Kreuzlinienlaser in "Profi" Qualität

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
Hi zusammen,

nachdem mich mein Makita Kreuzlinien Laser zusehens nervt weil bei Tageslicht kaum brauchbar draußen frage ich mich was ist die "Profi" Stufe? Ich habe auch wenig Lust mit den "Zusatzbrillen" etc zu arbeiten damit es angeblich besser sichtbar wird....

Angeblich sollen die Grünen Laser ja besser sein. Aber kann man das Pauschal zu allen Grünen Produkten sagen?

Oder gibt es ein Produkt was ihr empfehlen könnt? (Stabila etc? ) Der Preis ist jetzt mal zweitrangig aber das Ding sollte draußen beim Terassen / Carport / Zaunbau einfach brauchbar sein

Ach ja was supergeil wäre wenn der Laser dir eine zweite Linie im 90 Grad Winkel irgendwo hinwerfen könnte - Nehmen wir an du willst eine Zwischenwand 90 Grad von einer Wand fluchten...Ich weiß jetzt ob es sowas technisch gibt oder wie das feature dann heisst...

Danke Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Bei einem Bekannten habe ich letzte Woche mit einem grünen Kreuzlinienlaser gearbeitet. War innen aber schon deutlich besser zu sehen als die roten. Gekostet hat das gute Stück um die 100€ von einem noname Anbieter
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
Danke Hamburger Jung, hast du das Teil mal im Einsatz gehabt, bzw. die beschriebene 360 Grad ausrichtung ist das was ich meine mit 90 Grad Fluchtpunkt von der Wand?
 

Mitglied 92456

Gäste
Ich hatte mir das Teil bei einem Kollegen angeschaut und für sehr gut befunden. War allerdings im Innenraum, aber einem hellen Innenraum. Linien waren super zu sehen.
Im April habe ich das Teil dann bei Häfele bestellt. Leider ist der immer noch nich geliefert. Soll laut Häfele aber diese Woche rausgehen.
Ist bei Hä gerade im Angebot. Ich meine so um 470,-€ als großes Set.
Die von Dir geforderten Funktionen sind vorhanden und mit der Aufnahme auch gut zu Händeln.
 

Mitglied 92456

Gäste
p. S. Auf der verlinkten Seite von Leica sind auch Videos von dem Laser.
 

Mitglied 92456

Gäste
Die 4 Wochen Lieferzeit die da stehen, stehen da aber schon seit 6 Wochen. :emoji_frowning2:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Mein Bosch Gll 2-80 war im Sommer Mittags draußen nur einen knappen Meter weit zu sehen, da ist dann ein Empfänger angesagt! Ob grün besser oder schlechter zu sehen ist kommt stark auf die Fläche an die a gestrahlt wird, auf jeden Fall sind die Werbeaussagen zu den teuren Grünen nicht in dem Maße richtig. Gruß Heiko
 

carnivore666a

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
42
Entweder Punktlaser oder Empfänger verwenden. Profikreuzlinienlaser die bei hellen Tageslicht gut zu sehen sind gibt es nicht.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Find ich ja schon interessant, wie schnell sich jemand zum Kauf überreden lässt. Naja 500 Ocken sind ja nur GWG.
Ich brauch diese Laser nicht so oft. Ab und zu. Ich nutze täglich Punktlaser für Distanzbestimmungen. Rot, grün - hängt immer davon ab. Mal hat man einen Raum mit Kunstlicht, dann wieder nicht, mal ist Winter und morgens stockfinster, dann wieder Sommer und die Sonne blendet. Mal gekalkte Wand, dann reflektierende Fliesen.
Ich hab mich noch nicht entscheiden können, welchen Laser ich besser finde. Ich nutze Bosch blau Laser. Und zwei von Aldi. Die sind komischerweise so ziemlich genauso gut, obwohl sie grad mal ein Zentel gekostet haben und jetzt auch schon acht Jahre alt sind. Ich wüsste echt nicht welches Gerät ich empfehlen sollte. Keine Ahnung. Das billigste, oder das teuerste? Entscheidend ist für mich immer die finale Frage: Hobby oder gewerblich? Eitel oder Funktion? Hab mich auch schon mit nem sauteuren Gerät vermessen und damals vom Schef schimpfe bekommen. Shit happens. Dafür hab ich ihm damals mit dem Aldi Teil auf den Milimeter genaue Daten übergeben bei 68 Messpunkten und Winkeln für einen Raum. Das ist ein komplexes Thema. Und mit Sicherheit nicht mit einer Marke zu beantworten. Hilti hat gute Geräte. Aber egal welches, man muss es bedienen können. Sonst liegt es nur sinnlos herum in der Gegend. Und ich steh ab und zu echt noch auf Schlagschnur und Maurerschnur. Da passt es einfach immer.
Gruß
 

mabermue

ww-ahorn
Registriert
15. August 2016
Beiträge
119
Ort
Mühldorf
Was evtl. auch ein Gesichtspunkt ist, den man überdenken sollte:
Die grünen Laser sind zwar besser zu sehen, haben aber einen deutlich höheren Energieverbrauch.
Kommt also auf den Einsatzzweck an, ob es unbedingt ein grüner sein muss.

Gruß Martin
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
206
Ort
ME
Ein Stück weißes Papier hilft auch, wenn man draußen an dunklem Holz o.ä. etwas anzeichnen will.

Hab einen grünen Bosch (mit grünem Laser...) was zum Blauen fehlt: man kann die Nivelierwarnung zwar abdrehen, aber nicht fixieren. D.h. wenn man mal eine Schräge braucht, muss man ihn kippen bis er in eine fixe Lage fällt.

Wenn Geld kein Thema ist, einen Rotationslaser dazu nehmen?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist, aber ich habe gute Erfahrung mit den Produkten von Geo-Fennel gemacht.

Je nach Distanz zum Laser und entsprechender Helligkeit, gerade im Aussenbereich, ist ein Empfänger echt „Gold“ wert. Wir haben für unseren Geo-Laser (ein etwas besserer Rotationslaser) gleich zwei. Den einen nutzen wir dann zum Einrichten und kontrollieren des Lasers, mit dem anderen werden die Höhen/Achsen angerissen. Man kann dann auch zu zweit arbeiten, weil zwei Empfänger.
 

netsupervisor

Gäste
Meinen günstigst Bosch Blau (GCL2-15, roter Laser) kann ich tagsüber bei grellen Sonnenschein für nen guten Meter benutzen. Bei bedecktem Himmel und einem weißen Hintergrund sieht man bis 5m, bei Dämmerung mess ich auf 15m. Den grünen Laser hab ich getestet, man sieht ihn besser, aber irgendwann ist auch da bei Sonnenschein ab ein paar Meter Schluss.
Ich kenn keinen Laser (Kreuzlinien schon gleich gar nicht), den man draußen bei Sonnenlicht ab 5m gut sieht. Ohne Empfänger arbeiten auch die Profis nicht.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
danke euch für die Kommentare, bin gespannt für mich ist das Feature 90 Grad zu fluchten von einer Wand schon ein Highlight auf das ich mich freue und das ich schon vermisst habe bei meinem Makita
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich hatte bis Donnerstag noch einen funktionierenden Kreuzlinienlaser einfachster Machart von Bosch. Den Laser habe ich immer noch, aber er hängt ab und an. Das ist doof, also soll was neues her. ICh nutze den viel im Ausbau, eher private Nutzung. Jetzt gibt es die mit 360° Funktionen, das bräuchte ich nur in der Horizontalen. Man will sich ja schon etwas weiter entwickeln :emoji_innocent:. Hauptsächlich Decken und Fussböden stehen erstmal an.

ICh stelle einfach mal ein sehr günstiges Gerät zur Diskussion, das würde mir eigentlich reichen, nur hat das gute Stück keine Batterien sondern einen Akku. Das finde ich wirklich nicht gut, sollte also was ähnliche sein aber mit Batterie......

Wenn da jemand was empfehlen kann, wäre ich erfreut.

Max. Budget 200€ am liebsten mit Stativ bis ca 3m.

https://de.trotec.com/shop/rotationslaser-bd7a.html Fand ich interessant, weil man den Hersteller kennt und er alles benötigte bietet. Zudem extrem günstig.

Gruss
Ben
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
N 'rechten Winkel' brauchst ned?
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gll-3-80-0601063S00

Find ich hin und wieder sehr hilfreich...

Worauf ich großes Augenmerk legen würde: selbstnivellerierend und auch fixierbar... braucht man mMn zwar selten, wenns aber bräuchtest zuchtelst sonst mit Winkelmessern, Schrägmaß und Waaglatten sowie Schlagschnur rum
 
Zuletzt bearbeitet:

DasM

ww-kiefer
Registriert
8. Januar 2021
Beiträge
48
Ort
Burghausen

Mitglied 59145

Gäste
Die Bosch Dinger sind gut, keine Frage. Die vertikale brauche ich nur zum loten, da muss es nicht 360° sein. Mir ist das nur irgendwie zuviel des guten.

Gruss
Ben
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...ich bin mit einem Huepar noch immer zufrieden.


Edit: Hab' mir eben die aktuellen Dinger noch einmal angesehen: 2*360 Grad incl. Stativ für reichlich 200 Glocken.
Ich habe genau das, was @benben sucht: 360 Grad in der Wagerechten, Linie in der Senkrechten. Incl. Stativ für unter 200 Euro. Bisher: Decken abhängen, Fliesen legen, bisschen Fußboden nivellieren. Alles klaglos. Ersatzbatterien sollte man immer griffbereit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten