Leimholz exakt gerade schneiden

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
dafür reicht auch sowas, ist finanziell vertretbar und gleich große Stücke kriegt man damit auch hin, spart das Fitnesscenter...nach oben ist die Skala ja immer offen...
Gehrungssaege 550Mm 70586, Küche u. Haushalt kaufen | Hitmeister

Ach so, nur noch kurz erwähnt: Kenne den Shop nicht, war nur ein Beispiel für eine "preiswertere" Möglichkeit!

Und ob da die maximale Sägebreite ausreicht kann ich da jetzt nicht ersehen...darauf natürlich achten!
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
??

Langsam halte ich mal wieder eine Reaktion vom Thread-Owner für angebracht. Finde ich ziemlich mau, wenn man jemandem hilft und es gibt keine Reaktion.
 

ErwinM

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
39
Hey ...

ich würde dir ne gebrauchte Mafell Erika empfehlen (wenn du etwas platz hast) die gibts auf ebay schon für ca. 300-400 Euro ... alternativ die Festool TS55 oder ein Vorgeängermodel ... oder wenn es umbedingt neu sein soll kannst du auch zu der Scheppach CS55 bzw. Woodstar CS55 inkl. FS greifen ... die ist natürlich in einer anderen Liga als die Mafell oder Festool, aber mit einem Zuschneidebrett und ein paar Anpassungen an der FS kann man damit auch recht genau sägen.

Gruß
René

für das Geld ist mir noch keine untergekommen, dazu kommt noch der Versand mit Spedition!
 

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Ich möchte mich an dieser Stelle kurz mit einer Frage aus dieser Thematik anhängen. Wenn man im Möbelbau als Hobby-Holzwerker seine Bretter selbst verleimt, wie bringt man diese auf die gewünschte Länge. Wäre eine Tauchsäge (z.B. Makita SP6000J mit Schiene) und ein Flachwinkelhobel der Nr. 62 bereits ausreichend? Wären damit ggf. auch Gehrungen möglich? Wie genau müssen die Zuschnitte im Möbelbau sein?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja eine Säge mit Schiene ist ausreichend. Für den Flachwinkelhobel sehe ich bei scharfem Sägeblatt keine Verwendung.
Auch Gehrungen sind möglich. Je nach Anspruch und Konstruktion, Optik , Material 0,5 bis 1mm. Es gibt viele Hilfsmittel eine bessere Präzision zu erreichen. Und ansonsten gilt. Mangelnde Genauigkeit liegt zum größten Teil an mangelnder Genauigkeit des Anwenders nicht an der Maschine oder dem Werkzeug.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
417
Ort
Ingolstadt
Und bei Hobelnutzung/-einsatz nicht vergessen, dass das Gerät "alleine" es auch nicht macht. Genau so wichtig sind Schärfmittel - stumpfe Hobelmesser sind "bäähh". Also die Beschaffung, die Kosten und den Lernaufwand zum korrekten und zielgerichteten Hobelschärfen nicht ausser Acht lassen.
Bei ne Kreissäge braucht es dagegen maximal weitere Sägeblätter, die gebrauchsfertig zu erwerben sind.
 
Oben Unten