Leimholz exakt gerade schneiden

Nicole77

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich brauche regelmäßig Fichten-Leimholz-Stücke mit dem Maß 20 x 10cm. Bislang habe ich mir diese "Brettchen" immer im Baumarkt aus 2m langen Fichtenleimholzbretter auf der Plattensäge schneiden lassen, doch leider ist diese derzeit defekt.

Mit der Stichsäge kriege ich keine exakten Durchschnitte hin - die Brettchen werden an beiden enden immer unregelmäßig.

Mit welcher Säge kann ich den gewünschten Effekt erzielen?

Im Voraus herzlichen Dank für Eure Tipps!

LG
Nicole
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Nicole,

da gibt es eigentlich nur die Tischkreissäge oder eine Tauchsäge mit Führungsschiene.
Oder jemand fragen, der sowas hat, ob er mal was sägen kann.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.704
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

Wenn das Brett schon die passende Breite hat und Du nur noch ablängen musst, dann geht es recht einfach mit einer Kappsäge bzw. Kapp und Gehrungssäge. Wenn die 10cm die breite der Bretter ist, dann funktioniert das eigentlich mit jedem beliebigen Modell. Bei 20cm Schnittbreite muss man sehen, dass man was passendes aussucht.
Natürlich geht es auch mit Handsägen, einige Übung vorausgesetzt.

Mit einer Stichsäge wird es jedenfalls nicht funktionieren.

Eine Tauchsäge mit Schiene würde bei einem langen Brett auch nicht weiterhelfen.

Rafikus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Baumärkte gibts ja eigentlich wie Sand am Meer, kannst du nicht auf einen anderen Markt ausweichen?

@Rafikus: Warum soll das mit einer Tauchsäge nicht funktionieren? Ich sehe da kein Hinderniss.
 

Nicole77

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
9
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Da ich diese "Brettchen" relativ oft benötige und ich keine Lust mehr habe, ständig an den Zuschnitt-Stationen rumzustehen, sollte schon ein passendes Werkzeug her.

Im Baumarkt hat man mir heute von Bosch eine Unterflur-Zugsäge PPS 7 s empfohlen, allerdings sprengt diese mit ca. 500€ mein Budget. :eek::emoji_grin:

Vielleicht sollte ich mich mal im Bereich "Tauchsägen" informieren; bislang bin ich immer um die bekannten Tischkreissägen herumgeschlichen.

LG
Nicole
 

renep

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2013
Beiträge
8
Hey ...

ich würde dir ne gebrauchte Mafell Erika empfehlen (wenn du etwas platz hast) die gibts auf ebay schon für ca. 300-400 Euro ... alternativ die Festool TS55 oder ein Vorgeängermodel ... oder wenn es umbedingt neu sein soll kannst du auch zu der Scheppach CS55 bzw. Woodstar CS55 inkl. FS greifen ... die ist natürlich in einer anderen Liga als die Mafell oder Festool, aber mit einem Zuschneidebrett und ein paar Anpassungen an der FS kann man damit auch recht genau sägen.

Gruß
René
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend Nicole,

noch ein anderer Ansatz wäre, es per Hand zu machen.

Kauf Dir ein 10 cm breites Brett. Das längst Du dann mit einer Handsäge (z. B. Fuchsschwanz) ab. Wenn Du freihändig damit Probleme haben solltest (das gibt sich aber nach ein paar Schnitten), kannst Du noch 5 € in eine Sägelade investieren (diese Holzteile in "U" - Form). Wenn das jetzt nicht jedesmal 50 Brettchen werden, ist das ein vertretbarer Aufwand. Das schöne daran: Es kostet (fast) nix - und ersetzt die "Mucki Bude".

PS: Ein Beispiel für eine Sägelade findest Du bei mir im Blog
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.582
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Tauchsäge geht sicherlich. Nur zum Ablängen dieser Bretter mit der Tauchsäge muss ein entsprechender Tisch her, um das Brett sicher zu halten/abzulegen, was auch immer. Dann noch Opferhölzer, denn der Schnitt soll ja durchgehen.
Die Führungsschiene muss quer unterfüttern werden, damit sie bei so schmalen Querschnitten nicht wegdreht.

Das alles hat man 'Nicht mal eben so im Keller'. Ein Brett mit der Stichsäge ungerade zu formatieren geht auf dem Küchentisch.

Eine kleine TKS wäre sicher was für die Garage, und der einfachste Weg. Ruhig was gebrauchtes.

Wie viele Bretter brauchst du denn? Kannst du nicht mal eine Handvoll Bretter kaufen und diese beim Tischler auf Vorrat zuschneiden lassen?

Grüße
Uli
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Du kaufst dir "Glattkantbretter" mit 10cm Breite.
Zum Abschneiden der 20cm Stücke würde ich eine Kappsäge oder Zug/Kappsäge kaufen, Preislage 150 Eu, Einhell Rot, Bosch grün, Scheppach, mit gutem Blatt.
Teurer und präziser gehts natürlich immer, dann Festool, Dewalt, Makita, Bosch blau usw.
Eventuell hast du noch andere Dinge zu sägen, dann lohnt sich das.
Ansonst wäre die Handsäge auch ne Option
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
ich würde dir ne gebrauchte Mafell Erika empfehlen (wenn du etwas platz hast) die gibts auf ebay schon für ca. 300-400 Euro

Hab ich was verpasst? Eine brauchbare Erika für 300-400 Euro bei Ebay? Kaum vorstellbar...

Manche Bastler hier sind auch mit der Bosch PTS 10 zufrieden. Die gibts für 360 Euro.
 

renep

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2013
Beiträge
8
meine hab ich für 320€ gekauft ... ist ne Erika 65 von 88 aber alles noch top in schuss und immer noch sehr genau.
 

thewoodworm

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2014
Beiträge
4
Ort
Hessen
Hallo Nicole, besorg Dir am besten eine Tischkreissäge mit Untergestell.
Für normale Zwecke gibts bei z.B. Hornbach schon recht vernünftige Modelle unter 200€.
Wenn du nicht selber schneiden möchtest würde ich mir beim Tischler eine ausreichende Stückzahl zuschneiden lassen.
Meistens zahlt man nur das Material und ein klein wenig für die Kaffeekasse.
Gruß Holger
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Alternative: Stoßlade

Hallo Nicole,
schau Dir mal [ame="http://www.youtube.com/watch?v=IIcIOfQGja8&list=PL50DInYGQ8cHeszmfRShPdnNsxKISlh-g"]das an....[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=XycqnPGcbvM"]Hier noch eins[/ame]... (das war einst meine Motivation für mein Shooting Board, welches Ich super oft verwende). Allein der schöne "Hobelsound"... hat mich total infiziert.

Kannst Du dir aus ein paar billigen Reststücken leicht selbst herstellen.

Wäre eine preisgünstige Alternative, wenn Du ansonsten eine Kreissäge nicht brauchen würdest. Für Brettchen Deiner Größe funktioniert das ganz prima (und auch für kleinere)... und sauberere und winkligere Schnittkanten kriegst Du mit einer Säge auch nicht hin. Auch andere Winkel sind möglich.

Macht auch keinen Krach und kaum Dreck - nur mit dem Hobeln und Schärfen mußt Du Dich beschäftigen. Aber das kannst Du sicher auch für weitere Projekte gebrauchen.

Gruß,
Thomas
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo Nicole, besorg Dir am besten eine Tischkreissäge mit Untergestell.
Für normale Zwecke gibts bei z.B. Hornbach schon recht vernünftige Modelle unter 200€.
Wenn du nicht selber schneiden möchtest würde ich mir beim Tischler eine ausreichende Stückzahl zuschneiden lassen.
Meistens zahlt man nur das Material und ein klein wenig für die Kaffeekasse.
Gruß Holger

Holger, jetzt machste mich neugierig, welche Modelle sind dies dann?
Hast Du da irgendwelche Modellbezeichnungen?

TKS mit Untergestell für unter 200€ sind nämlich selbst den Namen Chinaschrott nicht wert.
Und nein, ich bin kein Markenjäger und benütze regelmässig NoName, aber eine brauchbare und vernüftige TKS für unter 200€, das muss und kann nur eine Geschichte der Brüder Grimm sein.
 

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
Also mit einem guten Stichsägenblatt die Stichsäge ohne Pendelhub an einer Anschlagleiste führen, sollte doch auch ok sein. Sollten Ausrisse am Ende ein Problem sein, einfach von beiden Seiten sägen.
Ich würde mir auch eine Art Stichsägentischverbreiterung bauen, dass die Säge immer stabil aufliegt.

Lg christoph
 

HolyHell

ww-kiefer
Registriert
6. April 2013
Beiträge
54
Ort
Iserlohn
Hier mal ein Ansatz von einem Nicht-Profi...

Ich würde mir eine günstige, kleine Handkreissäge kaufen.
Da die Bretter immer nur ein Maß haben bau ich mir eine Sägeschablone (ein größeres Brett, darauf an 2 nebeneinander liegenden Seiten 2 Latten). Diese brauch ich immer nur auf mein 2m langes "original" Brett klemmen, dran längs sägen und gut is.

Somit hab ich immer ein und dasselbe Maß.

Ich verstehe im Moment nur nicht, warum für solche Arbeiten eine Tauchsäge empfohlen wird? :confused:
Wofür brauche ich die Tauchfunktion? Wenn dann eine normale HKS mit einer Führungsschiene, oder nicht? (wenn dann aber bitte mit Anschlag <-- wg Wiederholgenauigkeit)

Ich warte eigentlich nur noch auf die Vorschläge Formatsäge und CNC. Dann hätten wir das ganze Programm komplett...:emoji_stuck_out_tongue:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Die Empfehlung Tauchsäge ist ganz einfach zu erklären: Wenn man sich eine vernünftige Handkreissäge kauft, dann eine Tauchsäge. Eine Tauchsäge kann alles, was eine HKS kann, aber ist eben noch wesentlich flexibler. Zumal es zu allen Tauchsägen auch ein Schienensystem gibt, zu den meisten Handkreissägen nicht. Und viele Handkreissägen sind so klapperig, damit bekommt man keine genauen Schnitte hin.

Die meisten, die sich keine Tischkreissäge leisten können und trotzdem Möbel bauen wollen, kaufen sich eine Tauchsäge. Damit lässt sich alles grundsätzlich recht genau sägen.
 

jsberg

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
32
Ausrisse beim Sägen mit der Stichsäge vermeiden?

Also mit einem guten Stichsägenblatt die Stichsäge ohne Pendelhub an einer Anschlagleiste führen, sollte doch auch ok sein. Sollten Ausrisse am Ende ein Problem sein, einfach von beiden Seiten sägen.
Ich würde mir auch eine Art Stichsägentischverbreiterung bauen, dass die Säge immer stabil aufliegt.

Lg christoph

Hallo Christoph,

hört sich interessant an. Kannst Du mir das mal genauer erklären?

Bisher habe ich immer den Splitterschutz von meiner Stichsäge benutzt um Ausrissfrei zu sägen.

Gruß Jörg
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.320
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

klar... viele der Tipps sind richtig. Und wenn Du das häufiger machst, würd ich Dir auch zu einer Kreissäge raten, zu Anfang bevorzugt eine Handkreissäge.

Aber Du kannst das auch mit der Stichsäge hinbekommen, gerade weil Du im letzten Beitrag interessiert nach Anschlagsleiste fragst. Aber so herum wird es m. E. nicht funktionieren, das Sägeblatt wird verlaufen.

Bevor ich eine Tischkreissäge und eine Bandsäge hatte, habe ich meine Stichsäge gelegentlich unter eine Platte geschraubt, das Sägeblatt schaut oben heraus. In 3-4cm Höhe noch einen Ausleger anbringen. Einmal kurz dort reingesägt, verhindert der Ausleger das "Verbiegen" des Sägeblatts.

Damit habe ich an einem auch nur improvisierten Parallelanschlag absolut gerade Schnitte hinbekommen. Mit einer Nut im Tisch könnte man dann noch einen Queranschlag führen. Klar, das ist "nur Amateur-Hightech", aber es funtioniert ...

Bei Interesse könnte ich Bilder von meinem anderen Rechner liefern. Oder google erst einmal nach Stichsägetisch, da wirst Du schnell sehen, was ich meine.

Herzliche Grüße
Rainer
 

HolyHell

ww-kiefer
Registriert
6. April 2013
Beiträge
54
Ort
Iserlohn
@ WinfriedM -- #17

Ich stimme Dir ja voll und ganz zu, das eine TS für Möbelbau/ Küchenarbeitsplatte/ ect. genau das richtige Werkzeug ist.
Aaaaaaaaber :emoji_slight_smile:

Die Fragestellung ist doch: Brettchen von 10x20 zu sägen, mehr nicht. Daher finde ich eine TS schießt weit über´s Ziel hinaus. Eine TS mit Schiene sind mal eben ~500€. Wenn ich bereit bin, die hinzulegen, dann geh ich zum Tischler um die Ecke und leg Ihm die auf den Tresen und frage wie viele Bretter Er mir dafür sägt. Da stell ich mich nicht selber für hin.

Ich hab oft beruflich (Trockenbau = Dachlatten/ Rauhspund sägen) eine kleine 18V Akku HKS in der Hand. Das ist mit Sicherheit KEIN Präzisionswerkzeug. Aber bei einem gleichbleibendem Maß und mit einer Schablone schneid ich die Brettchen auch genau, und das ohne Probleme.
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Uff, eine Tischkreissäge oder Tauchkreissäge? Mal ehrlich, um kleine Brettchen abzulängen ist das doch etwas heftig. Solltest du wirklich nur Latten zu Brettchen ablängen wollen und nicht zum Fuchsschwanz greifen möchtest würde ich eine einfache, kleine Kapp- und Gehrungssäge (ohne Zugfunktion nehmen).

Z.b diese hier, oder diese Wie immer ist nach oben viel Luft, aber um eine kleine Latte abzulängen brauchst du nicht mehr als das. Sollte sich das Hobby deutlich erweitern, wird eine Kappsäge immer wieder nützlich sein und der Geldbeutel wurde nicht zu sehr belastet.

Gruß, Alex
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Nicole.

Das einfachste wäre, Du kaufst dir Hobelware mit 10cm Breite, machst alle 20cm mit einem Anschlagwinkel und Bleistift einen Riss, und sägst mit der Stichsäge nach Riss ab.
Wichtig sind scharfe und hochwertige Stichsägeblätter. Ein Baumarkt ist hier der falsche Anlaufpunkt.
Auch mit einer Stichsäge kann man durchaus gerade und sauber sägen- vernünftiges Blatt vorrausgesetzt.

Von 200€ Tischkreissägen aus dem Baumarkt würde ich auch Abstand nehmen.

Gruss Christian
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Wenn es um 20 x 10 cm Stücke geht warum nicht mit Kappsäge? Erst 2 m lange Brett (je nach Maserungswünsche) in 10 cm bzw. 20 cm lange Stücken Schneiden und dann in die andere Richtung. Da kann man auch gut mit Anschlag arbeiten und dann geht es auch Prezis. Ja man muß öfter schneiden als wenn man das Brett erst in Längsrichtung in die gewünschte Streifen trennt, aber trotzdem ist es wohl weniger aufwendig als Führungsschiene jedesmal auf die Position zu wurschteln
und zwei meter lang mit Handkreissäge/Tauchsäge das Brett entlang kriechen?

Und im Gegensatz zum 200 EUR Tischkreissäge kann man mit 200 EUR Kappsäge richtig was anfangen
 

thewoodworm

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2014
Beiträge
4
Ort
Hessen
Holger, jetzt machste mich neugierig, welche Modelle sind dies dann?
Hast Du da irgendwelche Modellbezeichnungen?

TKS mit Untergestell für unter 200€ sind nämlich selbst den Namen Chinaschrott nicht wert.
Und nein, ich bin kein Markenjäger und benütze regelmässig NoName, aber eine brauchbare und vernüftige TKS für unter 200€, das muss und kann nur eine Geschichte der Brüder Grimm sein.


Hallo Harald,
sieh Dir auf hornbach.de mal dieses Modell an:

REM Elektromaschinen
Präzisionskreissäge Elektromaschinen PSEm 2510
Art. 8433175

169€ zuzüglich Versand.

REM= Rheinland Elektro Maschinen, Produktion im Ausland-über google zu finden

Das einzige was eine erfahrene Hand benötigt sind die Feineinstellungen an Anschlägen und z.b. 45 Grad Winkel.
Mit unserer Firmen Erika war ich nicht zufrieden.
Und die ist in einem gaanz anderen Preissegment!
Gruß Holger
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Die Fragestellung ist doch: Brettchen von 10x20 zu sägen, mehr nicht. Daher finde ich eine TS schießt weit über´s Ziel hinaus. Eine TS mit Schiene sind mal eben ~500€.

Da kommt es mal wieder drauf an. Streng nach Fragestellung hast du recht. Aber ich hab noch keinen Hobbyisten gesehen, der 10 Jahre lang nichts weiter macht, als 10x20cm Brettchen zu sägen. Da ist eher die Frage, was hab ich sonst noch so vor und welche Werkzeuge sind da sinnvoll. Und eine Tauchsäge oder Tischkreissäge ist für mich sozusagen das wichtigste Werkzeug, in dem Moment wo man gerade Schnitte machen will, was ja bei fast allen Holzprojekten zentrale Bedeutung hat.

Insofern mal die Frage: Willst du wirklich nur ein Werkzeug, was ausschließlich für diesen einen Zweck angeschafft wird?

Für mich ist ein konkreter Zweck ja immer ein Alibi, mir mal wieder eine schöne Maschine zu kaufen :emoji_wink:
 
Oben Unten