ich davon ausgegangen, dass dann alles erledigt ist. Aber wahrscheinlich gilt das nur wenn man eben nicht zu viel nimmt
Da kann was nicht stimmen. Wenn es normales holzöl ist, is das niemals nach 30 Minuten schleifbar. Schon gar nicht wenn da noch so viel Öl drauf is.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Das scheint mir jetzt kein Holzöl zu sein sondern eher ein reines pflegeöl für schon richtig geölte Flächen ala renuwell etc. Zu sein. Das kannst du dann einfach wegwischen/einreiben bis nix mehr drauf is.

Steht ja drauf: Pflege für geölte innenmöbel. War der Tisch denn schon vorbehandelt oder roh?
 

Tventy

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2024
Beiträge
14
Ort
Lengerich
Mit einem Lappen fest abreiben, falls das noch geht. Ansonsten mit Schleifvlies. Erst rotes, dann schwarzes, nicht von Wolfcraft, sondern folgendes

https://www.ebay.de/itm/29372824828...ZP9LZHfRJa&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Da war tatsächlich nichts mehr zum Abreiben. Der Tisch sah trocken aus. Deshalb hatte ich ja schon die Decke draufgelegt. Dadurch haben sich jetzt ja wieder feuchte Stellen gebildet, die könnte ich höchstens wieder abreiben.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Da stand nur "Premium Öl" und im Datenblatt steht dann > 90 % Leinöl. Aber laut deren Beschreibung trockenet das innerhalb von ner halben Stunde oder so.
Ok.

Es ist also kein reines Leinöl, sondern ein entsprechendes Produkt zur Oberflächenbehandlung von Holz. Das ist schonmal gut. Dann stimmt aber weder die Überschrift des Threads noch die Schilderung in #1.

Entweder Du tust nun also genau das, was in der Dokumentation des Produktes steht (Verarbeitung, Trocknungszeit, Nachbehandlung) oder Du stellt das Datenblatt und die Verarbeitungshinweise hier ein. Aber wird würden für diesen Fall auch nur schrei(b)en: "Mach, was in der Anleitung steht". :emoji_slight_smile:

Das Forum kann diese Fragen nicht für jedes einzelne Öl beantworten, der Hersteller schon.

Was isses denn für Öl?
 

Tventy

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2024
Beiträge
14
Ort
Lengerich
Das scheint mir jetzt kein Holzöl zu sein sondern eher ein reines pflegeöl für schon richtig geölte Flächen ala renuwell etc. Zu sein. Das kannst du dann einfach wegwischen/einreiben bis nix mehr drauf is.

Steht ja drauf: Pflege für geölte innenmöbel. War der Tisch denn schon vorbehandelt oder roh?
Der ist schonmal mit genau dem Öl behandelt worden. Da hat das aber besser funktioniert
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Der ist schonmal mit genau dem Öl behandelt worden. Da hat das aber besser funktioniert
Beim ersten Auftrag von was auch immer zieht der Großteil recht schnell ein. Alle Nachbehandlungen erfolgen dann idr mit nur noch nem Hauch dünnen Film der dann eingerieben wird.
Ich glaube dennoch nicht, dass es Holzöl außerhalb der Industrie gibt das belastbar nach 30 Minuten ausgehärtet ist. Der Begriff pflegeöl impliziert zudem, dass es eben genau das ist. Idr wird da vorher mit „richtigen“ Holzöl behandelt. (Clou, Osmo, Natural,……)
 

Tventy

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2024
Beiträge
14
Ort
Lengerich
Beim ersten Auftrag von was auch immer zieht der Großteil recht schnell ein. Alle Nachbehandlungen erfolgen dann idr mit nur noch nem Hauch dünnen Film der dann eingerieben wird.
Ich glaube dennoch nicht, dass es Holzöl außerhalb der Industrie gibt das belastbar nach 30 Minuten ausgehärtet ist. Der Begriff pflegeöl impliziert zudem, dass es eben genau das ist. Idr wird da vorher mit „richtigen“ Holzöl behandelt. (Clou, Osmo, Natural,……)
Oh okay, die wichtige Info hatte ich vorher natürlich nicht. Hab einfach drauflos geölt, so ein Mist.
 
Oben Unten