Label wieder abkriegen

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Hallo

Wir haben einen Labeldrucker Brother p-touch QL 500. Den benutzen wir zwar nicht besonders viel, aber das kann sich ja auch ändern.
Ich habe das jetzt letztens mal gemacht zum ausprobieren. Funktioniert auch alles gut, bloß war es eine Höllenarbeit, die Aufkleber am Ende wieder abzumachen.
Hat da jemand einen Tipp für einfach abziehbare Labels?

Welche ich jetzt habe weiß ich leider nicht. Die waren da bei.

Grüße David
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.668
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit dem Haarfön anwärmen funktioniert bei vielen Aufklebern gut. Gibt auch stark lösemittelhaltige Aufkleberlöser.
Hab gerade mal geggogelt gibt für den p touch auch ablösbare Etiketten.
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Hi

Mit dem Fön ablösen würde ich jetzt auch zu Höllenarbeit zählen, eigentlich alles was mehr Aufwand ist, als den Aufkleber einfach abzuziehen, ich habe da evtl. etwas übertrieben, ne Viertelstunde hat das dann doch nicht gedauert...:emoji_slight_smile:

Das es extra ablösbare Etiketten gibt wusste ich gar nicht, dann mache ich mich mal auf die Suche danach, hab beim ersten kurzen Gucken zwar noch nicht das passende Format gefunden, aber da bin ich jetzt mal optimmistisch.

Danke!
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Danke für die Hinweise, für mich ist das Thema allerdings erledigt.

Das Problem war nicht, die Aufkleber generell nicht abzubekommen. Die Frage zielte auf alternative Etiketten ab, die ich einfach abziehen kann.

Da ist die Überschrift wohl missverständlich, sorry.

Ich habe mittlerweile welche bestellt.

Grüße David
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Hallo

Eigentlich wollte ich 38 x 90 mm haben, die habe ich allerdings nicht gefunden in ablösbar, so wurde es jetzt

Brother DK-44205 62mm x 30,48 m Endlosrolle bzw. ein no name Produkt mit den angeblich gleichen Eigenschaften.

Grüße
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.334
Ort
Stuttgart

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Wenn es als Etiketten für die Beschriftung von Bauteilen ist. Also für den Zuschnitt etc. Dann würde ich über einen anderen Drucker nachdenken.

Gruß Sebastian
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Was fürn Drucker nimmt man da?

Industriedrucker. Wir haben sowas am Zuschnitt. Hat 2000stk auf der Rolle.
Für Bauteilbeschriftung wäre mir die Ettikettengrösse 62mm Breite zu schmal. Aber das kommt halt drauf an was alles drauf soll.

i4-250.jpg


Gruss René
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
Danke, dachte an ne bestimmte Produktempfehlung.....
Mir ist grad 'eingefallen', dass wir die Schnittfolge (noch) selber bestimmen.... insofern ist so n '1 Stück Drucker' eher nicht das richtige.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Ja der ist schon Luxus. Und klar von großen Betrieben auch rentabel.
Ich denke eher an einen kleinen Termodirekt Drucker. Preis ca 200€ dafür Etiketten 100x75 oder 100x50 kosten 800 Stück irgendwas 8-10€ in wiederablösbar.
Labelident kann ich nur Empfehlen.
Die haben mir damals echt gut bei der Entscheidung geholfen.

Gruß Sebastian
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.334
Ort
Stuttgart
Industriedrucker. Wir haben sowas am Zuschnitt. Hat 2000stk auf der Rolle.

Für Bauteilbeschriftung wäre mir die Ettikettengrösse 62mm Breite zu schmal. Aber das kommt halt drauf an was alles drauf soll.
Kommt auch drauf an, ob man 200 Etiketten am Tag druckt, oder 10. Und warum die 62mm zu schmal sind, verstehe ich nicht, mit Endlosband sind ja deine unten genannten Formate auch zu erreichen.
Mir ist grad 'eingefallen', dass wir die Schnittfolge (noch) selber bestimmen.... insofern ist so n '1 Stück Drucker' eher nicht das richtige.
Meinst du ihr erzeugt den Text der Etiketten manuell und dieser wird nicht direkt vom einem anderen Gerät erzeugt? Was ändert das an der Art des Druckers?
Ich denke eher an einen kleinen Termodirekt Drucker. Preis ca 200€ dafür Etiketten 100x75 oder 100x50 kosten 800 Stück irgendwas 8-10€ in wiederablösbar.
Die Formate lassen sich auch auf dem Brother erzeugen. Aber du willst vermutlich darauf hinaus, dass der Preis pro Etikett bei dem Industriedrucker günstiger wird, weil die auf einer einfachen Rolle kommen und nicht auf diesem Plastikhalter wie bei Brother, richtig?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
Wir drucken dzt A4 Bögen mit den gesamten Etiketten vorab in der AV aus....
Stehende PL, somit kannst dir die Schnittfolge selber machen, musst ja aus der Platte nur die Teile der Optimierung rauskriegen.

Hab halt schon Schnittootimierungen, auch direkt an der Maschine, gesehen; da wurde dann genau das Etikett von dem Teil gedruckt welches du gerade schneidest...

So klarer? Sind aber diesbezüglich auch ned industriell unterwegs, wolln ma au ne :emoji_wink:
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
@TobiBS ja genau. Drucken jetzt nicht 1000 Etiketten in der Woche. Aber auf Dauer würde es teuer werden mit z.b. so nem Brother.

@wasmachen
Welche Optimierung nutzt ihr?

Gruß Sebastian
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Auf A4 drucken ist ja noch teurer.
Mit Swiftopt (hatte ich selber)oder den ganzen Ablegern also auch deinem Elements opt. Geht es trotzdem mit dem Drucker. Ich habe da immer alle Etiketten auf Rolle gedruckt. Die Reihenfolge ist dann genau wie im Schnittplan. Funktioniert gut.

Gruß Sebastian
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Argox OS214 Drucker (preiswert und nahezu unzerstörbar) und ablösbare Thermoetiketten - dein freundlicher IT - Händler sollte das anbieten können! ansonsten pm!
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
Sebastian,
Ich sagte doch dass ich mich ja nicht nach dem Schnittplan halten muss.... ich kann das ja in der Reihenfolge fast beliebig machen....

Oder meinst du, die Etikettenrolle vorab ausdrucken?
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Wenn es als Etiketten für die Beschriftung von Bauteilen ist. Also für den Zuschnitt etc. Dann würde ich über einen anderen Drucker nachdenken.

Gruß Sebastian

Moin

Dafür ist es. Ich bleibe aber erstmal dabei. Der war bei der Plattensäge dabei. Und wie gesagt benutzen wir das eigentlich bisher kaum. Wir sind ein 3 Mann Betrieb und vom Ablauf macht im Normalfall der Gleiche vom Zuschnitt überr CNC bis Kante alles nacheinander weg. Solange da keine 500 Teile zusammenkommen kann man den Überblick noch ganz gut behalten.
Vllt. noch als Info. Ich hab den Schnittplan auf dem Tablet, wenn ich das entsprechende Teil zugeschnitten habe drücke ich am Tablet auf das jeweilige Teil und das Etikett wird ausgedruckt.

Grüße
 
Oben Unten