Lackempfehlung Gartentisch

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Moin zusammen,

ich sitze gerade an unserem Gartentisch und ärgere mich über die vielen Flecken. Die Kinder sind nicht gnädig,Saftflecken, ausgelaufene Seifenblasendosen usw.

0E8EDB6A-4A7A-41D8-B2FF-C8FFB0CEB57C.jpeg FC37B65D-4DCC-48C4-B394-033DBDBC8745.jpeg 71936BD7-609B-4CCA-98A2-66ADD454B7F9.jpeg

Bisher habe ich den Tisch einmal angeschliffen und geölt. Ein richtig guter Fleckenschutz ist das nicht.

Daher möchte ich die Platte nun gerne lackieren. Was nehme ich da?

Der Tisch steht das ganze Jahr draußen, unter einem Dack geschützt vor Regen.

Am liebsten wäre mir ein Klarlack den ich mit der Rolle auftragen kann.

Für kleine Sachen habe ich schon 2k Lacke aus der Sprühdose genommen. Das hält super. Nur ist das für die Tischplatte keine Option.

Für Produktempfehlungen bin ich offen.



kurzer Nachtrag zum Tisch.
hier die Projektdoku
https://www.woodworker.de/forum/threads/gartentisch-aus-lärche.100788/#post546175
die durchgehende Tischplatte hält bisher wirklich gut. Nur an einer stelle ist die Lärche aufgeschiffert.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Für stark beanspruchte Flächen Öle ich immer mindestens 4-5x mit Osmo HWÖ. Das hat bisher immer top gehalten. Zumal falls doch mal Reperatur notwendig werden sollte, ist's bei Lack doch immer ein erheblicher Aufwand.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Bisher habe ich den Tisch einmal angeschliffen und geölt.
wenn nun schon Öl drauf ist, wird's sowieso schwierig mit Lack.
Da müßtest du ordentlich abschleifen bzw. besser abhobeln,
ansonsten gibt das richtige Flecken

Ich würde auch mehrmals mit Hartöl nacharbeiten.

Wenn das Öl nicht wäre, kann ich meinen oft erwähnten Clou Holzsiegel empfehlen.
Lebensmittelecht, für drinnen und draußen.
Läßt sich auch gut nacharbeiten falls sich nach Jahren der Lack abgenutzt hat.
Nur die Holzhaptik ist dahin, das fühlt sich eben nach Lackschicht an.....
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Danke für die Antworten.

dann probiere ich das noch mal mit der letzten Ölung :emoji_wink:

mal sehen ob das eine Zeit lang hilft.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Lack auf Öl geht mit Asuso, bevorzugt natürlich die eigene Linie, es wäre auszuprobieren ob auch artfremde Öle geeignet sind...

Natürlich ist auch immer zu Bedenken, dass Lack nicht offenporig ist wie Lasur etc. und so durch Risse Wasser rein kommen kann aber nicht mehr raus.

Sibirische Lärche...:emoji_cry:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Jotun Benar geht auch auf geölte Flächen. Ist aber nicht der härteste Lack. Ich persönlich habe den auf meinem Eichentisch in der Laube.
Er hat den Vorteil dass er nicht abblättert, wenn es mal eine schadhafte Stelle gibt.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn du es Kindersicher willst Wachstuch drauf und selbst das schaffen die lieben Kleinen :emoji_grin:
Ich für meinen Teil werde warten bis die Kinder größer sind bis ich Tischd Stühle oder Fußböden 'überarbeite‘ :emoji_sweat_smile:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Moin,

den Tisch habe ich heute abgeschliffen. alles sauber zu entfernen ist nicht leicht. Jetzt ist alles einmal mit Hartwachsöl behandelt, der nächste Auftrag folgt die kommenden Tage.

Versuch läuft, ich werde sehen wie es wird.
Sonst probiere ich den Lack :emoji_point_down:
Jotun Benar geht auch auf geölte Flächen. Ist aber nicht der härteste Lack.



Wenn du es Kindersicher willst Wachstuch drauf und selbst das schaffen die lieben Kleinen :emoji_grin:

Ich hatte schon kurz ernsthaft darüber nachgedacht eine Glasplatte darauf zu legen. Dann habe ich überlegt wie lange das bei den Rackern wohl hält... :emoji_confounded:

Wachsdecken sind zwar praktisch, nur mir gefallen die nicht.

Sibirische Lärche...:emoji_cry:

Ja, das würde ich heute nicht wieder machen. Wobei ich beim Händler einfach nur Lärche geordert hatte. Wenn ich das noch mal bauen müsste würde ich ein anderes Holz verwenden. Eiche wahrscheinlich, die steht hier überall.

Danke für eure Antworten.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Moin,
ich kann noch Owatrol Decksolje D1 ins Rennen bringen. Ist ein Lacköl aus dem Bootsbau und eignet sich sehr gut für bereits mit Öl behandelte oder öl und harzhaltige Hölzer. Bringt nach mehrmaligen Auftrag einen schönen Tiefenglanz. Wie kinderkonform das ist, vermag ich allerdings nicht einzuschätzen. Allerdings sehe ich auch desöfteren Kinder auf Holzbooten...:emoji_slight_smile:
Jotun Benar dürfte in etwa dasselbe sein, habe ich aber noch nicht verarbeitet.

Grüße
Guido
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Moin,
ich kann noch Owatrol Decksolje D1 ins Rennen bringen. Ist ein Lacköl aus dem Bootsbau und eignet sich sehr gut für bereits mit Öl behandelte oder öl und harzhaltige Hölzer. Bringt nach mehrmaligen Auftrag einen schönen Tiefenglanz. Wie kinderkonform das ist, vermag ich allerdings nicht einzuschätzen. Allerdings sehe ich auch desöfteren Kinder auf Holzbooten...:emoji_slight_smile:
Jotun Benar dürfte in etwa dasselbe sein, habe ich aber noch nicht verarbeitet.

Grüße
Guido
Owatrol ist mit Sicherheit auch eine gute Alternative. Das habe ich allerdings noch nicht verarbeitet.
 
Oben Unten