Längsschnitte - seitliche Andruckrolle an Kreissäge?

Paulisch

ww-robinie
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Ob das nun so viel sicherer ist wage ich zu bezweifeln. Und n Meister sollte wenigstens wissen welches Blatt man für einen Längsschnitt benutzt
 

Macchia

ww-robinie
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ich habe zwar die Notwendigkeit eine 4m Bohle in einem Stück zu besäumen nicht ganz verstanden
doch auch bei deutlich kürzeren Bohlen hat sich meine kleine Werkbank die ich mit feststellbaren Rollen
ausgestattet habe sehr bewährt.
In meiner Werkstatt habe ich alles auf einer Höhe, die rollbare Werkbank ist etwa 5mm tiefer.
Diese dient mir hervorragend u.a. auch hinter der TKS.
Mit den feststellbaren Rädern bleibt sie stehen.
Die Rollen die man von den Rollböcken her kennt gibt es auch alleine mit einer Spannvorrichtung
um sie an einer Platte zu befestigen... dann wäre es perfekt.
Ansonsten werfe ich noch einen Linienlaser mit ins Spiel vielleicht hilft der ja beim anpeilen?

PS:
dieser Thread hat mich dazu bewogen doch endlich meine Baukreissäge samt Absauganlage zu verkaufen.
Das Bild von Saw´s Makita schaut doch vernünftig aus.
Das sind 2m² Stellfläche die ich gewinne und deutlich besser nutzen kann.
Mal schauen, für das Geld kommt dann eine große HKS die mit 50/60mm Eiche keine Probleme hat ins Haus.
 

eisenwurm

ww-ulme
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Zum LS-Blatt

Ich wollte eigentlich gleich mit der Säge ein reines LS-Blatt kaufen, aber nur wenn es einen ausreichenden Zusatznutzen verspricht und in Anbetracht des Preises der kompletten BKS, noch bezahlbar bleibt.

Bisher habe ich nur Fichte aufgetrennt. Das Blatt der Atika BKS ist dafür wohl ausreichend universell.
Die Beschreibungen Alternativer Blätter haben kaum ein Blatt für Längsschnitt ausgewiesen und wenn dann hat eine Bewertung geschworen, dass es nix taugt. Mit Daten zum jeweiligen Blatt (falls angegeben) konnte ich nicht genug anfangen.
Im Zweifel hätte ein Kauf nichts verbessert.

Wenn ihr was Entsprechendes mit 450mm kennt, schaue ich es mir gerne an.
 

brubu

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Du hast in Deinem Beitrag #44 das richtige SUVA- Video verlinkt. Für Zuschnittarbeiten, Längsschnitte in Massivholz braucht man ein spezielles
Blatt mit wenigen geraden Zähnen. Die sind unter dem Begriff Zuschnittblatt Massivholz bekannt. Das ist aber bei 450mm nicht ganz günstig.
Gruss brubu
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

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Mahlzeit,

Mal schauen, für das Geld kommt dann eine große HKS die mit 50/60mm Eiche keine Probleme hat ins Haus.

Die Makita (101mm Schnittiefe) geht auch ohne murren durch Eiche >80mm.

Für mich ist es in der Kombination ideal. Bohlen mit >2,5 m kann ich weder sinnvoll (alleine) tragen, noch sinnvoll weiter verarbeiten.

Hab nen Kettenzug im Carport hängen, damit kann ich die Bohlen mit >80x600x>5000 easy alleine bewegen.
Vom Stapel auf irgend ein Opferholz, auftrennen, grob ablängen und entspannt alleine in den Keller tragen (zum akklimatisieren und weiter verarbeiten).

Gruß SAW
 

pasch

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Ich habe ca. 20 Jahre mit dem Kreissägenvorschub von Panhans gearbeitet.
Ich habe eben mal gesucht und https://www.hokubema.com/adventskalender/Kreissaegen-Vorschubapparat-76.html gefunden.
Bei YT gibt es Filme dazu. Vermutlich werden solche Geräte auch gebraucht zu finden sein. Der Vorschub wird am Parellelanschlag eingeschoben und bei eingeschalteter Maschine mit einem starken Elektromagneten auf dem Tisch gehalten.
Die mittlere Rolle ist ca. 20 mm breit.
Wir haben durch optimierte Positionierung auch Leisten von ca. 5 mm schneiden können.
Ich könnte mir vorstellen, etwas Vergleichbares auch mit einem Standardvorschüben realisieren zu können.

günther
 

schrauber-at-work

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Würdest du dir die Makita nochmal kaufen oder
wären da noch andere Kandidaten?
Definitiv! P+L unschlagbar. Ausreichend Leistung (2KW) und brauchbare Schnittiefe.
Einziges Manko: Keine Ablaufstrom-Begrenzung, bei flinken 16A Sicherungsautomaten kann das durchaus zum auslösen führen.

Das ist das einzigste Manko was ich bisher entdecken konnte.
Das mitgelieferte Sägeblatt ist ebenfalls top, hat mittlerweile>200m geschnitten, haut immernoch.


Gruß Stephan
 

Pringles87

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Wug
Was ich mich als Laie immer frage bei diesen Diskussionen Parallelanschlag zurückziehen: bei meiner Ulmia KS1 ist der vorne und hinten geklemmt und lässt sich nicht verschieben. Würde ja heißen man kann bei diesen Sägen kein Massivholz am Parallelanschlag schneiden?
 

brubu

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Was ich mich als Laie immer frage bei diesen Diskussionen Parallelanschlag zurückziehen: bei meiner Ulmia KS1 ist der vorne und hinten geklemmt und lässt sich nicht verschieben. Würde ja heißen man kann bei diesen Sägen kein Massivholz am Parallelanschlag schneiden?
Das war früher bei älteren Maschinen immer so. Dann musst Du ein Zusatzholz, eine sogenannte Beilade, an den Längsanschlag befestigen.
Dieses Zusatzholz ragt dann in der Länge nur ca. 30mm über die Zähne des Sägeblattes in Schnittrichtung, danach kann das abgetrennte Holz
bei Spannungen weichen und die Sicherheit ist gewährleistet.
Gruss brubu
 

Ofenbonk

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Fuschl am See
ein handelsüblicher Vorschubapparat der, vorrausgesetzt er hat einen vernünftigen Schwenkkopf, 90 Grand gedreht wird kommt nicht in Frage?
den kann man mit den vier Schrauben schnell mal wo montieren.
mit vier Rollen und Vario Getriebe kostet der zwar einiges, aber der würde dann sicher und ruckfrei "anschieben"

Gruß aus dem verschneiten Sbg
 

schrauber-at-work

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Würde ja heißen man kann bei diesen Sägen kein Massivholz am Parallelanschlag schneiden?
Doch kann man, allerdings mit erhöhtem Risiko.

Hab das an meiner kleinen Ulmia mittels 30 mm Aluprofil an dem der Anschlag mittel Nutmuttern fixiert ist gelöst. Der neue Eigner der 1610 fand es gut.
Meine Bernardo hat nen entsprechenden Parallelanschlag.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

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Was ich mich als Laie immer frage bei diesen Diskussionen Parallelanschlag zurückziehen: bei meiner Ulmia KS1 ist der vorne und hinten geklemmt und lässt sich nicht verschieben. Würde ja heißen man kann bei diesen Sägen kein Massivholz am Parallelanschlag schneiden?
Doch kann man (mit erhöhtem Risiko)Anschlag modifizieren wäre da mein Weg, den ich schon erfolgreich beschritten habe.
Gruß SAW
 

tomkaes

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Was ich mich als Laie immer frage bei diesen Diskussionen Parallelanschlag zurückziehen: bei meiner Ulmia KS1 ist der vorne und hinten geklemmt und lässt sich nicht verschieben. Würde ja heißen man kann bei diesen Sägen kein Massivholz am Parallelanschlag schneiden?

Das wendbare, zurückziehbare Aluprofil fehlt bei vielen alten Maschinen.
Bei meiner Rapid PK 100 habe ich das damals so gelöst:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/h...d/75787/sbj/pk100-anschlag-umbau-modell-1979/
Das Alu Profil gibt es in unterschiedlichen Längen als Zubehör / Ersatzteil zu kaufen.
z.B. hier:
https://de.feldershop.com/Saegen/Zubehoer/Anschlag-Zubehoer/FELDER-Kreissaegeanschlaglineal.html(auf Anfrage auch in 80 cm)
Der Rest sind Normteile.
 

tomkaes

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Der Druck einer Andruckrolle sollte nur dafür sorgen, dass das Holz beim Einfädeln zum Sägeblatt, an der Führung rechts bleibt, bis sich das Sägeblatt soweit in die Bohle gefressen hat, dass das abzuschneidende Holz, zwischen Sägeblatt und Führung gefangen ist. Schwer zu beschreiben, man könnte sagen, ich würde gerne dem jetzt rein optischen Vorgang des Einfädelns, eine in den Händen als variablen seitlichen Widerstand fühlbare Komponente hinzufügen.


Anhang anzeigen 87966

Das was du da skizziert hast, sieht aus wie der seitliche Vorschub an einem Laimet / Kara Kreissägewerk.
 

KalterBach

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Zum Glück passt der Traktor nicht in manchen Hobby-Keller. :emoji_grin:

Oftmals sagen Videos ja mehr als tausend Worte, aber manchmal haben Sie mit der Eingangsfrage auch nur entfernt etwas zu tun.
 

eisenwurm

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Vielen Dank, dass "wir" die Weite "eures" technischen Horizontes überschauen dürfen.

Wollten "wir" Bilder einer HKS-Lösung zum Besäumen weniger kurzer max. 100mm dünner Bohlen für den Hobbykeller finden, würden "wir" wo reinklicken, wo danach gefragt wurde.
 
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