Kreuzlinienlaser in "Profi" Qualität

Mitglied 59145

Gäste
Wenn der jetzt keine 9v Block bräuchte........

Aber sonst passt das für meinen Zweck gut. Bestelle ich!
Danke:emoji_kissing_heart:

Gruss
Ben
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.911
Ort
CH
Hallo zusammen
Bei uns kommt zuerst die Genauigkeit, dann der Preis. Es ist wie bei Wasserwaagen, zuerst prüfen, Umschlagsmessungen machen und dann weitersehen. Als es noch kaum europäische Hersteller gab kauften wir einen teuren Levelite, der sollte super genau sein. Nach dem ersten Schranksockel haben wir Abweichungen festgestellt. Dann den Laser beim Generalvertreter auf das Kontrollinstrument gestellt, es gab lange Gesichter
und einen neuen Laser. Abweichung 30mm/100m, das ist heute bei vielen Geräten die Limite, entspricht 3mm/10m das finde ich nicht besonders genau. Da ist fast jedes alte Nivellier genauer.
Gruss brubu
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.155
Ort
Coswig
Bei uns kommt zuerst die Genauigkeit, dann der Preis.
...im konkreten Fall ging es bei @benben ja aber um ein zu Hause verwendbares Teil.

Wenn man nicht eben Hannibal Lecter heißt oder sonst irgendeinen Schlachthausfetisch mit sich trägt, wird man auch nicht zehn Meter Fliesen in Flucht verlegen müssen. oder? Und selbst da würde kein Mensch die drei Millimeter merken. Vor ein paar Jahren nahm der Fliesenleger noch Zollstock und Schlagschnur.

Dass die Geräte nicht akzeptabel für 100 Meter sind, liegt ohnehin auf der Hand - da fände man die Linie eh nur in völliger Dunkelheit oder mit Empfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Die etwas teureren haben halt 2mm auf 10m.......
Edit: ich werde mal berichten.

Gruss
Ben
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Nach den Berichten zu praktischen Erfahrungen, hier noch eine eher theoretische Anmerkung. Seeleute wissen, dass man bei Nacht die grünen Tonnen immer eher sieht als die roten. Hat irgendwas mit unserer Netzhaut zu tun. Wenn ich wählen könnte, wurde ich grüne Laser den roten immer vorziehen, unabhängig davon, was das im praktischen Einsatz im jeweiligen Fall bedeutet.

Lico
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wenn ich wählen könnte, wurde ich grüne Laser den roten immer vorziehen,
kann ich bestätigen, ist um Welten besser.
Da geht sogar einiges im Freien oder bei schwierigen Lichtverhältnissen.
Hatte vorher mir den roten Bosch ausgeliehen und daraufhin mir den mit grünen Licht bestellt...Gott sei Dank.

Ich verwende dazu meine Piher Montagestützen und daran eine Klemmvorrichtung mit Kugelgelenk (Fotoausrüstung)
grüner_laser_bosch.jpg
bei den Lichtverhältnissen sieht das auch ein Blinder aber man sieht schon wie stark der ist...
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
758
Ort
Rheinhessen
Hallo Ben,
ich habe den Leica L2G (G = grün) seit ca. 5 - 6 Jahren und bin damit im Großen und Ganzen zufrieden.
Der hat "out-of-the-box" einen Akku, der erstaunlich lange hält, und ein Steckernetzteil, das auch zur Not während der Benutzung des Lasers lädt, bzw. umgekehrt, zur Not auch mit leerem Akku leuchtet und parallel den Akku lädt, und zum Wechseln eine separate Halterung für Batterien.
Ganz witzig finde ich auch die Magnete an der Halterung. Damit kannste den Laser z. B. im Trockenbau einfach an die Profile "pappen", oder wie ich manchmal, wenn ich das Stativ wieder mal vergessen habe mitzunehmen, an meine eisernen Gerüstböcke.
Guggsdu z. B. hier: https://shop.leica-geosystems.com/de/de-DE/buy/package/l2g

Als ich mir den gekauft habe, hatte ich auch im Netz gelesen, dass man den grünen Laser besser sehen würde als den roten, vor allem draußen im Sonnenlicht. Ehrlich gesagt, ich hatte es mir besser vorgestellt. Erwarte da nicht zu viel. Wenn der Laser 5 - 6 m vor einer hellen, voll sonnenangeleuchteten Wand steht, brauchts schon gute Augen um die Linie noch zu sehen. Allerdings habe keinen Vergleich zu einem roten.

Gruß,
KH
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.747
Ort
Hamburg
Hallo,

ich hatte bis Donnerstag noch einen funktionierenden Kreuzlinienlaser einfachster Machart von Bosch. Den Laser habe ich immer noch, aber er hängt ab und an. Das ist doof, also soll was neues her. ICh nutze den viel im Ausbau, eher private Nutzung. Jetzt gibt es die mit 360° Funktionen, das bräuchte ich nur in der Horizontalen. Man will sich ja schon etwas weiter entwickeln :emoji_innocent:. Hauptsächlich Decken und Fussböden stehen erstmal an.

ICh stelle einfach mal ein sehr günstiges Gerät zur Diskussion, das würde mir eigentlich reichen, nur hat das gute Stück keine Batterien sondern einen Akku. Das finde ich wirklich nicht gut, sollte also was ähnliche sein aber mit Batterie......

Wenn da jemand was empfehlen kann, wäre ich erfreut.

Max. Budget 200€ am liebsten mit Stativ bis ca 3m.

https://de.trotec.com/shop/rotationslaser-bd7a.html Fand ich interessant, weil man den Hersteller kennt und er alles benötigte bietet. Zudem extrem günstig.

Gruss
Ben

Auf ein wichtiges Feature hingewiesen.
DAS STATIV!
Für den Innenausbau oft sehr hilfreich wenn es in die Höhe geht.

Ich hatte mir einen Laser grün gekauft von Hilti. Fand im Gegensatz zu dem Bosch mit dem ich arbeitete die Feineinstellung sehr angenehm.
Aber dann kam eine kleine Ernüchterung. Mein Stativ (niedlich und komfortabel im Koffer) ging nur bis 1,20 m.
Und nicht immer gibt es die Möglichkeit, die diversen mitgelieferten Halterungen irgendwo an den Wänden zu befestigen, ohne zu bohren.

Nur kam mir das Stativ Hilti PA 931 im 800 € Bereich preislich doch etwas überdimsioniert vor. Doch da die Höhe von knapp 3 m sehr hilfreich ist im Falle des Falles habe ich mir das gleiche bei Ebay-Kleinanzeigen bestellt für 250 €.
Und nie bereut!
Versand kostete 18 € bei GLS.

Da der Verkäufer bei Kleinanzeigen allerdings nur ein "Naja" als Bewertung hat, nur mit PayPal oder der Kleinanzeigenabsicherung kaufen.
Und dann zur Sicherheit das Ding zu einer Filiale schicken lassen und im Beisein des jeweiligen Bedieners/in öffnen.
NUR DANN IST MAN RECHTLICH AUF DER SICHEREN SEITE UND NICHT AUF DIE KULANZ VON SCH... PAYPAL ANGEWIESEN.

Bei günstigen Lasern darauf achten, dass der Strich nicht so fett ist und man mehr schätzen muss.
Und die Toleranz zwischen Billigteilen und teuren ist auch nicht die gleiche. Nur mal so nebenbei.
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass etliche Werkzeughändler Laser völlig unbekannter Hersteller für mehrere Hundert Euro anbieten und behaupten, die gehen weg wie geschnitten Brot.

Das mal so nebenbei.

VG
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.911
Ort
CH
Guten Morgen
Ob Laser oder anderes Werkzeug, ich frage jeweils wie es mit Service und Reparaturen aussieht. Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
Gruss brubu
 

Mitglied 59145

Gäste
Guten Morgen
Ob Laser oder anderes Werkzeug, ich frage jeweils wie es mit Service und Reparaturen aussieht. Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
Gruss brubu

Das stimmt wohl und ist wichtig ab einer gewissen Preisklasse. Wobei es Service vor Ort eh nicht mehr gibt und die Dinger eingeschickt und in der Regel ausgetauscht werden. Bei Elektrowerkzeug ist das oft so, entweder Hersteller oder neu. Bei Lasern unter ein paar Hundert € wird das auch so sein. Habe ich jetzt ein System mit Linienlasern und Messinstrument und Software anbindung, würde ich das auch woanders kaufen, keine Frage. Das Ding ersetzt einen Kreuzlinienlaser einfachster Art und eine Klappleiter mit Holzklötzen. Ordentlicher Rotationslaser von Leica ist auch vorhanden, muss aber im Betrieb des Lebensgefährten meiner Mutter bleiben. Die machen viel Innenausbau.

Das Ding ist für meine Zwecke sicher mehr als ausreichend, aber ich werde mal berichten. Das Grün sieht jedenfalls sch****e aus :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Gruss
Ben
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.155
Ort
Coswig
...dumme Zufälle gibt's im Leben: Eben kam eine Mail von Huepar mit 'nem 10-Prozent-Rabattcode.

NY2022

Also, falls noch jemand...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.155
Ort
Coswig
...komisch, sieht jetzt nicht wirklich empfängerspezifisch aus das Ding.

PS: Ich hab' wahrscheinlich die Lösung: Auf der huepar.com-Site wird sogar damit geworben, auf der deutschen nicht...

Also entweder den deutschen Kontakt befragen oder mit der alten Weisheit trösten: Rabatt, mein Kind, das lass Dir sagen, wird vorher immer aufgeschlagen...:emoji_wink:
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Hallo Falk,

mit huepar.com bist du aber auf einer englischsprachigen Seite.
Mit huepar-de.com bist du auf der deutschsprachigen Seite, die den Rabattcode akzeptiert.
Mit huepar.de bist du ebenfalls auf einer deutschsprachigen Seite, auf der aber der Code nicht akzeptiert wird.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.155
Ort
Coswig
Hallo miteinander,
ein anderer Forist hier hat mich auf das folgende Video aufmerksam gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=VHgqO5RD5ns

Ich bin daraufhin eben auf meine Baustelle Nummero 2 geschlichen...

Folgende "Versuchsanordnung":
  • Laser am Stativ, so dass die Stativhalterung genau mit der Stativstange abschließt... ok, so genau, wie die dicken Daumen das zulassen...:emoji_wink:, Abstand zur Wand knapp drei Meter.
  • Klebestreifen mit Markierung in Übereinstimmung mit der Laserlinie bringen... Foto 1 machen
  • Stativ stehenlassen, Laser auf der Halterung um 90 Grad drehen... Foto 2 machen
  • Stativ stehenlassen, Laser auf der Halterung um weitere 90 Grad drehen... Foto 3 machen

Also, sagen wir mal so: Wenn man die Startrampe für die Mondrakete oder ein Radioteleskop für den Empfang extraplanetarer Signale aufstellen muss, braucht es vielleicht etwas mehr Genauigkeit.

Für die ungewerblichen im Haus anfallenden Arbeiten ist imho das ok. Ich habe das gleiche auch noch einmal querbeet durch die Hütte gemacht, waren dann etwa 11 Meter mit gleichem Ergebnis. Da habe ich allerdings nicht noch einmal fotografiert.

Was der Typ da im Video macht... keine Ahnung. Natürlich kann so ein Teil auch defekt sein, dann wäre es aber ein Grund für eine Reklamation, nicht für ein Youtube-Video. Aber da sind wir Menschen uns ja offenbar nicht gleich...:emoji_wink:

PS: Ich hab' meinen Laser nicht als Influenzer für lau gekriegt, bin selbst kein Chinese und auch nicht mit einer/einem/whatever Chines(in) liiert/verschwägert/geschäftlich verbandelt...:emoji_wink:

IMG_20220104_194025_4.jpg
Foto 1

IMG_20220104_194051_7.jpg
Foto 2

IMG_20220104_194110_7.jpg
Foto 3
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Passende Meter Risse habe ich einige, sollte also leicht feststellbar sein ob der passt.

Gruss
Ben
 
Oben Unten