Lattenstuhl Marcel Breuer

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Thumpsup! Und danke, dass du ihn gebaut hast, mir hat's ja niemand geglaubt ...
Schönheit ist im Wesentlichen auch eine Frage der Erwartung und Gewohnheit. Vor dem Hintergrund muss man auch sehen, wie unglaublich revolutionär der Stuhl damals war. Scheiss auf fast alles gewesene, wir fangen ganz von vorne an.
Ich habe meinen ja auch nicht gebaut, weil ich den Stuhl fürs Auge besonders schön finde. Interessant, ja. Aber in der Hauptsache halt ein Manifest der Gestaltung, ähnlich dem ZigZag von Rietveld. Und Kunst sollte auch immer etwas irritieren, sonst ist es Deko.
Nach meinen Maßstäben ist das Gemälde der Mona Lisa auch nicht schön. Aber zweifellos bemerkenswert.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Toll!

Das mit dem Sitzen würde ich ja gern ausprobieren, aber 44 cm kann für mich nicht bequem werden. :emoji_slight_smile:

Die Leute waren übrigens nicht nur dünner, aondern auch Kürzer. Der Eames Lounge Chair war für mich immer in jeder Richtung 5 cm zu kurz. Aber Vitra baut jetzt wohl eine xl Version.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich habe jetzt mal den ganzen Thread nochmal gelesen und was soll ich sagen.
Fast alles was geschrieben wurde ist Tünnef.
Ich darf das sagen weil ich das nun weiß (@Besserwisser wußte es schon vor mir).

Das ist mehr ein Sessel als ein Stuhl und unglaublich bequem und ergonomisch.
Getestet hat den nunmehr der halbe Betrieb und die ganze Familie und alle waren vom Komfort überrascht und begeistert.

Herr Breuer hat hier aus ein paar Latten etwas völlig Überraschendes gezaubert.

Mein Stuhl entspricht ja jetzt nicht 100%, aber vielleicht 95% dem Original.
Trotzdem bin ich sicher dass hier niemand den Unterschied sehen würde.
Auch den Originalstuhl gibt es ja mit abweichenden Maßen.

Ich kann nur jedem empfehlen den Stuhl nachzubauen.
Er ist einfach, schnell und billig zu bauen.
Besonderes Werkzeug ist, für ein Einzelstück, nicht erforderlich.

Das Leder hat ca. 70€ gekostet.
Dazu etwas Restholz und fertig.
Arbeitszeit ca. 8-10h, davon war aber sicher 3h messen und nachmessen, nachdenken und kontrollieren.
Eine Bohrung ist da schnell falsch gesetzt.

Ich freue mich dass ich da den Faden aufgenommen habe.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
So auch meine Erfahrung mit dem rot-blauen Sessel von Rietveld. Die Leut' waren dünner damals.....

Gruß

Michael
Und kleiner, und damit leichter. Das muss man bei vielen Möbeln aus der Zeit berücksichtigen. Gibt schon gute Gründe warum inzwischen die Türen 2.20m hoch gebaut werden. Aber der Wassily Stuhl und der Eames Lounge Chair haben das Problem eigentlich nicht so sehr.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Ich hab mir mit Mitte 20 zwei D4 Sessel von Breuer gekauft, ich hatte grade angefangen zu studieren. Hab die zufällig als Okkasion in einem Möbelhaus mit Räumungsverkauf gefunden, sonst hätte ich mir die damals nicht leisten können. Das sind faltbare Nachfolger des bekannten Wassily Sessels. Die sehen nicht ganz so unbequem aus, wie der Lattenstuhl, sind aber trotzdem beim ersten Ansehen nicht jedermanns (und besonders jederfraus) Sache. Die waren fast zwanzig Jahre lang unsere Fernsehsessel. Im Vergleich zu den heute handelsüblichen Polstersesseln sind die saubequem.
Die Lattenstuhl-Studie von Breuer war von ihm vermutlich nie dazu gedacht gewesen, in einem Museum aufgestellt zu werden. Der diente dem Zweck, das Konzept des Sessels neu zu durchdenken. Dabei standen ein paar Sachen im Lastenheft, die man aufgrund der Geschichte die die Bauhaus-Entwürfe genommen haben, heute nicht vermuten würde. Das Möbel sollte u.a.:
- von hoher ästhetischer Qualität sein, ohne die Funktionalität zu kompromittieren
- industrieller Massenfertigung zugänglich sein (das war generell am Bauhaus ein wesentlicher Aspekt)
- günstig sein
- kleine Wohnungen nicht voll stellen
Der hat also kein Design-Objekt im Sinn gehabt sondern ein gut gestaltetes, funktionales Gebrauchsmöbel für die, nach heutigen Maßstäben, IKEA-Kunden.

Das hat Breuer, angeblich inspiriert durch seinen Fahrradlenker, dazu gebracht, sich vom Material Holz zu verabschieden. Das Ergebnis sind seine Stahlrohr-Entwürfe, deren Proportionen er mit dem Lattenstuhl zuvor studiert hat.
Dass die Möbel heute, sofern sie aus autorisierter Produktion stammen, wie meine D4 alles andere als IKEA-Möbel sind, liegt nicht daran, dass Breuer hohe Kunst entwerfen wollte, sondern daran, dass seine Erben als Inhaber des Copyright da gerne ein arbeitsloses Einkommen draus beziehen wollen. Dass Tectra, die im Vergleich zu den Nachbauten kompromisslose Qualität ihrer Ware ins Feld führt, erklärt jedenfalls die Preise nicht.

Lico
 

mm-kunsthochschule

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2023
Beiträge
1
Ort
Mainz
Hallo,
zusammen mit meinem Kollegen aus der Holzwerkstatt möchten wir den Lattenstuhl von Marcel Breuer als Projekt mit unseren Studierenden nachbauen. Ich habe bereits einige Maße, aber viele sind sehr ungenau. Kann uns jemand von Euch eine Skizze mit den Maßen zukommen lassen? Meine e-mail-Adresse würde ich dann senden.
Wäre toll, wenn uns jemand behilflich wäre.

Gruß
Matthias
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
War ein Scherz.
Wäre sicher eine gute Zusatzrente welche mir die Rechte an dem Design einbringen würden.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Hallo,
zusammen mit meinem Kollegen aus der Holzwerkstatt möchten wir den Lattenstuhl von Marcel Breuer als Projekt mit unseren Studierenden nachbauen. Ich habe bereits einige Maße, aber viele sind sehr ungenau. Kann uns jemand von Euch eine Skizze mit den Maßen zukommen lassen? Meine e-mail-Adresse würde ich dann senden.
Wäre toll, wenn uns jemand behilflich wäre.

Gruß
Matthias


Ich kann meine Maße gerne zur Verfügung stellen.
Ob das aber die Originalmaße sind kann ich auch nicht sagen.
Ich habe auch nur aus ein paar bekannten Originalmaßen die anderen interpoliert.
 

Lattenstuhl

ww-pappel
Registriert
9. August 2023
Beiträge
2
Ort
Oldenburg
Moin Moin !

Ich bin neu in der Runde und möchte den Lattenstuhl von Breuer privat für die eigene Nutzung nachbauen. Mag mir jemand (teluke vielleicht ?) die Abmaße zuschicken ?

Ich wäre wirklich dankbar !!!
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Mache ich gerne.
Im Anhang sind 2 pdf Dateien.
Eine Holzliste und einige Axometrien, daraus geht an sich alles hervor.
 

Anhänge

  • Marcel Breuer Lattenstuhl Holzliste1.pdf
    71 KB · Aufrufe: 62
  • Marcel Breuer Lattenstuhl.pdf
    258,1 KB · Aufrufe: 57

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Nebenfrage: Das sind ja in Summe ca 7m Lattenmaterial.
Wenn man Latten mit zB 2,5m im Laden kauft, wie optimiere ich am besten den Zuschnitt, dass am wenigsten Verschnitt übrigbleibt?
Wie machen das Profis bei Serienfertigung in höherer Stückzahl? Ist das bei den Branchen-CAD-Programmen dabei?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
ja, natürlich gibt es Zuschnitt-Optimierungsprogramme, eingebunden in große Branchenlösungen oder separat. Eines gibt es sogar gratis für die Heimanwendung, woodworks oder so ähnlich. Ansonsten fertigt der Profi Latten für solch edle Zwecke selbst. Die einfachste Optimierung ohne großen Überbau ist es, immer die größtmöglichen Teile aus den kleinstmöglichen Lattenabschnitten zu schneiden.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
  • Leider ist die Seite woodworks.at (dzt?) nicht aktiv.
    Ich konnte mir aber aus dem Internetarchiv ("waybackmachine") die eingeschränkte Gratisversion erfolgreich downloaden und installieren. Das Programm ist prima einfach in der Bedienung, leider geht es nicht, oder ich mach was falsch, es rechnet endlos und wird nicht fertig.
    (Ich werde mich noch etwas weiterspielen, da es offenbar eine interessante Version um Einmalzahlung 25 Euro gibt)

  • Ich habe die eingeschränkte Gratisversion von maxcutsoftware.com installiert (Bezahlversion kostet 200US$/Jahr) und die Holzliste von Teluke eingegeben.
    Als Ausgangmaterial von obi.at die Banklatte Fichte 58 mm x 28 mm Länge 2400 mm um a Euro 17,99.
    Die Optimierung geht dann blitzschnell und rechnet aus, es geht mit 3 Latten bei entsprechender Anordnung und gibt grafisch die 3 Schnittmuster.
So sieht es im Programm aus:
1691781498231.png 1691782529829.png 1691782601631.png 1691782670983.png

Und so als pdf-Bericht (hier als gif dargestellt):
Zuschnittplan Seite 1.gif Zuschnittplan Seite 2.gif Zuschnittplan Seite 3.gif
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Und ich Tölpel hatte angenommen dass Du den Stuhl nachbauen wolltest.

Für was sonst sollte man einen Zuschnitts-Planung machen?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ne, ich wollte wirklich nur wissen welche Software das wie kann.
Optimierungsaufgaben können ja in jedem technischen Bereich mal interessant sein.

Und weil ich das getestet hab, habe ich halt als Feedback das gleich ins Forum gestellt, falls wer mal Infos dazu sucht.
 
Oben Unten