Kress 6955 Reperatur - wie löst der Schalter aus?

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Mein Fräsmotor, den ich im Wabeco betreibe ist letztens plötzlich beim Arbeiten ausgegangen. Nachdem ich den Gehörschutz abgesetzt hatte fiel mir auch auf, dass das Ding sehr brachial klingt, fast wie meine alte Kaffeemühle. Ich hab dann erstmal mein Projekt so gut es ging ohne das Teil beendet (Schalen für die Nachbarn und ein paar Freunde). Jetzt wollte ich aber mal schauen, ob man da nicht was retten kann:
Das Ding springt noch an, aber das Geräuch ist doch sehr "roh". Ich hab ihn dan aufgeschraubt und festgestellt, dass die KOhlen schon sehr angefressen sind und auch irgendwie gklemmt haben, sodass sie nicht mehr anlagen. Das habeich gefixt und das Ding wieder zusammengebaut. Jetzt springt er aber gar nciht mehr an.
Beim Auseinanderbauen ist mir meine ich etwas weggesprungen, ich konnte das teil aber nicht finden. Als ich mir den Schalter angeschaut habe fragte ich mich wie der denn eigentlich den Kontakt herstellt. Ein Blick in die Explosionszeichnung offenbart das vermeintlich abhanden gekommene Teil, nömlich Nummer 22:

https://www.wmv-dresden.de/documents/Kress/fm_6955_fraes_und_schleifmotoren_kress.pdf

Was ich mich aber weiterhin frage, ist wie der Schalter den Kontakt herstellt. Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen? Bilder von der Fräse liefere ich gerne nach, ich hab jetzt aber erstmal davon abgesehen, weil das Zeusch so futzelig ist, dass man wohl mit der Explosionszeichnugn besser bedient ist.

Viele Grüße

Nicolas
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Bilder von der Fräse liefere ich gerne nach,
Warum hast du nicht gleich welche eingestellt? Glaubst du, dass wir alle jeweils solch eine Maschine haben und sofort in die Werkstatt laufen um diese zu demontieren und nachzuschauen?

Das habeich gefixt
Was hast du? Geht es auch auf "verständlich"?

Mein Fräsmotor, den ich im Wabeco betreibe
Ist das relevant, wo du den Motor betreibst? Von mir aus kann es auch in Bielefeld sein und das täte auch nichts zur Sache.

Mach bitte scharfe, gut belichtete und aussagekräftige Bilder und stelle diese hier ein. Mit vereinten Kräften kommen wir dann eventuell dem Fehler auf die Schliche.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Warum hast du nicht gleich welche eingestellt? Glaubst du, dass wir alle jeweils solch eine Maschine haben und sofort in die Werkstatt laufen um diese zu demontieren und nachzuschauen?


Was hast du? Geht es auch auf "verständlich"?


Ist das relevant, wo du den Motor betreibst? Von mir aus kann es auch in Bielefeld sein und das täte auch nichts zur Sache.

Mach bitte scharfe, gut belichtete und aussagekräftige Bilder und stelle diese hier ein. Mit vereinten Kräften kommen wir dann eventuell dem Fehler auf die Schliche.
Motz motz motz…

Außerdem gibt es Bielefeld garnicht.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Nico,
ich glaube nicht, dass Teil 22 fehlt. Es ist die Achse auf der die Teile 23 und 20 montiert sind. Wenn die Achse fehlt, ist der Schalter in Einzelteilen.

Es grüßt Johannes
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Gewiss vielleicht, aber scheint auch ohne wohl nicht zu gehen, nachdem man hier im Forum Art und Weise von Fragestellungen referiert hat.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
So einen Schalter könnte ja eine versierte Elektrofachkraft mal testweise überbrücken um zu schauen, ob der Rest denn noch läuft und ein neuer Schalter/Teil überhaupt Sinn macht.
Mir klingt das zusätzlich ein wenig nach Lager kaputt, aber das wirst du besser einschätzen können als ich
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Warum hast du nicht gleich welche eingestellt? Glaubst du, dass wir alle jeweils solch eine Maschine haben und sofort in die Werkstatt laufen um diese zu demontieren und nachzuschauen?

Steht da. Von was möchtest du Bilder?

Was hast du? Geht es auch auf "verständlich"?

https://www.duden.de/rechtschreibung/fixen

Ist das relevant, wo du den Motor betreibst? Von mir aus kann es auch in Bielefeld sein und das täte auch nichts zur Sache.

Das tut mehr zur Sache als dein ganzer motziger Beitrag.

Mal im Ernst: Wenn du ein Problem mit mir hast, dann schreib mir ne PM, dann bekommst du meine Adresse und wir klären das wie Männer, aber mach mich hier nicht so an! Ich hab dir nix getan!
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hallo Nico,
ich glaube nicht, dass Teil 22 fehlt. Es ist die Achse auf der die Teile 23 und 20 montiert sind. Wenn die Achse fehlt, ist der Schalter in Einzelteilen.

okay das ist einleuchtend. Ich verstehe halt nicht wie zum Teufel dieser Schalter denn einen Kontakt herstellen kann, bis auf die Federn und diesen Pin ist alles andere aus Plaste!?
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Hi Nico,
die Frage bleibt, ob Du ein oder zwei Probleme hast.
Das Ding ist ja vorher schon nicht rund gelaufen und hat anscheinend ein (mechanisches?) Problem. Das es jetzt gar nicht mehr läuft, könnte auch sein, wenn der Schalter noch ok wäre.
Bis Du Dir sicher, das der Rest wieder korrekt montiert ist?
Ansonsten würde ich vielleicht auch die paar Euro für einen neuen Schalter investieren und vielleicht gleich neue Kohlen mitbestellen-wenn der Rest sonst gut aussieht.
Lass Dich nicht frustrieren. Du bist in guter Gesellschaft…
Liebe Grüße, Tobi
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Steht da. Von was möchtest du Bilder?
Wenn man den Schalter und die Mechanik auf einigen Bildern sehen würde, könnten wir hier eventuell die Funktionsweise erkennen und auch die richtige Position für den Zylinderstift herausfinden. Die Maße sind freundlicherweise in der Stückliste angegeben (1,5x25), da könnte man ansetzen.
In der Explosionszeichnung kann man es eben nicht so gut erkennen, was das eigentliche Schaltelement sein soll. Es ist zu vermuten, dass es in einem der Schaltringe verbaut ist.

Was das "fixen" angeht, der Begriff ist so sehr mit Drogenkonsum verbunden, dass ich es in einer normalen Unterhaltung lieber vermeide.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
so ich hab Neuigkeiten: Ich hab mir den Aufbau des Schalters heute nochmal angeschaut (Photos liefere ich nach, wenn ich die neuen Kohlen habe und die austausche) und herausgefunden wie das "geht":

Für diejenigen, die die Fräse nicht kennen: Das Ding schaltet man ein, indem man einen Ring (der eigentliche Schalter) dreht. Da ist also kein Knopf oder so. Dieser "Schalter" bewegt hier einen Ring (der nicht wirklich auf der Explosionszeichnung zu erkennen ist) auf dem die Kohlen montiert sind. Der Kontakt wird auf der Unterseite dieses Plastikrings hergestellt, was mir entgangen war. Da die Kohlen mit auf diesem Ring sitzen schaben die an dem Motor und ich schätze dass sie sich dabei verkantet haben (die sind auch sehr unregelmä0ig angefressen) und deswegen dieses ekelhafte Geräusch entstand, von dem ich sprach.
Wenn man das ganze wieder zusammensetzt muss man das (anscheinend) tun, wenn der Schalter auf "an" steht. Der Ring muss hierbei auch entsprechend positioniert werden.

Wie gesagt ich werde das noch dokumentieren, wenn die neuen Kohlen kommen, ich wills jetzt nur nicht nochmal unnötig aufmachen, weil das größtenteils plasteteile sind und ich fürchte dass man das sehr leicht abnudeln kann.

Der Motor läuft jetzt wieder ohne störgeräusche.

Vielen Dank an euch alle für die Hilfe!
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Schön, dass du ihn reparieren konntest, das sind eigentlich sehr gute und auch gern gequälte Motoren/Frässpindeln, die lange halten.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Für diejenigen, die die Fräse nicht kennen: Das Ding schaltet man ein, indem man einen Ring (der eigentliche Schalter) dreht. Da ist also kein Knopf oder so. Dieser "Schalter" bewegt hier einen Ring (der nicht wirklich auf der Explosionszeichnung zu erkennen ist)
Ach nee, und jetzt bin ich irgendwie bei #4 :emoji_wink:.

Ich kenne nur diese Frässpindel von Kress https://www.rotor-magazin.com/neuer-kress-fraesmotor-1050-fme-p/

Hätte ich geahnt, dass Du dies meinst

20220523_154835.jpg

hätte ich gerne die Unterlagen zu meiner Flachdübelfräse gesucht.

Ich freue mich, dass Dir die Reparatur geglückt ist.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Und was geht damit dann ggf besser oder sicherer?
Ich habe auch schon einmal vor einer Monsteroberfräse gestanden und war schwer beeindruckt.

Seit einigen Tagen arbeite ich auch mit einer Frässpindel in einem Wabeco-Ständer. Den habe ich nur für wenige Arbeiten umgerüstet, weil ich eine recht breite Verstellung in der Achse habe und einen Blick von oben auf das Werkstück.
Also zum Beispiel mehrere Nuten auf einem Werkstück.
20231220_193138.jpg


Dabei wird recht nah am Fräser abgesaugt. Der Fräsmotor ist ein Billigding, hat aber einen angenehm ruhigen Lauf.
 
Oben Unten