leimholzbogen

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Du musst auf jeden Fall 3 Schichten der Bretter machen. Nur so gibt es einen starken Träger. 2 sind zu wenig.
Als Schrauben nimm die 5 x 75mm Teilgewindeschrauben, wie Mark das empfohlen hat.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Guten Morgen Ralle, eine Frage: soll die Brücke über den Teich auf deinen Bildern im Leuchtturm Thread?!
Wenn ich mir die Dimensionen so anseh...da verschwindet der Teich ja fast unter der Brücke. Ganz ehrlich, wenn’s nur ums Warten der Pumpe geht würd ich für die paar mal im Jahr ne Leiter drüber legen und gut is. Oder wie schon angesprochen nen schmalen Steg.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ja genau über denn Teich ..

Ne das täuscht die Brücke wird ja nur 60 cm breit der Teich ist knapp 4 Meter lang.

Die wird ja so da drüber gemacht
 

Anhänge

  • IMG_20190808_095000.jpg
    IMG_20190808_095000.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 103

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Die Lage der Brücke is schon klar. Der Länge nach wär ja...:emoji_wink:

Dem Bild nach zu urteilen hätt ich den Teich auf Max 3m Länge geschätzt. Aber gut, dann hab ich mich getäuscht. Bedenke aber dass der deutlich kleiner wirken wird, wenn die Umrandung erst mal angewachsen is. Hatte in den Dimensionen auch mal nen Teich. Nach 2 Jahren war da nicht mehr viel Wasser zu sehen...
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
An der umrandung habe ich noch nichts gepflanzt ich wollte da auch nicht kommplett was drumrum machen nur ein teil wenn dann aber erst nächstes jahr
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Wenn du die Schrauben etwas versenkst, sollten 60er grad so noch reichen. Mir persönlich wären sie aber zu kurz bei deiner materialstärke
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Bzgl deiner Bepflanzung. Du solltest es so beoflanzen, dass keine Folie frei liegt. Die wird dir sonst in null Komma nix spröde und reißt.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ich hätte sonst noch 6x80 6 Kant Schrauben


Wenns darum geht das habe ich alles schon gemacht folie ist keine mehr zu sehn
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Also verstehe ich das richtig kommen die Schrauben durch alle 3 lagen oder nur durch 2
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Aso OK ja gut also von ein in zwei rein dann hol ich gleich Andre Schrauben
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Hi,
das D3 ist nur bedingt wasserfest. Nicht für dauerhafte Bewitterung geeignet.
Für Deine Brücke brauchst Du D4.
Gruß Reimund
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Achso OK ja gut wunderd mich nur weil ich jetzt alles mit dem d3 draußen geleimt habe.

Und außerdem wird das ja auch noch gestrichen und verschraubt und geschliffen da kann doch eigentlich nichts mit passieren meine meinung nach .
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Es gibt diese Unterscheidung ja nicht umsonst. Und es ist schon ein Unterschied, ob du nen kleinen Leuchtturm verleimst, der unbenutzt am Teich steht, oder eine tragfähige Brücke, über die Personen laufen und neben Bewitterung auch Belastungen ausgesetzt ist.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
.... und wenn beim Leuchtturm alle oder zumindest die meisten Leimfugen mit Kunstharz von außen vor Bewitterung geschützt worden sind....
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ja gut das das stimm...also bei meinem Leim d3 steht auch bei das er für feucht Räume geeignet ist .

So sieht es jetzt aus 2 Schichten was meint ihr noch eine Schicht oder würde das auch reichen??
 

Anhänge

  • IMG_20190808_180545.jpg
    IMG_20190808_180545.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 106

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Gefühlt sind das etwas wenig Zwingen, oder?

Mit diesen Einhand-Dingern bekommt man ja auch nicht viel Druck aufgebaut...

Mir wäre das zu wenig.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Verleimt ist das ja alles noch nicht weil es muss ha unbedingt dieser scheiß D4 Leim sein.. Denn man hier nirgendwo bekommt..
Sorry aber sowas regt mich einfach nur auf. .


Und wegen der Statik

meine Meinung nach ist das dick genug
Ich werde das eh erst eine trocken Übung machen Sprich erst auf denn rassen legen.... Zu not mache ich da hinter her noch eine Lage drauf oder noch quer Balken 6 cm oder 7 cm dicke dazwischen dann sollte die Statik auch wieder passen....


Erstens wird das maximal 60 cm breit... Und wenn da was durch bricht dann wären es die Bretter die oben drauf kommen weil die sind nur 4 cm dick oder so
 
Oben Unten