Lasergravur Holz ölen

Sirtobi200

ww-kiefer
Registriert
25. April 2020
Beiträge
53
Ort
Völklingen
Hallo zusammen,
bin Neuling im Bereich Holzlasergravur und hab folgendes Problem:

Ich hab auf ein Stück Buchenholz einen Namen draufgelasert und dieses anschliessend geölt. Dabei bin ich natürlich Mit dem Lappen auch über die gelaserte Schift gegangen.

Ergebnis: Der Ruß ist auf dem ganzen Werkstück verteilt und es ist ruiniert. Hilft nur abschleifen, aber dann hab ich wieder der ganzen Holzstaub in der Gravur drin.

Vermutlich mach ich was falsch, nur weiss ich nicht was.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schonmal!
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe so etwas nie gemacht, aber ich würde es mal ausprobieren, die frisch gelaserte Platte mit einer nicht zu harten Bürste zu reinigen und die Fläche abzusaugen.
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
war der Laser vielleicht nicht gut fokussiert. Je defokussierter der Laser desto verbrannter das Holz!
Nur ein Tipp von einem der in der Laserbranche arbeitet
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

abpusten geht bei Kleinteilen auch mit dem "eigenen" Kompressor (abpusten) oder umgekehrt absaugen. evtl mit einer Bürste / Pinsel als Unterstützung. Gibt aber auch tatsächlich Druckluft in Dosen.
Evtl ein stark schichtbildenses Öl nehmen. zuerst nur die "schwarzen" Vertiefungen ölen ( kleiner Pinsel) ohne nachwischen usw trocknene lassen.
Überstand ( Nasen und evtl verfärbungen wegschleifen und ganze Fläche einmal ölen. Ob es funktioniert weiß ich nicht würde es aber mal so probieren.
 

Sirtobi200

ww-kiefer
Registriert
25. April 2020
Beiträge
53
Ort
Völklingen
war der Laser vielleicht nicht gut fokussiert. Je defokussierter der Laser desto verbrannter das Holz!
Nur ein Tipp von einem der in der Laserbranche arbeitet

das will ich nicht ausschließen ... istn recht günstiges Chinateil; Fokus muss manuell eingestellt werden achte mal etwas besser drauf
Hallo

abpusten geht bei Kleinteilen auch mit dem "eigenen" Kompressor (abpusten) oder umgekehrt absaugen. evtl mit einer Bürste / Pinsel als Unterstützung. Gibt aber auch tatsächlich Druckluft in Dosen.
Evtl ein stark schichtbildenses Öl nehmen. zuerst nur die "schwarzen" Vertiefungen ölen ( kleiner Pinsel) ohne nachwischen usw trocknene lassen.
Überstand ( Nasen und evtl verfärbungen wegschleifen und ganze Fläche einmal ölen. Ob es funktioniert weiß ich nicht würde es aber mal so probieren.

Versuch ich mal! Danke!
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Hi ich klink mich mal hier ins Thema ein auch wenn es schon ein paar Monate zurück liegt:

Ich habe in Pappel Sperrholz gelaserte Motive welche ich als Bilder aufhängen möchte, nach dem Lasern schleife ich diese einmal fein ab sodass ein sehr schöner Kontrast zwischen dem weißen Sperrholz und der dunklen gelaserten Gravur entsteht.

Bisher lasse ich die Bilder allerdings komplett unbehandelt (hängen auch nur an der Wand) weiß aber nicht wie sich das ganze über die Zeit verhält (UV Strahlung etc.) und würde die Bilder lieber behandeln.
Mit normalen Öl wird das Holz leider sehr gelblich was dann nicht mehr so schön aussieht, ich hab es noch mit einem Öl mit UV Blocker (also feinen weißpigmenten) probiert diese sahen dann leider in der Gravur nicht so schön aus da sie sich dort fest gesetzt haben und das Holz wurde davon ebenfalls etwas gelber.

Habt ihr eine Idee was man da noch machen könnte und ob ein Holzschutz überhaupt nötig ist ?

Viele Grüße
 

Sirtobi200

ww-kiefer
Registriert
25. April 2020
Beiträge
53
Ort
Völklingen
Hallo Neven,

mittlerweile lasse ich das Holz auch meist unbehandelt. Ansonsten hat absaugen mit soner Autoreinigungsbürste mit weichen Borsten super geholfen.

Aber zum Thema anfeuern: das hat mich auch genervt teilweise. Hab con Olinatura mittlerweile Scandicöl gefunden, das fast garnicht anfeuert. Das Holz sieht quasi unbehandelt aus. Inwieweit da jetzt ein UV-Schutz drin ist kann ich Dir sllerdings jetzt auch nicht sagen.

vG
Tobias
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Probier doch mal mit Klarlack aus der Klickerdose.
Die Fasern können sich noch aufstellen aber die
kannst du mit 320er Papier Kappen und dann noch
mal drüber sprühen. Dan lässt sich dass auch leicht
abwischen. Trocknet schnell. Schau dass du einen
mit UV-Schutz bekommst.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich mag es auch nicht so gerne, wenn sich das Birke Sperrholz bzw. Birke MPX so gelblich färbt beim Ölen. Ich nutze dann entweder ein Wachs (habe immer das Antikbienenwachs von Natural bei mir in der Werkstatt https://shop.natural-farben.de/Antikbienenwachs:::13.html?XTCsid=e6hqg0po7q9kvk97p5hl7lf933 - klingt nur so blöd vom Namen) oder gehe mit ein bisschen Schellack drüber. Schellack mische ich selber, aber ich glaube meine dann relativ dünne Mischung entspricht am ehesten einem Schellack Sperrgrund.
 
Oben Unten