Kürzere Rüstzeiten.Und gegenüber einer Tischfräse?
Kürzere Rüstzeiten.Und gegenüber einer Tischfräse?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?ich schiele ja immer wieder nach so einer Stationären Oberfräse. Z.B. sowas:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/stationaere-oberfraese/2616347058-84-7401
Wäre vermutlich etwas stabiler, aber dann denk ich mir immer was das wieder für ein Aufwand ist, das in den Keller zu bringen. Naja vielleicht wenn die Treppe umgebaut ist...
Ich meine die Tisch-Oberfräsen, haben kleinere Aufnahmen. Also sind nicht für Fräsköpfe, sondern Fräser(chen) wie bei ner Hand-Oberfräse.
Eine Oberfräse ist nicht vergleichbar mit Frästisch oder Tischfräse. Früher stand sowas in jeder Ostdeutschen Tischlerei, mangels Handoberfräsen. Damit wurde vom Prinzip alles gemacht, was wir heute mit der Handoberfräse machen. Zb Kopierfräsen, Einlassfräsen oder zb auch Profilierungen.Und gegenüber einer Tischfräse?
Ja, ich stimme dir zu. Die hatten sehr gute Ideen, vermutlich einige fähige Konstrukeure. Die müssen aber auch für andere Firmen konstruiert haben. Hatte mal eine alte Kress Flex, die sah 1:1 wie eine Hilti Flex aus.Irgendwie find ich die Maschinen dieses Herstellers sehr gut durchdacht und sauber verarbeitet. Die Firma hatte wahrscheinlich sehr gute Konstrukteure. Aber leider ein Problem mit dem Kopf.
...und selbst die war von guter Qualität. Einen leichten Bohrhammer habe ich einfach nicht tot gekriegt. Und der musste wahrlich viel auch mit bestem Oberlausitzer Granit kuscheln...Sie hatten eine zweite blaue Baumarktlinie.
Bei dir ist es ja genauso unaufheräumt wie bei mir@Sire Toby Mein Anwendungsfall ist ja recht speziell: Ich mache damit runde Schalen, so was wie in meinem Profilbild, oder auch hier:
Anhang anzeigen 162375 Anhang anzeigen 162381
Außen fräse ich das mit der Tischfräse, innen geht das aber nicht (außer es würden sehr große Schalen werden). Da nutze ich dann gerne einen Schaftfräser von oben. Der Wabeco macht da eigentlich einen ganz guten Job, aber ich denke mal, dass so eine Fräse wie ich verlinkt habe nochmal etwas stabiler wäre, auch und gerade was das Fräsagregat angeht. Das Fußpedal ist sicherlich auch recht komfortabel.